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Einfahren, aber wie?
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THEMA: Einfahren, aber wie?
#140870
Einfahren, aber wie? 05.07.2011 22:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

früher hieß es immer man müsse ein neues Auto die ersten paar tausend Kilometer "einfahren", d.h. die Drehzahl sollte einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Wie sieht das beim Prius 3 aus? Gilt diese Aussage auch noch heute?
Was würde sie übersetzt für den Prius (ohne Drehzahlmesser) bedeuten?
- Power-Mode möglichst nicht benutzen?
- Im Hybrid-System-Indikator den PWR-Bereich meiden?

Wie habt Ihr das so gemacht?

Viele Grüße
knopfi
knopfi
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Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

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#140871
Aw: Einfahren, aber wie? 05.07.2011 23:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich persönlich nichts.
Habe meinen als gebrauchten Verführwagen mit ca 6.000km gekriegt.
Locutus666
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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#140873
Aw: Einfahren, aber wie? 05.07.2011 23:11 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Ich persönlich nichts.
Habe meinen als gebrauchten Verführwagen mit ca 6.000km gekriegt.

"Verführwagen" ist gut ...

Zum Thema "Einfahren": Wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ich würde mich einfach stumpf an die Betriebsanleitung halten. Davon abgesehen sorgt der Prius schon selbst dafür, dass nix kaputtgehen kann ...

Also: Don't worry, be happy
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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#140876
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 00:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Meiner war vor 5 Jahren ein Neuwagen.
Hab mich rein gesetzt und bin losgefahren.
So wie immer. Das war's, und seit 75 TKM ist nichts passiert.
Hoffentlich gilt das heute auch noch.

Gruß
Tojo
Tojo
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#140877
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 00:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Tojo
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Letzte Änderung: 06.07.2011 00:37 von Tojo.
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#140880
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 08:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
ich hab meinen einzigen neuwagen damals nach 30min das erste mal im dritten gang an den begrenzer gefahren. das gleiche wiederholte ich dann nach jeder autobahnbaustelle. bereits der zweite versuch ging wesentlich schneller vonstatten als der erste. diese art der kurzen extrem belastung soll dem motor später den notwendigen spielraum geben, damit er sich frei bewegen kann. dazu ist e natürlich nötig, die erste(n) fahrt(en) möglichst lang zu wählen, damit man nicht durch eine kalte maschine zur zurückhaltung gezwungen wird.

auf den prius übertragen bedeutet das, der wagen fährt von allein schon mit oft wechselnder drehzahl. hier muss man nichts tun. aber da er erst bei etwas höherem tempo die maximale drehzahl nutzen kann, sollte man auch immer mal wieder gezielt in diesen bereich fahren und vollgas geben. nur für einen moment, um die drehzahl zu erreichen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#140888
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 09:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hab ja jetzt auch nen neuen P3. Mein Händler meinte:

"Wechselnde Drehzahlbereiche, Vollgas =180km/h auf der Bahn vermeiden".

Ab 1000km kann man dann "machen was man will"
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#140889
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 09:29 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wie schauts mit dem ersten Ölwechsel aus nach 2000km? Biete unser Händler immer an bei nem Neuwagen...
ex_Lecter
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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#140897
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 10:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Hanibal Lecter

Nimm ihn richtig hart ran! Zeig dem Prius wer der Herr im Haus ist.

Bank
Beiträge: 163
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PII



mit dem Prius =
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#140901
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 11:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Bank schrieb:
Hallo Hanibal Lecter

Nimm ihn richtig hart ran! Zeig dem Prius wer der Herr im Haus ist.



Wie meinen?
ex_Lecter
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#140907
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 12:02 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe bis jetzt alle Fahrzeuge wie folgt eingefahren, auch den Prius weil es eben auch nur ein Auto ist.

Bis 100km auf der Uhr nicht über 100. Ab 100 km ab und zu mal Endgeschwindigkeit angestrebt. Ab 200 häufiger Vollgas. Auch mal rückwärts so schnell wie geht (ausreichende Fläche vorausgesetzt).

Ab 500 Einfahrphase abgeschlossen = so wie man eben fahren will.
1. Ölwechsel nach 1000km und schön ist.
aubroehr
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#140908
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 12:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@kurzer: Das ist wohl ein Scherz, oder?

Genau das, was du beschreibst, soll man ja gerade NICHT machen und zwar auf gar keinen Fall!!!

Zwar brauchen moderne Motoren kein Einlauföl mehr, das nach 1000km gewechselt werden muss und das Einfahren ist auch nicht mehr ganz so wichtig (das liegt daran, weil die Fertigungstoleranzen heute geringer sind), aber dennoch sollte die Mechanik die ersten 1000km geschont werden. Ab dann haben sich Kolben und Zylinder aufeinander eingespielt. Bis 1500km dann sollte man langsam die Maximaldrehzahl steigern, ab 1500km ist dann Vollgas erlaubt.

Das heißt beim Prius: Möglichst nicht zu viel Gas geben (PWR-Bereich vermeiden). Es fällt im Eco-Modus zwar leichter, das Gas schwach zu dosieren, es ist aber auch im normalen Fahrmodi leicht möglich.
raffix
Beiträge: 173
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#140916
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 12:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Was mich wundert: In der Betriebsanleitung des P3 steht, man soll längere Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit meiden. Weiß da jemand, welcher Sinn dahinter stehen soll? Oder ist das ein Fehler im Handbuch?
Eine meiner ersten Fahrten waren nämlich ca. 600 km Autobahn mit Tempomat zwischen 120 und 130.
Ansonsten habe ich auf den ersten 1000 km kein Vollgas gegeben, sonst ganz normal gefahren.
agebel
Beiträge: 142
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#140919
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 13:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
mit der Geschwindigkeit ist eigentlich die Drehzahl des Motors gemeint. Kolben und Zylinder schleifen sich aufeinander ein, bei unterschiedlichen Drehzahlen und damit auch Temperaturen hat der Kolben auch unterschiedliche OT. Bei immer gleicher Drehzahl entsteht Praktisch am OT ein Rand (vom Kolbenring)an dem der Kolbenring später bei Höheren Drehzahlen anstößt.
rfabc
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#140924
Aw: Einfahren, aber wie? 06.07.2011 15:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Weiß nicht wie bei Toyota das Auto nach der produktion getestet wird.

Beim Mini ist es so, Auto fertig, Vollgas über den Handlingparkour, 0-100 wenn alles paßt wird das Aoto ausgeliefert.

So viel zum Thema einfahren.
madmarc
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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