Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung - wie jetzt?
(8 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, PMueller, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Anhängerkupplung - wie jetzt?
*
#161954
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.05.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es an dem Hybrid liegt, warum gibt es dann für den Auris -alle Modelle- also auch Hybrid eine AHK für günstig bis 1.500 kg Anhängelast?

Verstehe ich irgendwie nicht

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161956
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.05.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Habe ich da irgendwie etwas verpasst?

Bitte führe doch einmal den Nachweis wo es eine Anhängerkupplung und nicht einen Radlständer, oder sonst was für den AURIS gibt.
Bitte ich bin höllisch interessiert daran.

Und jetzt nicht ausweichen!

Auch die Kopie des KFZ-Scheins hier abbilden, wo es zeigt, dass es erlaubt ist.
Ich erinnere mich nämlich, dass Toyota auf einer Veranstaltung gesagt hat: in Deutschland, in Europa gibt es keine Genehmigung von Anhängelasten für Hybride.

Eugen
mit Brummkopf
nach 4:5 gegen Chelsea Niederlage aus München
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161957
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.05.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
O.K., bin ja ganz neu hier, deshalb kann ich nur wiedergeben, was in der SuFu der Anbieter finde.

Auris

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161958
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.05.2012 14:23 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ja Auris Standard, Hybrid wird wohl nicht dürfen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161960
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.05.2012 15:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich warte ja eigentlich auf die alten Experten, die es ja sicher genauer wissen.
Ich mit meinem reduzierten Wissen gehe allerdings jetzt doch einmal mutig in Vorlage und trau mich einfach mal.

Kein Toyota-Prius- oder Auris Hybrid mit seinem feinen Planeten-Getriebe und seiner verflucht komplizierten Leistungsverzweigung der 3 Motoren wird NIE einen Anhänger ziehen dürfen oder können.




Warum wird wohl ein VW Tuareg V6 TSI Hybrid oder ein Porsche Cayenne S Hybrid es können und dürfen?
Unsere Experten wissen es natürlich.





Schemata von TOYOTA und VW.



Bei Gockel nachgeschaut und gefunden:
Beim parallelen Hybridantrieb wirken der oder die Elektromotoren gemeinsam mit dem Verbrennungsmotor auf den Antriebsstrang. Dies ermöglicht bei gleicher Gesamtleistung eine Hubraumreduktion des Verbrennungsmotors und somit ein Downsizing, bei dem die Leistungsreduktion statt durch Aufladung mittels angeflanschtem Elektromotor kompensiert wird, zum Beispiel beim Honda Insight.

Wenn es jetzet jetzt aba net reicht, dann weiß i net.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2012 09:29 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161965
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.05.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
genau, keiner wird nie einen anhänger ziehen können. also ist es möglich! wie man ja auch auf zahlreichen bildern sieht...

ich hatte euch extra gebeten, das herumgerate zu lassen. es ist alles zum thema gesagt. wiederholung unnötig. das einzige was noch fehlt, wäre ein PF der auch wirklich versucht, die ahk zu KAUFEN!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162016
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.05.2012 09:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich schreibe es hier noch mal:

Auf der letzten AMI wurde in meinem Beisein ein Spezi von Toyota von einem Besucher gefragt, warum es keine Anhängerkupplung für den Prius gibt.
Er sagte, dass zu diesem Zweck die Leistungselektronik geändert werden müsse. Und außerdem wäre die Nachfrage zu gering.
Ende des Zitats.

Meiner Meinung nach, wäre mit einem Anhänger das Hybridsystem total überfordert. Man stelle sich vor, eine Fahrt von mehreren Kilometern bergauf mit gut beladenem Hänger. Die Batterie wäre bald am Ende. Hybride mit größerem Verbrenner packen dass besser.
Übrigens mit geänderter Leistungselektronik wäre der Prius kaum mit den bekannten Verbrauchswerten zu bewegen.
Noch mal, meine Meinung!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162026
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.05.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Schön, dass du dass alles bestätigst.
Doch einen Fehler hat alle Diskussion.

Dein Kommentar:
Man stelle sich vor, eine Fahrt von mehreren Kilometern bergauf mit gut beladenem Hänger.

Darauf antworte ich:
Leerer Prius plus Fahrer - mit kleinem Hängerlein um die 200 kg ist nicht anders zu bewerten als 5 Personen, welche die maximale Gesamtzuladung beanspruchen. Oder? Damit mehrere Kilometer den Berg rauf? Wo wäre da der Unterschied?

Das Problem liegt wohl wirklich in der
Leistungsverzweigung der 3 Motore.
Die mögen wohl keine kurzen Stöße und/oder ruckartige Zieherei.


Stand der Dinge ist doch der: offiziell gibt es keine Zulassung für den P I, II, III.
Fahrt doch hin zum TÜV und fragt nach ob es eine Sonder-, Einzel- Extra-, Spezialabnahme geben würde. Dann wissen wir es alle.
Warum fährt den kein HOCHinteressierter oder Leidender hin?

Ich wusste bei der Bestellung meines P III schon, dass es keine Anhängerkupplung gibt.
Für kleine Sonderfälle habe ich Dachträger und Radlständer gekauft. Alles in Allem ein Tausender. Ich bin rundum versorgt.
Und wenn Groß-IKEA ruft, dann leih ich mir ein Auto. Family-Preis 7,50 Euro/h. Praktiker hats, OBI hats, alle habens für ein paar Euro.
Damit spare ich mir die Zulassung, den Parkplatz, den TÜV und die lästigen Bettler, die immer den Hänger ausleihen wollen

Das ist meine Meinung.

Jetzt warte ich nur noch auf einen Kommentar:
Ich war beim TÜV und der hat gesagt:
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2012 11:16 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162038
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.05.2012 13:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Das Problem liegt wohl wirklich in der Leistungsverzweigung der 3 Motore. Die mögen wohl keine kurzen Stöße und/oder ruckartige Zieherei.
Dagegen spricht, dass es Fahrzeuge mit diesem System gibt, für die Toyota eine Anhängerkupplung anbietet. Ich denke deshalb mehr in die Richtung eingesparte Homologisierung, also derselbe Grund, warum ein Prius II keine Euro 6-Einstufung hat, obwohl er die Grenzwerte locker unterbietet.

Ansonsten aber sehe ich das wie kurzer:
es ist alles zum thema gesagt. wiederholung unnötig. das einzige was noch fehlt, wäre ein PF der auch wirklich versucht, die ahk zu KAUFEN!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162056
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.05.2012 17:11 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Dein Kommentar:
Man stelle sich vor, eine Fahrt von mehreren Kilometern bergauf mit gut beladenem Hänger.

Darauf antworte ich:
Leerer Prius plus Fahrer - mit kleinem Hängerlein um die 200 kg ist nicht anders zu bewerten als 5 Personen, welche die maximale Gesamtzuladung beanspruchen. Oder?Damit mehrere Kilometer den Berg rauf? Wo wäre da der Unterschied?

Da gebe ich Dir Recht, aber der Hersteller solcher Massenware muss immer eine Sicherheit in sein Produkt einbeziehen. Wie oft werden Fahrzeuge und Hänger überladen. Wenn ein Hänger mit 250 Kg Zuladung ausgewiesen ist, macht er bei 251 Kg nicht gleich die Grätsche.
Dem vernünftigen Priusfahrer, der 3X im Jahr eine kleine Fuhre tätigt, kann man eine Anhängerkupplung anvertrauen. Der Wagen nimmt dann bestimmt keinen Schaden. Toyota muss auch an Die denken, mit weniger Feingefühl.
Passiert was, haben die Presse und die Priusfreunde was zu ratschen.

MfG Harzbube.

Noch was:
In unserer Nachbarschaft gab es vor 1945 eine Opelvertretung mit Tankstelle. Die Tankstelle wurde wie alle Tankstellen in der DDR vom VEB Minol übernommen.
Der ehemalige Besitzer wurde als Tankwart eingesetzt.
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit ihm wo er sagte, wenn damals ein neues Fahrzeug mit Hängerkupplung zur Inspektion kam, wurde die Garantie gestrichen.
Heute ist dass bei den meisten Fahrzeugen kein Thema mehr. Bei manchen doch und der Hersteller hat seine Gründe dafür.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162058
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.05.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Von der reinen Leistung und unter normalen Bedingungen wäre es sicher kein Problem für den Prius einen Anhänger von 1000 kg zu ziehen.
Ich meine mal gelesen zu haben, das das Zugfahrzeug rückwärs eine vorgegebene Steigung mit maximaler Anhängelast bewältigen muss, um die Zulassung zu bekommen. Das könnte auch ein Problem für den Hybridantrieb sein, weil so der Elektromotor überlastet wird.
Mal abgesehen davon würden zahlreiche Autotester ja nur darauf warten das Auto irgendwie kaputt zu kriegen.

PS: Mir hatte auf der IAA ein "Toyotaexperte" erzählen wollen, dass die Hinterachse wegen der schweren Batterie nicht für die Stützlast vom Anhänger ausgelegt sei.


Gruß Prius Fan
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162064
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.05.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Prius Fan schrieb:
PS: Mir hatte auf der IAA ein "Toyotaexperte" erzählen wollen, dass die Hinterachse wegen der schweren Batterie nicht für die Stützlast vom Anhänger ausgelegt sei.
Gruß Prius Fan[/quote]

Sicher ist nciht die Batterie entscheidend, aber überlegt mal wieviel bei zulässiger Zuladung von 410 kg (zul. Gesamtgewicht - Leergewicht (laut Schein)) noch für die Deichsellast übrig bleibt. Leider ist mir die zulässige Belastung der Hinterachse nicht bekannt, aber ich hätte auch schon bei einem Heckträger für mehr als 2 Fahrräder Bedenken !
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162068
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.05.2012 18:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@egon:
Dagegen spricht, dass es Fahrzeuge mit diesem System gibt, für die Toyota eine Anhängerkupplung anbietet. Ich denke deshalb mehr in die Richtung eingesparte Homologisierung, also derselbe Grund, warum ein Prius II keine Euro 6-Einstufung hat, obwohl er die Grenzwerte locker unterbietet.

Ich hatte bewusst nicht geschrieben, dass es andere außer Prius gibt, die das dürfen. Da die Diskussion um P I/II/III ging.
Sonst gehts noch weiter.

Ich versteh die gesamte Theoretisierei nicht.
Ich möchte so gerne einen Priusfreund hören der beim TÜV war und fragt ob es geht oder nicht.

Mei wär des schee.



Foto : aus Priuschat

Mich interessieren alte Geschichte in diesem Fall nicht wirklich.
Alles bisher Gesagte (mein Senf inbegriffen) ist alles graue Theorie.

Ich glaube nur einem Chefkonstrukteur von Toyota oder einem TÜV-Mann der eintragen darf. (Auch nicht Herrn Buerer von Toyota -> Name bewusst entstellt).
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162071
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.05.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Ich hatte bewusst nicht geschrieben, dass es andere außer Prius gibt, die das dürfen. Da die Diskussion um P I/II/III ging. Sonst gehts noch weiter.
Stimmt schon, ich hatte Dich schon richtig verstanden. Nur hattest Du geschrieben, dass Du als Ursache die Leistungsverzweigung als solche vermutest. Die kann es aber eigentlich nicht sein, weil... siehe oben. Die Leistungsverzweigung im Powertrain von Prius/Auris/CT vielleicht, aber eben nicht prinzipiell.

Ich möchte so gerne einen Priusfreund hören der beim TÜV war und fragt ob es geht oder nicht. Mei wär des schee.

Dem stimme ich doch sehr gerne zu. Wobei ein gewisser Gestaltungsspielraum immer gegeben ist, erfahrene Tuner wissen das: Was der eine nicht einträgt, trägt vielleicht der andere ein. Extrem charmant wäre es daher, wenn jemand den Eintrag tatsächlich geschafft hat und darüber berichtet. Nach so vielen Jahren habe ich aber nicht mehr sehr viel Hoffnung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162103
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.05.2012 22:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
ich sag es nochmal, es gibt eine ahk zu kaufen, seit monaten schon. mit stützlast und mit anhängelast 750kg. da kann der tüv nichts machen, nur eintragen. ob es diese kupplung tatsächlich auch gibt, erfährt man erst, wenn man sie kauft.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar