Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung - wie jetzt?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Anhängerkupplung - wie jetzt?
*
#143877
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.08.2011 19:31 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
Es gibt KEINE Hoffnung.
Ich kenne privat zwei Ingenöre beim TÜV, und beide sagten mir, dass ohne ABE oder Freigabe vom Hersteller NIX geht - PUNKT.
Ich selbst hätte ja auch gerne eine, aber zum Glück habe ich noch einen kleinen Traktor für den Nahverkehr, und mein Kumpel ist jederzeit bereit seinen mit Haken bestückten Avensis Verso D für den Prius zu tauschen. Sonst hätte ich den Prius nicht gekauft.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143882
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.08.2011 20:24 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moins,

sicher ist es richtig, dass AHKs mit e-Kennzeichen nicht mehr der Eintragung in die Fz-Papiere bedarf.
Erforderlich ist aber, dass in der ZulBesch in den Feldern O.1 und O.2 eine zulässige Anhängelast steht, steht aber beim Prius nicht, beide Felder sind mit "-" versehen.
Um in diese Felder die zul. Anhängelast gebremst/ungebremst eingetragen zu bekommen, bedarf es des Ganges zum aaS, und der trägt nichts ein ohne den Segen des Herstellers.
Damit ist das Thema (auf legalem Wege) wohl durch.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143908
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.08.2011 09:23 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ulli schrieb:

Damit ist das Thema (auf legalem Wege) wohl durch.

Gruß Ulli
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2011 09:26 von aubroehr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143921
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.08.2011 12:36 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Endlich aus und vorbei.
Es ist ja manchmal wirklich verzwickt.

2900 Klicks,
4 Seiten Gelabere, 38 Einträge (mich natürlich eingeschlossen).
19 aktive Teilnehmer. Einige mehrfach.

Was hat es gebracht ?

Meine Interpretation :
Zusammenfassung von @cm879 datiert 19.08.2011

* Ich habe keinen Prius,
will auch keinen, bemüht Euch endlich für mich die richtige Anhängerkupplung zu finden. dafür ist das Informationsforum doch da.
* Zum TÜV müsst Ihr natürlich auch noch fahren und Machbarkeit erfragen.
* Den Fritzen, der die Hängerkupplung verkauft, frage ich erst garnicht. Die Telefonkosten spare ich mir. Das könntet ihr doch auch leicht für mich machen.
* Den Toyota-Stress habe ich eigentlich nicht erwartet.

Tschuldigung, ich hätte da mal 'ne Frage.......

==============================================

Interessantes am Rande

Die Eröffnung des Threads geschah durch @priusoderdochnicht am 29.06.2011.
Danach gab es keine Reaktion mehr.

Plötzlich, am 26.07.2011 taucht zu diesem Thema @cm879 auf und beteiligt sich lebhaft.
Könnte da was nicht stimmen ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144642
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.09.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe so das gefühl das es Händler gibt die nur den Profit sehen den sie mit einer Kuplung machen und das Fahrzeug nicht wirklich kennen,sie sehen nur die möglichkeit eine Kupplung zu Montieren aber das der Generator bzw E-motor nur für eine bestimmte last"leistung" ausgelegt ist,das beachten sie eben nicht...denen kann es egal sein wenn das system einen Schaden davon Trägt...denn bei einem benziner würde er ja auch nicht haften wenn ich mit einem alten Panda einen 750kilo hänger mehrmals über den berg ziehe und darraufhin der Motor verräckt oder die getriebe kupplung durchbrennt...habe so das gefühl das es hier leute gibt die auf biegen und brechen den Prius Kapput bekommen wollen...
Kauft euch doch n Touareg Hybrid oder Cayenne Hybrid..die Packen das bestimmt..bei einem verbrauch von 20 liter...
semy1
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144648
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.09.2011 17:01 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
...
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2011 17:14 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144649
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.09.2011 17:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
..
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144651
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.09.2011 17:18 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
..
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2011 17:27 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146350
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 24.09.2011 11:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Für Fahrradträger gem. Zubehörkatalog Toyota?

greenkeeper
greenkeeper
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161841
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.05.2012 07:08 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir einen Prius zu kaufen, besser gesagt, meiner Frau einen Prius zu kaufen

Ich habe nun im Stöbern hier die Problematik mit der Anhängerkupplung gefunden.

Ich habe einen kleinen PKW-Anhänger, so 300 kg. Er hängt vielleicht fünf mal im Jahr am Wagen für 20 km ca.

Es gibt ja Kupplungen für die Fahrradträger. Kann ich die auch mit dem normalen Kugelkopf bekommen und wenn ja, wo?

Ich weiß ja, dass der Betrieb mit Hänger nicht zugelassen ist

Spricht außer der Zulassung etwas gegen den kurzzeitigen Betrieb?

Grüße
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161853
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.05.2012 09:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hp2 schrieb:

...
Spricht außer der Zulassung etwas gegen den kurzzeitigen Betrieb?
Grüße HP


1. Niemandem davon erzählen !!!
2. Dumm nur, wenn in ausgerechnet diesen 2 Minuten etwas passiert und jemand zu Schaden kommt.
Der Staatsanwalt wartet schon auf Arbeit - und ob Deine Haftpflicht Dir dann wirklich hilft ... ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161855
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.05.2012 10:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Es wäre ja die absolute Ausnahme. Alternativ kann ich einen Wagen der Familie nehmen.

Ich habe bisher nur die für 882 € feststehend mit Kugelkopf von AHK-Preisbrecher gefunden. Gibt es noch Alternativen?

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161878
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.05.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hp2 schrieb:
........
Ich habe bisher nur die für 882 € feststehend mit Kugelkopf von AHK-Preisbrecher gefunden. Gibt es noch Alternativen?

Gruß
HP


um 5x im Jahr 20 km mit dem Hänger zu fahren sind fast 900€ eine Fehlinvestition.
Leihe Dir in der Nachbarschaft ein Fahrzeug aus und investiere in ein paar Flaschen guten Wein.
Sieh es ähnlich wie bei den Wohnmobilfahrern, wenn Die nicht wirklich alle paar Wochen auf Achse sind, sondern nur ein/zweimal im Jahr, ist Mieten sinnvoller und je nach veränderter Urlaubsgewohnheit auch variabler.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161882
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.05.2012 14:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leonardo!

Du hast völlig Recht! Es rechnet sich nicht. Ich habe in der Familie ja mehrere Fahrzeuge mit Ah-Kupplung, wäre nur umständlich, da ich 25 km von der Familie wohne.

Man will halt unabhängig sein, aber ich denke auch, für den Tarif werde ich es sein lassen.

Bei einer 300-400 €-Lösung würde ich es mir überlegen

Unser Wohnmobil habe ich vor zwei Wochen auch deshalb verkauft. Die Fixkosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man aus beruflichen Gründen nur drei- viermal im Jahr unterwegs ist

Grüße
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2012 14:11 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161950
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.05.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
bei ahk-preisbrecher gibt es immernoch die ahk für den prius 3, mit 750kg anhängelast. ich sehe nur 3 möglichkeiten:

1. es hat tatsächlich noch niemand versucht die zu kaufen.
2. die ändern den fehler auf der site nicht, obwohl sie ihn kennen,

oder
3. es gibt diese ahk tatsächlich.

und bitte liebe PF, ich habe nicht vergessen warum ihr nicht glaubt, dass es die geben kann. erspart uns die wiederholung. am besten wäre es, wenn jemand mal ernsthaft versuchen würde, diesen artikel zu kaufen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar