Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Anhängerkupplung - wie jetzt?
*
#142702
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 02.08.2011 17:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das ist definitiv falsch! Ich hatte mal eine Anhängerkupplung von einem VW-Audi-Betrieb bei meinem Audi100 Automatik nachrüsten lassen. War auch kein Problem. Anhängerkupplung saß perfekt und funktionierte, musste allerdings eingetragen werden. Der TÜV-Prüfer wollte sich totlachen. Er könne mir die Kupplung zwar eintragen aber die Anhängelast wäre 0 kg, es sei denn ich bekäme eine Freigabe von Audi. Nach aufwendigster Rückfrage bei Audi stellte sich dann heraus, dass für eine Freigabe von Audi das Getriebe getauscht werden müsste. Das habe ich dann lieber gelassen und mir ein anderes Auto gekauft.

Der VW-Audi-Betrieb (wat'n Glück, dass ich das nicht selber in die Hand genommen hatte) musste dann alles wieder ausbauen, zurücknehmen und die Stoßstangenabdeckung erneuern, da sie da einen Ausschnitt für die Kupplung reingemacht hatten.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142727
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 03.08.2011 09:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
*wiederhol* das stimmt nicht. der smart hat auch keine freigabe vom hersteller und es gibt ahk dafür zu kaufen. was in der anleitung steht ist ohne belang, die abe oder das mustergutachten sind entscheident. der nachrüster testet die kupplung und bekommt entsprechende freigaben durch die prüfungsstellen.

für den prius 3 gibt es eine anhängerkupplung für 750kg gebremst im webshop. solange die da drinsteht und niemand gescheitert ist, der sich bemüht hat die zu kaufen, ist der prius 3 für mich zum anhängerbetrieb zugelassen. punkt.


Das ist ja eben die Crux !!!
Jeder darf überall jedem alles (un-)mögliche zum Kauf anbieten, Hauptsache die Kasse stimmt !
In diversen (Internet-)Shops inklusive e*** kann man immer wieder solchen Blödsinn lesen auf den genug Leute dann hereinfallen !
Vorher richtig informieren - in Sachen Prius z.B hier - und man wird auch richtig informiert.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143718
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.08.2011 17:15 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
hm, mein 7 sitzer darf gerademal 750kg ungebremst ziehen.
abgesehen davon würde ich mit keinem auto soeine last ungebremst ziehen wollen. da steckt jede menge energie drin, die auf die bremswege schlägt.

Stimmt, ungebremst darf ich mit dem Corsa auch keine 750 ziehen. Tue ich aber auch nicht. Rennen fahre ich auch keine und auch keine regelmäßigen weiten Strecken - als Schausteller hätte ich ein anderes Auto.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143720
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.08.2011 17:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Du darfst das aber auch positiv sehen: Toyota möchte Dir Unannehmlichkeiten ersparen und verkauft Dir ein zuverlässiges, vergleichsweise komfortables, und sicheres Auto mit entsprechender Garantie.[/quote]
Da kann ich mir ja auch einen zuverlässigen Außenbordmotor mit entsprechender Garantie kaufen. Das ist zwar auch nicht was ich brauche, aber vergleichsweise komfortabel...



Gut, der kann Dir Deinen Hänger ziehen,
Aber hallo! Und dazu noch 85 kg Stützlast - das heißt 3 Fahrräder mit Träger ohne Reue.

ist aber deutlich kleiner und eine lärmende Sardinenbüchse

Äh, nein. Ich spreche vom Polo ab Bj 09, also der aktuellen Version. Den kann man von der Größe mit dem Golf 3 vergleichen, bietet aber eine höhere Qualität.

und obendrein mit erheblich höheren Unterhaltskosten.
Aha? Warum denn?
Die Steuer ist doch mittlerweile - wo der CO2-Ausstoß berücksichtigt wird - ein Witz. Und Toyota hat 15tkm Wartungsintervalle - nix gut.


und habe mir damals seeehr lange überlegt wie häufig ich meinen Hänger wirklich brauche ...

Dann nehme ich mal an, dass Du Gartenabfälle transportiert hast, die Du jetzt auch im großen Beutel im Prius mitkriegst?
Bei mir geht es um ein Ultraleichtflugzeug, das auf dem Hänger gelagert ist. Das kann man mit vertretbarem Aufwand nicht anders transportieren. Also der Hänger lässt sich nicht wegdiskutieren, obwohl es gerade mal um lächerliche 60kg geht.
Solange ich das Teil habe brauche ich auch eine Anhängerkupplung.
Und auch danach hätte ich gerne eine - in den letzten Urlauben hatten wir immer die Fahrräder mit und das hat mir sehr gut gefallen. Auf dem Dach hat sich das dagegen nicht bewährt.


S p a r s a m e r ist der Polo (D) leider mitnichten: in der Liste der sparsamsten Autos lt. "Spritmonitor" (www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html) ist Dein Wunsch-Polo an 31. Stelle bei 972 eingetragenen Fahrzeugen mit einem Verbrauchsschnitt von 5,2l/100km (Diesel !!!) gelistet.

Ich muss Dich da sehr enttäuschen - diese Zusammenfassung ist absoluter Humbug. Da sind ALLE Polo Diesel ALLER Baujahre bei. Also auch der alte Steilheckpolo mit Saugdiesel und Vorkammertechnik, auch der Polo mit 1.9TDI mit Pumpe-Düse und 130PS.... ein Sammelsurium völlig unterschiedlicher Baujahre und völlig unterschiedlicher Motoren, die nichts miteinander zu tun haben und in der Regel auch kein Start-Stop-System haben.

Mich interessiert auschließlich der Polo ab Bj 09 mit Commonrail und zwar auch nur die Bluemotion-Version. Da kommt dann eine andere Zahl raus. Müßte so bei 4,5 liegen. Der Fiesta mit 1.6er Econetic / 90PS Diesel ist ganz gut mit ca 4,4.
Beim Corsa wirds schwieriger - da würde ich nur den Motor ab August 2010 mit EU5 und Start-Stop nehmen. Da ist es aber schwer, Spritmonitor genau diese Daten auszupressen.
Ich weiß aber von Jemandem der im Alltag mit dem älteren EU4 ohne Start-Stop wohl mit 4,1l hinkommt.
Mein jetziger Corsa liegt bei Spritmonitor bei 5,8 und mein Verbrauch ist 5,2 (hab auf 110tkm jeden Tropfen protokolliert). Von daher gehe ich auch beim neuen Auto davon aus, dass ich beim Verbrauch im unteren Drittel liegen werde.


Diesem Verbrauchsdurchschnitt liegt sicher kein Hängerbetrieb zugrunde.

Warum nicht?
In dem Maße in dem ich mit dem Corsa den Hänger ziehe bestimmt. Das wären ungefähr 99,5% ohne Hänger - sprich mir ist der Verbrauch mit Hänger auch relativ egal.


Zum Vergleich: Der deutlich größere und mit ca. 1,4t auch schwerere Prius liegt mit 1323 Einträgen bei den Benzinern mit einem Verbrauchsschnitt von 5,2l/100km (Benzin !!!)

Da hast Du nun ein Fahrzeug gewählt, dass es nur mit einer Motorisierung gibtb.
Die "!!!" würde ich da auch hinters Benzin setzen - weil Benzin ist teurer. Ich tanke nicht gern Benzin, nur zum Fliegen und da kommt dann sogar noch Öl mit rein.
Klar ist der Prius größer und schwerer. Aber ist schwerer ein Vorteil? Ich denke doch eher nicht. Ein modernes Auto sollte leicht sein.
Größer ist ein Vorteil - wenn man es braucht. Tue ich nicht, ich würde den Prius, oder besser Auris nur wegen dem Antriebssystem kaufen, obwohl er unnötig groß für mich ist.
Von daher finde ich es toll, dass der Yaris mit Hybrid kommen soll - aber da wirds ja wieder dasselbe Elend mit dem Hänger sein.

Bitte bitte Toyota - ändert da doch mal was dran!
Hab noch einen Fall in der Familie, wo der Anhänger das endgültige Aus für den Prius bedeutet. Wobei da auch die Marke Toyota ein Makel ist, einen Mercedes würde er lieber kaufen.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143721
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.08.2011 18:01 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
Das ist definitiv falsch! Ich hatte mal eine Anhängerkupplung von einem VW-Audi-Betrieb bei meinem Audi100 Automatik nachrüsten lassen. War auch kein Problem. Anhängerkupplung saß perfekt und funktionierte, musste allerdings eingetragen werden. Der TÜV-Prüfer wollte sich totlachen. Er könne mir die Kupplung zwar eintragen aber die Anhängelast wäre 0 kg...
Das muss aber schon etwas her sein, oder?

Die Anhängerkupplungen werden heute nicht mehr eingetragen.
War auch gerade beim Tüv und da hat der an der Kupplung genau garnichts geprüft, auch nicht die Elektrik der AHK-Steckdose, die Papiere zu der Kupplung wollte er auch nicht sehen.
Aber auf der Kupplung sollte ein Prüfzeichen sein, das reicht.
Angebaut habe ich die selbst, ist kein großer Akt.

Oder muss die eingetragen werden weil dann der Wert für die Anhängelast aus den Fahrzeugpapieren gilt - und da steht dann 0?

kurzer schrieb:
für den prius 3 gibt es eine anhängerkupplung für 750kg gebremst im webshop. solange die da drinsteht und niemand gescheitert ist, der sich bemüht hat die zu kaufen, ist der prius 3 für mich zum anhängerbetrieb zugelassen. punkt.
Danke für den Hinweis!
Bei AHK Preisbrecher ist auch eine für den Auris, die auch noch erheblich billiger ist und 60kg Stützlast hat. Das ist doch mal was.
Wobei da nix zum Hybrid steht - also da dürfte man angeblich 1600kg anhängen. Das wäre noch zu checken.
Aber dann scheints ja doch Hoffnung beim Auris Hybrid zu geben ich schau mir den genauer an wenn es akut wird
Schau mich auch auf der diesjährigen IAA mal um, ob es schon neue Lichtblicke gibt.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143727
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.08.2011 18:30 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@cm879, was sagt denn der anbieter der ahk für den p3 denn nun? hast du überhaupt mal gefragt, oder willst du nur werbung für vw hier machen?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143732
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.08.2011 18:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Keine Ahnung, hab noch nicht gefragt.
Mach Du das doch mal - Du hast im Gegensatz zu mir so ein Gerät.
Bei mir würde es auch eh eher ein Auris werden.

Ich mache keine VW-Werbung, ich lege Fakten dar.
Im übrigen bin ich Opel-Fahrer und bei meinen Überlegungen spielen auch noch eher Opel, Volvo und evtl auch Ford eine Rolle.
Der Polo ist zwar deutlich billiger als ein Prius aber trotzdem noch unverschämt teuer. Bei Opel gibts mehr fürs Geld.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2011 18:53 von cm879.
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143753
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 19.08.2011 21:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@cm879,
wie ich sehe, bist Du noch keinen Zentimeter weiter.
Du bemühst Dich nicht einmal.

Ein fettes Ding, das @kurzer anzutragen.

Bereits am 30.06. habe ich geschrieben :

Warum zerbreche ich mir eigentlich den Kopf ?
Wenn einer ein dringendes Bedürfnis hat, fährt er doch selbst zu den entscheidenen Stellen und macht sich schlau.
Ich würde mit dem Angebot der Anhänger-Kupplungsfirma zum TÜV fahren und die fragen :
morgen früh komme ich mit dieser montierten A-Kupplung...
Nehmen sie mir die ab ?
Aus die Maus.

Dein Interesse am Prius oder Auris scheint nicht echt zu sein.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143771
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.08.2011 09:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
wenn ich soein ding HÄTTE, dann würde ich mich auch schon längst gekümmert haben. ein blick auf mein profilbild oder in die signatur sollte reichen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143784
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.08.2011 11:52 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Als ich damals hier im Forum erfahren mußte, daß Prius keinen Hänger ziehen darf, habe ich (noch ohne Prius) überlegt wie lange mein Hänger schon arbeitslos in der Garage herumstand: (fast) 2 Jahre seit letztem TÜV !
Ich habe mich darauf hin von ihm getrennt und Prius gekauft.
(Hänger-)transportbedarf ist seitdem auch nicht wieder aufgekommen - es geht also auch ohne.
Entscheiden muß das freilich jeder für sich selbst.
Wenn mir irgendeiner eine dem "Spritmonitor" vergleichbare Seite nennen kann: her mit der Adresse, mit allergrößtem Vergnügen !
Meines Wissens nach gibt es nach wie vor keine andere vergleichbare Informationsquelle über praxisgerechte Verbrauchsangaben.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143800
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.08.2011 16:34 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich muss mal was loswerden, aber das ist ausdrücklich nicht auf die letzten Beiträge in diesem thread bezogen, sondern auf fünf Jahre Diskussion zu diesem Thema bei priusfreunde.de:

Ob jemand eine Anhängerkupplung benötigt oder nicht, weiß der Betreffende schon selbst. Wenn sich jemand beschwert, dass es den Prius nicht offiziell mit Anhängerkupplung gibt, dann halte ich ein reflexartiges "Die brauchst Du doch gar nicht wirklich" für unangemessen. Woher will denn ich wissen, ob ein anderer eine Anhängerkupplung benötigt oder nicht?

Klar, ein Denkanstoß schadet nicht: Wie oft im Jahr wird diese tatsächlich benötigt, und gibt es dafür vielleicht eine praktikable Alternative? Aber letztlich muss man die Einschätzung des Bedarfs schon jedem selbst überlassen.

Was mich nun aber interessiert: Ich konnte aus diesem thread einmal mehr nicht herauslesen, ob es eine legale Möglichkeit zur Montage und Nutzung einer Anhängerkupplung (für Anhänger, nicht für Fahrräder) gibt. oder ob es diese nicht gibt. Mir fehlt hier einfach ein abschließendes, eindeutiges Ergebnis. Kann das jemand liefern?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143805
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 20.08.2011 17:40 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich verfolge dieses Thema auch schon lange mit Spannung. Und auch ich hatte auf ein Ergebnis gewartet. Da ich selbst (noch) keinen Prius habe und gleichfalls einen Anhänger im Garten mache ich einen Vorschlag:

Wir haben hier einen TÜV im Ort. Wenn mir jemand seinen Fahrzeugschein mailt, kümmere ich mich um folgendes:

- Ist eine AHK lieferbar (ein Bekannter vertreibt welche) und
- Ist eine Eintragung hier bei unserem TÜV möglich (ich fahre hin und zeige denen die Unterlagen)

Dann sollte es Gewissheit geben. Wer mag ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143823
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.08.2011 01:38 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Anhängerkupplung ist so ein Sache.

Fürn einen kleinen Anhänger bis 750kg, das wäre eine tolle Sache, wurde auch schon von diversen Interessenten gefragt.

Genau da sollte mal Toyota eingreifen beim Facelift vom P3 und eine Anhängelast freigeben.

Natürlich für die Hauptmärkte des Hybrid Japan und USA ist der Anhängerbetrieb komplett unrelevant, weil so was dort niemanden interessiert...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143872
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.08.2011 18:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
easyroller schrieb:
@cm879,
wie ich sehe, bist Du noch keinen Zentimeter weiter.
Du bemühst Dich nicht einmal.

Ein fettes Ding, das @kurzer anzutragen.

Finde ich jetzt so ein bißchen frech von Dir.
Warum soll ich zum Tüv fahren wenn ich überhaupt noch am überlegen bin, wann und ob ich den Wagen wechseln möchte?
Abgesehen davon werden Agrarhaken heute nicht mehr eingetragen werden.
Wenn es einen Haken gibt gehe ich davon aus, dass die Daten da auch stimmen und damit ist das Thema für mich jetzt erstmal erledigt.
Trotzdem nehme ich für mich mit, dass so ein paar Dinge bei Toyota echt Stress sind und dazu kommt noch ein ziemlich hoher Kaufpreis.Die kurzen Wartungsinvervalle wollen mir auch gar nicht gefallen.
Wenn es konkret wird frage ich beim Hersteller der Kupplung noch mal nach.
Ich hatte aber gehofft, dass Priusfahrer hier vielleicht etwas informierter sind - liegt ja nahe, oder?

Ich möchte auch nicht darüber diskutieren, ob man eine Anhängerkupplung braucht oder ob ich ein getarnter VW-Mitarbeiter bin.

Warum zerbreche ich mir eigentlich den Kopf ?
Dann lass es doch sein.

Wenn einer ein dringendes Bedürfnis hat, fährt er doch selbst zu den entscheidenen Stellen und macht sich schlau.

Dringendes Bedürfnis würde ich das nicht nennen. Ich habe keinen Prius und bin auch nicht unter Zeitdruck.
Und bevor man irgendwo hin fährt und konkret wird fragt man doch erstmal allgemein in so einem Informationsportal an.
Dazu ist so ein Forum doch wohl da, oder?


morgen früh komme ich mit dieser montierten A-Kupplung...
Nehmen sie mir die ab ?

Erstens wird da nichts mehr abgenommen und zweitens hab ich immernoch keinen Prius wo ich den Haken anbauen könnte.
Weiterhin ist der Preis für den Haken beim Prius eigentlich ne dreiste Frechheit.

Dein Interesse am Prius oder Auris scheint nicht echt zu sein.
Doch, hab aber keine Eile und warte noch drauf, dass Auris HSD Jahreswagen für deutlich unter 20k zu haben sind - also vergleichbar mit Golf TDI. So ab 15k. Wenn es 16 sind wärs angesichts des innovativen Antriebs auch ok.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143874
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.08.2011 18:35 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Geh zu DEKRA, die sind nicht so stur, wie TÜV, die nehmen es locker.
Dort bekommt man schneller einen Stempel für AHK rein!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar