Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung - wie jetzt?
(8 Leser) danieln93, Dix, eppf, gali, hoffeck, marratj, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...19
THEMA: Anhängerkupplung - wie jetzt?
*
#167788
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 23.07.2012 10:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@wogue,

ist doch klar,

darum geht es doch üüüberhaupt nicht mehr .

Dieser Rechthabe-Threat Thread will sich doch nur noch selbst "am Leben" erhalten.
Da mal wieder was, dort mal wieder was. Hier ein Einwand, da was Feines, da was Neues.

Das ist uns nun doch schon allen schon wirklich klar.
Natürlich hat niemand Zweifel an einem Mini-Anhängerhinter einem Prius.
Niemand zweifelt an irgendwelchen Zuladungsbeschränkungen, zumal immer noch der Sicherheitsfaktor "s" nicht eingerechnet ist.

Auch die ominöse - hier so oft zitierte "Leistungselektronik" (prrrrr) leidetttttt nicht bei einem kleinen Surfbrett- oder Grünschnitthängerlein.

Darum gehts letztlich nicht.
Ob es technisch möglich ist ---> wer bezweifelt es?


Es geht um den berühmten Amtsschimmel.
Um deutsche Ordnung, das meint: Stempel, Gebühren.



PS: ich habe mit den üblichen Translatern in NIERLÄNDISCHEN Prius-Foren rumgewildert.
Auch sie sprechen eindeutig, dass es ich Holland KEINEN ANHÄNGER-Betrieb gibt. Und schimpfen genau so wie wir.

Sie sagen (sprechen) aber von:
Trekhaak voor Prius
Trailer Hitch voor Prius
Fiets trailers voor Prius
Fiets vervoer Prius

PS
Übrigens: der Generalimporteur in NL ist stärker als die deutschen Fuzzies.
Der sagt den TOYOTAS was sie Besseres haben wollen.
So gibt es in NL bessere und variablere Farben und Ausstattungsmöglichkeiten, wovon wir Kunden in Deutschland nur träumen.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167890
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 23.07.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nein, das Problem ist die fehlende Freigabe seitens Toyota.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167919
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 24.07.2012 00:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, auch...und sie erstmal bekommen

Ist ja ein richtiger Dauerläufer...und ich dachte schon "Wie stelle ich das Rückwärtspiepsen beim PII ab" war/ist sowas
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167925
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 24.07.2012 08:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Nein, das Problem ist die fehlende Freigabe seitens Toyota.

Es kann doch nicht die fehlende Freigabe von Toyota sein. Denn dann könnte man ja viele Teile nicht Eintragen. Dafür ist doch der Tüv da um z.B. Gutachten zu erstellen, für Teile für die es eigentlich keine Freigabe seitens des Herstellers gibt.

Ich hab jetzt mal den Tüv angemailt und nachgefragt. Mal sehen was kommt.

Edit: Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xy,

"Die technisch zulässige Anhängelast ist vom Fahrzeughersteller festzulegen" (Originaltext der Richtlinie 92/21/EWG Anh. II, Abschnitt 3.3.1). Das ist auch sinnvoll, denn der Fahrzeughersteller stellt im Rahmen der Fahrzeugentwicklung fest,

- mit welcher Anhängelast das Gespann von der Feststellbremse am Berg gehalten wird
- bis zu welchen Steigungen und mit welcher Anhängelast der Wärmehaushalt von Motor und Getriebe bbei Gespannbetrieb belastbar ist,
- für welche Anhängelast die karosserieseitigen Aufnahmen der Anhängerkupplung unter allen Betriebsbedingungen geeignet ist.

Sollte keine Anhängelast eingetragen seindann ist auch kein Anhängerbetrieb zugelassen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren weiteren Fragen run um das Fahrzeug auch an unsere Sachverständigen einer TÜV-Station.

...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2012 09:51 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167944
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 24.07.2012 11:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@frufus,

Danke für deine Bemühung.
Deine Eintrag u.a.:

Sollte keine Anhängelast eingetragen sein, dann ist auch kein Anhängerbetrieb zugelassen.

Auf diese Tatsache hatte ich schon irgendwann am Anfang dieses Threads hingewiesen.
Allerdings ohne Bildchen. Hole es hiermit nach.



Aber immer wieder kam die These hoch, es "gäbe" Sonderzulassungen.
Das möchte ich noch sehen. No more - no less.

Ich halte es ja nicht für ausgeschlossen!
Aber ich habe ja selbst einen Radlständer von THULE. Ich habe die Befestigung gesehen. (Befestigungspunkte).
Wenn diese Befestigung die für schlappe 16,5 kg Eigengewicht des Thule + 36 kg für Fahrräder ausgegegt ist -
nun einen Hänger mit 750 kg (ihr wisst schon) im alltäglichen Fahrbetrieb für alles gut sein soll,
dann hätte auch ich als Laie Bedenken.

Kenne mich da ein wenig aus meiner Vergangenheit aus.
Kenne statische und dynamische Belastung. Weiß etwas von Zug- und Druckkräften, von Abscheren, von Torsionssteifigkeit--> Biegen und Knicken. Tja, auch die sogenannte zusammengesetzte Beanspruchung.
Jeder Pysiker freut sich über so ein Zusammenspiel von auftretenden Kräften.
Ich warte wirklich auch auf das Ergebnis.

-

Eine Melanchonische Nebenbetrachtung.

Nichts für schwache Nerven - bedarf auch keiner Kommentierung.
Es sei denn, jemand findet es langsam so lustig wie ich.

Sooo einfach ist es eben nicht.
Am Prius, meinem filigranen Liebling - schon garnicht.
Der ist für sooowas Profanes wie einen Anhänger ziehen- eben nicht konzipiert worden.
Von wegen: Hänger dran. Geht scho !
Nein,
es ist schwer zu verstehen.
Aber der Prius ist ein zartes, dahingleitendes, ja leichtfüßiges sich anschleichendes Raubtier, welches sich lautlos in die schrille Welt eingliedert und die neidischen Blicke der V 1.0 - Proleten auf sich zieht.
Ein HighTech-Auto vom Feinen. Das derzeit modernste Auto seiner Zeit. Und ich habe eines.

Niemals würde ich einen humpelnden - pumpelnden - rumpelnden verrosteten Anhänger, der monatelang lieblos hochgestellt in der Ecke dahinvegetiert hat, ankoppeln (von Verkuppeln) und an den Metzgerknüppel (deutlich sichtbarer Anhängerhaken) anhängen.
Mein Prius III würde sofort automatisch die Luftablassventile öffnen und damit einen öffentlichen Streik einleiten.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2012 11:59 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167967
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 24.07.2012 14:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
die aussage vom tüv ist falsch. auch der smart 42 ist ohne anhängelast ab werk ausgeliefert worden und trotzdem gibt es für den eine AHK zu kaufen. es gibt sogar mx5 mit AHK in deutschland. und das weiß ich ganz genau!
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167987
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 24.07.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
so, nach etwas mail "abtausch" hatte ich gerade zwei längere telefonate.

die kupplungen, die auf der seite zu kaufen sind, sind technisch in der lage, die beschriebenen anhänger zu ziehen. das problem ist nur, dass wohl der hersteller VORHER eine freigabe für die anhängelast erteilen muss, damit das dann eingetragen wird. es wird niemanden überraschen, aber toyota österreich erteilt diese freigaben wohl durchaus, toyota deutschland wohl eher nicht. evt. kann man ja in österreich die freigabe für eine deutsche FGST-Nr. bekommen? ich würde mich als versuchskaninchen zur verfügung stellen.

die kupplungen selbst sind sonderanfertigungen, rücknahme ausgeschlossen, papiere im voraus auch.


bei der rücksprache mit einem techniker wurde wurde mir auch noch der sog. D-Wert des P3 mitgeteilt. mit dieser angabe kann man möglicherweise auch eine eintragung erreichen. bin da nicht so fit drin, muss ich erstmal so hinnehmen. es wurden jedenfalls schon "einige prius nachgerüstet"

fazit: irgendwie geht alles, aber keiner weiß genau wie.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167995
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 24.07.2012 19:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:


Eine Melanchonische Nebenbetrachtung.

Nichts für schwache Nerven - bedarf auch keiner Kommentierung.
Es sei denn, jemand findet es langsam so lustig wie ich.

Sooo einfach ist es eben nicht.
Am Prius, meinem filigranen Liebling - schon garnicht.
Der ist für sooowas Profanes wie einen Anhänger ziehen- eben nicht konzipiert worden.
Von wegen: Hänger dran. Geht scho !
Nein,
es ist schwer zu verstehen.
Aber der Prius ist ein zartes, dahingleitendes, ja leichtfüßiges sich anschleichendes Raubtier, welches sich lautlos in die schrille Welt eingliedert und die neidischen Blicke der V 1.0 - Proleten auf sich zieht.
Ein HighTech-Auto vom Feinen. Das derzeit modernste Auto seiner Zeit. Und ich habe eines.

Niemals würde ich einen humpelnden - pumpelnden - rumpelnden verrosteten Anhänger, der monatelang lieblos hochgestellt in der Ecke dahinvegetiert hat, ankoppeln (von Verkuppeln) und an den Metzgerknüppel (deutlich sichtbarer Anhängerhaken) anhängen.
Mein Prius III würde sofort automatisch die Luftablassventile öffnen und damit einen öffentlichen Streik einleiten.


Frei nach Lagerfeld: "Anhänger sind was fürs Personal."
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2012 19:30 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168008
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 24.07.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also nach meinen ersten Fahrerfahrungen mit Anhänger muss ich sagen, das man das am Prius wohl nicht aushält. Akustisch gesehen ist der Anhänger schon in einem Auto mit Motorgeräuschen -zumindest auf schlechter Strecke- präsent. Im Prius würde man wohl bekloppt werden. Zumal die schlechten Strecke langsam und damit ja lautlos vom Prius zurück gelegt würde...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168010
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 24.07.2012 21:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
bislang war ich nur interessierter Leser. Österreich und AHK waren die Schlüsselwörter für mich um mich anzumelden.
Ich bewege seit Jahren zwei Elektrofahrzeuge und habe mir vor etwa einem halben Jahr einen neuwertigen Prius II (2008) mit guter Ausstattung gekauft. Einen relativ späten Prius II aus dem Grund, da demnächst ein Plug-in-Umbau ansteht. Mit dem Prius II gibts da angeblich schon mehr Erfahrung. Ich finde ihn zwar so auch nett aber Sorry, so wirklich viel Sinn sehe ich in der Originalvariante nicht. Ich habe mir den Wagen also nur aus dem Grund gekauft, da ich weitere Strecken elektrisch fahren möchte und vorallem aus der Steckdose laden will.

Das ist aber bei diesem Beitrag ja nicht das Thema. Lange habe ich gezweifelt ob ich mir den Prius überhaupt kaufen soll, da keine AHK ein ziemlich KO Kriterium bei mir ist.
Und jetzt lese ich da, dass es bei Toyota Österreich vielleicht doch geht. Woher kommt den diese Info? Wenn es diese Aussage tatsächlich gibt, dann bitte ich um Mitteilung der Quelle. Vielleicht ist es ja bei uns tatsächlich möglich?

Ich warte gespannt auf Details und werde gerne den Versuch wagen.

Liebe Grüße aus Wien
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168015
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 24.07.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
quelle ist eine telefonische aussage der mitarbeiter bei ahk-preisbrecher.de
angeblich musst du dich als erstes an toyota at wenden und dir eine gewisse anhängelast bescheinigen lassen. das dürfte schwierig genug sein und erstmal nichts kosten. wenn du bereit dazu wärst, würde ich dich bitte, meine fahrzeugnummer im gleichen atemzug mit zu nennen, damit diese bestätigung auch für dieses fahrzeug erteilt wird. ich würde dir dann die unterlagen dazu mailen. aber auch im falle eines "alleingangs" deinerseits wär das ergebnis ausgesprochen interessant für uns.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168042
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 25.07.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
....gleich am Morgen mit dem Typisierungstechniker bei Toyota gesprochen. Die kaum erstaunliche Antwort: Keine Chance. Auch in Österreich.

Angeblich läge das Problem beim Bergabfahren. Zwischen den Zeilen meine ich herausgehört zu haben, dass Toyota fürchtet, dass jemand einen großen Anhänger damit zieht, wenn man zum Beispiel geringe Lasten frei geben würde. Wenn dann was passiert, müsste Toyota wohl beweisen, dass die Anhängelast zu groß gewesen sei. So wie ich es verstanden habe, lässt man es daher gleich ganz.

Sollte der AHK Anbieter ein TÜV Gutachten dazugeben, so kann man eine Typisierung bei den einzelnen Prüfstellen der Landesregierung versuchen. Toyota haftet dann nicht.

Aber ohne es hinterfragt zu haben, rate ich mal, dass es kein Gutachten zur AHK geben wird.
Wenn es sowas doch wo gibt, dann sagt mir bitte Bescheid. Die Prüfungsstelle ist bei mir gleich ums Eck.

Grüße
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168049
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 25.07.2012 10:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Zusammenfassung?

Bitte um Korrektur, wenn etwas nicht passt.


Anhängerkupplung
- ich kaufe eine Anhängerkupplung,
- diese hat eine e-Prüfzeichen,
- dann ist keine Eintragung (in Papiere) erforderlich.

-----

Fahrzeug (Prius)
- keine Zulassung seitens TOYOTA.
- im Kfz-Schein (neu) unter O.1 und O.2 keine Anhängerlast eingetragen.
- kein Anhängerbetrieb erlaubt.

-----

Sonderweg
- Fahrt zu einer amtl. berechtigten Abnahmestelle, (TÜV/DEKRA/etc.)
- Sonderabnahme mit entsprechenden Vorgaben wie Größe, Gewicht,usw.
- Eintrag in KFZ-Brief und -Schein gegen Bezahlung.

Ist so? Dann ists doch einfach.
Wir wissen doch genau, dass TOYOTA nicht mitspielt.
Also sind die draußen.

@kurzer ist mit dem Kupplungslieferant dran.

Also warten wirs ab, dann haben wir den nächsten Stein.
Sonst spekulieren wir wieder nur weiter.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168081
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 25.07.2012 14:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich komme gerade von meinem Händler - sehr freundlich !! Man wollte sich mein Auto ansehen, um den Umfang der Inspektion in 14 Tagen mit mir zu besprechen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Meister sowie den GF auf die Thematik AHK anzusprechen. Es heißt:

Toyota habe bei der Homologation des Fahrzeuges niemals den Anhängebetrieb vorgesehen. Ursächlich liegt das begründet darin, dass der Prius nicht in erster Linie für den europäischen respektive deutschen Markt vorgesehen war und die Thematik AHK in Japan und USA von geringer Relevanz ist.

Nachträgliche Tests mit Anhängern und Beladungen am Prius haben gezeigt, dass das Hybrid-System überdurchschnittlich beansprucht wird. Insbesondere der Elektromotor entwickelt für eine längere Belastung zu große Hitze, welche Schäden im System nicht ausschließt.

Beim Lexus SUV RX-h hingegen gäbe es AHK´s zu erwerben. Wenn diese am einem solchen Fahrzeug montiert werden, werde in dem Zusammenhang auch die Kühlung des Elektromotors modifiziert - es wird ein anderer Kühler eingebaut.


Die Erklärung klingt für mich plausibel. Ob sie der Wahrheit entspricht weiß ich nicht - aber ich brauche auch keine AHK.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168084
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt? gelöst?! 25.07.2012 15:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
robert36a schrieb:
....gleich am Morgen mit dem Typisierungstechniker bei Toyota gesprochen. Die kaum erstaunliche Antwort: Keine Chance. Auch in Österreich.

Angeblich läge das Problem beim Bergabfahren. Zwischen den Zeilen meine ich herausgehört zu haben, dass Toyota fürchtet, dass jemand einen großen Anhänger damit zieht, wenn man zum Beispiel geringe Lasten frei geben würde. Wenn dann was passiert, müsste Toyota wohl beweisen, dass die Anhängelast zu groß gewesen sei. So wie ich es verstanden habe, lässt man es daher gleich ganz.

Sollte der AHK Anbieter ein TÜV Gutachten dazugeben, so kann man eine Typisierung bei den einzelnen Prüfstellen der Landesregierung versuchen. Toyota haftet dann nicht.

Aber ohne es hinterfragt zu haben, rate ich mal, dass es kein Gutachten zur AHK geben wird.
Wenn es sowas doch wo gibt, dann sagt mir bitte Bescheid. Die Prüfungsstelle ist bei mir gleich ums Eck.

Grüße
Robert


Angeblich hat die Seite ahk-preisbrecher.de eine AHK mit TÜV Gutachten parat. Haben die zumindest per Mail bestätigt. In einem Gespräch mit "kurzer" haben die das aber wohl bestritten.

Ich bin ja schon kurz davor die Kupplung zu bestellen nur um zu sehen was da geliefert wird. Leider brauch ich keine...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar