Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung - wie jetzt?
(5 Leser) JoAHa, Sanj3k, Schnauf, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Anhängerkupplung - wie jetzt?
*
#140518
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.06.2011 10:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich denke Toyota wird schon seine Gründe haben, warum von Haus aus keine Anhängelast eingetragen ist.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass auch der TÜV was dagegen hätte, wenn man sich eine eintragen läßt.


Der TÜV kann nichts dagegen haben, da eine AHZV nicht eingetragen werden muss. Es muss aber eine ABE vorhanden sein. Ob nun Toyota dem zustimmt eine ABE für eine AHZV für ein Modell ohne Toyotagenehmigung zu erteilen ist m.E.n. mehr als fraglich. Also suchen ob in der ABE auch Toyota Prius erwähnt ist.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140519
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 30.06.2011 11:12 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@all,
wie vergesslich dieses Forum doch ist......
Wenn man in der Suchfunktion Anhängerkupplung eingibt, dann bekommt man alles zu diesem Thema präsentiert.
Von :
zu heißem Getriebeöl,
Getriebeart ist nicht "hart" genug für Anhänger,
Motor würde viel zu laut sein (jaulen ohne Ende),
bei Auffahrunfall - Zerstörung der Hauptbatterie,
Gewichtsverteilungsprobleme,
allgemeines zul. Gesamtgewicht,
Einhaltung der Abgaswerte,
Zulassung, TÜV, usw.

Irgendwann so um die 2006 rum hat auch jemand an TOYOTA Deutschlang geschrieben.....
Die Antwort lautete (aus dem Gedächtnis

Geht nicht.

...Verlust aller Garantien und Gewährleistungen.
So ein absolut auf CO2-sparend ausgelegtes Fahrzeug ist kein Arbeitstier.
Nun hat nicht auf mich rein, das ist aus dem Forum !!!

Ich hatte schon viele Bildchen aus den USA hier eingestellt (viele sind nach dem "upgrade" dann hier verschwunden.

Hier noch eines welches mir am meisten Freude macht.



easyroller


Warum zerbreche ich mir eigentlich den Kopf ?
Wenn einer ein dringendes Bedürfnis hat, fährt er doch selbst zu den entscheidenen Stellen und macht sich schlau.
Ich würde mit dem Angebot der Anhänger-Kupplungsfirma zum TÜV fahren und die fragen :
morgen früh komme ich mit dieser montierten A-Kupplung...
Nehmen sie mir die ab ?
Aus die Maus.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140643
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 02.07.2011 12:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
....wie jetzt????????

Ich dachte es kommt was nach ?
War das schon das ganze Thema ?
Hat sich der Initiator dieses Threads schon bemüht ?

Für den Fall, dass er tatsächlich weitermachen möchte....beim TÜV ,
dann kann er ja dieses Beweis-Bildchen mitnehmen und sagen, das machen alle so.




Geht demnach beim P I, beim P II und auch beim P III.

PS : aber nichts zum MG2 sagen !
PPS : Googled mal Prius Trailer... ein Erlebnis !!!!
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140644
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 02.07.2011 13:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Könnte es sein, dass der da doch ein klein bischen überteibt?


Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2011 13:54 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142277
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 26.07.2011 17:44 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Gibt es Hoffnung?

Liebäugele doch irgendwie mit P3 oder Auris Hybrid als nächstes Auto.
Aber ohne Agrarhaken => keine Chance.
Mein Hänger ist nicht groß und nicht schwer (750kg ungebremst, dient als Lager und zum Transport für ein 75kg Ultraleichtflugzeug) und wird auch nicht oft bewegt, aber vorhanden ist er schon und kann momentan auch nicht einfach ersetzt werden.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142280
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 26.07.2011 19:18 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
750kg ungebremst ist aber schon eher ein amtlicher anhänger. da wirds wohl so bald nichts geben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142307
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 27.07.2011 09:40 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, weshalb die Diskussion immer und immer wieder losgetreten wird.
Fakt ist: In D. braucht man für alles mögliche ein Papier; in Sachen AZV hat noch keiner eins gesehen geschweige denn ergattert.
Wenn jemand eines der vielen schönen Bild-Beispiele nachahmen will - dann bitteschön, soll er doch !
Vielleicht merkst's (bis zum nächsten TÜV) keiner ...
In Ami-Land kennt man halt (meines Wissens nach) keinen "TÜV" wie bei uns, aber es liegen viele Advokaten für horrende Schadenersatz-Summen auf der Lauer.
Aber dann bitte nicht lamentieren, wenn etwas schiefgeht: Auto kaputt, Betriebserlaubnis entzogen, Zulassung weg, jemand verletzt oder tot, Staatsanwalt und Justiz in Aktion usw. usf. ... und die ganze Schmiere wird am Ende x-zig-mal teurer als eigentlich gedacht.
Es gibt (in D.) keine AZV und basta.
Wenn eine gebraucht wird, sind Prius & Co. eben das falsche Auto.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2011 09:42 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142578
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 31.07.2011 23:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das falsche Auto - das scheints zu sein.
Ich finde den echt toll und würde mich sogar überwinden, einen Toyota zu kaufen und dann sowas.
Das ist doch ein Armutszeugnis für Toyota.
Dann vielleicht doch nen Polo TDI. Billiger, sparsamer und zulässige 85kg Stützlast - da passen auch mehrere Elektroräder auf den Heckträger und das Hängerchen darf auch hinterher rollen.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142579
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 31.07.2011 23:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
750kg ungebremst ist aber schon eher ein amtlicher anhänger.

Ne, das sind die ganz kleinen billigen, die vor den Baumärkten rumstehen. Sowas zieht mein kleiner Corsa. Und der Prius ist ja eher 2 Klassen größer.
Den Auris fände ich auch interessant, aber da gibts wohl ebenfalls nix.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142584
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.08.2011 08:54 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich überlege gerade ernsthaft mir einen Zweitelektrowagen dazuzuholen. Die Renaults haben sogar eine Anhängerkupplung und bis zum Baumarkt und zum Recyclinghof reichts dann sogar allemal aus. Dummerweise sind durch den Frontal 21 Bericht gerade alle Gebrauchsfahrzeuge vom Markt gefegt.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142588
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.08.2011 09:16 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
hm, mein 7 sitzer darf gerademal 750kg ungebremst ziehen.
abgesehen davon würde ich mit keinem auto soeine last ungebremst ziehen wollen. da steckt jede menge energie drin, die auf die bremswege schlägt. ich hab sogar die bremse im wohnwagen mit max. 500kg extra nicht austragen lassen, sondern überholt und auf siliconbremsflüssigkeit umgestellt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142591
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.08.2011 09:36 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
cm879 schrieb:

Das falsche Auto - das scheints zu sein.
Ich finde den echt toll und würde mich sogar überwinden, einen Toyota zu kaufen und dann sowas.
Das ist doch ein Armutszeugnis für Toyota.


Für Hängerbetrieb ist das in D. (leider) das falsche Auto.
Du darfst das aber auch positiv sehen: Toyota möchte Dir Unannehmlichkeiten ersparen und verkauft Dir ein zuverlässiges, vergleichsweise komfortables, und sicheres Auto mit entsprechender Garantie.

Dann vielleicht doch nen Polo TDI. Billiger, sparsamer und zulässige 85kg Stützlast - da passen auch mehrere Elektroräder auf den Heckträger und das Hängerchen darf auch hinterher rollen.

Gut, der kann Dir Deinen Hänger ziehen, ist aber deutlich kleiner und eine lärmende Sardinenbüchse und obendrein mit erheblich höheren Unterhaltskosten.
Ich bin obwohl Hausbesitzer auf dem platten Land auch von Golf Diesel umgestiegen und habe mir damals seeehr lange überlegt wie häufig ich meinen Hänger wirklich brauche ...
S p a r s a m e r ist der Polo (D) leider mitnichten: in der Liste der sparsamsten Autos lt. "Spritmonitor" (www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html) ist Dein Wunsch-Polo an 31. Stelle bei 972 eingetragenen Fahrzeugen mit einem Verbrauchsschnitt von 5,2l/100km (Diesel !!!) gelistet.
Diesem Verbrauchsdurchschnitt liegt sicher kein Hängerbetrieb zugrunde.
Zum Vergleich: Der deutlich größere und mit ca. 1,4t auch schwerere Prius liegt mit 1323 Einträgen bei den Benzinern mit einem Verbrauchsschnitt von 5,2l/100km (Benzin !!!) an 2. Stelle nach dem "rasenden Küchenstuhl" Nissan Pixo (nur 20 Einträge)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2011 09:47 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142612
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 01.08.2011 16:18 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hier ein Auszug aus dem Bedienungshandbuch Prius 3

2-5.Fahrerinformationen Anhängerbetrieb

Toyota rät vom Anhängerbetrieb mit Ihrem Fahrzeug ab.Toyota rät außerdem vom Einbau einer Anhängerkupplung oder der Verwendung eines Anhängerträgers für Rollstühle,Motorroller,Fahrräder,usw.ab.Ihr Toyota ist nicht für den Anhängerbetrieb oder für die Verwendung von Anhängerträgern ausgelegt.

Wird schwierig werden hier in D eine Anhängerkupplung eintragen zu lassen ohne Freigabe des Autoherstellers oder seh ich das falsch
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142666
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 02.08.2011 08:55 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Du siehst es richtig: Ohne Freigabe von Toyota gibt's keinen Hängerbetrieb.
Vor Einführung des PIII gab es noch Hoffnung, daß dieser eine Freigabe bekommen würde - leider eben auch nicht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142700
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 02.08.2011 17:03 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
*wiederhol* das stimmt nicht. der smart hat auch keine freigabe vom hersteller und es gibt ahk dafür zu kaufen. was in der anleitung steht ist ohne belang, die abe oder das mustergutachten sind entscheident. der nachrüster testet die kupplung und bekommt entsprechende freigaben durch die prüfungsstellen.

für den prius 3 gibt es eine anhängerkupplung für 750kg gebremst im webshop. solange die da drinsteht und niemand gescheitert ist, der sich bemüht hat die zu kaufen, ist der prius 3 für mich zum anhängerbetrieb zugelassen. punkt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar