Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung - wie jetzt?
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...19
THEMA: Anhängerkupplung - wie jetzt?
*
#167653
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.07.2012 20:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich weiß es nicht.

weiter oben steht der derzeitige stand, keine ahnung, was eine wiederholung hier bringen soll. wenn ich nächste woche nicht bekommen hab, werde ich wieder aktiv. bis daraufhin reaktionen erfolgen, kann es noch ein wenig dauern.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167672
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 21.07.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe heute mal mit einem Porsche Ingenieur gesprochen. Bei der Entwicklung des Cayenne Hybrid haben sie sich auch den Lexus RX angeschaut und festgestellt, daß der Elektromotor bei dauerhaft hoher Leistungsanforderung relativ warm wurde, da dieser ein Gegenmoment zum Benziner aufbauen muß. Der Effekt würde durch zusätzliche Last verstärkt und könnte dauerhaft wohl schädlich für den E-Motor sein.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167680
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 01:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der RXh ist seitens Toyota für Hängerbetrieb freigegeben. Das widerspricht sich nicht, ich wollte es nur erwähnt haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167698
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte hier zu diesem Thema noch mal meine Gedanken in Worte fassen.Vielleicht kann mir da der Eine oder Andere folgen, wobei aber meine Überlegung nicht richtig sein muss.

Ich schrieb es hier schon mehrere male, dass eine durch Hängerbetrieb belastete Leistungselektronik nicht vorgesehen ist.
(TOYOTA-Fachmann auf der AMI)
Diese Aussage möchte ich hier noch untermauern, denn schauen wir uns den Prius+ an, der wegen seines Mehrgewichts plus Insassen "NUR" noch mit 165 Km/h angegeben ist und dass bei gleichem Antriebskonzept. Sicher hat man dort auch das Übersetzungsverhältnis geändert.
Bezogen auf die Höchstgeschwindigkeit des P+ zerreißen sich die Presse jetzt schon die Mäuler.
Man stelle sich die "Fachpresse" vor, der Prius ist wegen Hängerbetriebes nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 Km/h ausgelegt. Ich gehe davon aus, dass die Belastung bei Hängerbetrieb des P3 noch größer ist als die Mehrbelastung beim P+.
Dass wäre für die Presse das gefundene Fressen und könnten das Antriebskonzept von Toyota nieder machen.

MfG Harzbube.

@erirad:
Deine Auffassung kann ich nicht teilen, denn der Prius hat hinter der Heckschürze ein äußerst stabiles Alu-Ptofil.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167724
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@Harzbube,

wenn jemand einen Anhänger /Anhängerkupplung will/braucht,
dann ist es ihm wurscht, ob ihm irgend ein Depp was von 165 - oder 150 km Höchstgeschwindigkeit erzählt.
Schon gar, wenn er sich zwingend für einen Prius irgend einer Art entschieden hat!

Außerdem wollte ich noch gerne auf dies hier hinweisen:

Gem. §18 Abs.5 StVO beträgt u.a. auf Autobahnen die zulässige Höchstgeschwindigkeit unter günstigen Umständen für PKW mit Anhänger maximal 80 km/h. Eine Ausnahmeverordnung zu §18 erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen auch 100 km/h.

Das mit der Leistungs"elektronik" hätte ich gerne mit dem Herrn von der AMI diskutiert.
Was ich schon alles gehört habe.
CVT-Öl wird warm, die ruckartigen Stöße würden das Planetengetriebe zertstören.

Ich habe selten einen EXPERTEN auf solchen Auststellungen getroffen.
Meistens (ehrlich) meistens sind es mitreisende Promoter-Firmen die Showmäßig dabei sind.
Ich hatte einmal (zu P II-Zeiten) wegen kaputter Hybritbatterie gefagt. Was man da macht, ob man da "was" reparieren kann. Ob da auch Blocks gewechselt werden können.
Ich erspare euch was ich gehört habe.
Mein Freundlicher wollte den Namen wissen.
Aber der ist auch brav, weil in den Werkstätten gibt es auch seltenst (seltenst jemand, der eine spezielle Prius-Schulung hat.
Fragt mal nach.
Mehr sog i net.

Ich möchte euch den Sonntag verderben. Aber sage mir bitte jemand:
wo trifft an einen wahren Kenner, Könner, Experten, Spezialisten, Wisser und auskunftsfreudigen Toyota-Ing. der einen endlich einmal so zufrieden stellt, dass man sagt:
so, nun reichts mir aber.
So, so einen Kerl habe ich mir schon lange einmal gewünscht.

Hier bei den Priusfreunden gibt es unsagbar viele gute Leute.
Jetzt Namen wäre unfair. Ihr kennt sie alle.

Aber auch sie sind eben manchmal genervt, wenn es nicht mehr weiter geht.
Auch sie wünschen sich mal einen, den sie in die Mangel nehmen könnsten, um die letzte Löcher in den Käse bohren zu können.

Der Prius ist eben das Auto V 2.0
Ein Auto das anders ist. Anders als das andere Zeuch was da so rumfleucht rumfährt und womit sich jeder Depp auskennt. Undselbst da gibt es schon soooo viel Probleme wie jeder weiß.

Ach ja, Anhängerkupplung.
Bin ja mal gespannt wie die Geschichte endet.
Mir wird immer noch schlecht (schwere Nacht) als ich das Video von @kurzer gesehen hatte. Mit Balken und hauruck, noch ein Stück, feste drücken, passt scho.



Na ja. Amikaner (!) sind eben anders.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167739
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:
@Harzbube,

wenn jemand einen Anhänger /Anhängerkupplung will/braucht,
dann ist es ihm wurscht, ob ihm irgend ein Depp was von 165 - oder 150 km Höchstgeschwindigkeit erzählt.
Schon gar, wenn er sich zwingend für einen Prius irgend einer Art entschieden hat!

Außerdem wollte ich noch gerne auf dies hier hinweisen:

Gem. §18 Abs.5 StVO beträgt u.a. auf Autobahnen die zulässige Höchstgeschwindigkeit unter günstigen Umständen für PKW mit Anhänger maximal 80 km/h. Eine Ausnahmeverordnung zu §18 erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen auch 100 km/h.


Dir scheint entgangen zu sein, dass die Höchstgeschwindigkeit, besonders in Deutschland, ein Kaufkriterium zu sein scheint.
Wer kauft schon eine lahme Ente? Antwort: Typisch Ökomobil!
136 PS, Spitze 180, da verdrehen schon Viele, besonders Jüngere die Augen. Und übrigens, nicht Jeder braucht einen Hänger.
So ein Hybrid ist eben ein Kompromiss.

Glaubst Du, Toyota lässt keinen Hänger zu, um im Priusforum die Gemüter zu erhitzen?
Die werden schon ihren Grund haben.

Und noch was. Es wird nicht nur Autobahn gefahren, denn gerade ein Bayer sollte wissen, dass es auch Berge gibt. Nicht in München, aber ein paar Km südlicher.
Da kommen die §§ der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kaum zum tragen. In der Ebene auch vernachlässigbar.
So hat eben jeder seine Argumente und alle haben Recht.
Komisch: Auf die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit beim P+ hattest Du keine Gegenargumente.
Da muss doch was dran sein, oder?

Noch einen schönen Sonntag, bei aufreißender Bewölkung und gut sitzendem Haar, wünscht Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167743
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 14:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Auch Ältere drehen da den Kopf. Wie oft sie nun so schnell fahren, ist dabei herzlich egal. Natürlich habe ich das mit 18 auch gerne gemacht. Sogar 245 habe ich geschafft. Hatte etwas "abenteuerliches". Aber ehrlich gesagt war es Schwachsinn.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167751
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der P+ hat eine geänderte Übersetzung und ist elekt. abgeregelt.
Die 160kmh habe ich ja auf der B6n schon erreicht,dabei hat er aber noch beschleunigt und ich war der schnellste auf den Teilstück.
Bei meinem noch Corolla Verso habe ich auch schon mal die 200 gesehen,aber mal gesagt stehe ich nicht mehr so darauf.
Gegen ein Test zur Kontolle der Daten habe ich natürlich auch nichts.
Toyota sollte sich mal zu dem (Hängerbetrieb nein)eußern dann wären entlich alle Fragen beantwortet.
Habe auch schon ein Bild aus den USA gesehen (Prius mit Motoradtransport Hänger).
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167753
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
U.F schrieb:
Der P+ hat eine geänderte Übersetzung und ist elekt. abgeregelt.
Die 160kmh habe ich ja auf der B6n schon erreicht,dabei hat er aber noch beschleunigt und ich war der schnellste auf den Teilstück.

Bei 160 laut Tacho ist eine Voreilung des Tachos von 7-10% mit drin. Also reell dürften es zwischen 145 und 150 gewesen sein. Abregeln bei 165 Km/h. Laut Tacho sind dass dann ca. 180.

Habe auch schon ein Bild aus den USA gesehen (Prius mit Motoradtransport Hänger).
Gruß Uwe


Daran reiben sich die Gemüter im Forum.
Ich habe ein KFZ-Zulassung bzw. KFZ-Schein aus den USA noch nicht gesehen.
Toyota sagt nein und dem Gesetz scheint egal zu sein was der Betreiber hinten dran hängt.

Andere Länder, andere Gesetze. So sehe ich dass. In Deutschland muss aber alles seine Ordnung haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167763
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Alles klar, bleiben wir beim Thema.


Die Frage ist und bleibt:

gibt es auf dem Markt eine Anhängerkupplung für den Prius?
Gibt es einen An- / Einbausatz für den Prius?
Ist dieser "behördlich" unbedenklich.


Alles Andere auch von mir ist Ablenkung, Bei- und Schmuckwerk.
Danke.



Erfolgreiche Woche uns allen.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167768
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt eine Anhängekupplung für den Prius, sie läßt sich im Netz bestellen.
Es gibt keinen Prius in Deutschland, der eingetragen einen Hänger ziehen darf.
Zu beiden Punkten wäre das Gegenteil zu beweisen.

Das ist doch schon seit einiger Zeit klar. Deswegen muß die Frage nicht immer wieder aufgeworfen werden. Um das Thema herum gibt es doch noch andere verwandte Aspekte, die auch diskussionswürdig und interessant sind.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167769
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Es gibt eine Anhängekupplung für den Prius, sie läßt sich im Netz bestellen.

Wenn ich die Antwort vom kurzen dazu richtig verstehe, dann eher nicht?

kurzer schrieb:
auf der website fand ich übrigens auch eine AHK für den p2 mit 700kg. die ist zwar im US-teil, aber dabei stand eintragung in D erforderlich- ich lese daraus eintragung möglich.
ich habe heute mit denen telefoniert. es stimmt natürlich weder das, was man frusus per mail mitgeteilt hat, noch das was auf der website steht. die dame meinte kategorisch, dass da nichts zu haben wäre. sie konnte aber auch nicht erklären, warum das so auf der seite steht.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167771
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 22.07.2012 22:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Abschleppen

"Benützt man zum Abschleppen statt des üblichen Nylonseils eine Stange, muss zwar keine der Bremsanlagen funktionieren, allerdings darf das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs nicht wesentlich höher sein als jenes des abgeschleppten Fahrzeuges.

Ich nehme mal an das ist in Deutschland ähnlich. Also nix 5er BMW abschleppen.

Abschleppen geht auch nur bis 40km/h und man schlepp nicht 200km weit...

Der Prius stellt sich einfach ab bei Überbelastung, das habe ich schon mal geschrieben.

Wenn man zu viel will (in unserem Zusammenhang ist das wenn ich rein elektrisch im erzwungen EV Modus fahre) 100km/h geht er auch rein elektrisch, nach 10min bleibt er dann stehen, mit der Fehlermeldung Inverter überhitzt und er bleibt dann so lange stehen bis er sich abgekühlt hat.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167778
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 23.07.2012 08:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Facelift2012 schrieb:
Es gibt eine Anhängekupplung für den Prius, sie läßt sich im Netz bestellen.

Wenn ich die Antwort vom kurzen dazu richtig verstehe, dann eher nicht?


nein, dann liest du nur, was du lesen willst. bisher haben wir zwei aussaugen von zwei unterschiedlichen mitarbeitern. der eine sagt ja, kein problem, der andere sagt nein, geht nicht. die chancen sind also bisher 50/50...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167780
Aw: Anhängerkupplung - wie jetzt?????????? 23.07.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Üblicherweise mache ich um den Thread einen Bogen, aus aktuellem Anlass poste ich aber:
Würde sich mein Anhängerbedarf auf ein Ausmaß wie bei meinen Eltern beschränken, würde ich beim CT sofort eine Anhängekupplung einbauen lassen. Da geht es nämlich nur darum, einen leichten Hänger mit Baumschnitt zu beladen und den dann ca. 2 km innerorts in der Ebene zu bewegen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2012 09:11 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar