Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Normverbrauch
#140597
Aw: Normverbrauch 01.07.2011 14:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Interessant wären Links zu den Testergebnissen, auf der Oaklander Homepage des Laboratory ist es doch etwas unübersichtlich.

50% dann müsste der P3 mehr als 60kW rekupieren können...(Abhgängig von Geschwindigkeit)
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140600
Aw: Normverbrauch 01.07.2011 14:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Von Toyota angegeben ist eine max. Leistung der HV-Batterie von 27kW. Das ist der limitierende Faktor. Laut ANL-Messung schafft sie das auch, zumindest für eine Sekunde. Bei einer weiteren Messung über 10 Sekunden wurden 20kW gemessen.

Bisher habe ich nur HV-Batterie-Ladeströme von knapp 100 Ampere beobachtet, also knapp 20 kW (bei vereinfacht 200V gerechnet). Ich versuche aber so einen hohen Wert zu vermeiden, da der Innenwiderstand der Batterie dann deutlich steigt und damit der Wirkungsgrad schlechter wird.

Die Links:
ORNL: hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=1405

Den richtigen Akku-Test von ANL finde ich gerade nicht, aber einiges steht auch hier: www1.eere.energy.gov/vehiclesandfuels/av...ygenIIIprius0462.pdf

und hier
avt.inel.gov/pdf/hev/batterygenIIIprius6063.pdf
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140611
Aw: Normverbrauch 01.07.2011 19:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank, sehr aufschlussreich.


Peakpower 27kw
Über längere Zeit 20kW

Die Effizienz der Umwandlung von Generator auf 210V Batteriespannung ist nahezu über den Gesamten Drehzahlbereich über 90% bis hin zu 98%!

Der limitierende Faktor ist also einzig die Batterie, die im Schnitt nicht mehr als 20kWs aufnehmen kann, wobei 20kw schon eine gigantische Leistung ist, immerhin wäre der Akku bei 40% nutzbarem Kapazitätsfenster dann nach 270s voll geladen...

Die Turn-Around Effizienz der Batterie wurde mit rund 94% ermittelt (Auf anderer Seite des Instituts)

Der größte Lade und Entladestrom wird bei einer Akkutemperatur von 35-40°C geboten. Was zugleich auch der Temperaturbereich ist, bei dem der Prius am wenigsten Sprit konsumiert. Dies steht im Widerspruch zudem was Priuswiki sagt. (Zimmertemperatur)
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2011 19:55 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140623
Aw: Normverbrauch 02.07.2011 00:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem ist ein bisschen, dass wir bei diesem Thread hier sehr viel miteinander vermischen und jeder mit seiner Aussage irgendwie Recht hat.
Um das nun alles sauber zu machen, müsste man alles präzise trennen. (Ich nehme mich da übrigens nicht raus, auch meine Ausführungen können missverständlich sein)

Ein Beispiel:
alupo hat völlig Recht, dass der Wirkungsgrad vom Prius-Verbrenner zwischen 25% und 36% liegt. Die Frage ist: Warum? Dass der Wirkungsgrad des Verbrenners beim Prius nicht unter 25% fällt liegt nämlich gerade am Hybridsystem, welches das verhindert (zum Beispiel durch teilweise Umwandlung von Sprit in elektrische Energie).
Bei einem üblichen Schaltwagen mit Benzin, der nur einen Verbrenner hat und kein Hybridsystem, ist der momentane Wirkungsgrad nach unten nicht begrenzt: Gib Vollgas und trete dabei die Kupplung. Dann bewegt sich das Auto keinen cm und es wird ordentlich Sprit in Wärme umgewandelt. Genauso der Leerlauf im Stand: Was hat der Verbrenner dann für einen Wirkungsgrad? Da wird nur sinnlos Benzin verbrannt, doch nutzbare Bewegung kommt an den Rädern nicht an. Die Untergrenze des Prius-Verbrenners wird also nicht inhärent durch den Verbrenner an sich bestimmt, sondern durch das Hybridsystem drumherum.

Wenn ich also schreibe, dass die Umwandlung in elektrische Energie den Wirkungsgrad (durch zusätzliche Belastung des Verbrenners durch den Generator) von 7% auf 35% hoch treibt, dann beschreibe ich genau den Vorgang wie das Hybridsystem das tut und warum. Dass der Wirkungsgrad des Prius-Verbrenners damit schlussendlich niemals unter 25% fällt, ist dann das Ergebnis von der ganzen Angelegenheit.

Eigentlich ist es immer das Gleiche, aber von unterschiedlichen Standpunkten aus betrachtet!

PS: Ich bin immer wieder erstaunt, welches Fachwissen die Mitglieder des Forums hier so zusammentragen. Beeindruckend!
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2011 00:48 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140626
Aw: Normverbrauch 02.07.2011 08:14 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab mal den Wirkungsgrad der Rekuperation in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und der somit vorliegenden kinetischen Energie des Prius (1500kg) (Bei linearer Verzögerung) näherungsweise ermittelt:

Vollbremsung von 50km/h auf 0 km/h Wirkungsgrad ~25%
Vollbremsung von 100km/h auf 50km/ Wirkungsgrad ~6%

Ergo je behutsamer man bremst, desto mehr Energie kann zurück gewonnen werden.

Das war zwar schon vorher allen klar ,aber jetzt habe ich es auch mal berechnet

Der maximale Wirkungsgrad des P2 Motors ist 230g/kWh, macht 39%

Der maximale Wirkungsgrad des P3 Motors ist 220g/kWh, macht 41%
(Energiegehalt Benzin ~11kWh)

Also jeweils die Maximalwerte, die der P3 über ein relativ breites Drehzahlband bereitstellt.
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2011 06:45 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140939
Aw: Normverbrauch 06.07.2011 19:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Nochmals neue Infos direkt von Toyota:

Beim aktuellen Prius kann, wie beim Vorgängermodell die
Rekuperationsenergie eine Stärke von bis zu 110 Ampere erreichen. Im
Vergleich zum Vorgängermodell wurde jedoch der Geschwindigkeitsbereich, in
dem diese Maximalstärke anliegen kann, von 34 km/h auf 85 km/h erweitert.

Das heißt, der "alte" P2 kann nur bis 34km/h voll rekupieren...,

logischer wäre für mich aufgrund der höheren Generatordrehzahl beim P3 und des besseren Rekuperationswirkungsgrades das ganze jedoch eher umgekehrt:

Der P3 kann aufgrund der größeren Effektivität des Rekuperationssystemes bis hinab auf 34km/h 110Ampere liefern...
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2011 09:01 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140972
Aw: Normverbrauch 07.07.2011 15:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Nochmals neue Infos direkt von Toyota:

Beim aktuellen Prius kann, wie beim Vorgängermodell die
Rekuperationsenergie eine Stärke von bis zu 110 Ampere erreichen. Im
Vergleich zum Vorgängermodell wurde jedoch der Geschwindigkeitsbereich, in
dem diese Maximalstärke anliegen kann, von 34 km/h auf 85 km/h erweitert.

Das heißt, der "alte" P2 kann nur bis 34km/h voll rekupieren...,

logischer wäre für mich aufgrund der höheren Generatordrehzahl beim P3 und des besseren Rekuperationswirkungsgrades das ganze jedoch eher umgekehrt:

Der P3 kann aufgrund der größeren Effektivität des Rekuperationssystemes bis hinab auf 34km/h 110Ampere liefern...

Es geht hier um den Bereich, in dem die Rekuperation bestens funktioniert. Da diese Forderung bis ~12km/h (Erfahrungswert) nahezu zu 0% erfüllt wird, ich aber keine definitiven Zahlen weiß, hier mal meine Deutung:
Der PII arbeitet von ~60km/h bis ~94km/h optimal. Beim PIII wurde dieser Bereich erweitert auf ~40km/h bis ~125km/h.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141000
Aw: Normverbrauch 07.07.2011 22:28 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mich würde bei der Rekuperation sehr interessieren, wie es bei MG1 aussieht, wenn man P2 und P3 vergleicht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141031
Aw: Normverbrauch 08.07.2011 10:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@Klaus so würde ich es auch verstehen, habe bei TOYO nochmal nachgehakt....

Soeben Antwort erhalten, so wie ursprünglich geschrieben ist es richtig:

Beim aktuellen Prius kann, wie beim Vorgängermodell die
Rekuperationsenergie eine Stärke von bis zu 110 Ampere erreichen. Im
Vergleich zum Vorgängermodell wurde jedoch der Geschwindigkeitsbereich, in
dem diese Maximalstärke anliegen kann, von 34 km/h auf 85 km/h erweitert.


Ergo P2 von "0km/h" bis 34km/h
P3 von "0km/h" bis 85km/h


("0km/h", rekupiert werden kann ab etwa 8km/h, natürlich nicht mit 110A )

Darüber wird jeweils die Rekuperationsrate gedrosselt..., da sonst die Drehzahl von MG2 zu hoch würde.
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2011 22:39 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar