Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Normverbrauch
#140320
Aw: Normverbrauch 27.06.2011 21:09 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Sie würden die Autos auf den neuen Test-Zyklus trimmen.

Es gab auch mal Autos von namhaften deutschen Herstellern, die "merkten" wenn Sie auf dem Prüfstand waren (Fahretüre offen, Hinterreifen Stillstand--- Ah ich bin auf dem Prüfstand -->Ecomode)
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140323
Aw: Normverbrauch 27.06.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Klar werden PKWs auf den Prüfstand hin optimiert. Das machen alle Hersteller.
Aber: "Fahrertüre offen, Hinterreifen Stillstand"-> so einfach geht es nicht.

Zum Thema Normverbrauch:
Wenn man mit einem Laborfahrzeug unter Laborbedingungen fährt, dann bekommt man auch den Normverbrauch. Realverbrauch ist nicht nur vom Fahrer sondern auch von Umweltfaktoren abhängig.

Gulfoss schrieb:
Das heißt, der Prius ist gar nicht umweltfreundlich, da man zwar nur halb soviel wie früher verbraucht, aber aus Freude doppelt so viel fährt? Das wenn die deutsche Autopresse mitbekommt...

Wenn man dann aus Freude am Fahren das Auto voll besetzt, dann ist der Verbrauch pro Person nur noch 2/5 so hoch (angenommen man ist davor alleine Gefahren).
Wenn diese Personen für Kurzstrecken dann das Fahrrad nutzen, so liegt der Verbrauch dann bei 0/5 l/100km
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140324
Aw: Normverbrauch 27.06.2011 22:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
jones schrieb:
Zum Thema Normverbrauch:
Wenn man mit einem Laborfahrzeug unter Laborbedingungen fährt, dann bekommt man auch den Normverbrauch. Realverbrauch ist nicht nur vom Fahrer sondern auch von Umweltfaktoren abhängig.

... und von der gefahrenen Strecke.

Wenn ich z.B. bei einem Kurzstreckentrip kurz nach dem Start auf eine Ampel stoße, dann bleibt der Verbrenner so lange an, bis er seinen Aufwärmzyklus durchlaufen hat. Im Grunde ist's dann schon Essig damit, den Normverbrauch zu erreichen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140385
Aw: Normverbrauch 28.06.2011 18:12 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:

...........
dennoch ist die europäische normverbrauchs-ermittlung voll fürn eimer!
wie würden die autobauer dastehen, wenn die eu den test entsprechend anpasst...?


Ich glaube auch nicht, dass es alle Typen gleichermassen treffen würde.
Manche Modelle sind wohl auf dieses Profil getrimmt.
Das kriegt man selbst nie so hin.
Filterfreibrennen ist bestimmt auch nicht im Zyklus enthalten.
Wenn die "Richtigen" einen neuen Zyklus festlegen würden, wäre wieder gemauschelt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140392
Aw: Normverbrauch 28.06.2011 20:14 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
In dem zu Beginn des Threads genannten Artikel der "Welt"-Zeitung wird von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 62,6 kmh geschrieben. Der ADAC gibt die Durchschnittgeschwindigkeit allerdings mit 33,6 km an. (siehe hier)

Letzteres ist eine Geschwindigkeit, bei der man den Normverbrauch bei den Test-Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad durchaus schaffen können sollte.

In der harten Realität werden die meisten Fahrer allerdings schneller unterwegs sein.

Und es ist auch nicht immer Sommer. Es sei denn, man lebt in Äquatornähe.

Insofern hat der NEFZ-Zyklus wenig mit der Realität zu tun.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140393
Aw: Normverbrauch 28.06.2011 20:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wie sollte denn ein alltagstauglicher Test ausschauen?

Nicht vergessen, dass die Bedingung der Vergleichbarkeit erfüllt sein muss. Also eine 45PS Gurke muss die Beschleunigungswerte auch schaffen können.

Welche Bedingungen sind alltagstauglich? 10 Grad? 20 Grad? 25 Grad? In Deutschland herscht eine Jahresmitteltemperatur von 15 Grad. In Italien oder Spanien haben wir 20 Grad. In einigen Gegenden, zum Beispiel den Kanaren, sogar 25 Grad. Im Norden nur 10 Grad oder weniger.

Und was für Verbraucher sollen eingeschaltet sein?. Selbst heute hat nicht jedes Fahrzeug ein serienmäßiges Radio. Geschweigedenn eine Klimaanlage.

Die Höchstgeschwindigkeit ist in einigen Ländern sogar bei 110km/h begrenzt. Warum soll man also im Test schneller als 120 fahren?


Also benötigt man den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und das bedeutet mäßige Beschleunigung, damit auch untermotorisierte Gurken diese schaffen können, 20 Grad als europäischer Durchschnitt und keine elektrischen Verbraucher. 120km/h als Kompromiss zwischen den 110km/h und unbegrenzter Beschränkung.


Gut man könnte nun Abblendlicht einschalten, die Temperatur auf 15 Grad reduzieren und 130km/h fahren.

Aber außer 5-10% höhere Werte würde das nichts weiter ändern, außer dass die Testkosten steigen. Denn im Sommer müßten nun die Prüfstände aktiv heruntergekühlt werden.

Außerdem würden sich nun die Südländer beschweren, dass die Verbräuche viel zu hoch angegeben sind, da sie meist deutlich weniger verbrauchen.

Nebenbeigesagt fahre ich derzeit auch über 10% unter Normverbrauch herum.

Also welcher Verbrauch ist Alltagstauglich? Gar keiner! Denn jeder hat jeden Tag seinen individuellen Verbrauch je nach Wetter, Strecke, Gasfuß, Verkehr, Mondphase und Füllstand der eigenen Blase
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140396
Aw: Normverbrauch 28.06.2011 20:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Gegen den aktuellen Zyklus wäre doch gar nichts einzuwenden, wenn die Fahrzeuge auch zu 100% normal betrieben würden:

-Kein spezielles Leichtlauföl
-Batterie nicht zu 100% geladen (Bezug auf 12V Autobatterie)
-Klima und elektrische Verbraucher eingeschaltet
-Kein extrem erhöhter Reifenluftdruck

All diese Punkte sind bis dato legitim und von den Herstellern auch ausgenutzt...
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140406
Aw: Normverbrauch 28.06.2011 22:29 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Macht nix, es geht um die Vergleichbarkeit und nicht um Absolutwerte.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140421
Aw: Normverbrauch 29.06.2011 08:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@Gulfoss,

der erste Schritt zu einem geringeren Verbrauch (ohne Fahrspaßeinbuße) ist zu lernen, wie man den SOC (Ladezustand) vom HV (Hochvolt) Akku senkt sprich rein elektrisch fährt. Aber Achtung bitte nicht ganz leer fahren - denn sinkt die Ladung unter zwei Balken, dann wird der Benziner angeworfen um den Akku zu laden - was mit Verlusten behaftet ist - und damit ein schlechter Deal.
Ich leere meinen immer bis 3 Balken. Das geht z.B. prima beim Stadtfahren - nach dem Beschleunigen auf die Wunschgeschwindigkeit den Fuß ganz vom Gas und nur soviel Gas geben bis knapp Mitte der Anzeige ohne das der Benziner angeht.

Tipp Anfahren - wen möglich (kein anderes Auto das an der Stoßstange klebt) das Pedal nicht bis zum Bodenblech durchtreten sondern nur bis kurz vor dem Ende der Benzinmotorleistungsbereiches.
Wenn du mehr Leistung brauchst z.B. am Berg Gas bis Hälfte PWR (Powerbereich).

Höhere Geschwindigkeiten: Der Benziner hat seinen besten Wirkungsgrad zwischen 20% und 80% d.h. auch hier wieder Hochbeschleunigen und dann soweit den Fuß vom Gas soweit bis die Geschwindigkeit konstant bleibt.

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140438
Aw: Normverbrauch 29.06.2011 12:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@SpacerX

Da muss ich widersprechen. Nach meinem Kenntnisstand sollte man so wenig wie möglich elektrisch fahren. Der Benzinmotor muss die verfahrene Elektrizität hinterher nämlich wieder neu produzieren, und die Umwandlung von Benzin in Elektrizität geht mit Energieverlusten einher, wie Du ja selbst auch sagst. Das betrifft aber nicht nur den Ladezustand unter 2 Strichen.

Das elektrische Fahren täuscht zwar während des elektrischen Fahrens vor, dass man insgesamt weniger Benzin verbraucht, weil der angezeigte Durchschnittsverbrauch in dem Moment sinkt. Später allerdings benötigt man umso mehr Sprit, weil der Akku - wie gesagt - größtenteils durch den Benzinmotor aufgeladen wird.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140439
Aw: Normverbrauch 29.06.2011 12:41 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Prisearchus schrieb:
@SpacerX

Da muss ich widersprechen. Nach meinem Kenntnisstand sollte man so wenig wie möglich elektrisch fahren. Der Benzinmotor muss die verfahrene Elektrizität hinterher nämlich wieder neu produzieren, und die Umwandlung von Benzin in Elektrizität geht mit Energieverlusten einher, wie Du ja selbst auch sagst. Das betrifft aber nicht nur den Ladezustand unter 2 Strichen.

Das elektrische Fahren täuscht zwar während des elektrischen Fahrens vor, dass man insgesamt weniger Benzin verbraucht, weil der angezeigte Durchschnittsverbrauch in dem Moment sinkt. Später allerdings benötigt man umso mehr Sprit, weil der Akku - wie gesagt - größtenteils durch den Benzinmotor aufgeladen wird.


Sorry, aber wenn ich so wenig wie möglich elektrisch fahren will, kauf ich mir nen DIESEL
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140440
Aw: Normverbrauch 29.06.2011 12:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
cgausm schrieb:
Prisearchus schrieb:
@SpacerX

Da muss ich widersprechen. Nach meinem Kenntnisstand sollte man so wenig wie möglich elektrisch fahren. Der Benzinmotor muss die verfahrene Elektrizität hinterher nämlich wieder neu produzieren, und die Umwandlung von Benzin in Elektrizität geht mit Energieverlusten einher, wie Du ja selbst auch sagst. Das betrifft aber nicht nur den Ladezustand unter 2 Strichen.

Das elektrische Fahren täuscht zwar während des elektrischen Fahrens vor, dass man insgesamt weniger Benzin verbraucht, weil der angezeigte Durchschnittsverbrauch in dem Moment sinkt. Später allerdings benötigt man umso mehr Sprit, weil der Akku - wie gesagt - größtenteils durch den Benzinmotor aufgeladen wird.


Sorry, aber wenn ich so wenig wie möglich elektrisch fahren will, kauf ich mir nen DIESEL
Da musst Du präzisieren, nen Stinkdiesel
¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140441
Aw: Normverbrauch 29.06.2011 12:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Elektrisch ist solange effizient, solange die Energie aus Bremsen oder Leistungsüberschuss des Benziners ist.
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140442
Aw: Normverbrauch 29.06.2011 12:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@Prisearchus,

Der Benzinmotor muss die verfahrene Elektrizität hinterher nämlich wieder neu produzieren, und die Umwandlung von Benzin in Elektrizität geht mit Energieverlusten einher, wie Du ja selbst auch sagst. Das betrifft aber nicht nur den Ladezustand unter 2 Strichen.


Erst mal richtig - aber bei mir war das dann so, das der Akku durch Bremsen, Fahren usw. immer voll war und der Verbrauch hoch, d.h. der Vorteil des Hybridantriebs kam bei mir nicht so richtig zum tragen. Wenn ich dann noch bei uns den Berg runtergefahren bin ging mein P in den B Modus mit dem bekannten Motorheulen usw. - erst das Reduzieren des SOC hat bei mir den Verbrauch gesenkt.



VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140444
Aw: Normverbrauch 29.06.2011 13:58 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ein Prius bei einer Kurzstrecke von ca. 5 Km. ca. 6,0 Liter verbraucht ist das immernoch deutlich besser als die Werte seiner vergleichbaren herkömlichen Konkurrenten !
Autos einer Größe des Prius verbauchen bei Kurzstrecke leicht 2-3 Liter mehr oder sogar noch mehr und ich wette er übertrifft auch mit Leichtigkeit die meisten Kleinwagen !
Also alles im grünen Bereich !
Mein Civic verbraucht unter solchen Bedingungen ca. 8.5-8.8 Liter !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2011 14:02 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar