Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wechsel der Stereoanlage?
#138005
Wechsel der Stereoanlage? 25.05.2011 00:30 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

kurze Frage: seit einiger zeit zickt mein Audiosystem rum, d.h. die CDs springen. Jede, die ich einlege. Ich hab mehr als 2.500 Stück, also liegt es sicherlich nicht an den CDs *ggg*.

Ich bei der Werkstatt nachgefragt:
Auswechseln kostet ca. 750 Euronen. Unfassbar. Neueinbau eines anderen Radios? "Sowas machen wir nicht!" Hallo?

Bei Toyota.de angerufen:
"Ja, ausbauen lassen und einschicken, wir checken das dann, reparieren und senden zurück. Dauert aber mindestens 6 Wochen!" HALLO??? Wie scheibe ist das denn?

Kurz: ich will mir schlicht 'n neues, anderes Gerät einbauen lassen, das mit der restlichen Anlage klar kommt, aber etwas robuster ist und 'nen USB - Eingang für nen mp3-player hat. Eventuell sogar NUR das, ich hab mit cassette und CD-Laufwerken einfach zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Frage nun: geht das überhaupt?

Kollege sagte was von: klar, altes raus, Adapter rein, neues Radio rein und fertig.

Ist das so einfach? Wieso kann Toyota das dann nicht leisten? Erbitte kurze Info, ich will endlich wieder meine Mucke im Auto hören...
carnival creation
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138007
Aw: Wechsel der Stereoanlage? 25.05.2011 06:45 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Gott verdammt noch mal - sowas gibts?

Aber wo denn? Bei was denn? Mittlerweile gibt es die dritte Generation! Und auch noch mit verschiedensten Steroanlagen, MFD pp.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138008
Aw: Wechsel der Stereoanlage? 25.05.2011 08:01 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hi

Frage: um welchen Prius geht es, Version 1, 2 oder 3?

Ich habe nen P2, und war mit dem Radioempfang unzufrieden.
Problem: Radio ist im Bordsystem stark integriert, ein Auswechseln und Nutzung der Lenkradtasten ist nicht möglich, auch keine Anzeige auf dem Display für das Fremdradio.
Lösung 1: Montage I-Pod-Kit zum Betrieb eines I-Pod. Davon wird der Empfang nicht besser, aber man hat mehr Alternativen (80GB MP3)
Variante 1: einfaches Kit von Belkin, I-Pod wird über Aux-Eingang in Mittelarmlehne eingespeist, Bedienung erfolgt am I-Pod selbst.

Variante 2: Einbau Toyota-I-Pod-Kit.
Bedienung I-Pod erfolgt über Lenkradtasten und Fahrzeugdisplay. Einigermaßen teuer, mit Einbau um die 250 Euronen. Kann man auch selbst einbauen, dann Material um die 150 Euronen. Preise von vor 2 Jahren. Alternativ zum I-Pod kann auch ein USB-Laufwerk angeschlossen werden, hab ich aber nicht probiert, da I-Pod vorhanden.

Lösung 2:
Einbau zusätzliches Radio in DIN-Einbauschacht unter dem Originalradio.
Die Ablage unter dem Toyota-Radio ist ein DIN-Einbauschacht einfacher Höhe. Darin paßt beinahe jedes normale Radio.
Ich hatte noch eines mit DAB aus dem vorherigen Fahrzeug übrig. Das zweite Radio wird über den Aux-Eingang, der normalerweise die Mittelarmlehne bedient, eingespeist. Dadurch werden Lautstärke, Klang und I-Pod weiter über die Lenkradtasten und den Display bedient, am neuen Radio werden nur die dort benötigten Funktionen direkt bedient.
Mit dem zweiten Radio kamen als Verbesserung dazu:
- bessere UKW-Kanaltrennung, was beim alten das Problem war. Antenne wurde auf das zweite Radio umgesteckt, altes Radio hat nun gar keinen UKW-Empfang mehr.
- Zweites CD-Laufwerk im zweiten Radio. Beide mit MP3-CDs bestückt gibt ne bessere Auswahl an Musik.
- Zweites Radio frißt auch 1GB SD-Karten, zusätzliche Datenquelle mit einfach zu handelnden Datenträgern
- DAB-Radioempfang mit Scheibenantenne, wo DAB verfügbar ist, ein klanglich perfekter Radioempfang.
- Zweitradio unauffällig, da Abdeckklappe über ehemaligem Stauraum erhalten bleibt. Bei Dunkelheit Radiodisplay durch Klappe ablesbar, da transparent.

In Deinem Fall wäre das zweite CD-Laufwerk interessant und ob das Radio direkt USB besitzt hast Du selbst in der Hand.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138036
Aw: Wechsel der Stereoanlage? 25.05.2011 18:39 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Oder das alte Radio selbst reparieren.

Wenn du Handwerklich geschickt bist und mit Feinmechanik umgehen kannst (Mechanik, nicht Elektronik) kannst du das evtl. bewerkstelligen.

In deinem Fall ist das sogenannte "Laser Pick-Up" defekt. Davon gibt es nur eine "hand voll" unterschiedliche Modelle.

DIe werden bei ebay tonnen weise verkauft!

schau mal: LINK

Das Teil selber austauschen und dann passt die Sache wieder für einige Jahre...

Manchmal reicht es auch schon die Linse des Lasers mit einem Wattestäbchen zu säubern weil diese einfach nur über die Jahre verschmutzt.

Das kostet normalerweise nur etwas Zeit und ein Wattestäbchen.

Eine Reinigungs CD kann man definitiv komplett vergessen! Spar dir das Geld.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2011 18:48 von db1nto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138295
Aw: Wechsel der Stereoanlage? 28.05.2011 20:10 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

eine günstige Alternative ist die Anlage mit Speicherkarte laufen zu lassen. Ich hab mir bei Ebay so ein Teil gekauft, das an den CD-Wechsler Eingang angeschlossen wird, ist Plug and Play.

Dort hab ich SD-Karten Eingang, USB und Aux.

Ich persönlich höre schon immer gerne "CDs" im Auto. Jedoch nervt es mich doch sehr, wenn zu viele CDs im Auto gelagert sind. Dann geht die Suche los, was jetzt hören, wo ist die CD?

Anfangs war ich mit dem Teil nicht so glücklich (in einem anderen Beitrag geschrieben), da beim Prius keine Unterordner erkannt werden und auch keine Titel angezeigt werden können.
Aber mittlerweile kann ich damit gut leben.
Ich hab mir eine SD-Karte mit 8GB zugelegt, da passt jede Menge rauf. Es müssen 6 Ordner angelegt werden: CD01, CD02....CD06, so wird es als 6fach CD-Wechsler erkannt.
Dann halt die Lieder in die Ordner kopieren.
Ich habe mir nun eine Liste gemacht, welche CD in welchem Ordner ist und wie viele Lieder pro CD, so kann ich doch relativ gut die einzelnen CDs ansteueren. Beim nächsten Mal schreibe ich hinter der CD z.B. Ab 29, soll heissen: Ab Track 29 in z.B. CD01 beginnt diese CD.
Den Zettel klemme ich in die Mittelkonsole, so dass ich gut ablesen kann.
Das Gerät ist im Handschuhfach untergebracht (ist klein).

Ich habe 2 Bilder hochgeladen.
Ich bin mir der Lösung zufrieden.

Schöne Grüße
Gerald


[/img]
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2011 20:12 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141413
Aw: Wechsel der Stereoanlage? 14.07.2011 02:30 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
So, zunächst mal danke an alle, die geantwortet haben. Deshalb dachte ich, ich lasse euch an einer seltsamen Entwicklung teilhaben, obwohl... seltsam ist das vielleicht auch nur für mich.

Der Fehler bei der bestehenden Anlage bestand darin, daß die CDs, zum Anfang nur einige, später dann alle, nach einer gewissen Zeit im Player (manche sofort manche spätestens nach 10 Minuten) anfingen zu springen und auch nicht mehr aufhörten.

Jetzt habe ich kürzlich die Hauptbatterie wechseln lassen müssen (hatte nur noch so 10 Volt...) und viola, der CD-pLayer läuft wieder sauber durch, bei allen CDs.

Ich hatte mir sowas gedacht aber irgendwie ... kapieren tu ich es nicht. Dennoch: falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte, Batterie prüfen lassen.
carnival creation
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141417
Aw: Wechsel der Stereoanlage? 14.07.2011 07:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wenn Du uns schon verheimlichst, welchen Typ Prius Du hast und wie alt er ist, dann gestatte doch bitte noch eine weitere Frage:

Unter welchen Betriebsbedingungen trat der Fehler auf? Während der Fahrt? Im Stand? Immer?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141422
Aw: Wechsel der Stereoanlage? 14.07.2011 08:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
ich würde sagen einen p2 prefacelift ohne jbl.

und, hab ich die "wahrsagen für anfänger" prüfung nun bestanden?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141427
Aw: Wechsel der Stereoanlage? 14.07.2011 09:43 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Na fast

Ausstattung, Umbauten, Besonderheiten an meinem Prius: nada
Welcher Prius?: Prius II 2006

Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar