Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mysteriöse Box
#137364
Mysteriöse Box 16.05.2011 11:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Nach der Demontage der unteren Verkleidung an der Heckklappe, fiel mir eine direkt mittig und unten eingebaute quadratische Box auf.
Mit vier Bolzen befestigt sieht diese Box aus wie eine Membrane und verhält sich auch so.
Soll heissen, beim Antippen vibriert das Ding wie eine Lautsprechermembrane.

Kennt jemand dieses "Gerät" und weiß wozu es dient ?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137368
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 12:30 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das sind Dämpfungselemente, welche Schwingungen der Karroserie in bestimmten Bereichen verhindern sollen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137371
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 12:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Das sind Dämpfungselemente, welche Schwingungen der Karroserie in bestimmten Bereichen verhindern sollen.

Sind solche Dämpfungselemente auch in den Türen verbaut ?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Heckklappe an dieser Stelle vibriert. Ist nämlich gleich oberhalb des Verrieglungshakens derselben.
Ansonsten ganz schön aufwendige Methode, mit solchen "Membranen" Schwingungen,
zu verhindern. Der in der Membrane eingearbeitete Klotz hat ein ganz schönes Gewicht.

Danke für die Antwort !
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137373
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 12:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube gelesen zu haben, dass es sich bei dem Klotz um ein Ausgleichsgewicht handelt, damit die Heckklappe leichter zu schließen ist. Irgendjemand hat m.E. das Gewicht testweise mal ausgebaut.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137384
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 14:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ich glaube gelesen zu haben, dass es sich bei dem Klotz um ein Ausgleichsgewicht handelt, damit die Heckklappe leichter zu schließen ist. Irgendjemand hat m.E. das Gewicht testweise mal ausgebaut.

Gruß Gerd


Habe, trotz Benutzung der Suche, nichts gefunden. Aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137409
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 19:29 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe im Werkstatthandbuch für PRIUS NHW20 Serie, Ausgabe 2004, nachgeschaut. Das mysteriöse Teil ist dort nicht aufgeführt.Auch in den Seitentüren gibt es kein geheimnivolles Teil, was auf die Vermutungen zu treffen könnte. Da soll aber nicht heißen, dass ich die Existenz des Teil anzweifle.

Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137411
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 20:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
erirad schrieb:
Ich habe im Werkstatthandbuch für PRIUS NHW20 Serie, Ausgabe 2004, nachgeschaut. Das mysteriöse Teil ist dort nicht aufgeführt.Auch in den Seitentüren gibt es kein geheimnivolles Teil, was auf die Vermutungen zu treffen könnte. Da soll aber nicht heißen, dass ich die Existenz des Teil anzweifle.

Erirad


Unter Umständen existiert dieses Teil erst im Facelift-Modell ( mein Prius ist Baujahr Ende 2008).
Wie schon geschrieben, es ist eine quadratisch geformte Gummimembrane mit einem einvulkanisierten, schweren "Block". Montiert ist dieses "Dingens" in der Mitte der Heckklappe unten, mit vier 6er Bolzen.
Als Vibrationsdämpfer oder Gewicht ist, die Konstruktion dieses Teils, für meine Begriffe ganz schön aufwendig. Schade, daß ich es nicht mal ausgebaut und fotografiert habe.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137413
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 20:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe das Teil vor 2 Jahren ausgebaut und an meinem P2 (modellgepflegt) keine Veränderung bemerkt. Weder schließt der Kofferraum schlechter, noch kommt es zu Vibrationen. Spart etwa 800 Gramm. In den P2 Türen gibt es solche Teile nicht.
(Bericht)
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137414
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 20:29 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Schnappie schrieb:
Ich habe das Teil vor 2 Jahren ausgebaut und an meinem P2 (modellgepflegt) keine Veränderung bemerkt. Weder schließt der Kofferraum schlechter, noch kommt es zu Vibrationen. Spart etwa 800 Gramm. In den P2 Türen gibt es solche Teile nicht.
(Bericht)


Aha, alles klar. Gibt es also Dinge zwischen Himmel und Erde die muß man nicht genau wissen.
Hauptsache das "Priuslein" rollt.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137420
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 21:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Schnappie schrieb:
Ich habe das Teil vor 2 Jahren ausgebaut und an meinem P2 (modellgepflegt) keine Veränderung bemerkt.
Manche Leute haben nach dem Zusammenbau ausandergenommener Dinge immer ein paar Schrauben übrig...

Ich weiß schon, warum ich nicht gerne gebrauchte Dinge kaufe.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137421
Aw: Mysteriöse Box 16.05.2011 21:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
Tja das Thema hatten wir schon mal....vor dem "Serverwechsel"!!!

Diese "Box" dient lediglich dazu, den Hemmwiderstand der Gasdruckdämpfer der Heckklappe in "widerständigen" Positionen leichter zu überwinden.
Aber Freunde:
Das Teil wegen 800 Gr. auszubauen - da gibt´s doch noch andere Alternativen:
Kofferraum /Handschuhfächer aufräumen,
Fahrer und Beifahrer stringent abnehmen lassen
und noch sinnvoller:
Ohne Handy und nur in Badehose PRIUS fahren !!!
It´s so PRIUS....

Gruß Cewe


Kasbahman schrieb:
Schnappie schrieb:
Ich habe das Teil vor 2 Jahren ausgebaut und an meinem P2 (modellgepflegt) keine Veränderung bemerkt. Weder schließt der Kofferraum schlechter, noch kommt es zu Vibrationen. Spart etwa 800 Gramm. In den P2 Türen gibt es solche Teile nicht.
(Bericht)


Aha, alles klar. Gibt es also Dinge zwischen Himmel und Erde die muß man nicht genau wissen.
Hauptsache das "Priuslein" rollt.
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137737
Aw: Mysteriöse Box 20.05.2011 19:17 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
cewe schrieb:

Diese "Box" dient lediglich dazu, den Hemmwiderstand der Gasdruckdämpfer der Heckklappe in "widerständigen" Positionen leichter zu überwinden.



???

Kannst Du das bitte mal etwas genauer erklären...also wie das funktioniert oder funktionieren soll?
Das wäre super, denn ich vermute, das im Lenkrad auch so ein "Ding" steckt (hört man beim sehr schnellen bewegen des Lenkrades) und da stellt sich mir die Frage, was das Ding da macht-beim lenken helfen wirds wohl kaum?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137754
Aw: Mysteriöse Box 20.05.2011 23:32 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
es handelt sich hier sicher um ein normales masse-feder-element. die werden zt. an den abenteurlichsten stellen in allen möglichen formen eingebaut, so dass eigentlich nur ein computer dafür verantwortlich sein kann. die wirkung ist vergleichbar mit den schwingungsdämpfern der wolkenkratzer.

zitat:„Diese exakt berechnete zusätzliche Masse beginnt bei einem Erdbeben mit anderer Frequenz zu schwingen als der Rest des Gebäudes, ist das gut harmonisiert, wird die durch das Erdbeben verursachte Bewegung stark reduziert“
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137758
Aw: Mysteriöse Box 21.05.2011 03:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
es handelt sich hier sicher um ein normales masse-feder-element. die werden zt. an den abenteurlichsten stellen in allen möglichen formen eingebaut, so dass eigentlich nur ein computer dafür verantwortlich sein kann. die wirkung ist vergleichbar mit den schwingungsdämpfern der wolkenkratzer.

zitat:„Diese exakt berechnete zusätzliche Masse beginnt bei einem Erdbeben mit anderer Frequenz zu schwingen als der Rest des Gebäudes, ist das gut harmonisiert, wird die durch das Erdbeben verursachte Bewegung stark reduziert“



Hohohooo Jungs, jetzt wird es interessant oder sollte ich abenteuerlich schreiben ?
Die Japaner sind ja für allerlei Skurriles bekannt, aber Masse-Feder-Elemente gegen Erdbebenschäden in einem Auto ?
Wir werden das Geheimnis dieser "Box" wohl nicht endgültig klären können. Schade eigentlich, aber warum soll unser "Piepsi" nicht auch ein Geheimnis haben.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137764
Aw: Mysteriöse Box 21.05.2011 09:15 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
ist dir evt. mal die idee gekommen, dass ein auto städigen "erdbeben" ausgesetzt ist? man nennt das auch vibrationen.

manchmal komm ich mir hier schon vor, wie im hyundaiforum...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar