Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius = Gesundheitsgefahr
#137219
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 17:56 - vor 13 Jahren  
esf schrieb:
Ich war bisher immer der Meinung, Gleichstrom macht keine derartigen Strahlungen. Drehstrom wird aber nur vorne im Motorraum erzeugt und verbraucht. Wie kann dann hinten im Prius so eine Strahlung (Elektrosmog) in so großen Mengen entstehen? Eigentlich dürfte dort garnichts sein.
Erwin


Du hast mir meine Gedanken geklaut

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137220
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 18:01 - vor 13 Jahren  
Oje wenn der Prius schon gesundheitsbedenlich ist, dann dürfte der Ampera kreuzgefährlich sein....
Sorry Opel das wars für Euch und für die Freunde der Elektromobilität ohnehin !
So eine gequirlte Sch..... !
Werde mich mit vergnügen vom Prius "vollsmoggen" lassen,genau wie von meinem Fernseher,meiner Mikrowelle,meinem Laptop und meinem Handy !
Ach ja und "vollstrahlen" ebenfalls denn schließlich sind ja jetzt alle Pri hoffnungslos radioaktiv verstrahlt...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 18:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137221
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 18:43 - vor 13 Jahren  
esf schrieb:
Ich war bisher immer der Meinung, Gleichstrom macht keine derartigen Strahlungen. Drehstrom wird aber nur vorne im Motorraum erzeugt und verbraucht. ...
Das Magnetismus mein schlechtestes Fach war, blamiere ich mich mal indem ich mir eine Frage gestatte, weil es mich trotzdem gerade interessiert:
Wird nicht grundsätzlich ein Feld aufgebaut, wenn ein Strom fließt?

Aber zum Topic: ich pers. würde mir eher Gedanken um Weichmacher in Trinkflaschen, Spielzeugen und andere Schadstoffe in meinem Umfeld machen, als mich über elektromagnetischen Felder im Prius zu Sorgen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137223
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 18:48 - vor 13 Jahren  
Na was denn nun? Ich mache mir Gedanken um unseren knapp 9 Monate kleinen. Nicht um mich oder meine Frau! Es geht um ein Kind.
Was ist nun? Kann mir einer wissenschaftlich erklären ob ich mir um die Gesundheit eines noch nicht mit ausreichend Abwehrkräften versehenen Erdenbürger Gedanken machen muss?

Handy-Strahlung alles gut und schön, aber Jan hat noch keines. Man will doch einfach nur das Beste und Gesündeste für den Kleinen. Falls wir in 2 Wochen in fahren kommen gut und gerne 2000 km zusammen. Doch besser auf die linke Seite? Kindersicherung in der Tür ist mir schon klar - aber er würde es nicht schaffen mit 9Monaten. Nur ist es trotzdem gefährlich, wenn man mal schnell den Kleinen dort rausholen will - nur (Entschuldigung) der Arsch zur Tür rausragt und man im Auto mit Sitz und Kind beschäftigt ist.

Vielleicht kann mir ja doch einer es genauer erklären.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137225
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 19:12 - vor 13 Jahren  
Wenn gerade der 1. April wäre ... aber so?

Gleich am Anfang steht auch ein netter Satz:

"Ein Mangel, der eine leichte Verzögerung oder den totalen Ausfall der Bremsanlage, verursachte."

Erst klemmte (angeblich) das Gaspedal, dann fällt auch schon mal die Bremsanlage komplett aus. Tja, treibt uns Prius-Fahrer eine heimliche Todessehnsucht?

Dann das hier:

"Das größte Problem stellt dabei die Art des Stromes da, der aus den Akkus generiert wird. Es handelt sich hierbei um einen Wechselstrom (AC) von 50/60 Hz, dabei werden Magnetfelder von niedriger Frequenz erzeugt, genau dies ist im Fall des Toyota Prius Hybrid messbar."

Als E-Techniker stellen sich mir hier die Haare zu Berge. Wie das, aus einen Akku wird ein Wechselstrom generiert? Und warum 50/60 Hz. Passt sich der Prius da dem Land an? "Generiert der Akku" in Europa 50 Hz und in den USA 60 Hz? Ich glaube, jetzt verstehe ich, warum Toyota da Patente drauf hat.

Wenn schon, dann ist es doch wohl der Inverter, vorne unter der Motorhaube, der den Wechselstrom generiert. Und der strahlt dann schräg durchs Auto und irgendwie fokusiert sich das Magnetfeld dann exakt über dem rechten Rücksitz.

(Ohne es jetzt zu wissen bzw. ohne Lust, das nun aufwändig zu recherchieren: ich tippe mal darauf, dass das mehr als 50/60 Hz sind, was da an die Motorgeneratoren geht bzw. von denen kommt. Weiß es jemand gerade auswendig?)

Na ja, und dieser Satz ist auch interessant:

"Die Realisation von Messungen elektromagnetischer Felder unter strengem Protokoll ist fast unmöglich, in Anbetracht der Komplexität der internen und externen Gegebenheiten und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten (Reflexionen, Interferenzen, usw.). Folglich sind solche Messreihen von Natur aus kaum zu 100% reproduzierbar."

Das ist sozusagen die Versicherung dagegen, dass jemand versucht, das zu reproduzieren und möglicherweise überhaupt nichts misst.

Eigentlich ist das folgende eher mal in Bezug auf gesellschafts-politische Veränderungen so formuliert worden, aber vielleicht passt es ja auch auf die Prius-Technik:

Erst ignorieren sie dich.
Dann bekämpfen sie dich.
Dann hast Du gewonnen.

Sehen wir bezüglich des Prius gerade den Übergang von Phase 1 zu Phase 2?
MWeitzel
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 19:20 von MWeitzel.
Prius 2 Sol arctisblau 76.000 km (Kauf 2011-03 / EZ 2008-02)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137227
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 19:28 - vor 13 Jahren  
MWeitzel schrieb:


Eigentlich ist das folgende eher mal in Bezug auf gesellschafts-politische Veränderungen so formuliert worden, aber vielleicht passt es ja auch auf die Prius-Technik:

Erst ignorieren sie dich.
Dann bekämpfen sie dich.
Dann hast Du gewonnen.

Sehen wir bezüglich des Prius gerade den Übergang von Phase 1 zu Phase 2?


Sehr schön gesagt. Sieht nämlich wohl ganz danach aus. War doch bei allen grossen Erfindungen und Entdeckungen nicht anders. Erst ignorieren und wenn man sieht das es nichts bringt an den Pranger stellen. Die Leute glauben es...
Mäggezz
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137229
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 19:36 - vor 13 Jahren  
@ aubroehr:

Ich hatte die von Dir genannte Internetseite vor einigen Monaten auch gefunden, und mich gefragt, ob ich mir wegen der Angaben dort Sorgen machen muss.

Aus dem Grund hatte ich der Zeitschrift "Ökotest" vorgeschlagen, Hybridfahrzeuge daraufhin zu testen, ob in den Wagen ein bedenklicher Elektrosmog festzustellen ist. So ein Test ist bisher allerdings nicht durchgeführt worden. Vielleicht kannst Du ja bei Ökotest auch noch mal anfragen, wie sie die Frage beurteilen, insbesondere für Kleinkinder.

Ob die Internetseite seriös ist, kann man allerdings bezweifeln. Manchmal versucht ja die Konkurrenz ihren Wettbewerbern mit allen erdenklichen Tricks zu schaden. So wie Facebook jetzt mithilfe einer Werbeagentur eine verdeckte Kampagne gegen Google führen wollte.

Ich persönlich würde ein Kind trotzdem vorsichtshalber auf die linke Seite setzen, bis ich genauere Antworten habe. Und ich würde vermeiden, es von der linken Seite aus dem Wagen holen, wenn ich an einer größeren Straße stehe.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137230
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 19:44 - vor 13 Jahren  
aubroehr schrieb:
Na was denn nun? Ich mache mir Gedanken um unseren knapp 9 Monate kleinen. Nicht um mich oder meine Frau! Es geht um ein Kind.
Was ist nun? Kann mir einer wissenschaftlich erklären ob ich mir um die Gesundheit eines noch nicht mit ausreichend Abwehrkräften versehenen Erdenbürger Gedanken machen muss?
...


aubroehr,
Die Sorge der Eltern um die Gesundheit der Kinder kann ich schon verstehen. Aber der menschliche Körper hält einiges aus. Ein Artikel, der nicht einmal erwähnt, ob ein P1,P2 oder P3 gemeint ist und fehlerhaft und oberflächlich ist, entbehrt selbst jeder wissenschaftlicher Grundlage, und kann deswegen nicht wissenschaftlich widerlegt sondern nur zerpflückt werden.

Falls es Dich beruhigt, stell den Kindersitz auf ein Sitzkissen, wo Du im Futter ein Metallgeflecht zusätzlich eingefügt hast. dann hättest Du zusätzlich zur Abschirmung einen Schutz der Rückbank vor Verschmutzung, die bei Kindern zwangsläufig passiert, auch wenn man noch so gut aufpasst.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137231
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 19:46 - vor 13 Jahren  
Ich würde mal sagen die Seite hat bei einigen genau das erreicht was sie auch bezwecken sollte und das ist Panik und Unsicherheit zu verbreiten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 19:48 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137232
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 20:01 - vor 13 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
Ich würde mal sagen die Seite hat bei einigen genau das erreicht was sie auch bezwecken sollte und das ist Panik und Unsicherheit zu verbreiten !

Ist vielleicht ein Heimwerker mit gut sortiertem Werkzeugkasten online? Es gibt ganz einfache Meßgeräte, die anzeigen, ob unter der Wand ein Metallrohr oder eine Stromleitung ist, damit beim Anbohren der Wand kein Unglück passiert.

Mit der Hilfe eines Beifahrers auf der Rückbank könnte mit einfachsten Mitteln gemessen werden, ob der Sitz rechts hinten wirklich extrem (stärker als die Wohnung/Haus durch die Elektroinstallationen) durch Elektrosmog verseucht ist.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137234
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 20:22 - vor 13 Jahren  
Civiv2006 schrieb

Ich würde mal sagen die Seite hat bei einigen genau das erreicht was sie auch bezwecken sollte und das ist Panik und Unsicherheit zu verbreiten !

Ja aber nicht nur das! Nun verstehe ich auch warum meine Frau ihr Magnetarmband gegen Erdstrahlung und Sonnenstürme nicht mehr tragen braucht beim Priusfahren und meinem "Großen" bei unserer letzten Urlaubsfahrt die Haare zu Berge standen (erst dachte ich es liegt an der neuen Umgebung)

Aber mal im Ernst. Bei einer solchen Seite gebe ich nichts auf die gegebenen "Informationen". Wie schon geschrieben wurde:

MWeitzel schrieb ja bereits:
Als E-Techniker stellen sich mir hier die Haare zu Berge. Wie das, aus einen Akku wird ein Wechselstrom generiert? Und warum 50/60 Hz. Passt sich der Prius da dem Land an? "Generiert der Akku" in Europa 50 Hz und in den USA 60 Hz? Ich glaube, jetzt verstehe ich, warum Toyota da Patente drauf hat.
Wenn schon, dann ist es doch wohl der Inverter, vorne unter der Motorhaube, der den Wechselstrom generiert. Und der strahlt dann schräg durchs Auto und irgendwie fokusiert sich das Magnetfeld dann exakt über dem rechten Rücksitz.


Gruß Lutz
P.S.: Man darf eben nicht alles ernst nehmen was so über den Prius gesagt und geschrieben wird. Vor allem dann nicht wenn man keine Quellen angeben kann.
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137244
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 22:45 - vor 13 Jahren  
aubroehr schrieb:
www.next-up.org/Newsoftheworld/Toyota.De.php

Schaut Euch doch mal die obige Seite an.
Kann mir dazu jemand was sagen oder mitteilen? Wir haben nämlich genau dort den Kindersitz.
Ganz bewusst dort, damit man nicht zur Fahrbahnseite das Kind in und aus dem Auto platziert.
Sollten wir das jetzt ändern?


Vielen Dank für den Link. Es kommt sicherlich auf die Dauer an, aber ich werde in Zukunft darauf achten, dass meine Frau, Verwandtschaft usw. hinten links sitzen werden.
Die Grenzwerte bei uns sind viel zu hoch, in anderen Ländern sind sie viel niedriger angesetzt.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137249
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 23:13 - vor 13 Jahren  
Hallo Zusammen,
die Panik scheint schon da zu sein. Soviel ich weiß hatten wir das Thema schon einmal.

Was ich nicht gesehen habe in der "Studie" ist die Frequenz auf die sich die Messung der magnetischen Felder bezieht. Zu den Feldern gibt es Grenzwerte und Studien. Korrigiert mich falls Ihr es besser wisst....

Hinten rechts hat es laut der Messung 2491 nT = 2,49 uT. Der Grenzwert in D laut 26. BimschG sind 100 uT, sicher ein zu hoher Wert. Die Schweizer haben mit der NIS einen Wert von 1 uT festgelegt. Solche Werte beachtet man z.B. in Gebäuden, dass ständig besetze Arbeitsplätze z.B. nicht direkt über dem Stromversorgungstrafo im Gebäude liegen.

Beim Auto ist die Expositionszeit sehr kurz, da lass ich guten Gewissens meine Tochter sitzen. Eher baut man mal den Radiowecker neben dem Bett ab, der hat i.d.R mehr Feld.

Wer ganz viel Sorgen hat könnte auch eine zusätzliche Schirmung an der Stelle vorsehen. www.systronemv.de/ , braucht es aber meiner Meinung nach nicht.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 23:15 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137250
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 14.05.2011 23:29 - vor 13 Jahren  
Da kann man mal allein an diesen Forum sehen, was solche Berichte,obwohl nichtmal irgendetwas bewiesen ist,anrichten !
Na ja,seis drum dann haben hier halt einige ab heute nur noch einen Vier- anstatt Fünfsitzer unterm Hintern .
Unfassbar wie leicht man Menschen beeinflussen und manipulieren kann !
Ist wahrscheinlich der Grund warum wir irgendwann dem Untergang geweiht sind !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137253
Aw: Prius = Gesundheitsgefahr 15.05.2011 00:12 - vor 13 Jahren  
Ich persönlich glaube nicht daran, dass Toyota die nötigen konstruktiven Abschirmmaßnahmen gerade beim Prius vernachlässigt hat, egal, ob P1, P2 oder P3.

Wenn aber jemand wirklich unsicher ist wegen der Elektrosmog-Werte in seinem Prius, dann sollte er/sie nicht irgendwelchen dubiosen Internetseiten Glauben schenken, sondern selber einen Experten damit beauftragen, konkrete Messungen im Fahrzeuginnenraum vorzunehmen.

Es gibt z.B. Baubiologen, die die nötigen Messinstrumente dafür haben. Solche Fachleute sollten sich gerade in einer Großstadt wie Berlin leicht finden lassen ...

Wer sich ernsthafte Sorgen um die Gesundheit des Nachwuchses macht (was ich voll verstehen kann), sollte dann auch die paar Öcken locker machen, um (a) Klarheit zu schaffen und (b) falls nötig in Abschirmfolie o.ä. zu investieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar