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Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet?
(8 Leser) Bernhard1988, Emmental, eppf, Gulfoss, Hans1, straubi, Timico, (1) Besucher
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THEMA: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet?
#136212
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 17:21 - vor 13 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Ja das Ding ist nur ein Schwingungsdämpfer und ersetzt die Schwungscheibe, die ja auch so ein Atkinson braucht.
Und was hat das mit dem Atkinson zu tun? Das ist die Ventilsteuerung des Zylinderkopfes und wie macht die sich auf das Schwingungsverhalten beim Getriebe bemerkbar?
Jatze
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#136213
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 17:25 - vor 13 Jahren  
KSR1 schrieb:

...
"Getriebeöl Hybrid" ist im Wartungsplan des P2 angeführt. Kontrolle nach 4 Jahren, Wechsel nach 7 Jahren -was umgerechnet 105tkm entspräche.


Das ist mir neu, siehe hier: Getriebeölwechsel nicht vorgesehen...
ex_Lecter
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#136216
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 18:01 - vor 13 Jahren  
Lecter schrieb:
Das ist mir neu, siehe hier: Getriebeölwechsel nicht vorgesehen...
Hm. Wem glaube ich nun?
Ein Hybrid-Pilot hat den Warungsplan für den NHW20 dort im Medienbereich online gestellt. In dem sind die o.g. Intervalle angegeben. Und als Ölmenge btw. 3,8l. Hier im Forum habe ich 3,9 gelesen.

Komisch, das zu solchen, eigentlich simplen Dingen im Internet oft verschiedene Angaben zu finden sind. Das Dokument dort im Forum sieht original aus aber Holger erzählt sicher auch keinen Quatsch.

Davon abgesehen würde ich bei Automatikgetrieben, insbesondere nach Kurzstreckenbetrieb bzw. mit hohem Stadtanteil, generell empfehlen, ab 100tkm über einen gelegentlichen Ölwechsel nachzudenken. Je nach Fahrprofil und Modell kann die sinnvolle Schwelle aber durchaus auf 200tkm gelegt werden.

Da fällt mir ein, meine Freundin hat das Öl der CVT ihres Fiat Punto auch noch nicht tauschen lassen und der Wagen hat 120tkm mit sehr viel Stadtanteil gelaufen. Obwohl der Wagen nur noch ~€2k wert ist, rate ich ihr dazu. Der Wagen hat das Potential noch ein paar Jahre zu halten. Getriebeschaden wäre wirtschaftlicher Totalschaden. Da ist das bissi Öl nach 10 Jahren Laufzeit vergleichsweise geschenkt. Und da sie einem Mechaniker einer freien Werkstatt vertraut, kostet der Tausch an sich auch nicht viel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#136218
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 18:24 - vor 13 Jahren  
Hallo,

vielleicht off-topic: Es gibt leistungsverzweigte Planetengetriebe im Schwerlastbereich (Zugmaschinen für besondere Anwendungen). Die haben ein Wartungsintervall von 10000 (zehntausend) Betriebsstunden. Zur Orientierung: Das ist sehr lange!

Bei dieser Wartung werden Öl und einige wenige Dichtungselemente getauscht. Das war es dann. Für gewöhnlich werden die Getriebe dort nur 1x gewartet - die Maschinen werden danach ausgemustert und nach Afrika oder in den Ostblock verkauft. Meist sind die Motoren völlig fertig oder der ganze Rest ist total am rosten.

Zugegeben, die Getriebe sind deutlich größer als das im Prius. Die Bauart ist jedoch identisch. Ich vermute einfach mal, dass Toyota vermeiden will, dass überhaupt Getriebeschäden auftreten. Darum auch keine Anhängerzulassung.

Ansonsten - netter Thread!

NCC
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#136222
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 19:07 - vor 13 Jahren  
Jatze schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Ja das Ding ist nur ein Schwingungsdämpfer und ersetzt die Schwungscheibe, die ja auch so ein Atkinson braucht.
Und was hat das mit dem Atkinson zu tun? Das ist die Ventilsteuerung des Zylinderkopfes und wie macht die sich auf das Schwingungsverhalten beim Getriebe bemerkbar?


Das hat nix mit dem Atkinson an sich zu tun. Ich habe nur ein anderes Wort für Verbrennungsmotor verwendet. Sorry, dass es dann missverständlich war.

Mir wäre aber neu, dass an der Steuerkette eine Schwungscheibe oder eine Kupplung sitzt?
PriusfannL_HY
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#136227
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 20:12 - vor 13 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Mir wäre aber neu, dass an der Steuerkette eine Schwungscheibe oder eine Kupplung sitzt?
Wer hat das denn behauptet?
gshybrid
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#136228
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 20:24 - vor 13 Jahren  
Hallo,

hier mal ein Bild dazu.

MfG Paule
Paule
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#136229
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 20:40 - vor 13 Jahren  
Langsam reicht es mit dem Swiss-Prius.

Er behauptet, sich ein Hybridfahrzeug nach dem anderen zu kaufen und jedes macht er schlecht und madig. Er erfindet Fehler und Werkstattstorys, dass sogar die Gebrüder Grimm neidisch werden müssten.

Na dann bis zur nächsten Märchenstunde...
Holger
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Letzte Änderung: 30.04.2011 21:46 von Holger.
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#136230
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 20:47 - vor 13 Jahren  
Holger schrieb:
Langsam mit dem Swiss-Prius....
Der stört uns eh net. Wir diskutieren inzwischen über den Aufbau und die Funktionsweise des HSD.
KSR1
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#136231
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 21:01 - vor 13 Jahren  
In dem Video fallen zwar die Begriffe "clutch-disk" (Kupplungsplatte) und "torque-converter" (Drehmomentwandler). Diese Begrifflichkeiten dienen aber wohl nur der Veranschaulichung. Bei den Kommentaren des Videos wird darauf nochmal eingegangen: "The P112 transaxle input damper (looks like a clutch disk) absorbs the shock that accompanies transmission of the drive force from the engine." Also, es sieht aus wie eine Kupplungsplatte, hat aber die Funktion der Schwingungsdämpfung. Wurde weiter oben schon gesagt, es ist ein "damper", ein Dämpfer. Entkoppelt also, ist aber keine Kupplung im gebräuchlichen Sinn von herkömmlichen Autos.

Danke für das Foto, Paule!

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 30.04.2011 21:04 von KSR1.
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#136232
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 21:44 - vor 13 Jahren  
Was mir beim Video als Laie aufgefallen ist, das Planetenrad ist sehr schwergängig. Wenn sich Teile, die offentichtlich doch recht massiv sind, so stark bremsen, daß die nach einer Drehung bereits wieder stehen, frage ich mich, ob das so ist weil:

1.) beim Demonstrationsmodell keine Schmierung ist

2.) das ist in Ordnung so, die Kräfte im Antrieb sind wesentlich höher, da fällt diese Reibung kaum ins Gewicht.
kalkulatorix
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#136233
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 21:54 - vor 13 Jahren  
In Wirklichkeit läuft das Transaxle gut geschmiert in ordentlichen Kugellagern. Im Modell übernehmen diese Funktion zwei Holzböcke.

Dieses öminöse Teil, was einer Kupplung ähnelt, ist auch eine. Es ist eine Rutschkupplung mit Drehschwingungsdämpfer. Allerdings dient sie nur als Sicherheitselement. Im Regelfall rutscht sie nicht. Sollten unnormale Betriebszustände auftreten, verhindert sie einen Materialbruch.

Gruß Holger
Holger
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#136250
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 01.05.2011 10:09 - vor 13 Jahren  
Im Modellsport nennen wir sowas Slipper. Ohne dieses Teil ist bei Sprüngen durch die hochdrehende E-Maschine im Flug nach der Landung das Ritzel oder Hauptzahnrad im Eimer.

Es dient also zur Drehmomentbegrenzung um eine Überlasung des PSD zu verhindern. Und dient wie geasgt gleichzeitig als Schwungmasse, die jeder Verbrennungsmotor benötigt um rund zu laufen.
PriusfannL_HY
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#137281
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 15.05.2011 13:31 - vor 13 Jahren  
swiss-prius schrieb:

@wogue:
Deine Äuserungen Stellen mindestens den Straftatbestand der üblen Nachrede da, ich habe den Link an entsprechende Personen und Firmen weitergeleitet in der Hofnung dass dir dann mal wohin getreten wird.
Sicherheitskopie ist selbstverständlich erstellt.


Ach jee, du Pausenclown - mach dich doch nicht noch lächerlicher als du eh schon bist...

wäre ich ein Ami würde ich Toyota wegen dem Wertverlust verklagen

Viel Spass dabei

und auch einen Neuwagen gratis bekommen,

Ja sicher *tätschel* soo, und jetzt geh wieder nach draußen, in den Sandkasten, spielen und lass Papis PC in ruhe.

Volker
neanderix
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