Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 17:21 - vor 13 Jahren
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PriusfannL_HY schrieb:
Ja das Ding ist nur ein Schwingungsdämpfer und ersetzt die Schwungscheibe, die ja auch so ein Atkinson braucht.
Und was hat das mit dem Atkinson zu tun? Das ist die Ventilsteuerung des Zylinderkopfes und wie macht die sich auf das Schwingungsverhalten beim Getriebe bemerkbar?
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Meine erste Leidenschaft:
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 17:25 - vor 13 Jahren
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KSR1 schrieb:
...
"Getriebeöl Hybrid" ist im Wartungsplan des P2 angeführt. Kontrolle nach 4 Jahren, Wechsel nach 7 Jahren -was umgerechnet 105tkm entspräche.
Das ist mir neu, siehe hier: Getriebeölwechsel nicht vorgesehen...
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 18:01 - vor 13 Jahren
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Lecter schrieb:
Das ist mir neu, siehe hier: Getriebeölwechsel nicht vorgesehen...
Hm. Wem glaube ich nun?
Ein Hybrid-Pilot hat den Warungsplan für den NHW20 dort im Medienbereich online gestellt. In dem sind die o.g. Intervalle angegeben. Und als Ölmenge btw. 3,8l. Hier im Forum habe ich 3,9 gelesen.
Komisch, das zu solchen, eigentlich simplen Dingen im Internet oft verschiedene Angaben zu finden sind. Das Dokument dort im Forum sieht original aus aber Holger erzählt sicher auch keinen Quatsch.
Davon abgesehen würde ich bei Automatikgetrieben, insbesondere nach Kurzstreckenbetrieb bzw. mit hohem Stadtanteil, generell empfehlen, ab 100tkm über einen gelegentlichen Ölwechsel nachzudenken. Je nach Fahrprofil und Modell kann die sinnvolle Schwelle aber durchaus auf 200tkm gelegt werden.
Da fällt mir ein, meine Freundin hat das Öl der CVT ihres Fiat Punto auch noch nicht tauschen lassen und der Wagen hat 120tkm mit sehr viel Stadtanteil gelaufen. Obwohl der Wagen nur noch ~€2k wert ist, rate ich ihr dazu. Der Wagen hat das Potential noch ein paar Jahre zu halten. Getriebeschaden wäre wirtschaftlicher Totalschaden. Da ist das bissi Öl nach 10 Jahren Laufzeit vergleichsweise geschenkt. Und da sie einem Mechaniker einer freien Werkstatt vertraut, kostet der Tausch an sich auch nicht viel.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 18:24 - vor 13 Jahren
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Hallo,
vielleicht off-topic: Es gibt leistungsverzweigte Planetengetriebe im Schwerlastbereich (Zugmaschinen für besondere Anwendungen). Die haben ein Wartungsintervall von 10000 (zehntausend) Betriebsstunden. Zur Orientierung: Das ist sehr lange!
Bei dieser Wartung werden Öl und einige wenige Dichtungselemente getauscht. Das war es dann. Für gewöhnlich werden die Getriebe dort nur 1x gewartet - die Maschinen werden danach ausgemustert und nach Afrika oder in den Ostblock verkauft. Meist sind die Motoren völlig fertig oder der ganze Rest ist total am rosten.
Zugegeben, die Getriebe sind deutlich größer als das im Prius. Die Bauart ist jedoch identisch. Ich vermute einfach mal, dass Toyota vermeiden will, dass überhaupt Getriebeschäden auftreten. Darum auch keine Anhängerzulassung.
Ansonsten - netter Thread!
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 19:07 - vor 13 Jahren
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Jatze schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Ja das Ding ist nur ein Schwingungsdämpfer und ersetzt die Schwungscheibe, die ja auch so ein Atkinson braucht.
Und was hat das mit dem Atkinson zu tun? Das ist die Ventilsteuerung des Zylinderkopfes und wie macht die sich auf das Schwingungsverhalten beim Getriebe bemerkbar?
Das hat nix mit dem Atkinson an sich zu tun. Ich habe nur ein anderes Wort für Verbrennungsmotor verwendet. Sorry, dass es dann missverständlich war.
Mir wäre aber neu, dass an der Steuerkette eine Schwungscheibe oder eine Kupplung sitzt?
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 20:12 - vor 13 Jahren
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PriusfannL_HY schrieb:
Mir wäre aber neu, dass an der Steuerkette eine Schwungscheibe oder eine Kupplung sitzt?
Wer hat das denn behauptet?
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 20:24 - vor 13 Jahren
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Hallo,
hier mal ein Bild dazu.
MfG Paule
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 20:40 - vor 13 Jahren
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Langsam reicht es mit dem Swiss-Prius.
Er behauptet, sich ein Hybridfahrzeug nach dem anderen zu kaufen und jedes macht er schlecht und madig. Er erfindet Fehler und Werkstattstorys, dass sogar die Gebrüder Grimm neidisch werden müssten.
Na dann bis zur nächsten Märchenstunde...
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Letzte Änderung: 30.04.2011 21:46 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 20:47 - vor 13 Jahren
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Holger schrieb:
Langsam mit dem Swiss-Prius....
Der stört uns eh net. Wir diskutieren inzwischen über den Aufbau und die Funktionsweise des HSD.
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KSR1
Moderator
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 21:01 - vor 13 Jahren
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In dem Video fallen zwar die Begriffe "clutch-disk" (Kupplungsplatte) und "torque-converter" (Drehmomentwandler). Diese Begrifflichkeiten dienen aber wohl nur der Veranschaulichung. Bei den Kommentaren des Videos wird darauf nochmal eingegangen: "The P112 transaxle input damper (looks like a clutch disk) absorbs the shock that accompanies transmission of the drive force from the engine." Also, es sieht aus wie eine Kupplungsplatte, hat aber die Funktion der Schwingungsdämpfung. Wurde weiter oben schon gesagt, es ist ein "damper", ein Dämpfer. Entkoppelt also, ist aber keine Kupplung im gebräuchlichen Sinn von herkömmlichen Autos.
Danke für das Foto, Paule!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 30.04.2011 21:04 von KSR1.
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 21:44 - vor 13 Jahren
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Was mir beim Video als Laie aufgefallen ist, das Planetenrad ist sehr schwergängig. Wenn sich Teile, die offentichtlich doch recht massiv sind, so stark bremsen, daß die nach einer Drehung bereits wieder stehen, frage ich mich, ob das so ist weil:
1.) beim Demonstrationsmodell keine Schmierung ist
2.) das ist in Ordnung so, die Kräfte im Antrieb sind wesentlich höher, da fällt diese Reibung kaum ins Gewicht.
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 21:54 - vor 13 Jahren
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In Wirklichkeit läuft das Transaxle gut geschmiert in ordentlichen Kugellagern. Im Modell übernehmen diese Funktion zwei Holzböcke.
Dieses öminöse Teil, was einer Kupplung ähnelt, ist auch eine. Es ist eine Rutschkupplung mit Drehschwingungsdämpfer. Allerdings dient sie nur als Sicherheitselement. Im Regelfall rutscht sie nicht. Sollten unnormale Betriebszustände auftreten, verhindert sie einen Materialbruch.
Gruß Holger
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 01.05.2011 10:09 - vor 13 Jahren
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Im Modellsport nennen wir sowas Slipper. Ohne dieses Teil ist bei Sprüngen durch die hochdrehende E-Maschine im Flug nach der Landung das Ritzel oder Hauptzahnrad im Eimer.
Es dient also zur Drehmomentbegrenzung um eine Überlasung des PSD zu verhindern. Und dient wie geasgt gleichzeitig als Schwungmasse, die jeder Verbrennungsmotor benötigt um rund zu laufen.
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 15.05.2011 13:31 - vor 13 Jahren
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swiss-prius schrieb:
@wogue:
Deine Äuserungen Stellen mindestens den Straftatbestand der üblen Nachrede da, ich habe den Link an entsprechende Personen und Firmen weitergeleitet in der Hofnung dass dir dann mal wohin getreten wird.
Sicherheitskopie ist selbstverständlich erstellt.
Ach jee, du Pausenclown - mach dich doch nicht noch lächerlicher als du eh schon bist...
wäre ich ein Ami würde ich Toyota wegen dem Wertverlust verklagen
Viel Spass dabei
und auch einen Neuwagen gratis bekommen,
Ja sicher *tätschel* soo, und jetzt geh wieder nach draußen, in den Sandkasten, spielen und lass Papis PC in ruhe.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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