Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 29.04.2011 18:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Das Getriebe ist nicht klein. Es ist halt ein Planetengetriebe, welches für 500Nm+ ausgelegt ist. Bauertbedingt muss es halt nicht größer sein.
In anderen Fahrzeugen dieser Leistungsklasse ist das Differenzial auch nicht größer. Und das ist auch ein Getriebe wo die ganze mechanische Energie durch muss.
Mal davon ab. Wieviele andere Fahrzeuge haben ein wassergekühltes Getriebe?
Außerdem geht ein Teil der Energie immer den elektrischen Umweg und muss garnicht durchs Getriebe sondern durch den Inverter.
Also wer solch einen Blödsinn erzählt sollte sich das PSD mal von innen angucken.
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 29.04.2011 20:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Es geht ja nicht um das Getriebe, es geht um das Gesamt-System.
Die Elektromotoren und die Steuerung scheinen mir eher als Schwachpunkt. Defekte Elektromotore gabs ja schon öfter beim Prius, allerdings erst bei zunehmendem Alter.
Ich habe unseren Auris wieder.
Getriebe und Steuerung wurden getauscht da ein Elektromotor defekt war.
Was mich allerdings nachdenklich stimmt:
Wir hatten als Leihwagen einen Auris Benziner mit MMT, der Verbrauch war nahezu gleich (4,7Hybrd, 4,8 normal), wenn man den Berg abzieht war der "Normale" 0,2 Liter sparsamer. Gemessen auf immer der gleichen Strecke.
Somit frage ich mich nach dem Sinn eines Hybridsystems bei Kleinwagen, vor 10 Jahren mag ja noch ein riesiger Verbrauchsunterschied dagewesen sein, aber heute?
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 29.04.2011 21:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
marwin220 schrieb: PriusfannL_HY schrieb:
Mal davon ab. Wieviele andere Fahrzeuge haben ein wassergekühltes Getriebe?
Fast alle Wandlergetriebe und auch die 6 Gang DSG Getriebe sind Ölgekühlt, wenn man das ATF als Öl ansieht.
Aber 500 Nm sind schon eine ordentliche Hausnummer.
Gruß Jörg
Nur im Wandler und DSG sind 10-20 Zahnräder im PSD nur 4-5. Kupplung(en) Wandler und die vielen Wellen, Zahnräder etc. brauchen nunmal Platz und schlucken Energie und kosten Geld und haben Gewicht und und und ...
Die DSG der ersten Generation hatten ja nicht das längste Leben. Demgegenüber ist das PSD nebst Elektromaschinen nahezu unkaputtbar. Mir sind jedenfalls noch keine Schäden diesbezüglich bekannt.
Abgesehen von ab und zu mal einem Troll ist mir selbst hier im Forum nur ein einziger Fall bekannt wo bei einem 10 Jahren alten P1 ein Wicklungsschaden auftrat.
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 29.04.2011 22:12 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
swiss-prius schrieb: Die Elektromotoren und die Steuerung scheinen mir eher als Schwachpunkt. Defekte Elektromotore gabs ja schon öfter beim Prius,
Das ist mir neu. Wie kommst Du darauf?
Wir hatten als Leihwagen einen Auris Benziner mit MMT, der Verbrauch war nahezu gleich (4,7Hybrd, 4,8 normal), [...] frage ich mich nach dem Sinn eines Hybridsystems bei Kleinwagen, vor 10 Jahren mag ja noch ein riesiger Verbrauchsunterschied dagewesen sein, aber heute?
Nun, heute ist das so:
Ausser bei Dir natürlich, da braucht der MMT nur etwas mehr als die Hälfte von dem, was die anderen so brauchen. Das ist echt total verblüffend, aber ich habe keinen Grund, an Deinen Ausführungen zu zweifeln, denn warum solltest Du so etwas erfinden?
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 09:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
PriusfannL_HY schrieb:
[quote][
Die DSG der ersten Generation hatten ja nicht das längste Leben. Demgegenüber ist das PSD nebst Elektromaschinen nahezu unkaputtbar. Mir sind jedenfalls noch keine Schäden diesbezüglich bekannt.
[/quote]
Einen Fall von Getriebeproblemen bei einem P2 gab es m.E. nach.
Aber das ist natürlich nichts gegen, die Anzahl von Getriebeproblemen bei anderen Herstellern.
Übrigens auch bei Toyota beim automatisierten MMT Getriebe des Verso bis 2009.
Bei den DSG Getrieben war meist die Mechatronik (Steuereinheit) defekt. Kostete dann zwischen 1500 bis 1800 Euro, wenn keine Garantie half.
Aber es stimmt schon, für mich war und ist die Haltbarkeit des Prius eine der beiden Hauptstärken.
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 11:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
KSR1 schrieb: Habs gemerkt, weiß nicht was ich falsch mache. Link auf Youtube
Ah, ohne Link- oder Videos-TAG funktioniert es
Ich wusste nicht, das zwischen Benziner und E-Antriebseinheit eine Art Kupplung sitzt...kann die nicht auch verschleißen? Könnte ein Getriebeölwechsel hier nicht ein sanfteres Anfahren, wie es manche nach einem solchen Wechsel empfunden haben, verantwortlich sein?
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 11:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Lecter schrieb: ...
Ich wusste nicht, das zwischen Benziner und E-Antriebseinheit eine Art Kupplung sitzt...kann die nicht auch verschleißen? Könnte ein Getriebeölwechsel hier nicht ein sanfteres Anfahren, wie es manche nach einem solchen Wechsel empfunden haben, verantwortlich sein?
"Getriebeöl Hybrid" ist im Wartungsplan des P2 angeführt. Kontrolle nach 4 Jahren, Wechsel nach 7 Jahren -was umgerechnet 105tkm entspräche.
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 12:20 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Lecter schrieb: Ich wusste nicht, das zwischen Benziner und E-Antriebseinheit eine Art Kupplung sitzt...kann die nicht auch verschleißen?
Das Teil ist keine echte Kupplung, sondern nur ein Dämpfer (engl. damper). Soll wohl bewirken, dass die Starts u. Stopps des Verbrenners abgemildert verlaufen.
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 12:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Ja das Ding ist nur ein Schwingungsdämpfer und ersetzt die Schwungscheibe, die ja auch so ein Atkinson braucht. Wegen dem fehlenden Anlasserzahnkranz macht man das halt so.
Mit dem Anfahren hat das nix zu tun. Das macht MG1 immer alleine. Erst bei zweistelligen Geschwindigkeiten kommt langsam das Drehmoment des ICE zum Tragen. So nach 0,5-1s nach dem Start.
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 30.04.2011 15:31 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
PriusfannL_HY schrieb: Ja das Ding ist nur ein Schwingungsdämpfer und ersetzt die Schwungscheibe, die ja auch so ein Atkinson braucht. Wegen dem fehlenden Anlasserzahnkranz macht man das halt so.
Mit dem Anfahren hat das nix zu tun. Das macht MG1 immer alleine.
Du meinst vermutlich MG2, also den "E-Motor". MG1 ist der "Generator".