Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet?
(8 Leser) Dix, ectabane, Egon, Gulfoss, hirni, hoffeck, MartyMcFly, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet?
#135804
Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 19:28 - vor 13 Jahren  
So, nachdem wir mit unserem Auris mal schnell im Osterurlaub waren und 900km pro Weg zu fahren hatten ist mir folgendes aufgefallen:

Wenni ch mit einer Geschwindigkeit grösser 190 (Tach0), 176 (GPS) fahre komt nach ca. 5 Minunten die MKL, die MAster-Alarm-Leuchte und die Meldung: "Hybridsystem prüfen" und laut Anzeige ist der Akku komplett leer, das Fahrzeug verlangsamt auf ca. 100kmh und es kommt ein ekliger Geruch, verbranntem Plastik ähnlich, aus dem hinteren Teil des Fahrzeuges und die Motortemperatur ist 2 Striche über normal.

Stelle ich das Fahrzeug ab, warte kurz, starte das System neu, dann sind die Warnmeldungen weg aber laut Display ist der Akku komplett leer, ich kann ca. 5 Minuten nur max. 120 fahren und der Motor dreht mit Vollgas, gleichzeitig wird aber der Akku geladen und es stinkt nach Plastik und die Motortemperatur geht bis fast auf Maximum.

Ist der Akku wieder halbwegs voll gehts wieder schneller, bleibe ich unter 180 (Tacho) gibt es keine Probleme, lediglich der Verbrauch geht massiv hoch und der Motor macht extrem Lärm und Vibrationen, das Innengeräusch liegt bei 94DBA (Beifahrersitz, bei Handschuhfach). Beschleuinige ich weiter beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne.

Ich war vor Ort bei einem Toyota-Händler, dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nach eigener Aussage nichts nennenswertes gefunden und angeblich ein Update aufgespielt.
Der Händler meint dies sei normal, das Hybridsystem sei nicht gedacht um mehr als 150-160 zu fahren, das würden sie auch immer so ihren P3-Kunden sagen.


Ebenfalls ist mir aufgefallen dass bei durchgehend schneller Fahrweise (160kmh) die Motortemperatur nach ca. 15 Minuten fast das Maximum erreicht (bei 3 Grad Aussentemperatur) und der Verbrauch auf der Geraden gemäss Anzeige bei fast konstant 22 Litern liegt, real aber "nur" 12Liter, allerdings unter imenser Motorlärmentwicklung.


Das Fahrzeug war beladen mit 50kg Gepäck und 2 Personen, hat jetzt 8100km gelaufen und ist EZ 12/2010.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Ich mache mir Sorgen, dass, wenn wir im Sommer etwas zügiger Fahren das Hybridsystem beschädigt werden könnte, da ja jetzt schon die Motortemperatur extrem hoch wird.
Fahren wir hier (1 Person) mit 120herum ist alles normal, der Verbrauch ist mir allerdings mit 4,8 Litern DEUTLICH zu hoch, aber laut Toyot normal.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135807
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 19:40 - vor 13 Jahren  
Das klingt äußerst unglaubhaft, dass man nicht schneller fahren darf als 150-160 km/h.
Wer so einen Mist verbreitet, sollte bis zum 1. April 2012 warten.

Frankie
Frankie
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135808
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 19:43 - vor 13 Jahren  
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Kapitel swiss-prius (mit Bindestrich!) in diesem Forum ein für alle Mal abgeschlossen wäre.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135811
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 20:32 - vor 13 Jahren  
schad´t dir gar nix, swissi.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135813
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 20:47 - vor 13 Jahren  
Bitte die selbe Strecke und Geschwindigkeit versuchen mit dem Trailblazer zu fahren und die Ergebnisse mitteilen - Danke!

Ob da auch das Kühlwasser kocht??
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135814
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 20:54 - vor 13 Jahren  
Wer gerne und oft sehr schnell fahren möchte, sollte sich keinen Auris Hybrid oder Prius kaufen. Einfach ein konventionelles Auto nehmen, dann aber nicht über den hohen Verbrauch jammern. Prius und Auris sind Autos für Genießer, nicht für Bleifuß-Rambos.
Mein Prius (PII) hat bei den wenigen Vollgasfahrten aber ohne Auffäligkeiten mitgespielt.
Ich verstehe auch nicht, warum sich @swiss-prius trotz seiner schlechten "Erfahrungen" mit dem Prius sich jetzt für einen technisch fast identischen Auris entschieden hat.
franz123
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135815
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 20:57 - vor 13 Jahren  
-nanu ,hat swiss seinen Fuhrpark erweitert?
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135820
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 21:40 - vor 13 Jahren  
Als wir im letzten Jahr in Hamburg waren, bin ich auf der Autobahn ca. 10 km Vollgas gefahren (195 laut Tacho ) und hatte keine Probleme. Selbst bei Vollgas läuft ein Motor noch lange nicht am Limit dafür sorgt die Motoreletronik. Dies hab ich damals bei meinem 318is E30 gesehen, bei dem wir die elektronische Drehzahlbegrenzung entfernt haben und ihm ein Chiptuning verpasst haben. Man glaubt gar nicht was da noch drin ist. Also ich für meinen Teil würde das Auto beim Händler mal anständig durchchecken lassen zumal noch Garantie drauf ist.
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135822
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 21:42 - vor 13 Jahren  
Nee, nicht erweitert.
Der heimliche Tester der Bolidenproduzenten will uns nur wieder beibringen, daß wir ein Stück Sch... fahren.
Eigene Erfahrung mit nagelneuem P3: Notwendig war für ca. 200 km Vollgas, sonst hätten wir den Flieger verpaßt. Er hielt das so schön durch, daß ich richtig baff war. Nur der Verbrauch lag dann so hoch, wie bei meinem VorWagen. Und der P3 fährt heute noch.
Vielleicht hatte "swissi" die Akkubelüftungsschlitze mit seinem Pausenbrot verdeckt ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135827
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 22:38 - vor 13 Jahren  
Auch der P1 ist vollgasfest. musste ich anfangs auch schon testen. Aber es gibt ja hier nur bestimmte Leute denen sowas passiert. Mehr sag ich dazu nicht.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135828
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 23:01 - vor 13 Jahren  
Frankie schrieb:
Das klingt äußerst unglaubhaft, dass man nicht schneller fahren darf als 150-160 km/h.
Wer so einen Mist verbreitet, sollte bis zum 1. April 2012 warten.

Frankie


Sehe ich auch so,sowohl der Prius als auch der Auris HSD und Lexus CT 200h sind auf 180 Km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt und haben das gefälligst auch auszuhalten .
Ohne Wenn und Aber !
Der Toyota Mitarbeiter der das sagte sollte schnellstens seinen Beruf wechseln !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2011 23:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135830
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 23:10 - vor 13 Jahren  
jofo schrieb:
-nanu ,hat swiss seinen Fuhrpark erweitert?

..verkleinert...

"Nur" noch den Auris HSD den meine Frau angeschleppt hat und mein Avensis, wenn er denn endlich mal geliefert wird und Ende Jahr noch eine Corvette C4





@suhl: Hätte ich ja wie geplant vor 4 Wochen meinen Avensis bekommen, müsste ich nicht mit dem Gelump so lange und so weit fahren.


Werde das Auto morgen Toyota hinstellen und nicht eher ruhe geben bis das Dingen 180 mindestens 20 Minunten am Stück durchhält ohne Probleme, und wenn nicht wird gewandelt, wäre ja nicht das erste mal.


So langsam ist es eh nicht mehr zeitgemäss einen Toyota zu fahren, verstrahlt, ökologisch unkorrekt da mit Einsatz von Atomenergie produziert und derzeit ohnehin nicht mehr lieferbar (Lieferzeiten derzeit bis zu 9 Monate und mehr)...
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2011 23:17 von swiss-prius.
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135832
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 23:17 - vor 13 Jahren  
Ich mache mir Sorgen, dass, wenn wir im Sommer etwas zügiger Fahren das Hybridsystem beschädigt werden könnte, da ja jetzt schon die Motortemperatur extrem hoch wird.
Fahren wir hier (1 Person) mit 120herum ist alles normal, der Verbrauch ist mir allerdings mit 4,8 Litern DEUTLICH zu hoch, aber laut Toyot normal.
swiss-prius


Du solltest Dir eher Sorgen um Deine eigene Körpertemperatur machen,
im Sommer könnte sie bei Tempo 120 zu einem höheren Verdunstungsgrad im treibstofftank führen.

Frankie
Frankie
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135836
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 25.04.2011 23:46 - vor 13 Jahren  
wenn man ein lästiges pickel hat, dann sollte man es ignorieren. es geht von selbst weg.

es beruhigt einfach zu wissen, was hinter der fassade steckt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135849
Aw: Hybridsystem nicht für Hochleistung geeignet? 26.04.2011 08:36 - vor 13 Jahren  
franz123 schrieb:
Wer gerne und oft sehr schnell fahren möchte, sollte sich keinen Auris Hybrid oder Prius kaufen. Einfach ein konventionelles Auto nehmen, dann aber nicht über den hohen Verbrauch jammern. Prius und Auris sind Autos für Genießer, nicht für Bleifuß-Rambos.

Oh Gott, ist diese Aussage schlecht! Wenn ein Auto mit 180 oder 200 km/h angegeben ist, dann sollte dieses das auch fahren können, ohne das Fehler auftreten.
Das hat doch nicht mit Bleifuß-Rambos zu tun! Ich fahre einen Prius und da dürfen dann die Warnlampen angehen, wenn ich mehr als 5 min die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit fahre, oder wie? Man, man, manchmal glaube ich steh im Wald!

@ topic
Ist definitv nicht normal! Meine "Hausstecke" ist der Südliche Berliner Ring vom Schönefelder Kreuz bis Abfahrt Ludwigsfeld, 3-spurig, freigegeben, sind ~ 20 km und da fahre ich (wenn es die Umstände es erlauben) Vmax. Auch auf weiteren Strecken gerne ~ 180 km/h Tacho, da ist noch nie was gewesen.

Und solche Aussagen: "Fahr´n se mal nich schneller als hunderfuffzig" sind totaler Humbug!

@Mäkelheinis mit persönlichen Animositäten
Ich finde es toll, wie tollerant und höflich das Forum hier ist! Eine gute Sache, wenn Leute sich hier so erwachsen, menschlich, höflich und vorbildlich verhalten, Glückwunsch an euch!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2011 08:41 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar