Bremse 17.04.2011 10:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Ich schraube schon seid über 20 Jahren erfolgreich was mich aber auch nicht vor Fehlern schützt die auch Fachschrauber machen können. Ich habe bei meinen Auto einen Radbolzen (VL) gewechselt der trotz Dremomentschlüssel abgerissen ist. Mm die Achse auf die richtige stelle zu drehen um den neuen wieder einzuführen musste ich die Zündung anmachen um in den Leerlauf (N) zu kommen. ich vergaß den Bremskolben zu blockieren so das dieser raus kam. in solchen fällen schließt ein Magnetwentil. Ich möchte nur wissen wie man dieses Ventil zurückstellt. Ich währe über eine Produktive Antwort richtig froh. Ich kann natürlich in der Werkstad fragen aber es ist nun mal We. und ich dachte ich kann das problem lösen bevor ich wieder auf Montage muß.
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Aw: Bremse 17.04.2011 10:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Leider kann ich Dir bezüglich Deinem eigentlichen Problem keine Hilfe geben. Nur ein Hinweis: Wenn beide Vorderräder frei drehen können, kann man auch ohne Stellung N die Räder manuell drehen. (laufen dann gegenläufig)
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Bremse 17.04.2011 10:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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nun ist es leider schon geschehen. Ich könnte mich pesten. Aber Danke für deine Antwort. Werde Montag versuchen ne Werkstad anzurufen.
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Aw: Bremse 17.04.2011 10:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Vielleicht ein blöder Hinweis, aber wenn man sich gerade über was ärgert denkt man vielleicht nicht an das Naheliegenste: hast Du die 12V-Batterie schon mal für eine längere Zeit abgeklemmt?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32905
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Aw: Bremse 17.04.2011 10:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Kein blöder Hinweß ich mach mich gleich ran.
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Aw: Bremse 17.04.2011 11:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Wenn es nur um das Zurückschieben des ausgefahrenen Kolbens geht, kannst du auch folgendes machen: Entlüfterventil am Bremssattel leicht öffnen und dann den Kolben zurückdrücken. Wenn der Kolben ganz zurückgeschoben ist, sofort das Ventil wieder schliessen. Dabei tritt Bremsflüssigkeit am Ventil aus, bitte unbedingt nachher im Behälter nachfüllen.
Dann den Bremsdruck und -Funktion überprüfen.
Ist alles jetzt nur aus der Erfahrung heraus, hab keine Unterlagen über den genauen Aufbau der Prius- Bremsanlage hier.
PS: am Besten einen durchsichtigen Schlauch auf das Entlüfterventil aufstecken, dann sieht man besser, wenn die Suppe kommt und es kann auch keine Luft eingesaugt werden, wenn der Kolben losgelassen wird.
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Letzte Änderung: 17.04.2011 11:18 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Bremse 17.04.2011 12:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Das ist wirklich ärgerlich, und wieder so eine typische Verkettung unglücklicher Umstände.
Der Prius verfügt über ein elektrohydraulisches Bremssystem. Wird die Zündung angemacht erfolgt ein Selbsttest und es wird kurz Druck im Bremssystem aufgebaut. Hat ein Kolben keinen Gegenhalt fliegt er raus.
Dann heißt es Bremssattel ausbauen, Kolben einbauen, Bremssattel wieder montieren und System entlüften. Wie das Entlüften beim Prius vonstatten geht weiß ich nicht genau, angeblich ist es nur mit dem Toyota-Tester möglich. Soll aber auch ohne gehen:
Vorderachse: Motorrelais 1 und 2 ausbauen und ganz normal wie bei jedem anderen Auto entlüften. (Also einer pumpt mit Bremspedal der zweite Mann entlüftet über Entlüfternippel.)
Hinterachse: Motorelais 1 und 2 einbauen. Bremspedal ganz nieder drücken. Dadurch wird Druck im hinteren Kreislauf aufgebaut. Der Andere macht Entlüfternippel auf und nach einer Zeit wieder zu.
Aber ich gebe keine Garantie auf das Verfahren.
Beim Prius erfolgt der Selbsttest nur bei Einschalten der Zündung. Bei Mercedes mit elektrohydraulischen Bremssystem erfolgt der Selbsttest bereits beim öffnen der Türe! Wurde Bekanntem von mir zum Verhängnis.
Deswegen ist sowohl bei Toyota als auch bei Mercedes das Deaktivieren des Bremssystems vor dem demontieren vorgeschrieben. Halten sich allerding höchstens Vertragswerkstätten dran, wenn überhaupt. Ich habs bisher auch nicht gemacht. Bei Mercedes gehts soweit ich weis eh nur mit einem Tester.
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Aw: Bremse 17.04.2011 13:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Die bremse ist schon wieder zusammen und entlüftet aber als der Kolben rausflog hat sich das System auf Notfunktion gestellt. Dabei spielt ein Magnetvetil eine rolle welches das Bremssystem auskoppelt und auf manuell stellt. Wir stellt man das wieder zurück?
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Aw: Bremse 17.04.2011 13:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Das Ventil stellt eine hydraulische Verbindung vom Hubsimulator zu den Bremszylindern der Verderachse her. Der Hubsimulator wird dann zum Hauptbremszylinder und der ganze Rest ist deaktiviert. Du hast also auch keine Bremskraftverstärkung mehr.
Versuche es doch einfach mal mit dem löschen des Fehlerspeichers. Dann erkennt das System beim Selbsttest keinen Fehler mehr und geht womöglich wieder in den Normalbetrieb.
Ansonsten hilft hier wahrscheinlich nur die Toyotawerkstatt. Aber ich würde den den Grund und die Sache mit dem Bremszylinder nicht erzählen. Das ist eben einfach so passiert als Du durch ein Schlagloch gefahren bist oder so
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Aw: Bremse 17.04.2011 13:45 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Das mit dan Fehlerspeicher hatte ich schon probiert und die 12V batterie hatte ich auch schon abgeklemmt. Ich habe die dumme ahnung das man das manuell zurückstellen muß oder mit dem Tester. Wo liegt dieses Ventiel überhaubt?
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Aw: Bremse 17.04.2011 14:14 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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zottel-lj schrieb:
Das mit dan Fehlerspeicher hatte ich schon probiert und die 12V batterie hatte ich auch schon abgeklemmt. Ich habe die dumme ahnung das man das manuell zurückstellen muß oder mit dem Tester. Wo liegt dieses Ventiel überhaubt?
Ich würde mal vermuten irgendwo zwischen dem Hubsimulator und der elektrischen Hydraulikpumpe in der Leitung. Kommt man wahrscheinlich nur von unten dran.
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Aw: Bremse 17.04.2011 14:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Die Magnetventile befinden sich einem Block, welcher auch die Hydraulikpumpe und den Bremsdruckspeicher trägt.
An die einzelnen Ventile kommt man außen nicht heran. Der Vorgang muss also ganz alleine auf elektronischem Wege gelöst werden.
Im allerschlimmsten Fall musst Du mit unverstärkten, nur auf die Vorderräder wirkenden, Bremsen in die Werkstatt fahren und dort die Hosen herunter lassen. Eine Peinlichkeit, die ich Dir auf keinen Fall wünsche.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Bremse 17.04.2011 18:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Fehlercodes vom Bremssteuergerät manuell löschen:
1. PIN 4 und PIN 13 des OBD-Steckers miteinander verbinden
2. Fahrzeug anmachen
3. Bremspedal innerhalb von 5 Sekunden mindestens 8 mal betätigen
Bitte die richtigen PINs miteinander verbinden. PIN 4 ist Fahrzeugmasse. Auf eigene Gefahr.
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Aw: Bremse 17.04.2011 20:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Danke für den letzuten Tipp. Mein Auto läuft wieder und ich habe eine Sorge weniger und sicher einen haufen Geld gespart.
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Letzte Änderung: 17.04.2011 20:43 von Holger.
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