Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II stellt den Motor nicht gerne ab??
(6 Leser) Bernhard1988, hoffeck, leisure17, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab??
#132672
Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 00:23 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
So seit 2 Tagen habe ich ein komisches Verhalten bei meinem Prius II.

Temperaturen haben wir so 10-15 Grad, also wegen der Heizung kann es nicht sein.

Bis 40-70 Grad Wassertemperatur, tut alles so wie ich es mir vorstelle, er stellt beim rollen brav den Motor ab auch an der Ampel.

Nach längerem Fahren erreiche ich so 85-90 Grad Temperatur, dann stellt er nur mehr unwillig ab, der Motor läuft auch an der Ampel und nur wenn man wirklich sehr stark beschleunigt und ruckartig runtergeht stellt er ab.

Es scheint besser zu werden. Ich glaube es hängt mit dem Batterie abhängen fürs Tempomat einbauen zusammen.

Sonst noch wer so eine Beobachtung?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132673
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 04:26 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Moin

...so, ich hab grad wenig Zeit (und schlafe außerdem noch ), doch das schaffe ich grad noch so
Schau mal hier nach, besonders bei "S4"

www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132674
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 05:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Moin Allerseits,

ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht und versucht, mich endlich mit den Stages auseinander zu setzen.

Demnach will der Prius den Benziner in Stage 3a unbedingt laufen lassen. Und ich habe mit meinem Steckenprofil offenbar pech: nach einem Stück Landstraße bzw. Autobahn, der Wagen muß nach der Fahrstrecke warm sein, folgt ein Stück mit 70km/h und dann gehts in eine Ortschaft mit 30km/h. Hier läuft der Benziner oftmals sinnlos mit. "Sinnlos", weil Akkuanzeige grün bzw. ein Balken darunter. Und in bzw. am Ende des 30er-bereichs ist mein fahrziel. Btw., mit Druck auf EV könnte ich ihn "zwingen" den Benziner abzuschalten.
Jedenfalls verstehe ich es so, der Motor kühl wieder so weit ab, daß er von Stage 4 nach 3a wechselt. Könnte eventuell das Thermostat defekt sein, das den Kühlkreislauf regelt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132675
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 06:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich mach die gleichen Beobachtungen.

Gibt es einen Trick, damit man ihn schneller in stage 4 "zwingen" kann?

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132679
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 07:32 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1

Nimm den EV. In der geschilderten Situation wird nichts anderes helfen, da vorher keine einzige Gelegenheit zum Anhalten bestand.

Wie kommst Du darauf, der Motor würde abkühlen und in Stage 3 zurück? So, wie Du das geschildert hast, war er noch gar nicht in 4.

@Alle

Es gibt einige kleine Kniffe, wie man ihn ermuntern kann, den Übergang nach Stage 4 vorzunehmen, falls er das gerade nicht von selbst tun möchte. Die beiden gebräuchlichsten sind:

1. Im Stand (wenn Verbrenner aus) auf P, Gaspedal antippen. Verbrenner springt an, Übergang erfolgt.

2. Im Rollen (wenn Verbrenner aus) für den Bruchteil einer Sekunde das Gaspedal durchtreten (bitte nur nachmachen, wenn es die Verkehrssituation erlaubt und man mit dem Auto und seinen Reaktionen vertraut ist). Verbrenner springt an, Übergang erfolgt.

Allen Tricks gemeinsam ist, dass der Verbrenner anspringen und laufen muss und das Auto für mindestens 8 Sekunden langsamer als 10 km/h sein muss. Man braucht also nicht unbedingt stehen; auch im Schleichen im Rückstau vor einer Ampel (typische Situation bei mir jeden Morgen) kommt man in Stage 4. Geht der Verbrenner sofort wieder aus, ist er für einen Übergang in Stage 4 noch nicht warm genug.

Übrigens ist das bei allen Fahrzeugen mit Hybrid Synergy Drive / Lexus Hybrid Drive dasselbe Verhalten, also bis hoch zum Lexus LS 600h. Bei den grossen Maschinen ist es nur unauffälliger, weil besser gedämmt und die Verbrenner (V6, V8) sowieso kaum zu hören sind. Bei der aktuellen Generation der kleinen Hybriden (Auris h, Prius III, Lexus CT 200h) wurde die Steuerung dahingehend optimiert, dass der Übergang Stage 3 nach 4 schneller, bereitwilliger und insgesamt unauffälliger erfolgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132685
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 09:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ich nutze inzwischen sehr oft B, um den verbrenner zum s4 wechsel anzuwerfen. ich rolle dann mit mehr als 70° wassertemperatur auf meinen geplanten standplatz zu und bremse die letzten m zusätzlich mit B. dann läuft der motor bereits, wenn ich stehen bleibe.

da der p1 auch keinen EV modus hat, nutze ich in der regel die erste bessere gelegenheit, um anzuhalten, sobald das wasser warm genug ist.
kurzer
Beiträge: 6429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132686
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 09:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an alle !!

Beim Vergleich PII und PIII ist zu bedenken daß auch die Wasserpumpe des Verbrenners, beim PIII elektrisch angetrieben wird.
Somit muß der Verbrenner nicht Anspringen um sich zu kühlen -( beim PII aber schon ,weil deren Wasserpumpe über Keilriemen,also mechanisch angetrieben wird).
Nur als Anmerkung, sorry, das ich mich in die Angelegenheiten des PII einmische.

Grüße aus Berlin ---Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132700
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 11:01 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Nett, dass Du darauf hinweist, aber damit keine Verwirrung entsteht: Die Wasserpumpe hat damit nichts zu tun.

Die Stages gibt es bei allen Toyota-Hybriden. Sie variieren nur von Modell zu Modell, wobei unter “Modell“ die gesamte Antriebseinheit zu verstehen ist, die vom Konzern jeweils in verschiedenen Fahrzeugmodellen verbaut wird. Ausgenommen bleibt der Lexus LS 600h, dessen Hybrid-V8 es nur in diesem gibt. Der Toyota Crown Hybrid hat dagegen die Antriebseinheit aus dem Lexus GS 450h.

Und alle schütteln sich leicht und einmalig beim Übergang in S4, weil dabei offenbar die Spritzufuhr allmählich bis auf Null gedrosselt wird, um einen Parameter für die Steuerung zu gewinnen (vermutet man). Je nach Dämmung, Motor und Programmierung ist das mehr oder weniger spürbar, bei den neueren Modellen - auch beim Prius III - eher weniger. Es ist kein Grund zur Beunruhigung und wiederholt sich in der Regel erst nach dem nächsten Kaltstart.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132704
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 11:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Gut jetzt bin ich im Bilde. Ich habe mir das zwar vorher schon mit den Stages durchgelesen, mir ist auch aufgefallen das er sich 1x beim Abstellen schüttelt.

Also hatte ich einfach immer Glück zum richtigen Zeitpunkt stehenzubleiben, damit ich S4 erreiche, ohne das es mir auffällt.

Gut, dann probier ich mal ihn in S4 zu zwingen bzw. ihm zu helfen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132737
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 17:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
@KSR1

Nimm den EV. In der geschilderten Situation wird nichts anderes helfen, da vorher keine einzige Gelegenheit zum Anhalten bestand.

Wie kommst Du darauf, der Motor würde abkühlen und in Stage 3 zurück? So, wie Du das geschildert hast, war er noch gar nicht in 4.
...

Nach 30km BAB noch nicht in Stage 4? Hatte es vorhin wieder. Diesmal die genannten 30km mit ca. 110km/h gefahren. Dann Stau/Stop&Go. Einmal lief es kurz zügiger und daher ging der Benziner an und anschließend bei geringer Geschwindigkeit nicht mehr aus. Ich habe dann einfach EV gedrückt und bin eben eine Weile so gefahren mit 20-40km/h.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132741
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 19:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nach 30km BAB noch nicht in Stage 4?

Jup, wenn es bis dahin keine Möglichkeit zum "anhalten" gab..ja
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132744
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 20:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
KSR1 schrieb:
Nach 30km BAB noch nicht in Stage 4?

Jup, wenn es bis dahin keine Möglichkeit zum "anhalten" gab..ja


Ich verstehe den Sinn nicht. Warum muss angehalten werden, um in Stage 4 zu kommen?

So kann es sein, wenn man mit Stage 3 auf die Autobahn fährt, diese mehrere 100 Kilometer erhalten bleibt!?

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132746
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 20:54 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Sehr gute Frage,der Sinn erschließt sich mir ebenfalls nicht .
Möchte doch nur Auto fahren und nicht ständig versuchen das System auszutricksen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132747
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 20:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gerald

Also, den Sinn versteht glaube ich keiner....ausser ein paar Programierer bei Toyota vielleicht.

Es wurde deshalb vor langer Zeit ein "Wir hassen S3a-Club" im Forum gegründet.
Willst Du auch beitreten?

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132748
Aw: Prius II stellt den Motor nicht gerne ab?? 16.03.2011 21:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Knoli,

Knoli schrieb:

Es wurde deshalb vor langer Zeit ein "Wir hassen S3a-Club" im Forum gegründet.
Willst Du auch beitreten?


Gerne möchte ich beitreten.

Ist das eigentlich beim P3 auch noch so oder hat sich das geändert?

Manches muss man wohl einfach so hinnehmen wie es eben ist.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar