Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: B-Modus im Prius
#251208
Aw: B-Modus im Prius 28.05.2014 00:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Beim p3 vfl liegt die Schwelle ab der der ICE im B-Modus aktiviert wird bei 42kmh.

D.h.Aktiviert man unter 43kmh den B-Modus und der Akku ist nicht voll (unter 8 Strichen) bremst der Generator alleine etwas stärker als in D beim ausrollen.

Größer 43kmh wird sofort der ICE aktiviert, unabhängig vom Akkuzustand.

Mach ich relativ oft beim Rollen zu einer Ampel. In D etwas mehr auf die Bremse steigen geht aber auch.

Noch etwas ist mir letztens aufgefallen: Es gibt neben ECO,EV, Power und Normal Modus einen "5ten" Modus. Eine Kombination aus EV und Power, also beide aktivieren.
Ich muss noch etwas testen, aber bei betriebswarmen P3 und gut gefülltem Akku dürfte der EV Modus bis deutlich über 35kmh aktiviert bleiben (wie beim P2 bis 48kmh?). Der Balken im Hybridindikator geht dabei über die Mitte hinaus ohne das EV deaktiviert wird. Das ganz natürlich nur bei halbwegs sanften Gasfuß.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251215
Aw: B-Modus im Prius 28.05.2014 07:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Alibert schrieb:

Ich muss noch etwas testen, aber bei betriebswarmen P3 und gut gefülltem Akku dürfte der EV Modus bis deutlich über 35kmh aktiviert bleiben (wie beim P2 bis 48kmh?). Der Balken im Hybridindikator geht dabei über die Mitte hinaus ohne das EV deaktiviert wird. Das ganz natürlich nur bei halbwegs sanften Gasfuß.


Da ich den P3 nicht mehr fahre, kann ich das genannte Verhalten aber dennoch bestätigen. Zudem ist es beim Yaris ebenso. Beim Yaris ist neben dem genannten folgendes erforderlich:
Erst Gas bis ca. 31km/h (Tacho) geben. Dabei max. bis Mitte Eco-Anzeige, besser noch bis ein Strich unter Eco zu dieser GEschwindigkeit kommen. Das dürfte beim P3 aqivalent in der Anzeige ca. etwas unter Umrandung vom ECO sein. Ist die Geschwindigkeit erreicht (ca.31) dann Gas geben bis ein Strich unter Power. Das ist beim P3 vermutlich 4/5 der Eco Anzeige. Alles aus meinem Gedächtnis. Bitte selbst mal gegenprüfen.
Ob "betriebswarm" eine Vorraussetzung ist, würde ich noch anzweifeln. Aber egal..

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251230
Aw: B-Modus im Prius 28.05.2014 09:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Alibert schrieb:
Beim p3 vfl liegt die Schwelle ab der der ICE im B-Modus aktiviert wird bei 42kmh.

D.h.Aktiviert man unter 43kmh den B-Modus und der Akku ist nicht voll (unter 8 Strichen) bremst der Generator alleine etwas stärker als in D beim ausrollen. ...

Danke, da wollte ich mit meiner Überlegung hin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257017
Aw: B-Modus im Prius 28.07.2014 18:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zwei Monate später und schon wird ein neues Indiz geliefert, daß der B-Modus gut sein kann.
Hier, Thread Yaris Facelift 2014: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#256933
Ab ca. 4:15:


Da ich das nun öfter gehört habe, man sich zumindest teilweise auf Informationen von Toyota berief, habe ich das inzwischen in mein Kleinhirn eingebrannt. Wenn Popometer eine bestimmte Verzögerung meldet, aktiviere ich den B-Modus.
Wie soll groß Verlust sein, wenn man vor einer rot gewordenen Ampel bremsen muß? Vom Ladestrom, den Scheibenbremsen... ? Ich glaube, daß B die maximale Energie unterhalb der genannten Limits einspeist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2014 18:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257056
Aw: B-Modus im Prius 29.07.2014 08:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Zwei Monate später und schon wird ein neues Indiz geliefert, daß der B-Modus gut sein kann.
Hier, Thread Yaris Facelift 2014: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#256933

Es hatten entweder hier, und / oder bei den "Grünen" zwei Personen mitgetielt, ihr Händler hätte ihnen beim YHSD Kauf gesagt, dauerhaft in der Stadt in "B" zu fahren. Beide Personen waren glaube ich nicht davon angetan, zumindest Verbrauchstechnisch. Falls ich mich recht erinnere.
Ich selbst wollte es einmal ausprobieren, ich sage nur nach max 1km in der Stadt hatte ich die Nase voll vom B-Mode. Dann habe ich es einmal im Winter bei -15°C probiert (wollte etw. schneller Wärme ins System bekommen) Ich sage wiederun, nach weniger als 1 Min. habe ich die Aktion beendet. Soweit ich mich erinnere, bleibt der Akku extrem lange bei 4/8. Man fragt sich zu der Zeit, ob er überhaupt geladen wird. Ja er wird, aber unendlich viel später ist er erst voll, als es gegenüber Normalbetrieb der Fall ist.
Nur meine persönliche Meinung: Ich kaufe/fahre kein HSD um mir das Motorgetöse mit unvorhersehbaren Ergebnissen anzutun. Nein Danke !

Wer den B-MOde mag und vielleicht etw. herauskitzeln will und kann, weil er das technische Verständnis für den richtigen Zeitpunkt dazu hat, meinetwegen. Wie gesagt, ich tue mir das im Flachland und auch sonst überhaupt nicht an. Notgedrungene Ausnahme: "Torfhaus" bergab.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2014 12:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257120
Aw: B-Modus im Prius 29.07.2014 17:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Es hatten entweder hier, und / oder bei den "Grünen" zwei Personen mitgetielt, ihr Händler hätte ihnen beim YHSD Kauf gesagt, dauerhaft in der Stadt in "B" zu fahren. Beide Personen waren glaube ich nicht davon angetan, zumindest Verbrauchstechnisch. Falls ich mich recht erinnere.
Ich selbst wollte es einmal ausprobieren, ich sage nur nach max 1km in der Stadt hatte ich die Nase voll vom B-Mode. Dann habe ich es einmal im Winter bei -15°C probiert (wollte etw. schneller Wärme ins System bekommen) Ich sage wiederun, nach weniger als 1 Min. habe ich die Aktion beendet. Soweit ich mich erinnere, bleibt der Akku extrem lange bei 4/8. Man fragt sich zu der Zeit, ob er überhaupt geladen wird. Ja er wird, aber unendlich viel später ist er erst voll, als es gegenüber Normalbetrieb der Fall ist.
Nur meine persönliche Meinung: Ich kaufe/fahre kein HSD um mir das Motorgetöse mit unvorhersehbaren Ergebnissen anzutun. Nein Danke !

Wer den B-MOde mag und vielleicht etw. herauskitzeln will und kann, weil er das technische Verständnis für den richtigen Zeitpunkt dazu hat, meinetwegen. Wie gesagt, ich tue mir das im Flachland und auch sonst überhaupt nicht an. Notgedrungene Ausnahme: "Torfhaus" bergab.
VG
Hybridfan5


Interessant. Also sagen es sogar schon Händler. Ich erinnere mich an eine Anfrage eines Users, weil das in einem Test auch so geschrieben wurde. Antwort des Testers "nach Rücksprache mit Toyota ist das so effektiver".
Interessant auch Deine Beobachtungen, Details würden mich interessieren. Was passierte Unvorhersehbares? Das mit dem Akkustand vermag ich nicht einzuordnen. Ich frage mich auch ohne B-Modus manchmal, warum ich so lange mit 4/8 unterwegs bin. Z.B. heute auf der Landstraße mit knapp 80 dauerte es schätzungsweise 4km gegen sonst 3km, bis der 5. Balken kam.
Ich habe es zugegeben noch nicht ausgiebig getestet. Fazit eines kurzen Tests war aber auch, das es nichts bringt bzw. kontraproduktiv ist, permanent in der Stadt in B zu fahren. Ich vermute aber eher, man muß sich in der Bedienung des Gaspedals umstellen. Wenn ich mal bei Gelegenheit daran denke, teste ich es. Bis dahin werde ich weiterhin manuell B beim Abbremsen aktivieren, wenn es in der Situation sinnvoll scheint. Sehr schlecht kann es nicht sein, wenn ich meine Verbräuche der letzten Wochen ansehe. Trotz Gewitter heute am Ende der 13km-Strecke weiterhin schätzungsweise 4,3l/100km nach insgesamt gut 500km, ich bin zufrieden. Zumal auch zwei Werkstatt-Probefahrten inklusive sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257138
Aw: B-Modus im Prius 29.07.2014 19:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klaus und alle von B-Modus Inspirierten,

bitte sucht noch mal nach älteren Beiträgen.

Ich habe vor Jahren schon geschrieben, dass B in nahezu allen Fahrsituationen kontra-produktiv ist.

Nachteil des B-Modus: Der ICE arbeitet als Kompressor und pustet im Bremsbetrieb kalte Luft durch den KAT. Dieser quittiert das mit erneuten Flammenwerfermodus des ICE.

Ich benutze B seit Jahren nicht (brauche ich hier im Flachland auch nicht) und werde es nicht tun.

Außer: Ich war letztens mit meinem neuen A2 in Luxemburg und auf der Rückfahrt durch die Eifel lockte mich das Navi durch ein idyllisches Tal, das man nur über eine Straße mit 17%-Gefälle (in Worten "siebzehn") erreichen konnte. Da habe ich sofort B reingehauen, denn selbst damit und ordentlich Bremsen konnte ich einen weiteren Geschwindigkeitsanstieg vermeiden (war schon auf über 90!!!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257143
Aw: B-Modus im Prius 29.07.2014 20:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wie wagenwinde schon geschrieben hat, gibt es keinen Vorteil des B-Modus in normalen Gelände. Steil bergab dient er zum Schonen der Bremsbeläge und wandelt Bewegungsenergie in Wärme um. DAS KANN NICHT EFIZIENTER SEIN.

Einziger Ausnahme ist unter 42km/h und nicht ganz gefülltem Akku. Hier bremst B elektrisch etwas stärker als D. Denn gleichen Effekt kann ich aber auch durch treten des Bremspedals erreichen.

Ihr könnt probieren was ihr wollt, es kann nichts besseres dabei rauskommen. Ein weiteres Indiz, dass das so ist, ist auch das die ECO-Anzeige im HybridInDiktator sofort ausgeht, wenn man B aktiviert.

Warum wohl?

Anders gefragt wofür gibt es dann eigentlich "D"?
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2014 20:11 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257156
Aw: B-Modus im Prius 29.07.2014 23:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Alibert schrieb:
Wie wagenwinde schon geschrieben hat, gibt es keinen Vorteil des B-Modus in normalen Gelände. Steil bergab dient er zum Schonen der Bremsbeläge und wandelt Bewegungsenergie in Wärme um. DAS KANN NICHT EFIZIENTER SEIN.

Einziger Ausnahme ist unter 42km/h und nicht ganz gefülltem Akku. Hier bremst B elektrisch etwas stärker als D. Denn gleichen Effekt kann ich aber auch durch treten des Bremspedals erreichen.

Ihr könnt probieren was ihr wollt, es kann nichts besseres dabei rauskommen. Ein weiteres Indiz, dass das so ist, ist auch das die ECO-Anzeige im HybridInDiktator sofort ausgeht, wenn man B aktiviert.

Warum wohl?

Anders gefragt wofür gibt es dann eigentlich "D"?


Mal wieder eine gute, sinnvolle Erklärung, aber das Märchen vom "sparsameren" Fahren in B wird trotzdem nicht totzukriegen sein.
*kopfschüttel*

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257163
Aw: B-Modus im Prius 30.07.2014 08:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@KSR1:

Wagenwinde, Alibert und auch JoAHa haben schon gute Kommentare geliefert.

Mit "unvorhersehbaren Ergebnissen" wollte ich eigentlich nur die (meine) Unkenntis auf den letztendlichen Benzinverbrauch, als auch die Unkenntnis, wann wird der Akku nun geladen und wann entladen im Stadtverkehr, wenn doch dauernd der ICE mitläuft, ausdrücken.

Im Normalfall dagegen hat man das Verhalten Akku laden/entladen ja "blitzschnell" verstanden.

Aus der Erinnerung und bei nur max. 3 relativ kurzen B-Mode "Dauerbetrieb" Versuchen:

Motor dreht höher, Motor vernichtet scheinbar primär AkkuEnergie, Akku Stand lange bei 4/8, reiner EV-Betrieb deutlich seltener, kommt aber noch vor, Motor dann nicht zu hören, Motor scheint trotz Dauerbetrieb und höherer Drehzahl sich zu weigern den Akku zu füllen, er wird aber nach einer Ewigkeit doch voll, wenn zwischenzeitlich kein EV Betrieb, oder andere Akku-Energievernichtungsanlässe waren.

Das geschilderte bitte nicht auf die Goldwaage legen. Dazu habe ich mich viel zu wenig damit beschäftigt. Mir war es einfach zu laut !!!

Ansonsten, ja, auch im Normalbetrieb gibt es Unterschiede wie schnell der Akku gefüllt wird. Aber das schiebe ich auf Temperatur Gegebenheiten aller daran beteiligten Komponenten zurück. Sicherlich spielt auch der Gesamtwirkungsgrad, sowie Eco/Normal(/power) (was es alles beim P2 nicht gibt) bei der gerade gefahrenen Geschwindigkeit eine Rolle. Also wie kann das System optimal die Last am ICE nutzen. Wieviel Energie geht in den Vortrieb und wieviel in das Akkuladen. Das ist eben nicht immer identisch.
So meine Vorstellungen/Bauchgefühl.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 09:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456031
Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 17:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hey Priusfreunde,
ich fahre nun schon seit einiger Zeit meinen Prius 2 und nutze sehr oft die Motorbremse (Wahlhebel B.)
Jetzt ist der Nachteil, das man hinter mir keine Bremslichter sieht obwohl ich abbremse. Jetzt überlege ich wie kann man die Wahlhebelstellung mit den Bremslichtern verbinden, dass diese aufleuchten, wenn ich diesen betätige.
Toyota bietet keine Modul oder ähnliches zum nachrüsten an.
Kann man das überhaupt hinbekommen?
VG
Jean
Jean
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2018 09:54 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456037
Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 18:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Was soll der Sinn einer solchen Schaltung sein?
Wenn Du beim Auto V 1.0 zurückschaltest, leuchten auch keine Bremslichter auf, obwohl Du damit auch die "Motorbremse" einsetzt.

Davon abgesehen: Warum schaltest Du diese Bremsfunktion ein, anstatt durch leichtes Treten des Bremspedals die Rekuperationsfunktion zu benutzen? Das ist doch gerade einer der Vorteile des HSD-Systems, daß überschüssige Energie im Akku gespeichert wird!
B macht nur Sinn, wenn der Akku schon annähernd voll ist oder wenn es die Fahrbahnbedingungen ratsam scheinen lassen, zB bei Glätte oder so.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2018 09:54 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456047
Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 18:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ah verstehe. Gut dann ist der Gedanke hinfällig. Da stelle ich mein fahren etwas um und Bremse mehr normal. Dank für den Tip.
VG
Jean
Jean
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2018 09:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456049
Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
...ist auch vorteilhafter für die hinteren Bremsscheiben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2018 09:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456052
Aw: Motorbremse 03.03.2018 18:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nö, ist auch nicht zielführend* (außer bergab zur Bremsenschonung bzw. bei Sonderfällen).

Fahre einfach auf D, tippe die Bremse an, dann bremst du elektrisch und rekuperierst und senkst dank Energierückgewinnung deinen Verbrauch! Außerdem fährst du so lässiger und leiser.

*Hier wollte ich das Wort "Quatsch" vermeiden; dies drückt es jedoch klarer aus. Auf B wirfst du Verbrauchsvorteil weg bzw. verpulverst ihn als Reibungswärme im Motor; das macht nur Sinn im Gebirge bei mehreren hundert Metern Höhendifferenz. Unter 300 bis 500 m Höhendifferenz brauchst du über B gar nicht erst nachzudenken, darüber fallweise. Automatik auf D, laufen lassen und den lässigen Charakter genießen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 18:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar