Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lagerfähigkeit von E10
(4 Leser) KSR1, picard95, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lagerfähigkeit von E10
#132250
Aw: Lagerfähigkeit von E10 09.03.2011 18:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Holger,
ich habe mal ein bischen gesucht und dazu gefunden :

Zitat:
... Ein Mitarbeiter des THW (Technisches Hilfswerk) hat darüber gesprochen, daß E10 keine lange Lagerfähigkeit besitzt. Er ist beim THW für die Einlagerung von Sprit für Katastrophenfälle geschult worden.

Der E10-Sprit hat den Nachteil, das die Bio-Alkohol-Kompente deutlich mehr Wasser bindet als der herkömmliche Sprit. Leider verfügt der Bio-Alkohol nur über eine begrenzte Fähigkeit zur Wasserbindung. Wenn der Sprit länger als einige Monate gelagert würde, bestände die Gefahr, das soviel Wasser gebunden werde, das der Bio-Alkohl als extrem korrosive (rostbildende) Paste sich am Tank/Kanistergrund niederschlagen würde.

Somit erteilte der Mensch den Rat, benzingetriebene Geräte, die man immer wieder einige Monate ruhen lassen würde, vorher NICHT mit E10 zu betanken.

Es ging dabei zwar um so Geräte wie Rasenmäher, Motorsägen usw...

...aber gerade in Hinsicht darauf, daß viele Kradfahrer ihr Motorrad über den Winter einmotten währe esw also zu empfehlen zum Schutze des Tankes das Krad über den Winter mit hochwertigen

...der gute Mann weiß nicht alles....einmaliges E10 tanken setzt die Korrosion schon in Gang..da nutzen dann teuere Super Plus oder Super Nachtankungen auch nix mehr.
Da ich im Umkreis viele Young und Oldtimer bewege...werde ich definitiv kein E10 tanken und ggf. auch auch ein Umweg in Kauf nehmen um den großen nicht das teuere Superplus abkaufen zu müssen. (nicht-E10) Kraftstoffen zu betanken....um eventuellen Schäden vorzubeugen....


näheres dazu hier[/url]

näheres dazu hier

näheres dazu hier
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar