Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lagerfähigkeit von E10
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lagerfähigkeit von E10
#131949
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 00:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Brenner schrieb:

Das hat alles nichts mit "einig sein" zu tun, finde ich.
Wenn das so wäre würde es keine GEZ mehr geben, aber es ist den Leuten ja egal das Millionen EUros beim Börsencrash davon verloren gegangen sind, das inzwischen das Geld für iphone apps ausgegeben wird usw. usw. usw. Ich bekomme jedes Mal das kotzen wenn ich wieder daran denke oder die Abbuchung auf dem Konto sehe. Da müsste man sich einig sein und geschlossen die Zahlung einstellen...

kurz OT:
Was hält dich davon ab, schon heute festzustellen, das du gar kein Empfangsgerät mehr daheim hast?
Da wird ihnen geholfen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131950
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 05:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Ich schließe mich der Fraktion an, welche den großen Teil der Autofahrer für unwissend hält.

Die meisten E10-Verweigerer machen einfach nur mit weil sie denken, ihnen wird was schönes weggenommen. Was ja sogar der Fall ist. Beim Thema Auto versteht der Deutsche keinen Spaß.

So lange die Menschen in ihrer Unwissenheit für eine gute Sache sind, mach ich mir über deren Beweggründe keine Gedanken.


Egal wen ich allein bei uns in der Firma frage,alle haben mehr oder weniger die selben Argumente die ich bisher in diesem Forum genannt habe und das bringt mich zum Schluss das höchstens ein kleiner Teil der E-10 Verweigerer unwissend sind und die Mehrheit in der Lage ist hinter die traurigen Kulissen unserer Regierung zu blicken !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131951
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 06:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Diskussion über E10 ja oder nein ist schön und gut - aaaber was ist mit der Eingangsfrage "Lagerfähigkeit ?"
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131955
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 07:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
in einem Bericht habe ich was von einer Lagerfähigkeit von zwei Monaten gelesen - Quelle weiß ich leider nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

Zum Thema E85 E100 wie in Brasilien: das wäre sinnvoll und würde uns vom Rohstoff Öl endlich unabhängig(er) machen.
coko
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131957
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 08:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
-Beitrag gelöscht-jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2011 08:37 von jofo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131977
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 14:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
deBeck schrieb:
Ethanol ist stark hygroskopisch. Das wird es sein, was die Lagerfähigkeit herabsetzt?

Tja, dann haben wir demnächst neben Ethanol auch noch Wasser im Tank. Ganz großes Kino....

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131991
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 18:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Vor dem Wasser im E10-Benzin wird in diversen Berichten gewarnt.

Andererseits wird auf E85-Seiten die hygroskopisch eeigenschaft des Ethanlos im Benzin positiv hervorgehoben, weil der Kraftstoff jegliche Wasseransammlungen im Kraftstoffsystem entfernt.

Nun könnten wir nun aus der Zapfsäule bei jeder Betankung neues Wasser mitbekommen. Das schöne für Vater Staat: Auch auf das Wasser zahlen wir Mineralöl- und Mehrwertsteuer!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131996
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 19:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Mein Sohn hatte im Winter mal Probleme mit Wasser im Tank. Ein Doppelter Brennspiritus hat das Problem gelöst. Alkohol vermischt sich mit Wasser und bindet es. Somit sehe ich da kein Problem. Bei den Tanken weiß ich es nicht ob da Wasser mit eingefüllt wird. Ich denke möglich aber eher unwahrscheinlich.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132011
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 23:04 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
E5 enthält von vornherein Wasser, vom Entschwefeln ("hydrodesulfurieren"), da wird mit Wasserdampf der Schwefel ausgewaschen.

Da die Kraftstoffnorm NUR festlegt, daß "freies Wasser" bei einer "visuellen Prüfung" nicht vorhanden sein darf, heißt es nicht, daß unser Benzin wasserfrei ist!

Wenn es gelingt, daß das Wasser nicht mehr "frei" (Tropfen) ist, z.B. durch Anlagerung an ETBE oder Äthanol, dann entspricht der Sprit der Norm!

Weshalb soll die Raffinerie nun Geld ausgeben, um das Wasser aus dem Benzin herauszubekommen, wenn die böse Politik verlangt, daß sie den Schwefel entfernen müssen? Warum dafür Geld ausgeben? Warum Geld ausgeben für geringeren Verbrauch, wenn man bei höherem Verbrauch das Wasser noch zum Benzinpreis verkaufen kann? Warum soll der Staat einschreiten, wenn er für das Wasser selbst UND den Mehrverbrauch Mineralölsteuer, Bevorratungsbetrag, Einkommenssteuer und MwSt. bekommt? Wäre doch blöd!

Die Schlußfolgerungen kann jeder selbst ziehen.

Und daß bei E10 mehr Wasser gebunden werden kann als bei E5 weiß jeder aus der Schule! Das Wasser ist halt bei einer visuellen Prüfung nicht wahrnehmbar; damit entspricht der Sprit der Norm!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132016
Aw: Lagerfähigkeit von E10 08.03.2011 00:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Die Sache mit dem Wasser hat doch neulich erst unser "kurzer" angesprochen...da ging es doch um die "Verunreingung" mit Wasser bei einer Tankstelle
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132017
Aw: Lagerfähigkeit von E10 08.03.2011 00:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Die Sache mit dem Wasser hat doch neulich erst unser "kurzer" angesprochen...da ging es doch um die "Verunreingung" mit Wasser bei einer Tankstelle
Wenn es auf einen Thread einhundertmillionen Antworten gibt, die mit der Überschrift des themas kaum noch was zu tun haben liest es keine Sau...
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132029
Aw: Lagerfähigkeit von E10 08.03.2011 08:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich ist von Hause aus Wasser im E10. Aber auch im E5. Aber das liegt im Promillbereich. Ich denke nicht, dass dadurch der Staat oder die Mineralölkonzerne verdienen werden.
Überall wo man Flüssigkeiten lagert kann sich Wasser bilden. Sei es nur Kondens von den Behältern. Dass sich nun Wasser nicht von Vorteil der Lagerfähigkeit auswirkt ist klar.

@Holger

Du wirst es nicht schaffen, dass in einem Thread immer genau nach Überschrift geschrieben wird. Nehmen wir einen Gaststätten Benzingespräch. Da kommt man ganz schnell von einem zum anderen Thema
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 08:24 von aubroehr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132058
Aw: Lagerfähigkeit von E10 08.03.2011 12:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Mit dem Promillebereich haut nicht ganz hin, einige sprechen hinter vorgehaltener Hand von 10%!

Als ich noch Benzin getankt habe (hier im Nordosten ausschließlich aus der Raffinerie in Schwedt), hatte ich mit Sprit aus Berlin oder dem Landkreis OVP immer einen um 0,8 Liter/100 km höheren Verbrauch als mit dem damals in Polen neuen V-Power 95 (Raffinerie Danzig). In Polen (Swinemünde) getankt: Verbrauch runter; in OVP oder B getankt: Verbrauch lt. BC rauf.

Habe ich mehrmals hin- und herprobiert, hatte immer wieder gestimmt, auch auf der gleichen (längeren!) Strecke!

Da alle deutschen Raffinerien aber gleich produzieren, hat man keine Vergleichsmöglichkeit.

Warum ist der Verbrauch mit österreichischem oder polnischem Sprit lt. BC immer niedriger??? Mal drüber nachdenken.

Im übrigen wirkt Äthanol auch im Tank hygroskopisch. Und wer nur alle 4 Wochen oder seltener tankt, verwässert seinen Tankinhalt durch Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser zusätzlich.

Bei Kurzstrecke und kaltem Wetter verdünnt dann auch das Motoröl. (Für diese Aussage wurde ich vor gut einer Woche von unserem E85-Tanker noch ausgelacht, jetzt sagt es sogar der Leiter der Motorenentwicklung bei BMW). Und wenn ganz schlaue sagen, ihr Motor hat genau 83°C, Äthanol siedet bei 78°C, dann kann ich nur hinzufügen: Die 83°C sind die gemessene Wassertemperatur an einem Punkt. Die Ölwanne hängt unten im Kaltluftstrom (genau da sammeln sich Wasser und Alkohol) und der Ventildeckel ist im Winter auch recht kalt (da sammelt sich Kondenswasser). An diesen Stellen ist das Öl kälter als 83°C. Nur in warmen Ländern (z.B. Brasilien mit einem E25-Standard), wenn der Motor, das Motoröl, der Ventildeckel so warm sind, "daß man Eier darauf braten könnte", verflüchtigen sich Alkohol und Wasser sehr schnell über die Ölwannenentlüftung; in unseren Breiten sieht es - zumindest im Winter - eher mau aus!

Selbstverständlich kann jeder mitten im Winter auch in Kurzstrecke selbst bis zu E70 mischen, wenn dann die Nockenwelle und die Tassenstößel wg. mangelnder Schmierung eingelaufen sind: herzlichen Glückwunsch!

Ich zweifle nicht an der E10-, E15- oder auch E25-Tauglichkeit bei Langstreckenfahrten im Sommer!!! Kurzstrecke im Winter und nur alle 4 Wochen oder seltener tanken sind jedoch andere Einsatzbedingungen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132123
Aw: Lagerfähigkeit von E10 08.03.2011 19:32 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
BTW - wie lange halten eigentlich die Pumpen in den Tanksäulen das Gesöff aus? Manche klingen schon jetzt ziemlich ungeschmiert...wäre ja peinlich, wenn die M.Ölies auch das nicht gecheckt hätten, das die Säulen dafür gar nicht zugelassen sind und der Tankstellenbetreiber muß dann die kaputten Pumpen zahlen.

PS: Ist es besser von Mineralölimporten abhängig zu sein als von Biosprit-Importen? Biosprit ist wahrscheinlich zumindest kurzfristig teurer, vermutlich jedoch auch mittelfristig.

Irgendwie wäre es doch geschickter, wenn man überhaupt nicht von Energieimporten abhängig wäre.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 19:34 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132132
Aw: Lagerfähigkeit von E10 08.03.2011 20:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also das mit Brasilien ist kein guter vergleich.
Dem Deutschen ist das Auto das Heiligtum.
Wenn ich ein Auto kaufe (Hybrit) fahr ich sparsam.
Der Motor ist das Herz des Autos.
Die Ingeneure die diese Triebwerke entwickeln holen das Optimum und die besten Verbrauchswerte heraus.Nun kommt ein Kraftstoff der minderwertige Brennwerte erzielt = weniger Leistung =Mehrverbrauch
Abgesehen von den Schäden die entstehen könnten die der Verbraucher erst mal testen soll.
Durch E 10 Verbrennung wird auch mehr Wasser im Öl abgelagert was zu einem kürzerem Ölwechsel führt.
Für Reparaturen und kürzeren Ölwechselfristen werden Mehrwertsteuern vom Staat Kassiert.
Also wer ist der Winner?
Also ich Tank den müll nicht solang es geht.
Es wurde in den Medien verkündet das e10 in Frankreich schon länger gäbe aber man kann auch Super und Super Plus dort Tanken!!!
efcx95
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar