Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lagerfähigkeit von E10
(7 Leser) Bernhard1988, Dix, DocBrown, Egon, JoAHa, PMueller, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lagerfähigkeit von E10
#131910
Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 18:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Nach allen Diskussionen und Schreckensberichten rund um E10 bin ich auf das Problem des begrenzten Lagerfähigkeit des Kraftstoffes gestoßen.

Angeblich sollen Bestandteile des E10 schon nach relativ kurzer Zeit zerfallen und die Zerfallsprodukte aggressiv auf Motor und kraftstoffführende Teile einwirken. Das soll angeblich schon nach wenigen Wochen passieren.

Das könnte für Wenigfahrer genau so zum Problem werden wie die Überwinterung von E10-betankten Rasenmähern.

Am schlimmsten sollen jedoch die Kraftstoffhersteller betroffen sein, denn ihre derzweit schwer verkäuflichen E10-Überbestände könnten schneller verrotten als sie der Kunde haben will.

Warum das E10 bei uns allerdings so problematisch sein soll, während in Brasilien jeder mit 20 bis 100 Prozent Alkohol im Tank herumfährt, erschließt sich mir nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131912
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 19:12 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:

Warum das E10 bei uns allerdings so problematisch sein soll, während in Brasilien jeder mit 20 bis 100 Prozent Alkohol im Tank herumfährt, erschließt sich mir nicht.


Ich kann die Stimmungsmache gegen E10 auch nicht so recht nachvollziehen, zumal durch E5 eh schon Alk im Tank ist.
morjak
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131929
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 20:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Es mag vielleicht nach Stimmungsmache aussehen, aber wie schädlich es wirklich ist wird sich dann später zeigen, oder halt nicht. aber es ist doch schön zu sehen, das unser lustiges Völkchen nicht jeden Scheiß mitmacht. Ich persönlich finde es echt klasse, das die Politiker mal sehen, das sie nicht mit jedem Furz, welcher ihren hochqualifizierten Köpfen entfleucht, dem Volk jeden Schrott aufschwätzen können. Wann waren wir uns denn das letzte Mal so einig???
Ich sag nur, WEITER SO, DEUTSCHLAND
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131931
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 20:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wenn sich das Zeug in der Tankstelle zersetzt, müßten die das aber so langsam aber sicher mal preiswerter an den Mann bringen - 1.50€ für E10? Und dann noch nicht mal mit Nachweis, das das "E" darin auch umweltschonend hergestellt wurde.

Es wäre wohl wesentlich besser gewesen, das man zwangsweise 10 C/l in neue Bäume investieren würde als 10 C/l dafür mehr zu bezahlen, das Regenwald abgeholzt wird... aber dafür hätten unsere Rotzköpfe von Politikern ja mal nachdenken müssen und sich nicht von den Lobbyisten noch mehr Kohle (oder auf was auch immer die grad sind) in den A... schieben lassen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131933
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 20:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
cgausm schrieb:
Es mag vielleicht nach Stimmungsmache aussehen, aber wie schädlich es wirklich ist wird sich dann später zeigen, oder halt nicht. aber es ist doch schön zu sehen, das unser lustiges Völkchen nicht jeden Scheiß mitmacht. Ich persönlich finde es echt klasse, das die Politiker mal sehen, das sie nicht mit jedem Furz, welcher ihren hochqualifizierten Köpfen entfleucht, dem Volk jeden Schrott aufschwätzen können. Wann waren wir uns denn das letzte Mal so einig???
Ich sag nur, WEITER SO, DEUTSCHLAND



Ich denke das ist etwas einfach gedacht. Hier funktioniert es doch nur weil "fast alle" deutschen tanken müssen und man die Wahl hat ob alt oder neu getankt wird. Ich denke die meisten tanken aus Gewohnheit normales Super weil sie nix mit E10 anfangen können. Nur der kleinere Teil tankt aus Wissen kein E10. Jetzt, durch die grosse Medienaufruhr wissen natürlich mehr Leute Bescheid, aber der erste genannte Faktor hat ja erst zum "Boykott" geführt.

Das hat alles nichts mit "einig sein" zu tun, finde ich.
Wenn das so wäre würde es keine GEZ mehr geben, aber es ist den Leuten ja egal das Millionen EUros beim Börsencrash davon verloren gegangen sind, das inzwischen das Geld für iphone apps ausgegeben wird usw. usw. usw. Ich bekomme jedes Mal das kotzen wenn ich wieder daran denke oder die Abbuchung auf dem Konto sehe. Da müsste man sich einig sein und geschlossen die Zahlung einstellen...


edit:
Sorry, vom Thema abgekommen.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2011 20:49 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131935
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 20:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
In meinem Bekanntenkreis sind es erstaunlich viele, die bewußt E10 verweigern. Und bezogen auf GEZ usw. kann man als Einzelperson nix tun, weil die gleich Mahnbescheide und ähnliches schicken. Das hat halt ernstzunehmende Konsequenzen, weshalb die Sachlage da leicht anders liegt.
Ich stehe also auch weiterhin zu meiner Meinung
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131936
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 20:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Es klingt zwar jetzt ziemlich nach Verschwörungstheorie, aber mich beschleicht der Eindruck, dass man hier Biokraftstoffe gegen die Wand fahren will, indem Zweifel (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich von E10 halten soll) in der Bevölkerung gestreut werden.

Volkswagen brachte doch in den 90er Jahren auch schon mal einen sehr sparsamen Golf zu einem völlig überzogenen Preis auf den Markt, um anschließend sagen zu können: Wir haben euch ein sparsames Fahrzeug geboten und ihr habt es nicht gewollt.

Die Frage wäre nur, wer davon profitiert, wenn der Bio-Anteil gering gehalten wird.
morjak
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131937
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 21:01 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wenn sich "einig" wären, wie du schriebst , könnten die gar nichts machen, weil ein kein Geld und ein paar Millionen Gerichtsverfahren wird wohl nix. Na, egal...
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131938
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 21:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Offentsichtlich hat immer noch nicht jeder verstanden worum es wirklich geht !
Zunächst einmal wiederspreche ich sehr deutlich das viele E-10 aus sog.Unwissenheit nicht tanken !
Die Mehrheit tankt E-10 nicht weil Sie das schmutzige Spiel unserer Regierung schlicht und einfach durchschaut hat !
Ein Beispiel gefällig ?
Mein Vater hat sich letztes Jahr eine C-Klasse Blue Efficency zugelegt .
Seine Absicht dabei ein bisschen weniger Sprit zu verbrauchen und dardurch seinen kleinen Teil zum Umweltschutz beizutragen war durchaus ehrlich und gut gemeint .
Wieviel die Blue Efficency Maßnahmen tatsächlich bewirken sei mal dahingestellt aber Tatsache ist sie bewirken tatsächlich einen geringeren Spritverbrauch auch wenn es nicht so überragend viel ist .
Aber wie sagt man immer so schön ?
Kleinvieh macht auch Mist !
Und nun frage ich Euch mit welchen Recht unsere Regierung meinen Vater nun versuchst zu zwingen den kleinen Vorteil den er sich teuer erkauft hat wieder aufzugeben indem er E-10 tanken soll und den Verbrauchsvorteil seines Blue Efficency damit zum Teil oder gar vollständig verliert ?
Das gleiche könnte ich auch einen frischgebackenen P3 Fahrer fragen der sich Augenblicklich über einen Durschnittsverbrauch von 4,5 Litern freut .
Warum sollte dieser P3 Fahrer nun gezwungenermaßen ( indem man den Preis für Super oder Super+ exorbitant erhöht ! ) sich zukünftig mit 4,8 oder 4,9 Litern Durchschnittsverbrauch begnügen wenn er doch weiß das der P3 deutlich weniger Verbrauch haben könnte ?
Erkennen denn viele nicht das es sich bei E-10 durch den entstehenden Mehrverbrauch um eine versteckte Steuererhöhung handelt ?
Die anderen Nachteile wurden hier schon genug beschrieben und auf die gehe ich jetzt nicht mehr ein denn wer die noch nicht verstanden hat wird sie wohl niemals verstehen !
Bitte boykottiert diesen Mist so lange bis wir,das Volk,gewonnen haben !
Tatsache ist das E-10 keinen einzigen Vorteil ( auch nicht für die Umwelt ! ) dafür aber jede Menge Nachteile bringt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2011 21:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131939
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 21:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ist ja auch egal jetzt. iCH BOYKOTTIERE WEITER und werde noch einige unwissende auf meine Seite ziehen
Und jetzt bitte zurück zum eigentliche Thema
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131940
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 21:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@Civic2006:
Nimms nicht persönlich, aber du könntest sofort bei der Bildzeitung anfangen
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2011 21:30 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131941
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 21:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Keine Sorge so empfindlich bin ich nicht aber wenn Du irgendwelche Argumente hast die einen Vorteil von E-10 aufzeigen dann würde ich sie gerne hören bzw. lesen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2011 21:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131942
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 21:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Keine Sorge so empfindlich bin ich nicht aber wenn Du irgenwelche Argumente hast die eine Vorteil von E-10 aufzeigen dann würde ich sie gerne hören bzw. lesen !

Da der Thread hier sowieso inhaltlich versaut ist (sorry Holger) bis jemand in die vollen Greif und unsere Beiträge löscht...
...ich habe nichts von Vorteil/Nachteil E10 geschrieben. Ich habe sehr viel Kontakt mit versch. Menschen und daher meine ich beurteilen zu können das viel zwar "E10" als Begriff kennen, aber fast keiner eine Ahnung hat was das überhaupt ist. Ich höre zu 80% "da gibts es ja dieses neue E10, wer weiß was das ist, aber ich tanke lieber weiter wie gewohnt". Teilweise denke ich mir meinen teil, wo ich vorher noch immer erklärt habe was es ist.

Nur weil gerade dieser Teil, einfacher unwissender Leute (was wohl einen Großteil Deutschlands ausmacht) genauso handelt wie oben beschrieben, kam E10 zum erliegen, nicht weil alle genau wissen was E10 ist und es deswegen nicht tanken. Mehr habe ich nicht geschrieben.

So, morgen früh gehts wieder E10 frei zu Arbeit, ich sag mal gute Nacht @all.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131945
Aw: Lagerfähigkeit von E10 06.03.2011 22:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich schließe mich der Fraktion an, welche den großen Teil der Autofahrer für unwissend hält.

Die meisten E10-Verweigerer machen einfach nur mit weil sie denken, ihnen wird was schönes weggenommen. Was ja sogar der Fall ist. Beim Thema Auto versteht der Deutsche keinen Spaß.

So lange die Menschen in ihrer Unwissenheit für eine gute Sache sind, mach ich mir über deren Beweggründe keine Gedanken.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131948
Aw: Lagerfähigkeit von E10 07.03.2011 00:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
cgausm schrieb:
Es mag vielleicht nach Stimmungsmache aussehen, aber wie schädlich es wirklich ist wird sich dann später zeigen, oder halt nicht. aber es ist doch schön zu sehen, das unser lustiges Völkchen nicht jeden Scheiß mitmacht. Ich persönlich finde es echt klasse, das die Politiker mal sehen, das sie nicht mit jedem Furz, welcher ihren hochqualifizierten Köpfen entfleucht, dem Volk jeden Schrott aufschwätzen können. Wann waren wir uns denn das letzte Mal so einig???
Ich sag nur, WEITER SO, DEUTSCHLAND

Herzlichen dank. Du sprichst mir sowas von aus der Seele!

*unterschreib und weiterreich*
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar