Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar?
(5 Leser) hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar?
*
#131075
P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 11:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Ich werde in letzter Zeit häufiger von entgegenkommenden Fahrern angeblinkt, da mein Abblendlicht offenbar zu weit zu leuchtet und andere Fahrer blendet.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Leuchtweite zu regulieren, die sich bei meinem Prius Executive ja eigentlich von selbst einstellen müsste.

Gibt es nach Eurer Kenntnis eine Möglichkeit für mich die Leuchtweite zu beeinflussen, oder muss ich den Wagen in die Werkstatt bringen?
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131076
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 11:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem PIII muss ich die Leuchtweite manuell ändern, was ich je nach Beladung auch tu. Was Automatisches ist bei mir nicht verbaut. Ok ich hab den Life - beim Exe weiß ich es nicht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131080
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 11:17 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo da,

Es gibt auch bei den LED-Scheinwerfern eine Grundeinstellung, und es ist auch vom Fahrzeugeigentümer einstellbar. Es gibt in die EU-Betriebsanleitungen jedoch keine Anweisungen dafür.

Ich werde mich in meine US-Betriebsanleitung vertiefen und nachschauen, ob dort ein Hinweis gibt.

NACHTRAG: Nein, dort steht leider auch nichts .

Bist du, Prisearchus, aber sicher, daß das Abblendlicht von dein PIII wirklich zu hoch eingestellt ist? Dieses Anblinkerei kann auch davon stammen, daß das Lichtbild "anders" ist.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2011 11:55 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131083
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 11:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
das LED Abblendlicht hat sehr scharfe Konturen ( hell, dunkel ). Ich glaubte auch erst, es wäre in der Grundeinstellung zu hoch. Habe es bei der letzten Wartung noch mal kontrollieren lassen und es hat gestimmt. Die Leuchtweitenregelung erfolgt automatisch.
Aufgrund der harten Konturen erscheint in der Mitte der Fahrbahn an der Hell-Dunkelgrenze, wo sich beide Lichter überlagern ein dunkler Schatten.
Beim Halogenlicht ist diese Erscheinung nicht so brisant.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131088
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 12:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@ krouebi & Harzbube

Mir selber kommt es auch so vor, als würde das Abblendlicht sehr weit leuchten, so etwa zwischen einem normalen Abblendlicht und dem Fernlicht. Das ist zwar ganz angenehm beim nächtlichen Fahren, führt aber offenbar zur Blendung anderer Fahrer.

Wie misst der Prius überhaupt die korrekte Einstellung der Leuchtweite? Gibt es da an der Außenseite des Fahrzeuges einen Sensor, der die Entfernung misst, und den man vielleicht gelegentlich reinigen sollte?

Oder erkennt der Prius durch einen internen Sensor die Neigung des Gesamtfahrzeuges (um. z.B. die Auswirkung einer Beladung erkennen zu können)?
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131089
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 13:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Prisearchus schrieb:
@ krouebi & Harzbube

Oder erkennt der Prius durch einen internen Sensor die Neigung des Gesamtfahrzeuges (um. z.B. die Auswirkung einer Beladung erkennen zu können)?


Der P3 Exekutive hat an der Hinterachse einen Sensor, der die Beladung des Wagens misst und an die Einstellmotoren der LED Scheinwerfer weiterleitet.
Bei Beladung werden diese dann automatisch kontinuierlich abgesenkt.

Um niemanden zu blenden ist zuvor natürlich die richtige Grundeinstellung der Scheinwerfer notwendig.
Dazu sollt man den Toyota Händler aufsuchen, der diese kontrolliert, bzw. einstellt. Kostet nur wenige Euro, wenn überhaupt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131101
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 14:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
auf der hinterseite eines jeden scheinwerfers ist ein weißes kunststoffrädchen, das sich mit einem schraubenschlüssel (8mm?) justieren lässt.
meine waren zu kurz eingestellt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131109
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 16:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
habe mich mal eben in die Grube begeben und dieses Foto von der Scheinwerferverstellung gemacht.

Ganz links das schwarze ist die Achse mit der Aufnahme des senkrecht stehenden Gelenkarmes. (Aluteil mit den Gelenkköpfen) Vom Gelenkarm nach rechts geht ein Gestänge auf den elektrischen Teil (Poti ?).
Das weiße Teil mit der schwarzen Kappe.

Deutlich zu sehen was der Winter mit dem (rostfreien ) Auspuff angestellt hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2011 16:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131110
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 16:20 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo wogue,

vielen Dank für den Tipp. Ich konnte nach dem Öffnen der Motorhaube hinter den linken und den rechten Scheinwerfern je eine Art weißlichen Kunststoff-Schraubkopf entdecken, mit dessen Hilfe ein gezahnter Metallring bewegt werden kann. Ich nehme an, das ist das Rädchen, das Du meinst. Der weißliche Kopf lässt sich mit einem 8er-Schraubenschlüssel drehen.

Heute Abend - wenn es dunkel genug ist - werde ich mal testen, ob sich die Leuchtweite durch das das Drehen an der Schraube verändert.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131113
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 17:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Harzbube,

vielen Dank auch für das Foto. Wenn ich das richtig verstehe, ist Deines Wissens nach die Verstellmöglichkeit für das Abblendlicht das weiße Teil mit schwarzer Abdeckung, das sich etwas rechts von der senkrechten Mittelachse des Fotos und leicht oberhalb der horizontalen Mittelachse befindet. Genau darüber befindet sich auf dem Bild ein gebogenes, leicht violettes Kabel.

Ich habe versucht, dieses Teil bei geöffneter Motorhaube von oben zu entdecken, was mir aber nicht gelungen ist. Kann man das Teil überhaupt von oben erreichen? Eine Grube steht mir leider nicht zur Verfügung.

Die Schraube mit dem Rädchen, an der ich bisher gedreht habe, ist wohl nicht im Bild zu sehen. Sie sieht aber so ähnlich aus, wie die weißliche Schraube links oben im Bild, und sitzt direkt hinter den Scheinwerfern.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131114
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 17:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@Prisearchus,

Das von Harzbube reingestellte Foto zeigt den Sensor an die Hinterachse - kein Wunder, das du es nicht beim Öffnen der Motorhaube finden kannst .

Ehrlich gesagt scheinst du keinen "Schrauber" zu sein - warum fährst du nicht einfach bei deinen Toyota-Händler vorbei und läßt ihn das korrigieren??

Es geht um ein PIII - der ist also immer noch unter Garantie.

Aber gut - wenn du selbst Hand daran liegen möchtest sieht die Einstellschraube auf der Fahrerseite so aus:



und auf der Beifahrerseite so:



Ein 8'er Sechskantschlüssel ist von Vorteil, aber ein ganz normaler Kreuzschlitzschraubenzieher reicht auch - einfach seitlich in eine der runden Öffnungen reinstecken, dann kann man die Grund-Justierung vornehmen.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2011 17:56 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131118
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 17:41 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ich bin tatsächlich kein "Schrauber", aber die Werkstatt meines Händlers liegt 15 Kilometer entfernt, und den Weg möchte ich mir sparen, wenn es geht. Außerdem lerne ich immer gern etwas Neues dazu.

Außerdem hatte ich meinen Händler auf das Problem aufmerksam gemacht, als ich die Winterreifen aufziehen ließ. Danach ist es aber eher schlimmer geworden. Vielleicht ist mein Händler ja auch kein "Schrauber".
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2011 17:45 von Prisearchus.
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131119
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 17:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@Prisearchus,

Da hast du Recht - ab und zu verschlimmert ein Werkstattbesuch das Problem. OK - mit den obenstehenden Fotos (klick drauf, und die werden größer) solltest du keine allzugroßen Probleme haben.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131122
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 18:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@ krouebi

Auch vielen Dank für die Fotos. Genau an den fotografierten Schrauben hatte ich nach den Hinweisen von Wogue heute nachmittag schon gedreht. Allerdings war es noch zu hell, um den Effekt abschätzen zu können. Nachher werde ich das noch mal versuchen und hoffentlich die vorschriftsmäßige Leuchtweite einstellen können.

In Wikipedia findet sich dazu unter dem Stichwort "Abblendlicht" folgende Erläuterung dazu: "Vorschriftsmäßig muss die durch Kraftfahrzeuge ausgeleuchtete Fläche im 100-fachen Abstand der Anbauhöhe der Scheinwerfer vor dem Fahrzeug enden – der Lichtkegel muss ein einprozentiges Gefälle aufweisen. Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit."
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131160
Aw: P3: Abblendlicht zu hell - selbst korrigierbar? 25.02.2011 23:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Es ist mir tatsächlich gelungen, die Leuchtweite meiner Scheinwerfer drastisch zu reduzieren. Danach konnte ich zwar beim Fahren die Hand vor Augen nicht mehr sehen , aber zumindest hat mich auf 50 Kilometern Fahrt kein Mensch mehr angeblinkt.


Erläuterung zur Einstellung der Leuchtweite:

Ich habe die hervorstehenden Plastik-Schraubenköpfe mit der Rille (die auf den beiden Bildern von Krouebi in leicht gelblicher Färbung zu sehen sind; Beitrag #131114) mit einem 8er-Schraubenschlüssel nach links gedreht (nach links aus der Perspektive, die man einnimmt, wenn man vor dem Wagen stehend in Richtung Motor schaut). Auf der Fahrerseite geht das ziemlich bequem, auf der Beifahrerseite kommt man etwas schlechter dran. Wenn man die Schraubköpfe nach rechts dreht, kann man demzufolge die Leuchtweite erhöhen.


Vielen Dank an alle für die Tipps!
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar