Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wieder mal Thema Bremsen
*
#130046
Wieder mal Thema Bremsen 09.02.2011 23:05 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

im Rahmen der ersten Hauptuntersuchung nach 3 Jahren (38.000 km) durch die DEKRA wurde ein grenzwertiges Tragbild der Bremsscheiben/ Bremsbeläge festgestellt. Ursache wäre eine zu geringe Beanspruchung. Und dabei versuche ich schon ab und zu etwas kräftiger zu bremsen.

Das ist eben ein Problem beim Prius: Die Bremsen sind m.E. überdimensioniert. (insbesondere hinten) Außerdem sind in den letzten Jahren immer "weichere" Bremsscheiben verbaut worden, damit der Bremsweg noch kürzer wird. Der Techniker meinte auch, besser und auch völlig ausreichend wären Trommelbremsen hinten, so wie sie auch in den USA verbaut werden. Nebenbei bräuchte man dann auch keinen extra Mechanismus für die Feststellbremsen. Aber in D muss eben alles auf digitale Fahrweise ausgelegt sein...

Nun muss ich eben jeden Tag eine (fast) Vollbremsung hinlegen.
Übrigens meinte der Techniker auch, in N bremsen bzw. rollen wäre keine gute Idee, da das Getriebe dabei zu stark beansprucht würde. (auch unter 60 km/h) Abgeschleppt werden in N dürfe der Prius ja auch nicht.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130048
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 09.02.2011 23:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Auch bei den Bremsen wieder ein Fall von nicht vorhandenem Kaizen: Das Bremsproblem ist seit dem P1 bekannt und zieht sich inzwischen in die 3. Generation. Immer wieder die gleichen Erscheinungsbilder und kein Ende ...

Wann wird Toyota endlich beim Prius konstruktiv auf die mangelnde Beanspruchung der hydraulischen Bremsen reagieren?
(Rein rhetorische Frage, interessiert bei Toyo eh keine Sau )
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2011 23:29 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130050
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 09.02.2011 23:24 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Gerdo schrieb:
Hallo,

im Rahmen der ersten Hauptuntersuchung nach 3 Jahren (38.000 km) durch die DEKRA wurde ein grenzwertiges Tragbild der Bremsscheiben/ Bremsbeläge festgestellt. Ursache wäre eine zu geringe Beanspruchung. Und dabei versuche ich schon ab und zu etwas kräftiger zu bremsen.

Das ist eben ein Problem beim Prius: Die Bremsen sind m.E. überdimensioniert. (insbesondere hinten) Außerdem sind in den letzten Jahren immer "weichere" Bremsscheiben verbaut worden, damit der Bremsweg noch kürzer wird. Der Techniker meinte auch, besser und auch völlig ausreichend wären Trommelbremsen hinten, so wie sie auch in den USA verbaut werden. Nebenbei bräuchte man dann auch keinen extra Mechanismus für die Feststellbremsen. Aber in D muss eben alles auf digitale Fahrweise ausgelegt sein...

Nun muss ich eben jeden Tag eine (fast) Vollbremsung hinlegen.
Übrigens meinte der Techniker auch, in N bremsen bzw. rollen wäre keine gute Idee, da das Getriebe dabei zu stark beansprucht würde. (auch unter 60 km/h) Abgeschleppt werden in N dürfe der Prius ja auch nicht.

Gruß Gerd

Techniker? Wundert mich dass meines Pipsi's "Getriebe" nicht schon lange kaput ist.
Gruߥ
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130057
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 08:32 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
ich habe den unbestätigten, aber glaubwürdigen hinweis bekommen, dass man mit EBC blackstuff belägen auch wenig beanspruchte scheiben sauber halten kann. ansonsten hätte ich natürlich auch gern trommelbremsen an der hinterachse, die musste man auch 300.000km nicht anschauen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130058
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 09:10 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
hallo, gibts da weitere informationen bezüglich bremsbeläge?
bringen die wirklich etwas bzw was hilft am meisten?
1) ab&zu heftig bremsen
2) beim anfahren an eine rote ampel auf n schalten und abremsen ( 50 oder 70+ km/h)
3) ebc blackstuff bremsbeläge und normal bremsen
4) mit originalbelägen normal fahren und bremsen
gruß
holger
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130060
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 09:20 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Mein Werkstattmeister meinte, man soll hin und wieder bei langsamem Tempo mit der Feststellbremse bremsen.
Bei der momentanen Feuchtigkeit bemerke ich nach 2tägigem Stillstand ein leichtes Schleifen der Bremsen beim aus der Garage fahren. Ein Abbremsen dabei in N hilft dagegen (die Ausfahr ist leicht abschüssig).

@Gerdo: Abschleppen in N
Im Wiki steht das aber so: www.priuswiki.de/wiki/Abschleppen

Gruß, Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130062
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 09:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
300.000Km als Funktionsdauer für Trommelbremsen, da scheine ich immer nur Ausnahmen gefahren zu haben. Der beliebteste Mängelpunkt war meistens" Wirksamkeit der Handbremse" wenn sonst nichts gefunden wurde. Beim Bremsen kann auch beim Prius nur eine begrenzte Energiemenge in nutzbare Elektrizität umgewandelt werden, der Rest wird wie üblich über Reibung in Wärme umgewandelt.
Die Reibung und die Wärme reinigen und trocknen die Beläge und die Scheiben. Rost an Scheiben oder in Trommeln entsteht nur beim stehenden Fahrzeug und Feuchtigkeit fördert bekanntlich die Korrosion. Optimal für die Rostbildung ist ein stehendes Fahrzeug mit nassen Bremsen in der Garage.
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130064
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 09:34 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ja ja, die bösen hinteren Bremsscheiben, die bei wenig Benutzung beim Prius besonders gern vergammeln. Dazu hat jeder so seine Philosophie um das verrosten der Bremsscheiben so gering wie möglich zu halten.
Bei meinem P3 benutze ich des öfteren, z.B. 200 m vor einer Autobahnausfahrt, die Feststellbremse zum abbremsen zu benutzen. Der Prius piepst dann zwar, aber dafür sind meine hinteren Bremsscheiben blitzblank und wie neu.
Geschuldet ist dass, des nicht mehr Vorhandensein der hinteren Trommelbremse als Feststellbremse.
Ich finde diese Lösung für den Prius gut.
Als Anhang noch ein Bild der hinteren Bremse des P3.

MfG Harzbube.

harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130067
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 09:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:

Bei meinem P3 benutze ich des öfteren, z.B. 200 m vor einer Autobahnausfahrt, die Feststellbremse zum abbremsen zu benutzen. Der Prius piepst dann zwar, aber dafür sind meine hinteren Bremsscheiben blitzblank und wie neu.

Wie genau machst du das? Nur leicht durchdrücken, also bis es einmal einrastet? Und wie löst du dann wieder, da man ja ganz durchdrücken muss um sie wieder zu lösen?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130068
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 10:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
die handbremse funzt aber nur, wenn sie auch auf die scheiben wirkt. ist beim meinem p1 wohl nicht so, beim p3 dagegen wohl.

@gottfried ja, das kam vor, wenn die trommelhandbremse zu selten betätigt wurde, sind die mechanismen oxidiert. hier reichte es dann aber wenn man in den 300.000km zwei- oder auch dreimal die entsprechenden drehpunkte gängig gemacht und eingefettet hat. ersatzteile waren zumindest bei meinen mazdas nie nötig.

um die fusshandbremse dosiert einzusetzen muss man sie leicht betätigen und dann durch etwas weitergehende betätigung wieder entriegeln. dann kann man dosiert damit bremsen. erst wenn man den fuss wieder ganz zurück nimmt, wird der verriegelungsmechanismus erneut aktiviert.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2011 10:21 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130070
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 10:38 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Mein alter Astra hatte ein ähnliches System (astra4ever.net/bremsbelaege-an-der-hinte...chsattel-t44295.html). Die Handbremse wurde über einen Seilzug auf den hinteren Bremssattel übertragen. Das war am Anfang ein echtes Problem, da die Seilführung leicht verschmutzte und die Bremse fest wurde. Einmal hatte ich Temperaturen von über 100 Grad auf der Scheibe (leider hatte ich nur Spucke zum messen ) Ich hab in 11 Jahren vermutlich mehr Geld in Beläge und Scheiben als andere Reparaturen investiert . Beim Prius hingegen hab ich noch nie mehr als 15 Grad über der Lufttemperatur gemessen (vorne!).
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130072
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 10:50 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Locutus666 schrieb:

[/quote]
Wie genau machst du das? Nur leicht durchdrücken, also bis es einmal einrastet? Und wie löst du dann wieder, da man ja ganz durchdrücken muss um sie wieder zu lösen?[/quote]



Ich übernehme für die nachfolgende Beschreibung der Vorgehensweise keine Haftung.

Da die mechanisch betriebene Feststellbremse, die auf die Bremsscheiben wirkt und eine geringere Bremswirkung als die Feststelltrommelbremse hat,
(darüber gab es schon ausreichende Diskussionen )
kann man schon etwas kräftig auf das Pedal treten. Bei höheren Geschwindigkeiten 80-100 km/h merkt man so gut wie nichts von der Bremswirkung.
Es ist ratsam bis zum ersten oder zweiten einrasten des Bremspedals durchzutreten. Danach ein wenig das Pedal loslassen ( knackt wieder ) und durch nochmaliges treten ist die Raststellung gelöst. Aber nur soweit bis es noch einmal knackt und das Bremspedal rastet nun nicht mehr ein. Nun kannst Du nach belieben die Bremswirkung dosieren.
Beim loslassen der Feststellbremse geht diese wieder in seine Ausgangsstellung zurück.
Aber trotzdem, immer schön aufachten. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130073
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 10:54 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Die Feststellbremse wirkt doch aber gar nicht auf die hinteren Bremsscheiben, sondern es gibt dafür eigene Trommelbremsen.
Laut Priuswiki: www.priuswiki.de/wiki/Feststellbremse
Der Grund dafür ist wohl, dass die (nicht hydraulische) Feststellbremse beim Bremsen über die Bremsscheiben viel zu wenig Wirkung hätte (Bremsdruck!)

Insofern würde es gar nichts bringen, die Feststellbremse während der Fahrt zu betätigen. (jedenfalls nicht für die Scheiben)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130074
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 10:57 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Gerd,

Betrifft nur den P3. Der hat keine Bremstrommeln mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130076
Aw: Wieder mal Thema Bremsen 10.02.2011 11:08 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo Gerd,

Betrifft nur den P3. Der hat keine Bremstrommeln mehr.

MfG Harzbube.


O.K., das wusste ich nicht. Vielleicht kann ja mal ein P3-Fahrer den entsprechenden Artikel im Priuswiki aktualisieren.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar