Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge II und Motorvorwärmer
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scangauge II und Motorvorwärmer
#13159
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 13.12.2006 22:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
..das Thermostat-wirken beobachte ich ja gerade.
Ist mir sehr schnell aufgefallen, dass es
wohl (wie bei anderen Autos auch !) einen KLEINEN
und einen großen Kreislauf gibt....

easyroller

PS Der Motorvorwärmer bleibt drin, er wird ab sofort über eine Temperatur-Zeitschaltuhr
gesteuert.


Für "langatmige Leser" hier mein Bericht von
März 2006.... zum gleichen Thema...

priusfreunde.de/portal/index.php?option=...882&catid=13
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13166
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 13.12.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo kurzer,

dazu sollten mal die anderen ihre Beobachtungen schreiben. Daraus könnte man dann sehen, ob es eine Toleranz im Thermostat ist oder manche einen Winterthermostat haben.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13178
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 14.12.2006 11:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo easyroller
erstmal vielen Dank für die Mühe die Du Dir machst mit den Messungen. Ich habe ja auch den motorvorwärmer und einen ScangaugeII aber mir fehlt die Zeit um solche Testreihen durchzuführen

Nun ob´s den Motorwärmer nun braucht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Sicher, jeder Motor wird warm, auch im Winter.
Ich für meinen Teil habe mir den Motorwärmer nicht fürs Auto gekauft sondern für mich, da bin ich ehrlich. Weil ich finde es für mich angenehmer wenn ich losfahre und es funktioniert auch gleich die Heizung (auf 21-22 Grad steht die Automatik da mindestens).

Falls es Deine Zeit zuläßt wäre eine Testreihe mit der Innentemperatur interresant. Also wie warm wird der Innenraum nach "x" Minuten mit Vorwärmung und ohne.

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13189
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 14.12.2006 16:00 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
fsksol schrieb:
Interessant ist auch, daß nach längerer Fahrt (30 Min) 65 Grad kaum überschritten werden (bei 6 Grad Lufttemp).
Da wäre für den Winter ein 75 oder 80 Grad-Thermostat wünschenswert.


65 Grad ist etwas wenig. Wie auch von "kurzer" geschrieben geht die Temperatur bei mir auch bis zu 87 Grad hoch und pendelt dann zwischen 80-87 Grad.

Heute beim zur Arbeit fahren. Anfangstemperatur 8 Grad (wie Außentemp.). Nach 5 km 60 Grad, nach 10 km 80 Grad (Die Heizungstemperatur von Anfang an auf 22 Grad).

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13247
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 15.12.2006 19:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Grüß Dich Didelbaer,

Dein Text :
Falls es Deine Zeit zuläßt wäre eine Testreihe mit der Innentemperatur interresant. Also wie warm wird der Innenraum nach "x" Minuten mit Vorwärmung und ohne.
Text Ende

Es ist keine Frage der Zeit. Das weißt Du ja auch : Ich glaub nix, ich muß messen.
Für eine Aussage des Temperaturverlaufs im Innenraum gibt
es "zu viele" unbekannte Faktoren.
-
Für mich und mein Behaglichkeitsklima mache ich das auch mal.
Ich habe es gerne um die 22 °C, Verteilung Front / Fuß,
mit Motorvorwärmer ca. 1 Stunde (also gut 3 -32 °C), kleine Lüftdredrehzahl...also Du merkst : zu viele
persönliche Faktoren.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13252
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 15.12.2006 21:16 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
An die Messenden
Wollte auch, nein hatte begonnen zu messen (Zeit / Temperatur).
Hängt immer nur, genau wie das easyroller erwähnt, von der Einstellung der Heizung ab + natürlich, der herrschenden Aussentemperatur dazu. Hatte auch unnatürlich tiefe Temperatur beobachtet. Mache ich aber die Heizung total aus, erreicht der Motor sehr schnell die "guten" 85°, die er eigentlich haben soll(te).
Also nicht heizen, Moror warm Füsse kalt - oder umgekehrt:silly:
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13268
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 16.12.2006 13:22 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht kann mir mal einer das etwas näher bringen. Der Gauge wird an an den OBD angeschlossen. Irgendwo von dem OBD geht dann nach irgendwo ein Kabel mit einem Temperaturfühler welcher die Motortemperatur misst? Das Teil ist von Hause aus drin. Nun mißt das Teil so, dass der Motor kälter wird wenn ich Heize? Also wenn ich alles glaube, aber dann nicht dem Gauge:pinch: Vorallem ein Temperaturunterschied von 20° ist sehr unwahrscheinlich:whistle: Am besten man hält mal den Finger in den Motor um zu sehen ob er warm ist. Was mich aber viel mehr interessiert ist die Temp. vom KAT bei häufigen E Betrieb im Stadtverkehr. und wenn der immer die ausreichende Temperatur hat, wird sie der Motor auch haben.
Ich hatte ja oft darüber nachgedacht mir so eine Prüfanzeige zu kaufen - aber da ich diesen Import Hick hack nicht brauch, das Teil dann nur englisch kann und mich dann noch mit Infos füttert die eventuell nicht mal korrekt sind lass ich es doch lieber.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13270
. 16.12.2006 14:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 20/12/2006 14:27
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13271
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 16.12.2006 14:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
hallo aubroehr,

gaaanz langsam.

&quot;Das Teil&quot; ist sofort nach dem anstecken an den ODB II -Stecker ein Teil Deiner Bordelektronik.
Ich bin sicher Du weißt das.
-
Da kommt das raus (und natürlich wesentlich mehr) was auch die Bildschirm-Diagnose zeigt- eh - zeigen soll...
(weißt schon : Licht an, dreimal hin und her &quot;popeln&quot; und dann siehst Du das, was man im Regelfall
ja überhaupt - und schon gleich garnicht braucht).-

Siehe sehr ausführliche postings von unserer werten Angela.
-
Und praktischen Beispielen gemeinsam mit Mezzol (Renè) und mir.
(Er möge mir verzeihen, dass ich hier plaudere)

Der Bildschirm zeigt Dir eigentlich NIX.
NIX von dem, was man eigentlich sehen will.

Erst das veranlaßte mich zum Scanner, den ich ja eh schon lange kannte-
aber auch wegen VORBEHALTEN nicht gekauft habe.
Jetzt bin ich happy.



Aus.

Auch warum der Temperaturverlauf so ist - wie mein geliebter Scangauge es anzeigt - weißt Du auch !
Und warum das ca. 20 ° C sind, weißt Du auch aus den vorhergegangenen Diskussionen.

Mit der Handauflege-Theorie stehst Du alleine da. Nichts schätzen, glauben, fühlen oder so - nein : messen !

Viele Dinge bleiben im Verborgenen. Nur es gibt Wege sie zu finden.

Als moderner Mensch kennt man sich heute mit allem aus :- mit PC, Handy, Notebook, WLan, MP3,
Playconsole, Flachbettscanner, Digitalkamera, Bluetooth, Flachbildschirm, Digitales Sat-TV, Maxdome,
6 Kammer-Farbdrucker und 3 kanaliges Haustelefon und (jetzt kommts einem Prius.....

Ich stelle folgende These auf :
wenn Du mal soooo ein &quot;Teil&quot; hättest -
Du würdest anders sprechen... (smile)

Kat - Temp ? Zündung an ?

Tja, jetzt grüble mal übers Wochenende. (smile)

easyroller

Ps : Thermofühler können über sehr weite (kalte und warme) &quot;Strecken&quot; exakte Temeraturen übertragen. Egal ob NiCr-Ni oder Eisen Konstantan - oder auch andere .
Aber auch das weißt Du !
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13297
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 16.12.2006 20:24 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
erwischt

Bordelektronik hin oder her, 20° sind m.E. nach zuviel Wärmeverlust. Weiterhin erstaunt mich der Gauge, dass im Stand an der Kreuzung bei Motor aus (Elektrobetrieb) der Gauge einen Benzinverbrauch anzeigt. Der ist eben nicht für einen Hybriden wie den Prius gemacht. Somit sind eben auch m.E.nach fehlerhafte Anzeigen möglich. Aber ich werde den morgigen Tag dazu nutzen und Deiner Empfehlung nachgehen - grübeln

Nur ob was gescheites raus kommt:woohoo:

An Alle - schönen dritten Advent
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13306
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 17.12.2006 00:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
@ aubroehr

Du hast vollkommen Recht. Lass es einfach.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13333
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 17.12.2006 09:53 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
fsksol schrieb:
@ aubroehr

Du hast vollkommen Recht. Lass es einfach.

o.k.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13346
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 17.12.2006 11:31 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
aubroehr schrieb:
...Der ist eben nicht für einen Hybriden wie den Prius gemacht. Somit sind eben auch m.E.nach fehlerhafte Anzeigen möglich....

Hallo aubroehr,

wer misst, misst Mist ist eine altdeutsche Bauernregel!

Trotzdem bin ich immer an irgendwelchen Messwerten interessiert oder nur an der Möglichkeit Werte anzuzeigen oder zu erfassen. Ich vermisse weitere Anzeigen im Prius sehr, weil es doch nur einer Softwareänderung bedarf um solch eine Anzeige zu realisieren. Eine Kühlwassertemperaturanzeige steht ganz am Anfang meiner Wunschliste. Hiervon kann man durchaus ableiten, wie gut es dem Prius-ICE geht.

Für einen SG reicht, dank der Beschaffungsschwierigkeiten, meine Neugier noch nicht ganz.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13359
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 17.12.2006 12:42 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Nun denn, paßt ja nicht direkt zum Scangauge,
aber der werte Forumleser wird es verzeihen....
dreht es sich doch ums Messen.

Hallo Paule,
ich habe ja gelesen, dass Du auch &quot;misst&quot;.
Aber viele andere glauben es geht auch ohne.

Er sagte :
&quot;Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles was gezählt werden kann, zählt&quot;
(Albert Einstein).
------------------------------------

Und meine Ausführungen genau zum 3. Advent : (hihi)

Keine Regel ohne Bauernregel...? Sie sind echt die besten !

Liegt der Bauer tot im Zimmer - dann lebt er nimmer.
Oder :
ist Silvester hell und klar, ist am nächsten Tag NEUJAHR.
Oder :
kräht der Hahn auf dem Mist...

.. es gibt genug davon (ich lach mich tot).


--- Miss es oder vergiss es ---.

Das ist mein Ding.
Ich glaub erst mal nix. Aus.
Denn auch ich lüge gerne (hm - hat weh getan))

--

&quot;Zählen und Messen ist die Grundlage der fruchtbarsten, sichersten und genauesten wissenschaftlichen Methoden&quot;

In der allumfassenden Tendenz zur Messung artikuliert sich vordergründig die Sehnsucht nach Vertrauen,
nach etwas unumstößlichem, nach Objektivität, Zahlen unterfüttern eine postideologische Stimmung,
die nichts als harte Fakten will. (ja, da geht die Post ab !)

Niemand kann sich mehr mit qualitativen Verbesserungen herausreden – es muss gemessen werden können.
Man benötigt klare Kriterien für eine richtige Beurteilung.

Tja, das habe &quot;ich&quot; nicht gesagt.....
Aber so hab` ich`s gelernt....

Schätzen, glauben, ahnen oder gehört zu haben...ist das dann echt wahr ?
(Smile über das ganze Thema !)

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13360
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 17.12.2006 12:52 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo easyroller,

dein Beitrag beweist es, wir haben nicht nur den Prius gemeinsam!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar