Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge II und Motorvorwärmer
(4 Leser) Dix, KSR1, Schoettker, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scangauge II und Motorvorwärmer
#12961
Scangauge II und Motorvorwärmer 09.12.2006 15:37 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
HalloPpriusfreunde,
hallo Scangauge-Freunde,
hallo Motorvorwärm-Freunde,

Den (meinen) Motorvorwärmer haben wir ja hier im Forum schon des öfteren besprochen.
Sinn – oder Unsinn ? Das war die Frage. Die (so ist es eben,) meisten Diskussionen waren
aus dem Bauch heraus geführt. Keiner glaubte den Temp.-Diagrammen der Motorvorwärmer-
Firmen wie z.B DEFA oder CALIX. Und schon garnicht den Energieverbrauchszahlen.

Was fehlte waren Fakten.
Nun, ohne Messen (Messung) geht bekanntlich nichts. Ich habe es begonnen.

Meinen (mein) Scangauge habe ich ja auch schon öfters gelobt. Nun konnte er helfen meinen
„schlechten Bauch“ zu beruhigen.

Ich habe ich den Motorvorwärmer und den Scangauge zusammenspielen lassen. Los geht’s.

Thema :
-Temperaturverlauf des Motorvorwärmers/Motorkühlwassers, und was daraus resultiert.
-Energieverbrauch des Motorvorwärmers, und die Kosten.

Die immer wieder auftauchende Frage : braucht man einen Motorvorwärmer –
wie lange dauert es dann, bis eine „ordentliche Vorab-Temperatur“ erreicht ist.
Wann ist mein Motor „annähernd“ Betriebswarm.

Aus dem Meßprotokoll ist ersichtlich, dass nach gut 40 Minuten der wesentliche Teil der
Vorwärmung abgeschlossen ist. (Siehe „Delta t“ von 8,3° zu 30 °)
Hochgerechnet (gute Schätzung meinerseits) ist der gesamte Prozess sowieso nach 3-3 ½
Stunden abgeschlossen, weil dann die Wärmeabstrahlung des Motorblocks wirksam wird.
Ich meine damit, dann heitzt man die Garage....

Nach meiner jetzigen Einschätzung braucht es nicht mehr als 1- bis max. 1 -1/2 Stunden.
Dann sollte der Vorwärmprozess abgeschlossen werden.
Dies werde ich aber noch mit weiteren Meßreihen bei = 0 °C (Null) und bei –5 ° C
Außentemperaturen „verfestigen“.

Damit ich Euch keinen Schmarren erzähle – es gibt ja viele Phys... hier – habe ich meine
Zahlen mit denen der DEFA mal verglichen.
Ergebnis : ich liege nicht schlecht ! Paßt also.

Was gefiel besonders : als ich losfuhr, war der 1. Wahnsinnsbalken nach 5 Minuten deutlich (!) niedriger als sonst (Kalt = jenseits der 10 Liter – heute bei etwas über 8 Liter...

Kosten : wenn ich davon ausgehe, dass der Strom hier (EON-Bayrn) im HT 17,77 Cent
incl. aller Nebenkosten kostet, dann würde das täglich zwischen 18 und 27 Cent kosten.
Tja : mir (also dem easyroller) ist es wert. Habe ich doch ein „gut temperiertes Auto“ bereits
beim losfahren, ist die Heizung wesentlich „schneller“ warm, mit Sicherheit wird der Motor
geschont (geringerer Verschleiß) und ich verringere die Abgaswerte nicht unerheblich.
Die Experten sagen : ab + 10 ° Celsius ist jeder Start ein Kaltstart. (Zweifel ?-ich nicht).




Die Kosten für einen Motorvorwärmer belaufen sich je nach Händler zwischen 180 und (!)
400 Euro. Also fragen und handeln.
(Ich verkaufe keinem etwas ! Weder Scangauge noch Motor Vorwärmer noch Energy Checker oder
Zeitschaltuhr)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------.
Ach ja : um die Sache abzurunden werde ich natürlich auch die Werte erfassen, die der Motor „alleine“ schafft.
Das aber im nächsten Scangauge-Repot (smile)

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 09/12/2006 15:54
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12970
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 09.12.2006 17:13 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
ein tipp: das scangauge zeit auch den absoluten verbrauch an. du könntest also bei gleicher aussentemperatur auch den absoluten verbrauch bis zum punkt x aufzeichenen und damit den strom gegen den sprit aufrechnen.

zum fazit: für mich ist übrigens die einschätzung anders. ich würde sagen 30min reichen völlig aus.

bastelvorschlag: was wird besonders warm? könnte man diesen bereich evt. isolieren?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12976
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 09.12.2006 19:29 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Mmm, 2 Liter beim 1. 5 min Balken - bei 100km/h also etwa 1/6 l pro Kaltstart round about 20 Cent

Scheint mir schon von den Energiekosten her ein Nullsummenspiel zu sein aber man muß kein schlechtes Gewissen dabei haben

Setzt eine Garage voraus die man ja theoretisch sehr gut isolieren könnte, so daß die Wärme drinnen bleibt, das Auto also anstatt jeden morgen von -xx°C hochzuheizen gleich bei 30° zu halten ... müßte man mal ausrechnen.

Ich erwähnte es schon mal - wäre ein Auto thermisch so gut isoliert wie ein normales Einfamilienhaus, würde eine 40 Watt Dauer-Heizung reichen es auch im Winter wohlig warm zu halten.

Dabei hat man aber ein prinzipielles Problem: Wäre Frontscheibe thermisch so gut isoliert, könnte es innen so warm sein wie es will, die Scheibe würde trotzdem außen nie auftauen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 09/12/2006 19:30
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12981
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 09.12.2006 21:42 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
- wäre ein Auto thermisch so gut isoliert wie ein normales Einfamilienhaus, würde eine 40 Watt Dauer-Heizung reichen es auch im Winter wohlig warm zu halten.


Genau das ist es! Und im Sommer hätte man auch Vorteile, wenn der Wärmestrom von aussen nach innen kleiner wäre. Wieso heutige Fahrzeuge nicht (noch) besser Wärmeisoliert sind verstehe ich auch nicht. Obwohl ich irgendwo schon einmal gelesen habe, dass das Dach und der Boden des Prius besser Wärmegedämmt seien als bei &quot;gewöhnlichen&quot; Fahrzeugen.

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12982
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 09.12.2006 22:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:

Hochgerechnet (gute Schätzung meinerseits) ist der gesamte Prozess sowieso nach 3-3 ½
Stunden abgeschlossen, weil dann die Wärmeabstrahlung des Motorblocks wirksam wird.


Danke für die anschauliche Messung. Demnach hat das System (Priusmotorblock inkl. 400W-Heizer) eine Zeitkonstante von ca. 1h.
Nach einer Stunde sind 63% der erreichbaren Temperaturdifferenz von 40K erreicht - getreu nach der Formel: e hoch -(t/Zeitkonstante), nach 2 Stunden 86% und nach 3 Stunden 95%.

Interessieren würde mich noch, wie die Motortemperatur innerhalb der ersten Minute nach Starten des ICE verläuft.
Gibt es einen Wärmestau, der zuerst mit der Wasserpumpe verteilt wird ? - Dann würde die Temp. kurzzeitig einbrechen um gleich wieder anzusteigen. Eher ist die Erwärmung durch die Verbrennung so schnell, daß nichts derartiges erkennbar ist.

Gruß,
Herbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 09/12/2006 22:08
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12983
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 09.12.2006 22:32 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
...kommt noch.

Ersichtlich war ja das Potential nach bereits 10 Minuten. Von 8,3 auf 21 ° C.
-
Ich hatte versucht das summieren zu erhaschen. Ging wegen Ablenkung nicht.
Mache das aber noch.
Ich hatte gesehen, dass die Temperatur beim starten
sofort in den Keller ging, aber bereits (ca.) 2 Minuten später wieder &quot;oben&quot; war. Aber eben nicht genau...
-
Wir reden vom selben. Sooo schnell geht das leider nicht mit mir.
Warte ab, wenn Du Dein Scangauge in Betrieb nimmst.
Dann fällt Dir auch lauter Unfug ein ! (Smile)

Übrigens : nach 5 Stunden permanentem heizen war die gemessene
Wassertemperatur 46 ° Celsius. Wie ich vermutet hatte.
Nach 2 Stunden hatte das Wasser bereits 40 ° Celsius....
Ergo : der Motor in seiner Gesamtheit nimmt nur noch unwesentlich auf,
wirkt aber wie ein abstrahlender Körper (heizt die Garage).

Der Samstag war ein Wärmemesstag.. (Meine Frau war garnicht erbaut von meiner ewigen Rennerei
rein/raus,schreiben, posten..Anleitungen suchen, lesen....)

Schönen Sonntag noch
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12986
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 10.12.2006 05:59 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:

Der Samstag war ein Wärmemesstag.. (Meine Frau war garnicht erbaut von meiner ewigen Rennerei
rein/raus,schreiben, posten..Anleitungen suchen, lesen....)


Dann gönnt Euch heute einen schönen gemeinsamen Sonntag !

Bei mir wird´s ein Prius-Sonntag: In einer Stunde Abfahrt nach Basel, dann Besuch bei Freunden mit Mittagessen, dann quer durch die Schweiz nach Graubünden und dann wieder zurück nach Vorarlberg, ca. 600km dürften zusammenkommen.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12987
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 10.12.2006 09:14 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Angela schrieb:

Genau das ist es! Und im Sommer hätte man auch Vorteile, wenn der Wärmestrom von aussen nach innen kleiner wäre. Wieso heutige Fahrzeuge nicht (noch) besser Wärmeisoliert sind verstehe ich auch nicht. Obwohl ich irgendwo schon einmal gelesen habe, dass das Dach und der Boden des Prius besser Wärmegedämmt seien als bei &quot;gewöhnlichen&quot; Fahrzeugen.
Angela


Weil das für die heutigen Autobauer paradox klingt - die sind immer schon froh, wenn sie einen kleineren Kühler einbauen können (wegen dem ewigen Platzmangel unter der Motorhaube) und die Wärme vom Motor ausreichend abgeführt wird...seltsamerweise hat nicht mal die Alaska-Ausführung der entsprechenden Fahrzeuge eine ausreichende Wärmedämmung und da täte sich das auf jeden Fall lohnen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12989
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 10.12.2006 10:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
..puh, dann gute Arbeit, gute Fahrt !
Habe das letzte Wochenende 600 km München / Berlin, 600 km Berlin / Köln, 600 km Köln / München (Total = fast 2000 km...)
Average 6,6 ltr / 100 km. Aber ziemlich flotte Fahrt...
Ich hatte schon gesagt - der Prius hat sich da gut geschlagen.
Der Hybrid-Aufkleber hinten am Heck ist Gold wert.
Das Auto fährt plötzlich immer schneller (smile)
-
Heute absoluter Ruhetag.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13135
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 13.12.2006 14:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
...der Motorwärmer ist schon interessant!
Mir ist aufgefallen, dank scanguge, das der Motor sich schnell aufwärmt.
Die letzten 2 Tage hatten wir morgends -1 C. Nach knapp 3 Minuten war die Motorwärme auf 50 Grad! Und es wurde schon warm im Auto!
Die ersten 6 Minuten Fahrzeit (zu meinem Geschäft) sind eben (2Km) und der Rest geht berab (abends leider bergauf...) Gesamtstrecke fahre ich je 15Km (30 km am Tag).
Der Motor wird also kaum in den ersten 3 Minuten in Anspruch genommen! Er läuft halt so &quot;vor sich hin&quot;.
Der Wagen steht vorm Haus, da meine Frau darauf besteht ihr Cabrio in die Garage zu stellen......

Meine Frage: wo bekomme ich so einen Motorwärmer? Und wer baut ihn ein? Kosten?

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13138
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 13.12.2006 16:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
hallo cohiba,

Deine Messungen treffen so ziemlich zu...

hier meine Daten (gezählt, gemessen)



Was habe ich gelernt :
es ist doch tatsächlich das eingetreten, was Herr Wandt in Sinsheim zu mir gesagt hat :
Motorvorwärmer ? - brauchts net. So, was nun.
&quot;Hätte&quot; (hätte !) ich den Scangauge schon gleich am Anfang meiner
Priuszeit gehabt, &quot;Hätte&quot; ich den Motorvorwärmer (bei mir 380 Euro)
&quot;n i c h t&quot; einbauen lassen.
-
Nach den ersten 2 km ist der Motor schon da, wo er sein sollte
Nach 3 oder 4 Minuten ist der ja schon (fast) richtig warm.
Klar habe ich auch ein Temperatursturz abgelesen, doch dazu mehr beim nächsten Scangauge-Report (ich lächle).

Die Meßdaten könnte man jetzt noch übertrieben weiterführen...
So bei 0 (null) °C oder -2,5, oder -10°C.
Oder bei 75 km/h mit Fahrwind oder ohne, mit Schnee, Eis oder Matsch.....Ich denke mal (meine Einschätzung !) &quot;Brauchts net&quot;.
-----
Ich tröste mich nun mit folgender Aussage :

Jeder Motorstart unterhalb 10 °C zählt ja bekanntlich
als K A L T S T A R T...
Also starte ich im Winter nicht - K A L T -
sondern - WARM - mit den ca. 30 °C durch meinem Motorvorwärmer erreicht....

Puh, war das schwer zuzugeben.
Herr Wandt wird sich freuen, wenn ich freiwillig auf ihn zugehe und sage :

&quot;Sie haben mir in Sinsheim gesagt :
das Auto läuft in ALASKA und auch in Deutschland ohne Motorvorwärmung....Der Prius braucht das nicht.&quot;
Gut Herr Wandt. Sie haben es vorher gesagt !
Ich : &quot;Aber bei Auto Bild...&quot;(smile)
Ende.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13142
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 13.12.2006 16:52 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:

&quot;Sie haben mir in Sinsheim gesagt :
das Auto läuft in ALASKA und auch in Deutschland ohne Motorvorwärmung....Der Prius braucht das nicht.&quot;


Vielleicht hat Herr Wandt gemeint, daß der Prius bei allen Situationen problemlos anläuft, dank 20kW-Startmaschine.

Die Vorwärmung ist sicher von Vorteil, wenn es um Verschleiß und rasches Erreichen der KAT-Betriebstemperatur geht.
Auch ist es ein Komfortvorteil, wenn die Heizung schneller anspricht.

Die Energieeinsparung dürfte eine Nullsummenspiel sein, denn was an Benzin eingespart wird, wird in Form von Strom aufgewendet.

Ich habe einen Bericht über Diesellokomotiven gelesen, in dem angeführt wurde, daß der Einbau einer Webasto-Kühlwasserheizung die Anzahl der Motorschäden drastisch gesenkt hat.
Diverse Großdiesel lassen sich erst starten (steuerungsmäßig verriegelt), wenn das Kühlwasser mindestens 40GradC warm ist.
Nun ja, ein Diesel, mit seinem harten Kaltlaufgeräusch - brrrr

Gruß,
Herbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 13/12/2006 16:57
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13144
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 13.12.2006 17:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
.....ok.....also keinen Eierkocher.....

Danke!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13147
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 13.12.2006 18:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Interessant ist auch, daß nach längerer Fahrt (30 Min) 65 Grad kaum überschritten werden (bei 6 Grad Lufttemp).
Da wäre für den Winter ein 75 oder 80 Grad-Thermostat wünschenswert.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13155
Re: Scangauge II und Motorvorwärmer 13.12.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
also meiner öffnet wohl bei etwa 80°. die scII temp geht kurz af 85° und pegelt sich dann bei 83° ein. allerdings braucht es dafür auch gut und gern 20km landstrasse, bei frost sicher noch mehr.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar