HalloPpriusfreunde,
hallo Scangauge-Freunde,
hallo Motorvorwärm-Freunde,
Den (meinen) Motorvorwärmer haben wir ja hier im Forum schon des öfteren besprochen.
Sinn – oder Unsinn ? Das war die Frage. Die (so ist es eben,) meisten Diskussionen waren
aus dem Bauch heraus geführt. Keiner glaubte den Temp.-Diagrammen der Motorvorwärmer-
Firmen wie z.B DEFA oder CALIX. Und schon garnicht den Energieverbrauchszahlen.
Was fehlte waren Fakten.
Nun, ohne Messen (Messung) geht bekanntlich nichts. Ich habe es begonnen.
Meinen (mein) Scangauge habe ich ja auch schon öfters gelobt. Nun konnte er helfen meinen
„schlechten Bauch“ zu beruhigen.
Ich habe ich den Motorvorwärmer und den Scangauge zusammenspielen lassen. Los geht’s.
Thema :
-Temperaturverlauf des Motorvorwärmers/Motorkühlwassers, und was daraus resultiert.
-Energieverbrauch des Motorvorwärmers, und die Kosten.
Die immer wieder auftauchende Frage : braucht man einen Motorvorwärmer –
wie lange dauert es dann, bis eine „ordentliche Vorab-Temperatur“ erreicht ist.
Wann ist mein Motor „annähernd“ Betriebswarm.
Aus dem Meßprotokoll ist ersichtlich, dass nach gut 40 Minuten der wesentliche Teil der
Vorwärmung abgeschlossen ist. (Siehe „Delta t“ von 8,3° zu 30 °)
Hochgerechnet (gute Schätzung meinerseits) ist der gesamte Prozess sowieso nach 3-3 ½
Stunden abgeschlossen, weil dann die Wärmeabstrahlung des Motorblocks wirksam wird.
Ich meine damit, dann heitzt man die Garage....
Nach meiner jetzigen Einschätzung braucht es nicht mehr als 1- bis max. 1 -1/2 Stunden.
Dann sollte der Vorwärmprozess abgeschlossen werden.
Dies werde ich aber noch mit weiteren Meßreihen bei = 0 °C (Null) und bei –5 ° C
Außentemperaturen „verfestigen“.
Damit ich Euch keinen Schmarren erzähle – es gibt ja viele Phys... hier – habe ich meine
Zahlen mit denen der DEFA mal verglichen.
Ergebnis : ich liege nicht schlecht ! Paßt also.
Was gefiel besonders : als ich losfuhr, war der 1. Wahnsinnsbalken nach 5 Minuten deutlich (!) niedriger als sonst (Kalt = jenseits der 10 Liter – heute bei etwas über 8 Liter...
Kosten : wenn ich davon ausgehe, dass der Strom hier (EON-Bayrn) im HT 17,77 Cent
incl. aller Nebenkosten kostet, dann würde das täglich zwischen 18 und 27 Cent kosten.
Tja : mir (also dem easyroller) ist es wert. Habe ich doch ein „gut temperiertes Auto“ bereits
beim losfahren, ist die Heizung wesentlich „schneller“ warm, mit Sicherheit wird der Motor
geschont (geringerer Verschleiß) und ich verringere die Abgaswerte nicht unerheblich.
Die Experten sagen : ab + 10 ° Celsius ist jeder Start ein Kaltstart. (Zweifel ?-ich nicht).
Die Kosten für einen Motorvorwärmer belaufen sich je nach Händler zwischen 180 und (!)
400 Euro. Also fragen und handeln.
(Ich verkaufe keinem etwas ! Weder Scangauge noch Motor Vorwärmer noch Energy Checker oder
Zeitschaltuhr)
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Ach ja : um die Sache abzurunden werde ich natürlich auch die Werte erfassen, die der Motor „alleine“ schafft.
Das aber im nächsten Scangauge-Repot (smile)
easyroller<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 09/12/2006 15:54