Aw: cw-Wert Prius 06.06.2014 09:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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das serienwagen im cw etwas streuen, dürfte niemanden überraschen. allein schon die nummernschilder des jeweiligen landes können da ausreichen. der unterschied beim cla ist in diesem test wohl wesentlich besser zur überraschung geeignet, als der prius.
übrigens haben kleine autos grundsätzlich höhere cw-werte als große. elektroautos haben keine große kühlung und den glatteren unterboden. MICH hat eher verwundert, dass der prius beim fahrwiderstand gleichauf lag.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: cw-Wert Prius 06.06.2014 21:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Hier die offiziellen cw-Werte von Mercedes zum CLA:
(Alle Angaben gelten für die deutsche Ausführung.)
CLA 180 BlueEfficiency: 0,22
CLA 180: 0,23
CLA 200: 0,25
CLA 200 CDI: 0,25
CLA 220 CDI: 0,25
CLA 250: 0,28 <-- um dieses Fahrzeug (in der US-Version) geht es
CLA 250 4Matic: 0,29
CLA 45 AMG 4Matic: 0,32
Der von Car and Driver getestete CLA 250 in US-Ausführung unterscheidet sich von der deutschen Version. So besitzt die US-Variante z.B. keine Jalousie zum Verschließen der Kühllufteinlässe. Der US cw-Wert dürfe also tendenziell eher höher ausfallen.
Die von Car and Driver angewandte Messmethode ist nicht Stand der Technik:
(Siehe Fotos und Erklärungen im Bericht.)
- stillstehende Räder (verfälscht die Luftströmung an Motorraum, Unterboden und an den Fahrzeugflanken)
- niedriger und viel zu schmaler Windkanal (verfälscht die Messungen, durch Reflexionen an dem Wänden)
- stillstehender Boden unter den Fahrzeugen (verfälscht die Luftströmung am Unterboden)
Die aktuellen Windkanäle der großen deutschen Autohersteller arbeiten mit drehenden Rädern, bewegtem Boden und besitzen wesentlich größere Messräume.
--> Die Messungen von Car and Driver sind prinzipiell ungenauer, als die der deutschen Hersteller.
Im Groben sehe ich die Mercedes Werksangaben (CLA 250: 0,28) durch das Car and Driver Messergebnis von 0,30 (US-Version, veralteter Windkanal) eher bestätigt als widerlegt.
Bemerkenswert beim CLA ist die große Spanne der cw-Werte von 0,22 bis 0,32.
--> Der Prius streut nicht so stark. Es gibt ihn nur mit einer Motorisierung.
--> Der Verbrennungsmotor-Antriebsstrang hat großen Einfluss auf den cw-Wert. Gerade deshalb ist die 0,24 vom Model S nicht so doll. Mercedes erreicht 0,22 mit Verbrennungsmotor und einem kürzeren Fahrzeug.
Mercedes ist seit vielen Jahren in Sachen Aerodynamik führend. Die würden mit einem Fahrzeug ohne Verbrenner und der Länge des Model S die 0,22 vom CLA deutlich unterbieten.
Im Vergleich zum P3 (mit Verbrenner, kürzer, von 2009) schaut der cw-Wert des Tesla auch nicht so gut aus.
Fazit zum cw-Wert des Model S: Für ein Erstlingswerk gut. Die Ergebnisse erfahrenen Hersteller erreicht Tesla nicht, feiert sich aber trotzdem.
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: cw-Wert Prius 07.06.2014 19:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Guter Beitrag! Danke für die Hintergründe.
Grüße
Holger
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: cw-Wert Prius 11.07.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Norman Timbs Special (1948)
Ein Traum von Auto. Und das bereits 1948
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: cw-Wert Prius 07.10.2019 08:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ich weiß ein alter Thread, aber ich habe ihn mal mit neuen Daten gefüllt, das man sich ein wenig den Vergleich vorstellen kann, wie groß der Einfluss überhaupt ist:
Prius 3 cw-Wert 0,25 Fläche 2,33
Audi A3 8V cw-Wert 0,31 Fläche 2,19
Bei Tempo 120 werden am Rad benötigt:
Prius 3 18 kW
A3 etron 21 kW
Beim etron komme ich mit seinen 6,8 kWh nutzbarer Kapazität bei konstant 120 km/h knapp 32 km auf der AB. Sprich kommt gut hin die Berechnung...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: cw-Wert Prius 07.10.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Bei Tempo 120 werden am Rad benötigt:
Prius 3 18 kW
A3 etron 21 kW
Am Motor (Wirkungsgrad Antriebsstrang 0,9) sind es dann:
Prius 4 19,7 kW
Prius 3 20,4 kW
A3 etron 23,2 kW
Luftdichte 1,2 kg/m³
Reifen cR = 0,011
Masse 1600 - 1500 - 1615 kg
Reichweite e-tron mit 6,8 kWh und 120 km/h => 35,17 km
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Letzte Änderung: 07.10.2019 13:14 von ex_Waldfee0815.
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Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Luftdichte Gewicht, Rollwiderstand ist bei meiner Rechnung schon berücksichtigt.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Luftdichte Gewicht, Rollwiderstand ist bei meiner Rechnung schon berücksichtigt.
Das hatte ich mir auch gedacht. Es fehlte mir nur der Wirkungsgrad vom Antriebsstrang.... daher braucht es ein wenig mehr Leistung vom Motor.
Wobei ich beim etron mit 21 kW bei 120 km/h und 6,8 kWh Akku eher auf ca. 38,8 km Reichweite komme. Fehlte da noch was?
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Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ja die Verluste im Antriebsstrang (10%) und im Motor (5%) habe ich noch dazugerechnet.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Ja die Verluste im Antriebsstrang (10%) und im Motor (5%) habe ich noch dazugerechnet.
Na, dann sind wir uns ja einig...
Ich nehm' immer gerne 0,85 für E-Motor und Antriebsstrang zusammen.
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Letzte Änderung: 08.10.2019 13:38 von ex_Waldfee0815.
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Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Einig genau, nicht das es der nächste Streitthread wird
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: cw-Wert Prius 08.10.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Gibt es hier Streitthreads?
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