Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio?
(4 Leser) hoffeck, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio?
#127225
Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 04.01.2011 16:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
vielleicht kann mir jemand erklären, warum mein Radioempfang immer dann fast zusammenbricht, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, Ist diese ein Teil der Antenne?

Gruß Stephan

PII Bj.2005
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127227
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 04.01.2011 17:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Mehr Infos übers Auto brauchen wir.

War das immer so von Anfang an? Was war der Auslöser? Anbauten von Extras, Reparaturen usw.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127231
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 04.01.2011 18:53 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Warum stört das Bügeleisen meiner Freundin meinen Komputer?
Gruss¥

PS. : Aber nur auf LW
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2011 18:54 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127235
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 04.01.2011 20:49 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Möglicherweise ist einer oder mehrere der aufgedruckten Heizdrähte leicht beschädigt - das passiert sehr schnell durch Kratzer von innen auf der Heckscheibe. Dann könnte diese Beschädigung eine Funkenbildung verursachen, die sich durch "Britzeln" beim Radioempfang bemerkbar macht bzw. letzteren völlig überlagert, da die Radioantenne in nächster Nähe montiert ist. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kontaktproblem an den Anschlüssen der Heckscheibe. Das ist alles nicht so leicht zu lokalisieren, ich würde mir mal das "Auftaubild" der Heckscheibe anschauen - ist es gleichmäßig über alle Heizdrähte verteilt oder gibt es wärmere oder kältere Stellen? Beschädigte Heizdrähte lassen sich übrigens mit Leitsilber einigermaßen flicken.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127237
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 04.01.2011 21:06 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo rfe !

Wo bekommt man Leitsilber zu kaufen??

Danke Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127238
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 04.01.2011 21:12 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
odin schrieb:
...
Wo bekommt man Leitsilber zu kaufen??

Danke Odin

Im Elektronikhandel. conrad.de, reichelt.de usw.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127239
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 04.01.2011 21:33 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Danke mein lieber " rfe "

bist ein fixer (Schneller). Grüße aus Berlin.

Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2011 21:34 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127243
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 05.01.2011 00:25 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das kannte ich bei einem früheren Auto. Dort waren zwei Heizdrähte der Heckscheibenheizung durchgeritzt. Zuerst prasselte es im Radio, später konnte man bei Dunkelheit sogar kleine Fünkchen an der Defektstelle sehen.

Seitdem transportiere ich übrigens nie wieder scharfkantige Kupferrohre, welche genau so lang sind wie das Innere des Wagens. Besonders ärgerlich war, dass die Kupferrohre nicht einmal für mich waren sondern ich sie einem Bekannten aus Gefälligkeit transportierte.

Zur Reparatur bestellte ich Leitsilber im Conrad-Katalog. Hab es leider nie ausprobiert, da mir kurze Zeit später ein Versicherungsschaden eine neue Heckscheibe spendierte.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208199
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 26.05.2013 20:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Seit heute stört meine Heckscheibenheizung offenbar auch den Radioempfang. Zumindest habe ich es heute zum ersten mal festgestellt und eindeutig reproduzieren können: Schwacher Sender mit ohnehin leichten Störgeräuschen, nach Aktivierung der Heizung nicht mehr hörbar, weil nur noch rauschen/Störgeräusche und nichts mehr verständlich.

Das es Beschädigungen von Heizdrähten sind kann ich eher nicht glauben, da es den gesamten Winter über nicht auftrat und mir gerade nichts einfällt, was ich seitdem kritisches Transportiert hätte. Kann es auch Korrosion sein? Sowas habe ich bei alten Autos gelegentlich gesehen. Wurde sowas beim Prius (II) mal bekannt? Hm, oder doch was beim Umzug angekratzt, was dann an der Schadenstelle mit der Zeit ganz durchgebrannt ist?

Elendes Wetter, Regen, Wind, kein Sonnenlicht. Da macht es keinen Spaß nach Fehlern im Auto zu suchen. Aber vor allem muß man es auch sehen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208202
Aw:Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 26.05.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ein super Wetter um defekte Heizdrähte zu lokalisieren: Scheibe schön beschlagen lassen (Klima aus!) und dann die Scheibenheizung einschalten. Möglicherweise bildet sich irgendwo ein "Hotspot" - dort ist der Draht beschädigt!
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208210
Aw: Aw:Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 26.05.2013 21:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
rfe schrieb:
Ein super Wetter um defekte Heizdrähte zu lokalisieren: Scheibe schön beschlagen lassen (Klima aus!) und dann die Scheibenheizung einschalten. Möglicherweise bildet sich irgendwo ein "Hotspot" - dort ist der Draht beschädigt!

Hm. Wenn es "prazzelt" fließt doch ein Strom, wenn auch mit Hilfe von Überschlag (Funken), oder? Dann müsste es auch heizen, denke ich. Mir ist jedenfalls während der Fahrt nichts aufgefallen. Aber danke, ich versuche mal darauf zu achten. Während der Fahrt habe ich natürlich nicht so lange und gewissenhaft die Heckscheibe angesehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218152
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 16.08.2013 16:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Da es kürzlich naßkalt war, ist mir aufgefallen, daß ich das Problem vergessen hatte. Nach wie vor stört die Heckscheibenheizung den Radioempfang.
- Alle Drähte heizen.
- Sichtprüfung ergab keine mechanische Beschädigung.
- Heizdrähte sehen teilweise gammelig aus, eine eindeutige Problemstelle konnte ich aber nicht entdecken, obwohl ich jeden "Draht" einzeln angesehen habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2013 16:40 von KSR1.Grund: Titel editiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218155
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 16.08.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Störungen können nicht bei funktionierenden Heizung kommen, kann mir es nicht vorstellen.
Dafür bei schlechtem Kontakt an den Klemmen oder einem Haarriss in der Kupferfolie funkt es, wonach die Störungen entstehen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219444
Aw: Warum stört die Heckscheibenheizung das Radio? 25.08.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Störungen können nicht bei funktionierenden Heizung kommen, kann mir es nicht vorstellen.
Dafür bei schlechtem Kontakt an den Klemmen oder einem Haarriss in der Kupferfolie funkt es, wonach die Störungen entstehen.

Nach den Anschlüssen könnte ich noch schauen, die hatte ich bisher noch nicht abgezogen. Danke Dir.
Funken habe ich bisher noch keine gesehen. Vielleicht sollte ich mal bei Neumond in einem dunklen Wald mit ausgeschaltetem MFD testen.
Wenn ein Radiosender gut reinkommt, stört es fast nicht. Es hört sich dann so an, als käme der Sender nicht gut rein. Ist der Sender schwach, habe ich die Wahl zwischen Heizung oder Radioprogramm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar