Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues zum Thema E10: Super wird teurer!
(6 Leser) cirr_s, hoffeck, marratj, pitwie, Verwalter305, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neues zum Thema E10: Super wird teurer!
#126852
Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 29.12.2010 14:01 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Um die neue Spritsorte E10 besser vermarkten zu können, wird nächstes Jahr an der Preisschraube für Super-Benzin gedreht. Damit wird einem der Umstieg zu E10 "erleichtert". Die Tanks von Normalbenzin werden damit befüllt, fertig!

Dies wurde gestern in den Nachrichten gebracht.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126866
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 29.12.2010 17:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ja das hat die Politik wieder gut hinbekommen, und der kleine dumme Autofahrer soll nun zu E10 greifen und alles wieder ausbaden.Nein Danke, vorher tanke ich lieber Super Plus, die Verbrennung ist da eh besser...!(Oktanzahl höher)
Was wäre eigentlich wenn keiner zu E10 greifen würde?

Antwort: Super würde auf 1,99 Euro steigen, mal sehn wann wer aussteigt.
wendti
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126869
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 29.12.2010 18:23 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Leute, redet euch nichts ein. Die Verbrennung ist doch nicht automatisch besser wegen einer höheren Oktanzahl an sich. Wenn ein Motor aufgrund seiner innermotorischen Verhältnisse mit einer Klopffestigkeit von 95 Oktan auskommt, zieht er erstmal keine Vorteile aus einem Sprit mit höherer Oktanzahl. Gelegentlich werden leicht verringerte Spritverbräuche berichtet, aber das wird durch den höheren Preis gleich wieder verfrühstückt. Alles andere fällt eher in den Bereich Wunschdenken ("dann läuft er besser"), weil nicht nachprüfbar.

Worüber meckert ihr denn jetzt wirklich? Wir fahren hier eines der sparsamsten Autos der Welt. Ein paar Cent Preiserhöhung, bei einem Niveau jenseits der 140 Cent je Liter ohnehin kaum noch relevant, sind durch Fahrweise oder Verzicht auf 1x ins Restaurant gehen je Jahr wieder ausgeglichen. Locker bleiben!

OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126872
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 29.12.2010 18:44 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hab ich es doch gleich geahnt...

Uns Priusfahrern tut E10 zum Glück nicht weh. Alle Prius sind von Toyota für E10 freigegeben. So können wir vor jeder Betankung frei entscheiden, welches Benzin wir nehmen wollen.

So wie im Stau ist der Prius auch an der Tankstelle der einäugige König unter den blinden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126885
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 29.12.2010 20:14 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Hab ich es doch gleich geahnt...

So wie im Stau ist der Prius auch an der Tankstelle der einäugige König unter den blinden.


Trotzdem wird auch der Prius mit dem wohl teureren E10 einen Mehrverbrauch aufweisen.

Wahrscheinlich ist es am zweckmäßigsten weiterhin Super (E5) zu tanken und den ganzen Ökoblödsinn zu boykotieren.

Die CO2-Einsparung bei uns dürfte bei der Erzeugung und Verteilung des E10 schon längst verpufft sein. Umwelteffekt gleich Null.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126894
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 29.12.2010 21:40 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Hab ich es doch gleich geahnt...

Uns Priusfahrern tut E10 zum Glück nicht weh. Alle Prius sind von Toyota für E10 freigegeben. So können wir vor jeder Betankung frei entscheiden, welches Benzin wir nehmen wollen.

So wie im Stau ist der Prius auch an der Tankstelle der einäugige König unter den blinden.

Gruß Holger

Mitnichten. Ich schliesse mich den E10-Ablehner schon aus Prinzip an. Hier hat ein Politiker mal wieder einen Hirnfurz gehabt und drückt es dem Rest im Namen des Umweltschutzes auf. Die Folgen, die langfirtig eintreten, kann heute noch niemand absehen.
Wenn mein oder unser Piepsi doch in ein paar Jahren einen oder mehrere Schäden durch den E10-Mist erleidet, wen darf ich dann bitte zur Haftung heranziehen?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126895
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 29.12.2010 21:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Es ist schlicht eine Unverschämtheit das einen ein Mehrverbrauch quasi aufgezwungen wird und das im Namen der Umwelt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126906
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 29.12.2010 23:53 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Hier hat ein Politiker mal wieder einen Hirnfurz gehabt und drückt es dem Rest im Namen des Umweltschutzes auf.
EIN Politiker? Das ist eine EU-Direktive, also verbindlich von den Mitgliedsstaaten umzusetzen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126909
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 30.12.2010 01:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Inkompetenz wird durch die Differenzierung von Singular oder Plural nicht besser.
Sauerei bleibt Sauerei.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126911
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 30.12.2010 08:56 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hi,
um Umweltschutz geht es in den allermeisten Fällen nicht, wenn dieses Wort in Bezug auf Neuregelungen/ z.B. E 10 usw fällt sondern um fette Zwangs-Geschäfte. Und es geht auch nicht um Politik sondern um politische Strukturen. Z.B. in Brüssel. Wo so was ganz gezielt beschlossen wird und reines Ergebnis perfekt politischer Lobbyarbeit von dort Aberzehntausenden von Wirtschafts-Lobbyisten usw. ist Und einer der politisch mächtigsten Lobbygruppen dort überhaupt ist der Agrarbereich. Von dort kommt das mit dem E 10, mit Biodiesel usw als fettes zwangserhobenes Umsatz ausweitendes Zubrot für sie, weil dann können sie auch noch didie allerletzte schon zischfach mit Prämien stillgelegte Ackerfläche, überdüngt (gut für die Chemindustrie, schlecht für unser Grundwasser usw,) njoch mit dem Grünzeug bepflastern.

Der einfache PKW-Nutzer hat dagegen keine Lobby in Brüssel. So einfach ist das alles. Und die setzen sich da in Brüssel hin, legen willkürlich aus der Luft gegriffene irgendwelche Grenzwerte fest, z.B. beim Feinstaub, und schon sind Abermillionen von PKW-Fahrer beim Geldbeutel in Zugzwang.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2010 08:59 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126912
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 30.12.2010 09:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
ich verstehe es immer noch nicht, warum hier diffus Angst erzeugt wird ("wer bezahlt die Schäden an meinem Piepsi") oder über eine Sache wortreich, aber dafür faktenarm genörgelt wird. Es mag jetzt den einen oder anderen etwas treffen, aber ich bin der Meinung, wer sich 3% Mehrverbrauch nicht leisten kann, sollte nicht Auto fahren sondern Fahrrad. Macht doch bitte nicht so einen Wind wegen so einer harmlosen Sache - vor allem so lange es für die Angsthasen noch ein paar Jahre Alternativen gibt.

Grüße,
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126929
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 30.12.2010 14:32 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Na OlliMK, da habe ich schon viel bessere Beiträge von dir gelesen. Man sollte nicht so herablassend über Leute reden ,die nicht so gut bestallt sind als du und sich Sorgen über auf uns evtl. zukommende Dinge machen. Was Colorado schrieb, ist gar nicht so faktenarm (naja, sein Schreibstil ist halt oftmals etwas schwer verständlich) und ich finde, er liegt sicherlich nicht so daneben. Deine demütige Hinnahme des Brüsseler Unsinns ist genau das, was die sich wünschen. Da ist mir ein Angsthase lieber als ein Schönredner.

Nichts für ungut, dafür einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126933
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 30.12.2010 17:59 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
OlliMK schrieb:
ich verstehe es immer noch nicht, warum hier diffus Angst erzeugt wird ("wer bezahlt die Schäden an meinem Piepsi") oder über eine Sache wortreich, aber dafür faktenarm genörgelt wird. Es mag jetzt den einen oder anderen etwas treffen, aber ich bin der Meinung, wer sich 3% Mehrverbrauch nicht leisten kann, sollte nicht Auto fahren sondern Fahrrad. Macht doch bitte nicht so einen Wind wegen so einer harmlosen Sache - vor allem so lange es für die Angsthasen noch ein paar Jahre Alternativen gibt.

Grüße,
OlliMK

Deine Fakten liegen doch auf der Hand. Schon mal die sehr lange Liste einzelner Hersteller gesehen, die bestimtme Motoren NICHT für E10 frei gegeben haben?
Selbst Toyota hat bei einzelnen neueren Avensis-Modellen keine Freigabe erteilt.
Und wer sagt mir das auch bei freigegeben Modellen wie z.B. der Prius nicht langfristig schäden durch E10 entstehen? Wenn ja, wer kommt dafür dann auf? Genau..... niemand bzw der Besitzer schaut in die Röhre.
Und ich weigere mich, jeden Hirnfurz aus Brüssel einfach so hinzunehmen. Das hat mit Angsthase und Panikmache rein garnichts zutun. Eher mit hinterfragen.
Ich werde den E10 so lange es geht boykottieren. Und ich hoffe inständig das viele andere dies ebenso tun werden.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126936
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 30.12.2010 19:58 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Ich werde den E10 so lange es geht boykottieren. Und ich hoffe inständig das viele andere dies ebenso tun werden.
Das werden sicher viele tun, aber das klappt wohl nur, solange E10 teurer ist als normales Superbenzin. Sobald sich das Preisverhältnis jedoch angleicht oder gar umkehrt, werden viele zähneknirschend umkippen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126951
Aw: Neues zum Thema E10: Super wird teurer! 31.12.2010 11:03 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Also ich für meinen Teil das E10 nicht tanken so lange es nicht mindestens 5 Cent billiger als das 95er ist. Das gleicht gerademal den Mehrverbrauch von 3% aus.

Was bleibt ist ein Restrisiko. Warum sollte ich das eingehen, wenn ich keine anderweitigen Vorteile davon habe?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar