Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifenpannenset
#126047
Aw: Reifenpannenset 19.12.2010 00:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
In ein Auto, vorallem wenn man LAngstrecke und viel Überland fährt gehören meiner Meinung nach folgende Teile zwingend:

-Wagenheber
-Radmutternschlüssel besser Radmutternkreuz
-Werkzeugset (Was anständiges nicht das Boardwerkzeugsspielzeug)
-Reverse-oder Notrad
-Taschenlampe
-Blinke-Lampe
-2-4 Warnwesten
-vernünftiger Verbandskasten
-Decke oder Matte
-2 Warndreiecke
-Radkeil
-ELT
-Nottelefon
-1 Rolle Toilettenpapier oder ähnliches
-1 Dose Ersatzlämpchen und Sicherungen

Im Winter noch:
-Reserverkannister Benzin
-2 Wolldecken
-bischen Granulat
-Scheienwaschflüssigkeitsreserve

Ich fahre auf Langstrecke immer mit dieser Ausrüsten, ist ca. 8kg Mehrgewicht, was einem aber den Hintern retten kann im Ernstfall.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126055
Aw: Reifenpannenset 19.12.2010 09:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Du bist verpflichtet ein Reifenpannenset oder ein Reserverad mitzuführen.
Denkst du sonst würden die Hersteller dieses gratis dazu tun.

...


Hallo swiss-prius,

kannst Du auch mal sagen wo das steht!?

In Deutschland bist Du zu dazu jedenfalls nicht verpflichtet.

Selbst wenn Du einen 'Schlappen' als Reserverad mitführst kann dies nicht bestraft werden, alledings wenn Du den Reifen montierst...

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126070
Aw: Reifenpannenset 19.12.2010 12:34 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Das musst du aber tun, damit sich das Zeugs mit der Luft vermischt und in feinem Nebel austritt und dann eine dichtende Schicht bildet.

Im übrigen scheinst du die Verwendung missverstanden zu haben:

Das Pannenset ist für den Notfall und für kurze Strecken mit max. 80kmh, es ERSETZT KEINE REIFENREPARATUR, ein entsprechender Aufkleber liegt bei, welchen du dan nin den Fahrersichtbereich kleben sollst/musst.

Will also heissen: Hast du PAnne auf Autobahn, dann hilft dir das SEt zumindest ca. 50km bis zum Pneu-Händler fahren zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Genau wie ein Notrad.
Ist der Reifen allerdings total zerstört hilft dir das Set auch nicht mehr.
Es gibt halt eine ziemliche Sauerei wenn das ZEug wieder raus muss weil es klebt "wie sau", vorallem an "frischem Sauerstoff" und schön fein vernebelt.

Sollte ich den P3 tatsächlich behalten dann ist dies eines der Dinge die ich umgehend nachrüsten werde (ein vollwertiges Reserverad).


Also das Zeugs vermischt sich doch schon beim einfüllen mit der Luft. Die Luft wird zusammen von dem Kompressor mit dem Dichtmittel in den Reifen gepumt. Es entweicht die Luft zusammen mit dem Dichtmittel aus der schadhaften Stelle.
Es war wie schon gesagt dunkel und hatte die Schraube erst nicht entdeckt. Du kommst ans Fahrzeug und siehst, das der Wagen schief steht und siest den Plattfuß. Da Du kein Ersatzrad oder ähnliches dabei hast, denkst Du doch als erstes an das Pannenset oder. Also Kompressor rausgeholt und Reifen aufgepumt. Nur hat sich da rein gar nichts getan! Kurz in die Anleitung geschaut und gelesen, man muss das rote Plastikteil umstecken. Also habe ich es so gemacht und der Reifen füllte sich mit Luft. Als der Druck hoch genug war habe ich den Kompressor ausgeschalten (der macht ganz schön Krach)und musste feststellen, das es laut zischt. Da traut man sich nicht noch weiter zu fahren. Wie gesagt es war dunkel und Arschkalt, außerdem lag eine Menge Schnee!
Da finde ich es nicht ganz in Ordnung so angefahren zu werden, weil ich hier meine Erfahrung mitteile! Danke dafür! Ich bin mir bewußt, das dies keine Reifenreparatur ist.
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126072
Aw: Reifenpannenset 19.12.2010 13:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe dir ledighlich die korrekte Verwendung, welche auch in der BA und auf dem Rep-Kit beschrieben ist, erklärt, das hat nichts mit "anfahren" zu tun.

Die Hersteller werden immer so weiter machen, so lange bis sich genug Kunden beschweren, dann gibt vielleicht wieder ein Reserverad.
Beim Prius soll das ja noch eine Pseudo-Spritspar-Möglichkeit sein.
Es werden ja alle Mängel und Unzulänglichkeiten sowie die miserable Innenraumqualität und die fehlende Ausstattung beim Prius grundsätzlich darauf geschoben dass man alles leichter machen wollte um Sprit zu sparen.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar