Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenwaschdüsen vereisen
(8 Leser) helo, hoffeck, MarieCurie, marratj, OutiEE, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Scheibenwaschdüsen vereisen
#125872
Scheibenwaschdüsen vereisen 16.12.2010 21:32 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
hallo zusammen,
neuerdings vereisen meine scheibenwaschdüsen (P2) sobald die außentemp. unter -6°C fällt während der fahrt. waschwasser ist auf -30°C gemischt.
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
das nervt ungemein. in den letzten wintern konnte ich keinerlei derartige erfahrungen machen.

ps: mein verdacht ist ja, dass der hersteller des scheibenwaschkonzentrat das zeug bereits verdünnt in den handel gebracht hat!

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125873
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 16.12.2010 22:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
roadrunner schrieb:
... waschwasser ist auf -30°C gemischt.
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
...

Roadrunner,
könnte es nicht auch sein, daß noch etwas altes Sommerwasser in der Waschanlage war? Dann ist das neue Wasser zwar auf -30° gemischt, aber das alte, nicht kälteresistente Wasser mischt den Frostschutz wieder herunter. Durch den Fahrtwind muß der Frostschutz wesentlich stärker sein als die Außentemperatur.

Um im Winter dem Vereisen der Düsen vorzubeugen, habe ich bei der ersten Befüllung der Waschanlage für den Winter, das Scheibenmittel mit dem höchsten Frostschutz pur eingefüllt, und erst bei der zweiten Befüllung mit Wasser verdünnt.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125875
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 16.12.2010 22:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
kalkulatorix schrieb:

könnte es nicht auch sein, daß noch etwas altes Sommerwasser in der Waschanlage war? Dann ist das neue Wasser zwar auf -30° gemischt, aber das alte, nicht kälteresistente Wasser mischt den Frostschutz wieder herunter. Durch den Fahrtwind muß der Frostschutz wesentlich stärker sein als die Außentemperatur.


die idee ist nicht schlecht, allerdings fahre ich mein "gemisch" sommer wie winters.


Um im Winter dem Vereisen der Düsen vorzubeugen, habe ich bei der ersten Befüllung der Waschanlage für den Winter, das Scheibenmittel mit dem höchsten Frostschutz pur eingefüllt, und erst bei der zweiten Befüllung mit Wasser verdünnt.


das mache ich jetzt auch!
was mich ein wenig wurmt ist, dass ich konzentrat für -60°C gekauft habe, 1 teil wasser auf 2 teile konzentrat gemischt habe und die plürre trotzdem gefriert.

danke,
roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125877
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 16.12.2010 22:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Andere Hersteller bauen seit 20 Jahren beheizte Waschdüsen ein.

Durch "verdampfung" sinkt die Temperatur an den Waschdüsen während der Fahrt noch weiter ab. Dann hilft auch Frostschutz bis -30Grad nicht mehr wirklich.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125879
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 16.12.2010 22:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich vermute, dass der Forstschutzanteil an den Düsen verdunstet und am Ende reines Wasser ürbig bleibt, welches dann gefriert.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125880
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 16.12.2010 23:00 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius hat keine beheizten Waschdüsen? Das ist für mich so selbstverständlich, dass ich mir darüber agr keine Gedanken gemacht habe.

Ich empfinde schon den Peilstab im Waschwasserbehälter als oberpeinlich, da ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass es noch Autos gibt, die keine Kontrolllampe für den Waschwasserstand haben, aber dass die Dämlinge keine beheizten Waschdüsen einbauen, ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125881
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 16.12.2010 23:10 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Andere Hersteller bauen seit 20 Jahren beheizte Waschdüsen ein. Durch "verdampfung" sinkt die Temperatur an den Waschdüsen...
Aber nicht nur an den Waschdüsen, sondern an der noch kalten Frontscheibe. Da ist mir eigentlich lieber, die Düse geht gar nicht, als ich muß die Frontscheibe ein zweites mal freikratzen, weil sie wieder durch Wischwasser zugfrohren ist.

Das Problem mit den vereisten Waschdüsen hatte ich bei meinen vorherigen Autos immer nur einige Kilometer nach dem Start. Wenn der Motor so warm war, daß der Schnee von der Motorhaube zu schmelzen beginnt, waren die Düsen auch wieder frei.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125882
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 16.12.2010 23:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Helgo schrieb:
...aber dass die Dämlinge keine beheizten Waschdüsen einbauen, ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Und was soll der große Vorteil an beheizten Waschdüsen sein?

Spart man sich dadurch den Frostschutz? - nein
bleibt dadurch die Frontscheibe garantiert eisfrei? - nein
braucht man da schätzungsweise 15 Beuteile mehr? - ja
wer muß diese 15 Bauteile zahlen?
will jemand gere mehr bezahlen ohne wirklichen Nutzen? - nein
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125886
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 17.12.2010 00:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
15 Bauteile? Nur einen Kabel, dann gäbe es auch Motorraumbeleuchtung...

Wenn die Düsen mal richtig zu sind kann es Stunden dauern bis die wieder frei sind, zudem wenn das Wasser geringfügig angewärmt ist hat dies auch bessere Eis - und schmutzlösende Eigenschaften.

Ich baue bei meinem Chevy jetzt eine Heizzschlange für das Waschwasser ein, diese wird einfach um den Kühlerschlauch gewickelt.

Mein Vito hat sowas ähnliches ab Werk, nur eleganter
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125892
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 17.12.2010 01:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
swiss-prius schrieb:
15 Bauteile? Nur einen Kabel, dann gäbe es auch Motorraumbeleuchtung...
Irgenwie muß die Düsenheizung auch gesteuert werden, ist nicht so klug sie an den Dauerplus zu hängen. Macht schon einmal 4 Kabel, eine Steuerungseinheit (eine Heizdüsen ECU, wie das Teil von Toyota genannt wird), die 2 Heizdüsen rechne ich da auch mit, (sind jetzt schon 7) und irgendeine Befestigung für die Kabel ist auch notwendig.


Ich baue bei meinem Chevy jetzt eine Heizzschlange für das Waschwasser ein, diese wird einfach um den Kühlerschlauch gewickelt.


swiss-prius, hoffentlich klappt das so, wie Du dir das vorstellst. Dann ist das Waschwasser zwar in der Heizschlange warm, aber noch nicht an der Düse. Wenn die zu ist, wird dir das ganze gewärmte Wasser beim Kühlerschlauch nicht viel nützen.


wenn das Wasser geringfügig angewärmt ist hat dies auch bessere Eis - und schmutzlösende Eigenschaften.

Natürlich löst warmes Wasser den Schmutz besser. Nur ob das durch Düse angewärmte Wasser Eis von der Scheibe lösen kann, könnte man einmal genauer untersuchen. Ist aber für mich nicht relavant, da ich das Eis vor der Fahrt entferne, und ggf sogar bereit bin, extra anzuhalten, sollte sich neues Eis auf der Scheibe bilden.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125893
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 17.12.2010 07:11 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
euer gejammer ist premium! ich kaufe keinen prospekt und keine werbetexte, sondern ein auto das funktioniert. mein toller ford focus hatte eine anzeige im BC die den wasserstand anmahnte. dummerweise war ford aber auch nach mehreren produktionsjahren nicht in der lage, den wasserbehälter dicht zu kriegen. das ende vom lied war, dass ich ständig die meldung des BCs wegdrücken musste, wenn ich noch was anderes sehen wollte. toll!
und schaut ruhig mal im fordforum nach, da auch immer einen thread zu nachtropfenden düsen. das saubere auto wird dadurch schnell wieder eingesaut. auch werry premium. da will man gar nicht wissen, wieviel strom und reparaturen so im autoleben dafür anfallen.

mein wischwasser muss zwischen den inspektionen nie aufgefüllt werden. sparsamer umgang, großer tank und balkenwischer sei dank. ich brauche weder heizung noch warnlampe. wenns anders wäre, hätte ich sowas längst nachgerüstet.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125896
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 17.12.2010 07:33 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@kurzer:
Es gab für den Ford einen Nachrüsttank au sdem Zubehör dieser war dicht und es gibt eine Anleitung den Sensor zu "töten"
Du kannst Ford nicht mit Toyota vergleichen, der Ford kostet die Hälfte.
Zudem kann das sowohl mein Aygo als auch mein Prius mit den nachtropfenden Düsen ganz gut besonders schlimm ists beim Aygo, aber seit ich das Rückschlagventil ausgebaut habe gehts.
Toyota ist Premium, zumindest wenn man die Prius-Preisliste sieht.


@Kalkulatorix:

Seit 25Jahren baut Mercedes diese Düsen ein, es sind PTC Heizungen (regeln sich automatisch über den Widerstand der Heizelemente) und die hängen am ACC

Natürlich klappt das, ich hab ja schliesslich beheizte Wischwasserdüsen (da geht auch nur ein Kabel vom ACC-Plus drann).
Ich mache dies aus einem Grund:
Die Scheibenwischerblätter vereisen dann nicht mehr und Eisklümpchen die sich dort ansetzen und normla x-mal über die Scheibe schmieren, verschwinden dann relativ schnell.
Vom Kühlerschlauch zu dne Düsen sind ers ncoh keine 50cm, bei 3mm Schlauchdruchmesser ist dies nicht sooo viel Wasser welches wieder kalt wird, zumal noch ein "kleines, warmes Motörchen" darunter sitzt Ich denke das Wasser wird mich ca. 30-40 Grad an den Düsen ankommen und so mit ca. 20 Grad an der Scheibe wirken, dies wäre OK, beim Vito gehts auch so
Somit entfällt das extra anhalten wenn ich neues Eis bildet, den zusammen mit der Gebläseeinstellung "Frontscheibe" bildet sich da nichts mehr.
Das Ganze könnte man sich sparen wenn Toyota in sein Premium-Auto eine Frontscheibenheizung eingebaut hätte, dann wäre es nur ein Knopfdruck bzw. wenn es eine automatische Frontscheibenheizung wäre müsste man garnichts tun (so swie bei BMW).
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125901
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 17.12.2010 08:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Bei Toyota muß man inzwischen schon froh sein, wenn sie die Schalter für die Sitzheizung nicht im Kofferraum verbauen

Es gab Zeiten, da verbaute Toyota sogar in der Frontscheibe einen Heizdraht auf dem die Wischerblätter ruhten. Die so stets eisfreien Wischer verhärteten nicht und hatten auch bei sehr niedrigen Temperaturen eine sehr gute Wischleistung.

Beheizte Waschdüsen verhindern genau das Problem, in dem es in diesem Thread geht. Der Frostschutz verdunstet an den Austrittsöffnungen und die Düsen vereisen. Es gibt Hersteller, die können soetwas herstellen und das funktioniert dann auch. Genau so, wie eine Wasserstandskontrolle für das Wischwasser.

Aber wir erfreuen uns dann mal daran, dass es immerhin eine Tankuhr gibt (offensichtlich ist das für viele schon ein Fortschritt) Und wir empfinden es als genial progressiv, dass sie uns erzählt, die Restreichweite beträgt genau 0 km (Null Kilometer), wenn noch gut 6 Liter Sprit im Tank sind.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125908
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 17.12.2010 10:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:11 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125910
Aw: Scheibenwaschdüsen vereisen 17.12.2010 10:40 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
In allen 4 BMWs, die ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin, hat es ganz gut gepasst. Gegen eine vernünftige Toleranz ist auch nichts einzuwenden. Die hatten auch die BMWs. Auch bei VOLVO war das ganz ordentlich.

Als der PIII das erste mal meinte, die Reichweite sei noch 0km, passten 38 von 45 Litern in den Tank, beim zweiten Anlauf bin ich noch gut 50km weiter gefahren (sehr schön, wenn dabei ständig behauptet wird, der Sprit ist alle) und tankte dann 39 Liter nach. Jeweils mit Tankpausen und kleinen Nachfüllmengen.

BMW hat inzwischen die Restreichweitenanzeigen geändert, weil ihnen die Leute auf den Nerv gingen, die mit einer angezeigten Restreichweite von rd. 3-10 km liegen blieben. Toyota geht es wohl ähnlich...

Es gibt auch immer noch Leute, die sich lieber ein Meerschweinchen kaufen, weil man diese doofen Katzen in der Mikrowelle nicht mehr trocknen darf

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar