Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
(7 Leser) ectabane, gnutzi, OutiEE, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
#125351
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 09.12.2010 18:19 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Da ich heute mit Toyota wegen dem Service Wasserpumpe und meinem PII, der übrigens betroffen ist, telefoniert habe, hat mir der Toyota-Techniker versichert, das der neue P III 0W30 haben MUSS, ansonsten verliert man die Garantie. Zudem MUSS die Ölqualität ALLEN Anforderungen von Toyota genügen. Der P III hat laut seiner Aussage sehr hohe Anforderungen an die Scherfähigkeit des Öls, das nur wenige schaffen. Deswegen auch die nachträgliche Mitteilung an die Autohäuser. Das Original-Toyota-Öl ist NICHT in DE erhältlich, es wird importiert!

Mein PII sei weniger anfällig, da gebe es mehrere Öle namhafter Hersteller, die die Spezifikationen einhalten, unter anderem das Shell Helix Ultra (extra) 5W30, dass ich meinem Prius heute gegönnt habe. Der Unterschied war deutlich wahrnehmbar zwischen der Brühe meines Freundlichen und dem High-Tech-Öl von Shell. So ruhig und frei von klimpern war mein Prius noch nie bei offener Motorhaube! Klare Empfehlung meinerseits!

Ach ja, der Wechsel hat 63€ gekostet inkl. Filter und Arbeit!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125354
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 09.12.2010 18:42 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
@Lecter,

ich finde es in Ordnung, wenn Du Deinem freundlichen Toyaota Händler alles glaubst.

Du schreibst :
Das Original-Toyota-Öl ist NICHT in DE erhältlich, es wird importiert!




Ich wusste auch nicht, dass TOYOTA selbst Öl herstellt ! Bohren die, Raffinieren die ? Ich bin baff.

Übrigens steht bei meinem Händler auch Felgenreiniger, Lackreiniger usw. rum.
Was die alles machen !

PS : das gleiche 0-W20 Öl wird auch original von HONDA mit Honda-Symbol verkauft....
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125357
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 09.12.2010 18:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Da ich heute mit Toyota wegen dem Service Wasserpumpe und meinem PII, der übrigens betroffen ist, telefoniert habe, hat mir der Toyota-Techniker versichert, das der neue P III 0W30 haben MUSS, ansonsten verliert man die Garantie.

Naja, ein Blick ins Handbuch beseitigt so manchen Zweifel. Im Handbuch zum PIII steht 0W20. 5W30 ist aber auch erlaubt, sollte aber möglichst wieder gewechselt werden.

Ein 0W20 oder 0W30 ist einfach dünnflüssiger, auch im kalten Zustand. Die Hersteller erreichen damit im Kaltlauf eine bessere Schmierung und einen leichteren Motorlauf und damit auch ein klein wenig bessere Verbrauchswerte. Und es ist ein wenig sicherer für alle die, die icht begreifen wollen, dass ein Motor erst warmgefahren werden sollte.

Bei heißem Motor, bei schneller Fahrt auf einem Rundkurs ist es allerdings bereits problematisch. Für einen Prius aber eher uninteressant.

Für den Prius dürfte wegen der Gefahr der hohen Drehzahlen unmittelbar nach dem (Kalt)Start ein 0W20 oder 0W30 die bessere Wahl sein.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125360
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 09.12.2010 19:05 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallöchen,

Jetzt ist der von Easyroller verlinkte Öl leider aber nicht mehr da .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125361
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 09.12.2010 19:07 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der Toyota-Techniker wirklich gesagt hat, dass die Garantie verloren geht, wenn man beim P3 kein 0W-30 Öl verwendet, dann sollte er mal einen Blick in die Betriebsanleitung des Wagens werfen. Dort finden sich auf Seite 546 zur Wahl des richtigen Motoröls folgende Hinweise:

"Ab Werk wird Ihr Toyota mit SAE 0W-20 Öl befüllt, dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Anlassen bei kalter Witterung.

Falls kein SAE 0W-20 zur Verfügung steht, kan auch SAE 5W-30-Öl verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-20 ersetzt werden."



Auf derselben Seite werden auch noch weitere mögliche Ölqualitäten benannt, nämlich:

0W-20, 5W-20, 5W-30 und 10W-30: Motoröl der API-Klassen SL "Energy-Conserving" oder SM "Energy-Conserving" bzw. ILSAC Mehrbereichsöl.

15W-40 und 20W-50: Motoröl der API-Klassen SL oder SM Mehrbereichsöl."



Insofern gibt es eine Reihe von Ölen, die beim P3 zum Einsatz kommen können, und es dürfte Toyota in einem Prozess um Garantieansprüche schwer fallen, die Angaben in der eigenen Betriebsanleitung für ungültig zu erklären.


Der Meister meiner Toyota-Werkstatt hat mich auch nicht auf einen möglichen Verlust von Garantieansprüchen hingewiesen, als ich im mein Mobil 1 0W-20-Öl für den Ölwechsel übergab.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125365
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 09.12.2010 20:14 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
@krouebi,

Ja, habe es gesehen. Alle anderen Öle sind zu haben.

Der wird nun wegen größer Nachfrage den Preis für das besondere Prius-Öl erhöhen?

Wir merken uns : 9,50 Euro / Liter .....
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125393
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 10.12.2010 09:13 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hi
Die Angabe z.B. 0 W 20 hat mit der „“Qualität““ eines Öls gar NICHTS zu tun (die Qualitätsangabe steckt ausschließlich z.B. in der API-Angabe usw).

0 W 20 ist nur eine Viskositätsangabe, man kann dazu auch Dünn- bzw Dickflüssigkeitsangabe eines Öls sagen, mehr nicht. Sie sagt lediglich aus, wie dünnflüssig das Öl im kalten Motorzustand ist ( Nuller Öl - Kaltstart) und wie dickflüssig es bei 80-90 grad C Ölwannen-Motortemperatur es im betriebwarmen Zustand ist (Zwanziger Öl)/sein soll

Bestimmen kann man die Viskosität eines Öls, in dem mit einer Stoppuhr ganz einfach die zeit gemessen wird, in dem eine bestimmte menge Öl druch eine standardisierte Messapparatur, lediglich so was wie ein genormtes (Mess)röhrchen, per Schwerkraft hindurch läuft.

0 W 20 sagt also lediglich aus, dass der motorkalte P3 dergestalt enge innere Ölkanäle usw hat, dass er zur optimalen Ölversorgung bei auch bei z.B. kaltstarts ein sehr dünnes Nuller Öl benötitg – sonst halt merh Verschleiss. Und 20 sagt aus, dass der betgriebswarme P3-Motor lediglich ein Zwanziger-dickes Öl benötigt – dicker braucht es nicht zu sein, weil das dünne 20er spart Kraftstoff.

Wenn der Monteru von denkbarem Garantieverlust sprach beim P3 bezüglich Nichtverwendung des 0 W 20, kann das vom T-Importuer in einem ja dem hörensagen nach bekannt gewordenen Rundschreiben an die Werkstätten druchaus der Fall sein. Ausser bei P3-Nutzung im Winter in Nordnorwegen natrülich nicht bei einer einmaligen Verwendung eines anderen Öls hier in unseren Breiten. Das lässt ja auch die Betriebsanleitung zu. Aber danach eben soll es raus, ein 5 W 30 z.B. . Die Situttion stellte€ sich in den T-Werkstätten ja aber generell so dar, dass die ja generell das 5 W 20 Öl auch beim P 3 grundsätzlich und immer verwenden wollten und dann kann ich mir schon vorstellen, dass das mit der Betriebszeit garantierelevant sein könnte – dass dann bei hohen Laufzeiten/km, ist mal was passiert, mit diesem Öl auch letztlich aufgrund bestimmter bekannter Verschleissbilder an bestimmten Motorstellen von Profis beim Zerlegen innerlich nachweisbar ist, hier war dieses oder jenes (falsche)Öl im Spiel,

Das hat jetzt auch nichts damit zu tun, das der Verbrenner (im P2 schon über viele jahre/hohe km) völlig unauffällig ist von Schäden her. Denn Einsatz eines nur suboptimalen Öls hat im wesentlichen eher Einfluss auf den Langzeitverschleiss. Und der hängt ja nicht NUR vom Öl ab bzw andersherum, kann hier auch das Fahrprofil und das Fahrerkönnen vieles wieder kompensieren, was öl-schräg wäre usw. Und Leasing-Liebhaber, die alle 3 Jahre das Gefährt wechseln, denen kann es wohl egal sein merh oder weinger – bis dahin passiert sicher wenig. Aber es gibt ja hier (vom P2 her usw zu beobachten) ja auch Langzeit-Liebhaber ihres Schätzchens. Für die ist die Verwendugn derv richgtigen Ölviskosität schon eher ein Thema – zumal, wenn viel Kurzstreckenbetrieb und viel Winterbetrieb/Kaltstarts in ungünstigen Regionen dabei ist.
Ansonsten ging es ja nur eine Optimierung der Verhältnisse, oder andersherum um die Tadelung einer generellen Abweichugn der T-Werkstätten von den Vorgaben der Betriesbanleitung diesbezüglich.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2010 09:19 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125394
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 10.12.2010 09:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem mein Händler (Ford/toyota) mir bei der letzten Inspektion ungefragt 5W30 einfüllte (er hielt sich aber an meine Vorgabe "nur" 3,8ltr einzufüllen), hatte ich für die geplante 2. Inspektion die Ölqualität noch einmal mit dem Meister abgeklärt. Leider bestand er auf seiner Meinung 5W30 wäre das richtige und war auch nach längerem Telefonat nicht umzustimmen.

Naja, ich habe bei einer anderen Toyotawerkstatt angerufen und die wollten auch 5W30 einfüllen, sagten aber dass sie es bestellen würden oder ich es auch selbst mitbringen könnte.

Ich entschied mich für letzteres und bestellte 4 Liter übers Internet zu besagten 9,50 €/Ltr und werde am 20.12. davon 3,6 Ltr in den P3 einfüllen lassen (3,8 war beim letzten Mal immer noch mehr als ausreichend).

Vielleicht wird der Verbrauch bei der Kälte dann wieder etwas besser (für die Oberlehrer im Forum: der letzte Satz war ein Scherz).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125441
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 10.12.2010 19:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusamen,
nachdem ich bereits hier geschrieben hatte, das sich Toyota Köln bei mir noch mal telefonisch gemeldet hatte, hatte ich nun einen
Termin zum Öl Austausch und erhielt eine Gutschrift über das
5W30. Mitgebracht zum Austausch habe ich das OW20 von
Mobil 1 zu den berühmten EUR 9,50.....
Bestätigt wurde mir auch, das dieses ein sehr gutes Öl sei.....

PS: meine Werkstatt hat Ärger mit Toyota bekommen wegen 5W30
für den P3.

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125506
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 11.12.2010 22:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich bin der Neue hier - nach langem passiven Mitlesen ...

Nachdem die Werkstatt unseres Toyota-Händlers bei der 15000km-Inspektion laut Rechnung ein 5W40 eingefüllt hatte, habe ich mich - verunsichert durch diesen Thread im Forum - an die Kundenbetreuung von Toyota gewendet, um eine klare Auskunft zu den Punkten Verschleiß, Verbrauch und Garantie zu erhalten. In der Antwort wurde keiner dieser Punkte angesprochen - was hätte ich auch anderes erwarten können ...

Hier ein Auszug aus dem Antwortschreiben von Toyota:
Hinsichtlich des für Ihr Fahrzeug geeigneten Motoröls sind grundsätzlich die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Toyota zu beachten. Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen. Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.

Wir empfehlen in der Betriebsanleitung zur Befüllung Ihres Toyota PriusIII ein Motoröl mit der Spezifikation "SAE 0W20". In der Regel verwenden unsere Vertragspartner das Motoröl mit der Spezifikation "SAE 5W30". Somit können Sie auch "SAE 5W40" ohne Probleme einfüllen, da es sich um ein höherwertiges Produkt handelt.

Eine - über die in der Betriebsanleitung hinausgehende - Empfehlung für ein zur Befüllung freigegebenes Motoröl spricht die Toyota Deutschland GmbH nicht aus.

PS. Unser Toyotahändler ist einer der größten Toyota-Haupthändler im süddeutschen Raum - und auch sonst geben mir die speziellen Hintergründe zu denken.
PWR
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125533
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 12.12.2010 11:37 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
PWR schrieb:
... Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.

Wir empfehlen in der Betriebsanleitung zur Befüllung Ihres Toyota PriusIII ein Motoröl mit der Spezifikation "SAE 0W20". In der Regel verwenden unsere Vertragspartner das Motoröl mit der Spezifikation "SAE 5W30". Somit können Sie auch "SAE 5W40" ohne Probleme einfüllen, da es sich um ein höherwertiges Produkt handelt.



Hallooo,

das ist aber lustig.

die SAE-Klassen sagen eigentlich überhaupt nichts über die Qualität des verwendeten Schmiermittels aus, oder habe ich etwas verpasst.

@PWR, herzlich Willkommen bei den Priusfreunden!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142062
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 22.07.2011 09:00 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Colorado schrieb:


Wobei je höhe die Warm-Viskosität (30/40, gar 50) um so schlechter, also um so mehr Großmoleküle-Additive zur Viskositätsverbesserung bei warm, (die aber schon bei/nach wenigen tausend km schon anfangen, sich cemisch zu kräcken, sprich sich von ürsprünglich W 50/40 zu W40/30/20 zu verändern) sprich zusätzlich zu der nicht angepaßten verlangten Viskosität ist auch noch um so mehr ScheiXXendreck in dem Öl (da die auch rückständebehaftet sind) .


Hallo, habe hier im anderen Thema mein Senf dazu gegeben der letzte Beitrag war ein Link hierhin. Danke an den verlinker!
Wo ich diesen Beitrag lese, komme ich zum Grübeln.
Bei der ersten Inspektion (15.000) war das alte Öl vorm ablasen (Erstbefühlung 0W20) immer noch sauber wie beim Kilometerstand: 0. Eigentlich habe ich da ziemlich viel Müll erwartet, weil der Motorblock Nagelneu war und hier und da etwas sich lösen könnte. Komisch?

Nachgefühl wurde das 0W30. Diese Öl war nach rund 5000km schwarz!
Bis ich diesen Beitrag gelesen habe, bin ich davon ausgegangen das es sogar besser sei als das 0W20.
Ein Arbeitskollege meine nur, wenn das Öl schwarz ist, ist es ein Zeichen das es viel Dreck vom Motor rausfiltert. Ok schön und gut aber wie viel Dreck soll da drin sein? Vor allem in den ersten 15.000km war nix Dreck drin!

Bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich mir das 0W20 selbst bestelle. (Bei Toyota kostet 1Liter ca. 20€) Wenn ich es bestellen sollte, welches muss es genau sein, hat da jemand einen Link?

Habe hier etwas gefunden:
cgi.ebay.de/Mobil-1-0W-20-Motorol-japani...e94655#ht_3143wt_907

wie ist das?

Gruß
PEter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2011 09:04 von petertx36.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142067
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 22.07.2011 09:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Habe das selbe Öl drin. Ich hatte dieses Öl zum Händler zum wechseln mitgenommen. Das 0W20 sollte bei meinem Händler 13€ je Liter kosten.

Früher hat man uns gelehrt, dass ein gutes Öl schwarz wird, da es die Schwebstoffe mit führt und sich im Motor nicht ablagern.
Was nach heutigen Erkenntnissen noch dran ist, weiss ich nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142073
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 22.07.2011 10:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Von wegen schwarz ist besser. Die alten Öle vor der HD-Zeit haben Schwebeteile in der Ölwanne und anderen Oberflächen abgelagert. Ein direkter Umstieg auf HD-Öle war meist der Tod der Maschine, denn die Ablagerungen wurden abgelöst und mit in den Ölkreislauf genommen. Die neuen Öle verhindern Ablagerungen im Motor und alle Verschleiß und Verbrennungsrückstände bleiben im Umlauf. Dafür haben die neueren Motoren auch ein Ölfilter im Ölkreislauf und nicht nur ein Sieb vor der Ölpumpe. Anfänglich waren Ölfilter in die Keilriemenscheibe als Fliehkraftfilter integriert, das dann mechanisch gereinigt werden konnte. Jetzt sind Patronenfilter meist in einen Nebenkreis des Ölkreislaufes eingebaut, und die Feinheit des Filtermaterials entscheidet über die Menge der Schwebestoffe die im Motorenöl verbleiben. Also die Feinheit des Filters ist neben der Einbringung von Abrieb für die " Schwärze " verantwortlich, Schwärzer heißt nicht besser, im Gegenteil.

Vor ein paar Minuten hat mich der Meister der Toyota-Niederlassung Giessen angerufen und mir erklärt daß, dort das 5W-30 eingefüllt wird und bisher keine Probleme aufgetaucht wären. Das 0W-20 wäre in unseren Breiten nicht notwendig, weder beim Kaltstart noch bei Betriebstemperatur. Er hat noch ein vollsynthetisches 0W-40 angeboten, aber warum explizit kein 0W-20 kam nicht rüber.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2011 11:52 von Gottfried_Auer.Grund: Hinzufügung
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142085
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 22.07.2011 12:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe bis dato immer noch das gekauft, was ich wollte.

Selten quatscht man mir etwas auf, was ich eigentlich nicht will.

Ich bin eben ein aufgeklärter Verbraucher. Sonst würde ich ja einen SUV-Diesel fahren und keinen doofen Prius. .

Spaß beiseite,
Im Oktober 2010 hatte unser Priusfreund @Volker1209 Toyota angeschrieben und sich zu diesem Thema eine verbindliche Antwort erbeten.

Hier (ich hoffe, er hat nichts dagegen !!!) die Kopie von damals


So, nun bin ich echt auf Eure Reaktion gespannt.
Meine Kernfrage bleibt :

Welches Öl ist von Toyota vorgeschrieben ?
Meine Frage lautet nicht, was der Händler sagt, meint, tut.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar