Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch - Höre jede Radumdrehung
(8 Leser) BenB, Emmental, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Geräusch - Höre jede Radumdrehung
*
#125899
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 17.12.2010 07:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
jetzt musst du aber nicht übertreiben, swissi. jeden fehler, den du im forum findest, hast du nun nach und nach auch an deinem?! ich würde sagen, du kannst es hier langsam sein lassen. kann nur hoffen, dass du wenigstens dafür bezahlt wirst und nicht soein armseliges würstchen bist, das sich selbst mit sowas zu profilieren sucht. viel zu tun scheinst du ansonsten ja nicht zu haben, wenn ich so deine postings und reparaturen mal überschlägig zusammenrechne...

und selbst wenn du einen prius haben solltest und wenn er dich auch mit geräuschen und arbeit foltern sollte, es bliebe nur ein hauch von gerechtigkeit. wirklich gerecht wäre, wenn er dich heute abend in der pampa im funkloch aussetzen würde. von daher, viel glück!


Das ich im Prius liegen bleibe ist ausgeschlossen da dieser stillgelegt ist und in der Garage steht und darauf wartet was der Anwalt erreicht. Die einzige "Fahrt" die der P3 die nächsten Wochen antreten wird ist auf dem Trailer zurück zum Autohaus, es sei denn man kann sich mit Toyota jetzt doch einigen, mal sehen was das neue Jahr bringt. Im Momnent ist eh kein Prius Wetter, jetzt brauchts 4WD
Ich fahre Chevy, und der läuft wie ein Uhrwerk und ist dazu noch relativ sparsam.

Im ürbgen war das Geräusch ein im Reifen verklemmter Stein, wenn man es erst mal weiss ists schnell behoben.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125922
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 17.12.2010 15:37 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
jojo, langam zeigt sich immer mehr, wie man sich so in ungereimtheiten verstricken kann, wenn man sich sein ganzes leben nur ausdenkt. du fährts also mit einem abgemeldeten auto durch die gegend. und reparierst es dann natürlich, damit es auf der fahrt auf dem trailer nicht knirscht.
ich hab dir ja schon vor wochen verdeutlicht, dass ich dein spiel durchschaut habe, inzwischen dürfte es wohl auch dem letzten hier klar geworden sein, woher der wind weht. ich hab schon bessere geschichten gelesen. und ich hab auch schon wesentlich ärmlichere abgänge aus foren miterlebt. von daher bist du absolut durchschnittlich. im negativsten, denkbaren sinn.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125925
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 17.12.2010 15:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiss ja nicht was du für ein Problem hast, aber irgendwas scheint bei dir wohl "nicht in Ordnung zu sein" oder ists nur der Neid dass du dir "nicht mal eben" einen P3 leisten kannst und es dir dann leisten kannst das Auto wegen Mängeln stehen zu lassen und dir deswegen und wegen dem tollen Winterwetter mal eben was anderes zu kaufen?

Das Auto ist seit lezter Woche stillgelegt und geht am Montag zurück zum Händler und dann wird ein Gespräch geführt.
Mir gehts nicht ums Geld oder sonstwas mir gehts rein ums Prinzip. Wenn ich ein fabrikneues Auto kaufe dann hat dies gefällist mängelfei zu sein und wenn nicht gehts postrwendend zurück.
So einfach ist das. Die Kosten stehen dann erst mal an zweiter Stelle.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126044
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 18.12.2010 22:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Im Momnent ist eh kein Prius Wetter, jetzt brauchts 4WD

?? Ich fahr aber auch bei diesem Wetter Prius, allerdings mit 4WR und glaub mir, hier gibts schon Steigungen und Schnee!
Mit dem P2 absolut souverän zu bewältigen und der läuft wie ein Uhrwerk und ist dazu noch relativ sparsam
Gruß vom Schrauber

PS: das 4WR mach ich mir noch aufs Heck (heißt 4 WinterReifen - hilft beim Gasgeben und beim Bremsen )
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2010 22:07 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126080
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 19.12.2010 15:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Schrauber1 schrieb:

PS: das 4WR mach ich mir noch aufs Heck (heißt 4 WinterReifen - hilft beim Gasgeben und beim Bremsen )

klasse Idee!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126127
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 19.12.2010 22:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben genau das hier beschribene Problem bei unserem zweiten PII mit Winterreifen auf 16 R Stahlfelgenreifen. Unser erster PII hat es nicht. Schön eine Ursache gefunden?

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126215
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 21.12.2010 00:54 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
In einer Woche kommt meiner zur 90.000er Inspektion in die Werkstatt. Danach kann ich hoffentlich mehr zum Thema Geräusch berichten bzw. die Lösung nennen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich dem Meister bei der Annahme das Geräusch vorführen kann.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126792
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.12.2010 22:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Da holte ich ihn heute nun von der 90.000er Inspektion ab, doch zum Thema Geräusch tat sich nichts.

Es war unter den aktuellen Straßenbedingungen (Schnee, Matsch und Eis) leider nicht hörbar.

Doch bin ich beruhigt, dass sie in der Werkstatt nichts gefunden haben. Die Sichtkontrolle brachte nichts, beim Drehen der Räder auf der Bühne tat sich nichts und die Radlager wurden für in Ordnung befunden.

Nun verblieben wir so, dass ich wieder vor fahre, wenn das Geräusch wieder da bzw. hörbar ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126984
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 31.12.2010 20:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das kommt mir so bekannt vor. Das Geräusch war nicht immer da, aber oft wenns trocken war, nach längerem Stand in der Tiefgarage und nur wenn man langsam fuhr. Allerdings wurde es nach einigen Monaten mal schlimmer, mal besser. Einmal sogar bei Tempo 50 noch übel laut. Im Parkhaus musste man sich keine Sorgen mehr machen, dass ein Fußgänger einen überhört hat.

Oft trat der Lärm nach dem Reifenwechsel stärker auf - so mein Eindruck. Was aber nur so schien. Meist war auch ein Wetterwechsel in dem Zeitraum.

Dann in der Werkstatt, Vorführeffekt, nichts. Aber der Meister hatte direkt eine klare Vermutung: Bremsschreiben dreckig, weil der Prius zu wenig auf Schreiben bremst. Also hat er alle Schreiben geputzt und gefettet und dann war es weg. Obwohl er es selbst nie gehört hat.

Sein Tip für die Zukunft - leider ist diese 1x Behandlung nötig gewesen: Ab und an mal "richtig" bremsen, also auf N und Schrieben freirubbeln. Das Greift nicht mehr wirklich, wenns einmal angefangen hat zu schleifen.

Um es mal bei der Werkstatt vorzuführen, falls die Jungs nicht selbst so clever sind: Bei warmen Bremsen hört man das seltener, bei feuchten Bremsen wohl auch. Musste man mal kräftig bremsen, ist der Effekt auch erstmal wieder eine Zeit lang weg. Aber ohne Reinigung nicht dauerhaft.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132549
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 14.03.2011 18:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Heute nun endlich konnte ich das Geräusch meiner Werkstatt vorführen.

Als Ursache stellte sich die rostige Wulst am Rand der Bremsscheiben heraus. Während die Bremsscheiben an der Auflagefläche der Bremsklötze schon etwas eingelaufen sind, hat der äußere Rand der Scheiben noch sein originale Dicke und ist etwas angerostet. Diese Wulst schleift an den Bremsklötzen und verursacht das Geräusch.

Eine sinnvolle Abhilfe gibt es nicht. Für einen Austausch sind die Bremsscheiben noch zu gut. Sie auszutauschen steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Geräusch. Nach Rat der Werkstatt soll ich weiter fahren und mich nur melden, wenn das Geräusch stärker wird. Eine Gefahr oder eine Beeinträchtigung der Bremsen besteht nicht.

Mit dieser sussage kann ich gut leben und ich rechne der Werkstatt hoch an, dass sie mich nicht zu einem sinnlosen Tausch der Bremsscheiben überreden wollte.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132550
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 14.03.2011 18:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Moin Holger,

schön das man Dir nicht einfach Neuteile aufgeschwatzt hat. Aber könnte man die Scheiben nicht auch Planschleifen und so das Symptom beseitigen? Oder wäre das aus Kosten-Nutzen-Sicht uninteressant?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132560
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 14.03.2011 22:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Danach hab ich auch gefragt. Aber auch hier stehen Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis. Das Geräusch ist nicht laut genug um wirklich zu stören und es sind keinerlei Beeinträchtigungen der Verkehrs- und Betriebssicherheit vorhanden.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132577
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 15.03.2011 08:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
schön, dass man zumindest nun weiß, woran es liegt. dieser rostrand wird bei unterforderten bremsen übrigens immer breiter und damit wird der blanke streifen immer schmaler. irgendwann bemängelt der tüv dann das "tragbild" der bremse.

wenn ich sowas bei der arbeit an der bremse feststelle, dann nehme ich eine flachfeile und nehme wenigstens etwas von dem erhöhten rand ab. das hilft eine weile, verhindert aber keineswegs das voranschreiten der korrosion.
vorbeugend lackiere ich neue bremsscheiben so weit wie möglich. vor allem die ränder der tragenden flächen. ist der rost aber erstmal drin, bringt das auch nicht mehr viel.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132590
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 15.03.2011 11:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:

dieser rostrand wird bei unterforderten bremsen übrigens immer breiter und damit wird der blanke streifen immer schmaler. irgendwann bemängelt der tüv dann das "tragbild" der bremse.


Das erschließt sich mir nicht ganz. Wieso entsteht der Rostrand durch unterforderte Bremsen? Auch bei stark geforderten Bremsen müsste dort ein Rostrand sein, weil da die Bremsklötze nicht bis dahin reichen. Dort, wo die Bremsklötze anliegen, ist die Scheibe blank. Auf dem Rand wird nicht gebremst, Folge ist Rost. Wen stört der? Vom Aussehen mal abgesehen. Was hat das Tragbild mit dem Rand zu tun, wenn mit dem die Bremsklötze gar nicht in Berührung kommen? Selbst wenn auf der blanken Scheibe Riefen sind, sind diese genau in der selben Lage auf dem Gegenstück, dem Bremsklotz. Dürfte an der Bremswirkung nichts ändern.
Warum das in Werkstätten und weniger (oder gar nicht, letztens erst erlebt) bei der Dekra moniert wird, liegt doch wohl auf der Hand.
Oder liege ich hier falsch? Kann ja mal passieren.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132604
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 15.03.2011 14:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ich sagte, "er wird bei unterforderten bremsen breiter", das ist was anderes, als das, was du verstanden hast.

tatsächlich ist der rand bei jeder bremse rostig, aber wenn die bremse langsamer abgefahren wird, als die scheibe durch rost dicker wird, dann entsteht eine raue schicht am rand, die den bremsbelag wegfräst. dann erst wird, nun mit dem minimal kleineren belag, auf der scheibe gebremst. dies geschiet praktisch bei jeder längeren unterbrechung der fahrt, am ende stellt sich ein gelichgewicht zwischen abnutzung und hochrosten ein, indem der tragende belag ausreichend klein geworden ist. für den tüv ist das aber oft zu wenig.



auf diesem bild erkennt man, dass der bremsbelag am unteren rand bereits etwa 5mm seiner ursprünglichen tragfläche verloren hat. dieser breich ist und bleibt auf der scheibe dann natürlich rostig.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar