Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Geräusch - Höre jede Radumdrehung
*
#122295
Geräusch - Höre jede Radumdrehung 27.10.2010 22:37 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem mein Prius seit zwei Tagen wieder auf Winterrädern steht, plagt mich ein Geräusch.

Es ist ein rhytmisches schleifen, proportional zur Drehzahl der Räder.

Zunächst dachte ich an eine klemmende Bremse, do so klingt es eigentlich nicht. Mit offenen Fenstern ist das Geräusch schlechter zu hören als mit geschlossen. Genau orten lässt es sich nicht, kommt aber nicht von hinten.

Bei höheren Geschwindigkeiten klingt es so, als ob man eine umgedrehte Tupperdose über eine rauhe Tischdecke reibt. Nicht laut, aber im leisen Prius hörbar.

Nachdem ich die Bremsen ausschließe, kommen doch nur noch die Gelenkwellen oder ein Radlager in Frage. Bin zum Test sogar ein Stück mit eingerasteter Feststellbremse gefahren, um das Schleifgeräusch der Bremse mit dem Phänomen zu vergleichen. Die hinteren Bremsen sind danach definitiv nicht.

Doch warum tritt es genau seit dem letzten Räderwechsel auf?

Gerade jetzt, wo ich weder Zeit und Nerv dafür habe noch in der Nähe meines Händlers bin.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122297
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 27.10.2010 22:44 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
-Räder nicht richtig plan montiert?
-Sägezahnbildung an den Reifen
-Evtl. Laufrichtung falsch herum montiert
-Radschrauben lose
-Schutzbleche der Bremsscheiben verbogen und diese schleifen nun an der Scheibe (hat der Prius sowas?)
-Reifen nicht ausgewuchtet?
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122299
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 27.10.2010 23:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

das kommt mir so bekannt vor. Wenn Du ein neues Getriebe haben möchtest, könnte ich Dir einen Tipp geben. Nein, mal im Ernst, den gleichen Mist wird der Händler sicher nicht nochmal machen. Lass die Radlager tauschen und gut ist.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122301
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 00:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
-Räder nicht richtig plan montiert?
Augenscheinlich ja.

-Sägezahnbildung an den Reifen
-Reifen nicht ausgewuchtet?

Da es auch bei sehr langsamer Fahrt auftritt, können wir das ausschließen.

-Evtl. Laufrichtung falsch herum montiert
Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden.

-Radschrauben lose
Kontrollier ich morgen, halte es als Fehlerursache aber extrem unwahrscheinlich.

-Schutzbleche der Bremsscheiben verbogen und diese schleifen nun an der Scheibe (hat der Prius sowas?)
Um das zu prüfen müsste er auf einer Hebebühne stehen.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122303
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 03:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
hallo, das kommt ir bekannt vor. Hatte ich vor jahren beim yaris verso. In meinem fall waren es die ankerplatten von der bremse hinten. Trat auch erst nach radwechsel auf. Und wenns schnell gehen oll, wagenheber drunter und rad drehen. Erspart die hebebühne. In der werkstatt hatten die mir die komplette bremse neu gemacht. Auf garantie natürlich. War aber ne lange suche. Wünsch dir viel erfolg
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122305
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 07:20 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Meine Winterräder (Stahlfelgen) sind deutlich lauter als die Originalräder.
Der "Lärm" verschwindet nach einigen km - entweder gewöhnt man sich daran oder die Räder laufen sich neu ein.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122306
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 07:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Es ist definitiv kein Reifenabrollgeräusch. Habe mit dem Winterrädern nun schon wieder 400 Kilometer hinter mir - das Geräusch hat sich nicht geändert.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122308
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 09:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Es ist definitiv kein Reifenabrollgeräusch. Habe mit dem Winterrädern nun schon wieder 400 Kilometer hinter mir - das Geräusch hat sich nicht geändert.

vergiss bitte nicht, die Winterräder laufen prinzipiell lauter.
Ich musste mich auch erst wieder an das neue Geräusch gewöhnen. Meine Pirelli sind kaum, aber doch hörbar lauter als meine Sommerreifen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122309
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 10:21 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Holger,
ich bestätige das.

Nach dem Werkstatt-Radwechsel (DO - gegen 17:00 Uhr) hörte ich exakt dieses Schleifgeräusch.
Ich stellte sicher fest, dass es keine GANZE RADumdrehung ist.

Am nächsten Morgen sofort zur Werkstatt.
Der Werkstattmeister hat es schon beim Herannahen gehört.
Der P III wurde mit der Hebebühne in die Höhe gebracht .....
und siehe da, die Räder HINTEN (dorthin hatte ich das Geräusch auch nicht lokalisiert) drehten sich leicht und jeden Mucks.

Ich war der felsenfesten Überzeugung : das ist VORNE ! Eher links - als rechts.
Die Räder liefen (gegenläufig) ruhig und ohne ein auch nur zu erahnendes Schleifgeräusch....An den Ankerplatten - nichts, Bremsen - nichts, Freilauf an der Aufhängung - nichts.

Auf dem Boden, vom Hof fahrend : bei langsamer Fahrt : rrsch, rrsch.. rrsch. Der hinzugekommene Annahme-Meister und der Werkstatt-Meister hatten keine Erklärung.
Längere Experimente konnte ich nicht erwarten...weil ich in Urlaub "musste".

Auf der gesamten Fahrt die gesamt > < 850 km war - hörte ich bei "langsamer-rollender Fahrt" dieses Geräusch.
Versuche, ob es mit EV, ohne EV, ohne Zündung - leicht abschüssig rollend, mit leichtem Abbremsen, mit festerem Bremsen...ach was ich noch alles.

Das Geräusch WAR da.

Heute morgen wollte ich wie abgesprochen zur Werkstatt.....
Das schleifende Geräusch ist WEG ! Nicht mehr hörbar !
Ich muss nur noch versuchen zu klären, ob eine Wagenwäsche dies bewirkt hat. Aber nach 850 km und ab-und-zu Regen ?

Isch weiß et nit, isch weiß et nit.....

Ein Satz sei noch erlaubt : es liegt definitiv nicht an den Reifen ! Kein Sägezahn, keine Unwucht, keine lockeren Schrauben, keine sichtbaren Schleifspuren an den Innenseiten der Alu-Felgen.

Jetzt warte ich wie ein hypnotisiertes Eichhörnchen auf die nächste Schleif-Attacke.
Ich habe mir fest vorgenommen :
kommt es wieder - das Gräusch - werden die Sommerreifen zum Versuch wieder aufmontiert.
Ja wo samma denn ?

Hat noch jemand eine Idee ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122311
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 10:45 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hatte genau das selbe Geräusch nach dem Räderwechsel. Bei mir war es auf der Fahrerseite vorne.

Ganz nach links eingeschlagen, Wagenheber drunter, Rad abmontiert, zur Sicherheit unters Auto gelegt, das innere Luftleitblech der Scheibenbremse kontrolliert und dann 2-3mm in kleinen Schritten von der Bremsscheibe weg herausgebogen. Dieses Blech hatte an einer fast nicht einsehbaren Stelle hinten unten eine leichte Schleifspur.

Rad montiert, es war Ruhe!

Ist bei Dir garantiert nichts anderes. Das Blech ist dort doof plaziert. Wenn man beim Runterheben mit der Felge ganz leicht rankommt, ist es passiert...!

Bitte Holger, mach ein Foto fürs Forum von der Stelle, wenn Du das "geradebiegst", habe ich leider vergessen. Du weisst genau welche Stelle ich meine, wenn Du Dir dieses Blech anschaust...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122313
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 11:20 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@Lecter:
Du schreibst :
Ist bei Dir garantiert nichts anderes. Das Blech ist dort doof plaziert. Wenn man beim Runterheben mit der Felge ganz leicht rankommt, ist es passiert...!
--------------------------------------

Ich kann / könnte es mit sogar soooo vorstellen.
Weil ich auchbeobachtet habe (mal..), dass die Monteure die Felge-Reifen
mit Schwung auflegen und sie dann schief nach vorne rutschte.
Danke für den Hinweis.
Das wird geprüft.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122333
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 17:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
In den nächsten Tagen habe ich die Gelegenheit, den Prius bei einem Arbeitskollegen auf den Werkstattwagenheber zu stellen. Sogar einen Druckluftschrauber und Drehmomentschlüssel zur Demonateg der Räder wäre da. Wir werden mal schauen.

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122335
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 17:24 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte mal das gleiche Problem nach dem Reifenwechsel!
Es war das Schutzblech neben der Bremsscheibe, war leicht verbogen
und schleifte deshalb!

Mfg Leo1
leo1
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122338
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 18:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Super Tipp - bei mir sicher auch das Problem (dachte schon ich müßte mich mit einem leichten Bremsenschleifen abfinden) und da war es wohl auch der Monteur mit etwas zu viel Schwung!
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122340
Aw: Geräusch - Höre jede Radumdrehung 28.10.2010 18:46 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Könnte es nicht sein, dass man das Geräusch bei hängenden Rädern auf der Hebebühne gar nicht hört, sondern nur bei belasteten Rädern, weil die Räder beim "Einfedern" etwas anders stehen?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar