Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Funk-Zentralverriegelung beim P1
(4 Leser) KSR1, marratj, Thalmann, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Funk-Zentralverriegelung beim P1
#120637
Funk-Zentralverriegelung beim P1 02.10.2010 20:54 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem es jetzt zum zweiten Mal soweit ist, wollte ich doch kurz für diejenigen, deren ZV am P1 ausgefallen ist, einen möglichen Lösungsweg vorstellen.

Vor ungefähr 1,5 Jahren tat es der "Auf"-Knopf der Fernbedienung am Schlüssel nicht mehr so richtig und fiel dann irgendwann ganz aus. Das hat mich ein wenig geärgert, weil neue Schlüssel ziemlich viel Geld kosten. Ich habe den Schlüssel also mal probeweise zerlegt (weil ich sowieso ein neues Gehäuse brauchte) und dabei festgestellt, dass man das kleine Einbaukästchen für die Elektronik öffnen kann. Ok, dabei geht die Dichtigkeit verloren, weil man (bzw. ich) beim Öffnen die Gummilippe zerstört, die das Innenleben des Schlüssels gegen Staub und Wasser schützen soll.

Nachdem das Kästchen für die Elektronik endlich offen war, fiel mir auch schon die Ursache der Funktionsstörung in die Hand. Der kleine Taster unter dem "Auf"-Knopf hatte sich "abgelötet", war also von seinen SMD-Pads auf der Platine gerutscht und hatte deshalb nur mehr sporadisch funktioniert. Also habe ich den Taster kurz durchgemessen (funktionierte noch) und dann in der richtigen Richtung wieder auf die Platine gelötet. Seitdem tut es der Schlüssel wieder einwandfrei!

Seit ein paar Tagen macht jetzt der "Zu"-Knopf ein wenig Ärger, also werde ich den wohl demnächst auch wieder anlöten müssen.

Vielleicht hilft der Beitrag dem einen oder anderen, dessen ZV nicht mehr oder nur noch teilweise funktioniert. Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos vom Innenleben des Schlüssels machen, ich muss ihn ja sowieso noch mal zerlegen.

Viele Grüße

Stefan

PS: Den Umbau auf die Klappschlüssel werde ich aber trotzdem machen (allerdings wohl mit der Original-Elektronik).
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120664
Aw: Funk-Zentralverriegelung beim P1 03.10.2010 10:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
stefan_ke schrieb:
... Vielleicht hilft der Beitrag dem einen oder anderen, dessen ZV nicht mehr oder nur noch teilweise funktioniert. Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos vom Innenleben des Schlüssels machen, ich muss ihn ja sowieso noch mal zerlegen.

Hallo Stefan,

ich kann mir vorstellen, dass so eine Fotodokumentation im PriusWiki gut aufgehoben ist.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120668
Aw: Funk-Zentralverriegelung beim P1 03.10.2010 10:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Paule,

dann werde ich den Schlüssel in den nächsten Tagen mal zerlegen und ein paar Fotos machen.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120690
Aw: Funk-Zentralverriegelung beim P1 03.10.2010 12:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

leider bin ich (noch) zu dämlich, einen Artikel im Priuswiki zu erstellen, deshalb erst einmal hier die Informationen mit Bildchen.



So sieht der Schlüssel im aufgeschraubten Zustand aus (das Schlüsselgehäuse ist schon ein wenig gerupft ).




Hier ist das Elektronik-Kästchen bereits aus dem Schlüsselgehäuse herausgelöst. Es lässt sich einfach herausnehmen, wenn der Schlüssel geöffnet wurde.




Mit einem scharfen Messer (Küchenmesser o.ä.) kann man nun die Gummi-Abdeckung mit den Tasten vom übrigen Gehäuse trennen. Vorsicht: mit dem Messer nicht tiefer als 2-3 mm in das Gummi hineinschneiden, weil innen noch Zapfen angebracht sind, die die Abdeckung in der richtigen Position halten (auf dem nächsten Bild zu sehen).




Hier sieht man das zerlegte Schlüsselgehäuse mit der Gummiabdeckung. Auf der Platine sind nun die einzelnen Komponenten der Steuerung zu sehen. Rechts unten befindet sich der Einsatz mit dem Transponder (das schwarze Kästchen), dieser kann aus dem Originalschlüssel herausgenommen (vorsichtig!) und in einen anderen Schlüssel eingesetzt werden. Auch die Zapfen zur Positionierung der Abdeckung sind hier gut zu sehen (rund um die Abdeckung).

Viel interessanter sind aber die beiden Taster. Einer (der "Auf"-Taster) liegt oben links über dem Transponder, der Andere unten mittig unter dem IC. Beide Taster lösen sich gerne mal von der Platine und stellen dann ihre Funktion ein. Außerdem besteht die Gefahr, dass dabei andere Komponenten zerstört werden.

Die Taster können aber (genau in der Richtung wie sie waren, ist auf dem nächsten Foto zu sehen) problemlos wieder auf die Platine "gebraten" werden. Eine Lötstation mit regelbarer Temperatur und einer feinen Lötspitze ist dafür empfehlenswert.




Hier ist noch einmal die Platine zu sehen, nachdem ich sie aus dem Gehäuse herausgenommen habe. Im Gehäuse ist wieder auf der rechten Seite der Transponder zu sehen.

Auf der Platine sind wieder die beiden Taster zu sehen. Einer rechts oben am Ende der Platine und einer unten in der Mitte unter dem IC (s. Pfeile).

Das Elektronik-Kästchen lässt sich schön wieder verschließen, in dem man eine dünne (!!!) Schicht Modellbau-Kleber auf der Abdeckung anbringt und die Abdeckung dann wieder auf das Elektronik-Gehäuse drückt. Der Zusammenbau des Schlüssels verläuft in umgekehrter Reihenfolge und sollte kein Problem darstellen.

Ich habe gestern spontan die Klappschlüssel-Mimik bestellt und werde berichten, ob sich die Original-Elektronik in den Klappschlüssel integrieren lässt.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2010 12:16 von stefan_ke.
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar