Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 16:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Ja genauso ist es auch gedacht. Und zwar genau 30 Meilen. Das ist in USA, der Hauptabsatzmarkt des Prius, die zulässige Geschwindigkeit in der Stadt.
..................................................................
Wir sind aber nicht in den USA, dazu müsste Toyota uns die eine oder andere Möglichkeit geben. Hier ist 50km/h in der Stadt erlaubt.
EV Modus sollte vielleicht verstellbar sein, könnte sich jeder so einstellen wie es braucht......
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Prius 3 FL. EXE
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EZ. 09.2012
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Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 16:58 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Charly65 schrieb:
...EV Modus sollte vielleicht verstellbar sein, könnte sich jeder so einstellen wie es braucht......
Ja genau aus diesem Grund gab es für den P2 in USA keinen EV-Knopf!
Sonst würde Toyota sofort verklagt:
Wieso fährt der Prius nicht IMMER in EV-Modus, ich habe doch den Knopf gedrückt!
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Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 17:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Habe jetzt, allerdings nur mit den PII Daten ein Leistungsdiagramm des MG2 erstellt. Im Priuswiki fehlen mir einige Daten für ein entsprechendes PIII Diagramm.
Folgende Vorraussetzungen:
Die Hybridbatterie hat 40kW Spitzenleistung
Das Drehmoment des MG2 ist 400NM von 0-1200 U/min
Die Maximaldrehzahl des MG2 ist 10000 und wird bei 170 km/h erreicht
Das Drehmement des Benzinmotors ist 115 NM und der Benzinmotor kann auch ohne Batterieunterstützung die Höhstgeschwindigkeit erreichen. Somit reichen 115 NM aus, um bei 170 den Luftwiderstand zu überwinden.
Im Diagramm ist
gelb die Leistung des MG2 mit 40kW Batterieleistung
rosa das Drehmoment
braun die Kraft um den Luftwiderstand zu überwinden.
x-Achse ist Geschwidigkeit
linke y-Achse ist Drehmoment
rechte y-Achse ist Leistung
Was kann man aus dem Diagramm ablesen:
Von den 400NM bleiben bei 50 km/h im EV nur mehr 118NM
aber
erst bei 110 ist die Kraft zur Überwindung des Luftwiderstands
größer als das Drehmoment des Motors. EV sollte bis zu 110 km/h möglich sein.
Weiters hat die Batterie 1,3 kWh, man kann also die 40kW leider
nur knappe 2 Minuten beziehen.
Nach diesen Daten habe ich mich in einem voerherigen Betrag arg
verschätzt, der Drehmomentknick ist nicht bei 50 km/h, sondern
bereits bei 17km/h. Für mich ist die Beschränkung im EV Modus
dadurch reine Willkür.
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Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 18:19 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
auch ich habe mehrere Strecken, auf denen es nach wenigen Metern (z.B. aus der Garage raus rollen) fast 500 bis 1000 m stark bergab geht. Hier könnte man (z.B. bis zur nächsten -garantiert roten- Ampel) direkt los rollen ohne den Verbrenner zu belasten. Bei weiterem Streckenverlauf würde der Verbrenner viel mehr Sinn machen. Stattdessen haut das System ab 32 km/h (bei mir angezeigt) den Verbrenner mit rein, auch wenn ich dann nach zwei bis zehn Metern an der nächsten Ampel-/Kreuzung-/Abzweig (fast) zum Stehen komme. Bei 1:30 Minuten Ampelschaltung läuft der Verbrenner munter vor sich hin, es stinkt ein bisschen nach Benzin (Kaltstart, klare Sache) und "brodelt" vor sich hin.
Schade. Hier wäre es aus meiner Warte sehr sinnvoll, wenn es noch eine zweite Größe zur Einschaltung des Verbrenners gäbe: Den verbrauchten Strom. Ein Hybrid, der bergab rollt, selbst wenn er ein paar Watt zu Beginn verbrät, rekuperiert doch laufend Energie. Wozu soll dann der Verbrenner laufen? Nur weil ich zu "schnell" bin? Ein paar km/h mehr wären echt viel Wert.
Idioten - Entschuldigung: Unwissende Kraftfahrer - überholen wahnsinnig gerne rechts in der Innenstadt, obwohl sie dann sowieso über 1 Minute an der nächsten Ampel "schmorend" neben mir stehen. Jene, die sich auskennen, lassen diese Aktion und gleiten mit mir auf die Ampel zu und sind vor den oben genannten Exoten, nachdem die Ampel dann grün wurde. Denn schließlich müssen diese Leute erst noch den Gang finden und viel Energie in den Start aus dem Stand investieren. Das finde ich nicht gut, das muß doch nicht sein - aber manche lernen es offenbar nie.
Falls es mal eine Upgrade-Möglichkeit gibt, ich würde sie holen. Es würde in vielen Situationen die Warmlaufphase vom Stand an der Ampel auf gefahrene Strecke verlagern. Dort würde sich der Motor vielleicht sogar schneller erwärmen, da mehr Belastung vorliegt. Wie sich das auf den Verbrauch auswirken würde - man darf spekulieren. Den unverbrannen Kraftsoff hätte ich zumindest nicht mehr in der Lüftung, was ja schon mal ein Plus wäre.
Grüße
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 19:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Hallo kalkulatorix
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es möglich die EV Modus Geschwindigkeit zu erhöhen.
Jetzt müssten wir noch jemanden finden der die Software ändert, ohne die Verbrauchswerte zu ändern bzw. müssten sich die Verbrauchswerte verbessern.
Gruss
Charly65
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EZ. 09.2012
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Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 20:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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komische diskussion
kann ich nicht ganz nachvollziehen.
auf einer seite wird versucht den verbrauch so niedrig wie möglich zu halten, und dann meckern laien am verhalten der programmierung rum.
elektrisch oder nicht das ist nicht die frage.
verbrauch optimal oder nicht dass ist die frage.
und bis jetzt kann das noch kein anderes auto so gut wie der prius bei uneingeschränkter alltagstauglichkeit.
das ist das los aller programmierer, es nicht jedem recht machen zu können.
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m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
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Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 20:19 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Charly65,
es ist aufgund der Programmierung der Prius Software NICHT möglich, die Geschwindigkeit für den EV Modus zu erhöhen. Zumindest hat sich noch niemand hier im Forum gemeldet.
Allerdings hat der MG2 noch genügend Drehmomentreserven, daß ein EV Modus bis 110km/h nach meiner Rechnung möglich wäre. Ich habe nur nach einer technischen, physiklischen Ursache der 50km/h Grenze gesucht, und keine gefunden.
Die Wahl der Grenze mit 50 wird wohl mit der erlaubten Geschwindigkeitebegrenzung im Stadtgebiet zu tun haben (das lässt sich so gut erklären, EV Modus nur in der Stadt, da darf man nicht mehr als 50 fahren, deswegen ist der EV Modus nur bis 50 ...... )
liebe Grüße
Martin
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Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 20:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Charly65 schrieb:
Ich will ja (...) nur eben mehr Elektrisch fahren können.
Kannst du doch! Die EV-Taste ist ja nur eine Zwangstaste, mit der du die Steuerung anweist die Drehzahl des Benziners so lange wie möglich auf Null zu halten. Du kannst aber auch genausogut ohne die EV-Taste rein elektrisch fahren. Bedingt nur etwas mehr Disziplin am "Gas" bzw kW-Fuß. Schalt dazu mal auf ECO-Modus (dadurch ist u.a. der Pedalweg im Anfangsbereich weiter) und gib mal sachte Gas äh Watt äh Volt Du wirst sehen, auf diese Weise kommste beim P3 bis ca 68kmh, ab dann muss der Benziner mitdrehen, damit der EMotor im erlaubten Drehzahlbereich bleibt (Folge des Planetengetriebes)
Servus
Jürgen
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Letzte Änderung: 12.08.2010 20:51 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
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Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 20:43 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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NCC1701E schrieb:
Wozu soll dann der Verbrenner laufen? Nur weil ich zu "schnell" bin?
Jepp, Genau deswegen. Immer dran denken: Das Planetengetriebe kann den Effekt einer stufenlosen Übersetzung nur dann darstellen, wenn der mittlere Radsatz (eben der Benziner) und der innere Radsatz (Generator) mit einer variablen Drehzahl mitarbeiten.
Guggst du hier: Prius Engine Simulator Basiert zwar noch auf den P2-Kennwerten, aber fürs Prinzip reichts
Schieb mal den linken Schieberegler nach oben, und lass den mittleren (Benziner) auf 0. Dann wirst du sehen, dass du mit der maximalen Drehzahl des EMotors nur eben bis ca 40kmh kommst. Willste mehr, musste die mittlere Drehzahl hochsetzen. Und drum läuft ab dieser Geschwindigkeit der Benziner mit, wobei dessen Verbrauch auch 0 sein kann, Hauptsache er dreht. Hoffe nu is klar, warum der Zwangs-EV (Keine Benziner-Drehzahl erlaubt) nur bis zu dieser Geschwindigkeit geht.
@Kalkulatorix: Deine "Reine Willkür" lässt sich leider recht einfach mit den mechanischen Zwängen erschlagen.
So und nun noch "Fröhliches Experimentieren" mit den Reglern
Servus
Jürgen
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Letzte Änderung: 12.08.2010 20:49 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
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Aw: EV Modus erhöhen 12.08.2010 21:21 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Wondzinski schrieb:
@Kalkulatorix: Deine "Reine Willkür" lässt sich leider recht einfach mit den mechanischen Zwängen erschlagen.
Guter Einwand!
"Reine Willkür" ist sehr schlecht formuliert. Darf ich das auf "Entscheidung im Design" umändern? Ein Alternative wäre ja auch einen MG1 mit höherer zulässiger Drehzahl zu verbauen. Oder die Überetzungeverhältnisse im Planetengetriebe anders zu wählen.
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Aw: EV Modus erhöhen 13.08.2010 09:32 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Ja dann baut mal MG1 und 2 um ich glaube da lohnt es sich eher auf den Plugin zu warten.
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: EV Modus erhöhen 13.08.2010 10:42 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Charly65 schrieb:
Ich will ja (...) nur eben mehr Elektrisch fahren können.
Wondzinski schrieb:
Kannst du doch! ... Du kannst aber auch genausogut ohne die EV-Taste rein elektrisch fahren. Bedingt nur etwas mehr Disziplin am "Gas" bzw kW-Fuß. Schalt dazu mal auf ECO-Modus...
Servus
Jürgen
Fahre im Moment in der Stadt nur im ECO, wobei der Wagen eigentlich bei günstigem SOC ständig versucht elektrisch zu fahren.
Ich würde es besser finden, wenn man da mehr Einfluß drauf hätte, wie man mit der Batterie "Haushalten" möchte. Im Stadtverkehr bis Tacho = 60 km/h hat man da außer bei stärkerem Beschleunigen kaum Einfluß, falls man den Ladezustand der Batterie vielleicht gerne für spätere Zwecke aufsparen möchte. Da wird man etwas vom Prius bevormundet
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Letzte Änderung: 13.08.2010 10:47 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
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Aw: EV Modus erhöhen 13.08.2010 11:16 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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studio1 schrieb:
...Ich würde es besser finden, wenn man da mehr Einfluß drauf hätte, wie man mit der Batterie "Haushalten" möchte.
...
falls man den Ladezustand der Batterie vielleicht gerne für spätere Zwecke aufsparen möchte. Da wird man etwas vom Prius bevormundet
Es gibt 2 Verfahren, mit dem man zumindest etwas Einfluß auf den Batteriestand nehmen kann: "P&G" und "N/D"
Beim "P&G" (Pulse and Glide) versucht man nach dem Beschleunigen (und damit laden der Batterie) den Energiewert in der Hybridanzeige nahe 0 zu halten (ausrollen, gleiten triffts auch). Das Beobachten der Anzeige erfordert aber sehr viel Aufmerksamkeit, die vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Die "0" in der Hybridanzeige tatsächlich dauernd zu erhalten, das funktioniert vielleicht in den USA recht gut, bei den Fahrzeugabständen in Deutschland zwischen den Ampeln eher schlecht. Trotzdem ist der Vorteil, daß der Fuß auf dem Gas bleibt und man sofort reagieren kann.
Beim "N/D" schaltet man wieder. Nach dem Beschleunigen (und damit laden der Batterie) geht man von "D" auf "N". Da der Prius jetzt die Hybridbremse (die Generatorbremse) abschaltet gleitet man auch, man muß keine Anzeige im Auge behalten, muß aber erst wieder auf "D" gehen wenn man wieder beschleunigen will. Nachteil ist auch daß der Prius den Zustand in dem sich der Verbrenner grade befindet während man auf "N" ist nicht ändert, man muß also stets darauf achten, daß der Verbrenner nicht nutzlos läuft da er in "N" eben nicht die Batterie auflädt. Außerdem könnte es überraschend sein, daß beim trten des Gaspedals nix passiert wenn man vergißt auf "D" zu gehen.
Beide Verfahren erhalten den SOC des P3 etwas besser als alles dem Prius zu überlassen allerdings konnte ich trotzdem keinerlei Einsparung bei mir feststellen, deshalb konzentriere ich mich jetzt lieber wieder auf das Verkehrsgeschehen und überlasse den Rest dem Prius.
Grüße
/Jürgen
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Aw: EV Modus erhöhen 13.08.2010 11:56 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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studio1 schrieb:
Da wird man etwas vom Prius bevormundet
Der Plug-In wird dich da noch mehr bevormunden, denn er fährt erstmal prinzipiell nur im E-Modus (ausser du kommst über die 100kmh oder die Batterie is leer). Drum hat der gleich gar keine EV-Taste mehr.
Servus
Jürgen
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Letzte Änderung: 13.08.2010 12:13 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
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Nur zur Info: Thread auf PriusChat(2009) zum Thema 13.08.2010 11:59 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Letzte Änderung: 13.08.2010 12:06 von marchy.
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