Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII: Bluetooth mit iPhone
(7 Leser) ectabane, gnutzi, OutiEE, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PIII: Bluetooth mit iPhone
#115519
PIII: Bluetooth mit iPhone 19.07.2010 20:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

seit einigen Stunden ist ein schneeweißer Prius 3 Executive in meinen Händen und hat meinen schwarzen P2 abgelöst.

Natürlich sofort wieder mein iPhone per Bluetooth verbunden. Klappt auch einwandfrei. Doch will er dieses iPhone nicht unter Audio zum Streamen verwenden und dort immer ein neues Gerät installieren und mein iPhone rauswerfen.

Was mache ich falsch oder geht nicht beides?

Gruß

Marco
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115521
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 19.07.2010 20:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich vermute mal, dass Dein Eipott Telefon sich über verschiedene BT Profile verbinden will. Der Pipsie denkt dann, dass es verschiedene Geräte sind.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115527
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 19.07.2010 20:51 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Hallo,

seit einigen Stunden ist ein schneeweißer Prius 3 Executive in meinen Händen und hat meinen schwarzen P2 abgelöst.


Marco


Allzeit unfallfreie Fahrt mit dem neuen P 3.

Gruß Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115529
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 19.07.2010 21:15 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Das ist fürs iPhone kein Problem. Bei meinem Nokia BH-505 funkt beides (Streaming und Freisprechen) einwandfrei. Auch die Sprachsteuerung klappt übers Headset problemlos.
Ich hab selbiges auch auf der P3-Probefahrt versucht und konnte leider auch nur freisprechen damit.
Allein die Koppelung ohne MFD nur mit dem monochromen Einzeiler ist eine Zumutung.

Ob es da einen Unterschied zur Ausstattung mit Farbbildschirm gibt (Navi, IPA, Rückfahrkamera), kann ich net sagen. Auf einem Foto im Netz sah ich aber bei den Audio-Quellen am Farbschirm definitiv auch "BT" aufgelistet.
Die Ami-Beschreibung gibt auch nix her... sorry. Da steht im Zusammenhang mit Bluetooth nur das Freisprechen. Für andere Funktionen wird man auf die Bedienungsanleitung für das Navi-System verwiesen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2010 21:58 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115532
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 19.07.2010 22:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das bei einer Probefahrt mit meinem MDA Vario V (HTC Touch pro II) probiert, da ging nur entweder Freisprechen oder Musikstream, obwohl ich per BT-Verbindung mit meinem Kopfhörer/Headset beides gleichzeitig kann. Der MDA kann das also, scheinbar kann der Prius das nicht. Ich habe es aber auch nur kurz probiert und nicht weiter experimentiert. Der Verkäufer sagte mir allerdings, das das mit dem Eifone auch nicht (gleichzeitig) ging...

Wenn ich meinen habe, werde ich das aber trotzdem mal ausgiebig testen.
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115535
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 19.07.2010 22:32 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Danke für Eure ersten Rückmeldungen. Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung ausgiebig studiert, bin aber keinen Deut weiter gekommen. Dort wird beides für sich erklärt, aber nicht, wie ein Gerät als Handy und Player verbunden werden kann.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115540
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 20.07.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
also zum iPhone kann ich nichts sagen (sorry), ich habe ein Touch pro (wm6).
Und da musste ich sowohl die Normalverbindung als auch das Car Multimedia Profil (zum Streamen) einstellen.
Die erste Verbindung Telefon zu Radio als BT Telefon war problemlos, danach wollte das Radio m.E. nochmal via dem Car Multimedia Profil Verbindung aufnehmen. (Ich schau gerne heute abend bei der Rückfahrt nochmal nach)
Gemacht-Getan.
Es geht dann, auf dem Tab BT wird der Player im Phone aufgerufen und es streamt die Musik (Titel etc gehen nicht im Display), parallel dazu geht die Telefonverbindung problemlos.
Übrigens kann man dazu noch zb den APOS OBD 327 auch parallel dazu aufs Handy schalten, wenn man zb die Verbrauchswerte während der Fahrt auf dem Handy aufzeichnen will (und kein Scangauge Fan ist). Telefonate und Streams nebenebei sind übrigens problemlos.
Langer Rede kurzer Sinn, bei mir geht alles gleichzeitig.
Ich habe das Naviradio mit USB Anschluss, vielleicht liegt der Unterschied auch daran.
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115577
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 20.07.2010 18:59 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hi, die Lösung ist gefunden, wenn gleich es mir nicht hilft. Ich habe das iPhone der 2. Generation, das kann leider keine Musik streamen, da es ein bestimmtes Bluetooth-Protokoll nicht unterstützt.
Also kann ich es nur als "Handy" mittels der Freisprecheinrichtung nutzen.
Mein iPad funktioniert aber tadellos, wobei ich am Display des Multimedia-System des Prius nur zwischen Play und Pause wählen kann. Es wird die Musik in der Reihenfolge abgespielt, wie sie auf dem iPad ist.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115604
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 21.07.2010 08:01 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das mit dem Play/Pause ist auch bei mir so. Offensichtlich haben die Erfinder des entsprechenden BT Profils da noch Raum für Verbesserungen freigelassen.
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115656
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 21.07.2010 18:50 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem BT-Kopfhöre am MDA Vario2 geht nur laut/leise, sonst nix. Früher hatte ich das Vorläufermodell des Handys, da konnte ich auch noch zusätzlich Play/pause, nächstes/vorheriges Lied usw. Ich denke das liegt am irgendwie geänderten Bt-"Standard". Mal sehen was mit diesem Handy am Prius geht (wenn er dann da ist - *warte*warte*warte*)
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115685
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 22.07.2010 11:33 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Also die Profile, und was die können gibts hier
www.bluetooth.com/GERMAN/TECHNOLOGY/WORK...ofiles_Overview.aspx
Das heißt aber noch lange nicht, dass sich die Handyhersteller dran halten bzw es gibt valide Unterstufen zu diesen Profilen.
In diesem Fall ist wohl im Radio das a2dp implementiert und verlangt das auch beim handy
www.bluetooth.com/German/Technology/Works/pages/a2dp.aspx
Bei htc funktionierts, ich hatte auch schon Nokias, die sich weigerten im Prius Musik abzuspielen.
(Und bei einigen Telefonen muss a2dp händisch eingestellt werden)
Und nur Headset ist ein anderes Profil, hsp.
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115698
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 22.07.2010 13:46 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

also ich habe eine P3 und ein Iphone GS. Die Verbindung mit dem eingebauten Navi klappt schon länger. Bt Audio funktionierte nur, wenn man das Telephon Profile abmeldete und anschl. das Iphone mittels BT Audio Profile verband. Dann ging aber Telephonieren nicht mehr. Alles also recht suboptimal. Gestern viel mir dann die Iphone App "Bluetooth Profile Selektor" in die Hände. Das gibt es ber nur für Jailbreak Iphones im Cydia Store.
Damit kann man nun das Iphone als Telephone anmelden und zus. auch Audio hören (Anmerk. die alten Anmeldungen müssen vorher gelöscht werden.) Also einfach Im Ipod Teil des Iphone Musik auswählen und schon funktioniert es. Beim Telephonieren erfolgt eine Audiostummschaltung.
Heute habe ich noch kurz eine Iphone Webradio App (Über UMTS) getestet. Auch das geht!!!!!
MfG
Tom
jamie147
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115702
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 22.07.2010 13:53 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Exakt. Das Handy muss hsp und a2dp als Profile gleichzeitig beherrschen, denn nur dann geht Musikstreaming (a2dp) und Telefonieren (Headset, hsp) gleichzeitig.
Bei Windows Mobile muss man die Profile angeben, htc kann hier mehrere gleichzeitig.
@jamie147: Offenbar muss sowas beim iPhone freigeschaltet werden, das wusste ich als Non-Appleuser bislang nicht.
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116570
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 02.08.2010 15:51 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Update:
Habe nun also meinen Prius und mein MDA Vario V (HTC Touch pro 2) kann sowohl problemlos mit der BT-Freisprecheinrichtung kommunizieren, als auch per BT Audio-Streamen. Und das gleichzeitig! Soll heisen: Ich höre Musik vom Handy, es kommt ein Anruf und die Mukke schaltet stumm und ich kann telefonieren. Nachteil aber dabei: Die Kontakte werden nach Vornamen sortiert angezeigt, Nachnamen wären aber wünschenswert. Das gleiche Problem hatte ich anfangs mit dem Astra auch, ein System-Update der Freisprecheinrichtung hat das aber von Vor- auf Nachnamensortierung korrigiert. Ging aber srts nach umfangreichen mailverkehr mit Opel-Support. Gibt's da auch so 'nen Kontakt bei Toyota? An wen wendet man sich mit solchen technischen Fragen (außer dem Händler natürlich)
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123868
Aw: PIII: Bluetooth mit iPhone 17.11.2010 09:32 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Grüß Euch,

als ich den Faden hier vor einiger Zeit gelesen habe, dachte ich schon:

Oh je, wird wohl nix mit dem Bluetooth Audio Streaming mit dem iPhone.

Aber, die Sache klappt wunderbarst. Hier kommen kurz meine Erfahrungen und ein Leitfaden:

Hab mir vor wenigen Tagen ein iPhone 4 geleistet. Aktuell ist iOS 4.1 installiert. Zugegeben, die Benutzerführung im Prius Navi ist alles andere als intuitiv an der Stelle, aber mitlerweile bin ich glücklich: Ich kann Freisprechen und das Audio streaming via Bluetooth klappt. So wird's gemacht:

- Bluetooth am iPhone aktivieren
- "Telefon" am Navi öffnen und das iPhone verbinden. Dazu muss einmalig am iPhone das Passwort eingegeben werden. Jetzt sollte das Telefonieren klappen.
- Dann Taste SETUP am Navi betätigen und Softkey AUDIO drücken.
- Jetzt geht's weiter mit den Bluetooth Audio Einstellungen
- Gerät verbinden
- Jetzt kommt eine merkwürdige Fehlermeldung, dass bereits ein Player verbunden ist. Diese Verbindung jetzt trennen, indem JA in dem Fehlerfenster betätigt wird.
- Nach kurzer Zeit sollte eine Player-Verbindung zum iPhone stehen
- Falls es nicht automatisch passiert ist: Auch das iPhone als Freisprecher über das Telefon im Navi wieder verbinden.

...seitdem ich diese Schritte einmalig am Navi durchgeführt habe, wird bei Start des Prius automatisch sowohl mein iPhone als FSE als auch als BT-Player verbunden.

Schöne Grüße,
Martin
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar