Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen.
(7 Leser) Dix, Gulfoss, Hans1, Luke, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen.
#11380
Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen. 17.11.2006 21:12 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

schon apart, wenn am Ende der dritten Fahrt von Heute der Wagen auf einmal nicht mehr auf den Smart Key reagiert. Es ist aber nicht der Schlüssel, denn:
1: es ist bei beiden Schlüsseln genau dasselbe, und
2: auch bei Verwendung als normale Fernbedienung passiert nix. Der Schlüssel gibt sich Mühe, jedenfalls blinkt er dann rot.
Bleibt mir nur, alle Türen eins nach dem anderen per Hand zu schließen, wie früher... (Kann auch nicht schaden, dass einem der Komfort mal wieder bewusst wird!)
...und ganz gelassen zu bleiben bis Montag, denn da habe ich zufällig Zeit um am frühen Morgen die Werkstatt aufzusuchen... (Muss so etwas denn immer am Freitagabend passieren?)
...es sei denn, jemand im Forum kennt einen Zaubertrick...?

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11385
Re: Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen. 17.11.2006 22:39 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt Orte, wie im Nahbereichen von Sendemasten, Bahnübergängen, Flughafentowern, wo das Smartentry durch Funkwellen ausgehebelt wird. Ein Standortwechsel von 5 Metern kann manchmal schon helfen und es frunzt wieder. Ich denke mal nicht, dass die Batterien der FB`s fertig sind. Falls es wirklich ein Fall für die Werkstatt ist - ja es passiert immer zu Zeitpunkten wenn man es nicht braucht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11395
Re: Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen. 18.11.2006 00:21 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Tja, wie heißt es so schön? "Intelligentes" Schließsystem?
Wo Intelligenz ist, wäre Humor auch möglich? Will mein Prius mich ärgern? Hörte ich ihn nicht leise kichern?

Ich musste heute noch eine Fahrt machen. Bei der Abfahrt war alles noch so wie beschrieben: weder Smart Entry, noch gewöhnliche Fernbedienung funktionierten und drinnen musste ich den Schlüssel wieder in den Schacht stecken, damit der Wagen überhaupt starten wollte.

Am Ende dieser Fahrt war alles auf einmal wieder in Ordnung!

Ich glaube, ich gehe trotzdem am Montag in die Werkstatt. Hoffentlich finden die noch irgendwelche Fehlercodes. Denn:

1. Die Batterien der Schlüssel sind's nicht, sonst würde die Reaktion nicht auf beiden Schlüsseln gleich gewesen sein.

2. Der Ab-Schalter für den Smart Entry war's auch nicht, denn der schaltet die normale Fernbedienung nicht aus und die war auch gestört. Außerdem habe ich mittlerweile festgestellt, dass, wenn der Smart Entry Schalter auf "aus" steht, bei Versuchen, den Wagen ohne Schlüssel-im-Schacht zu starten, gar nichts passiert. Bei meinen Versuchen von vorhin blinkte ein gelber Schlüssel, es piepste und am Schlüssel blinkte es rot. Also: der Schalter stand brav auf "an".

3. Ein starkes Störfeld war's auch nicht, denn das hätte die normale Fernbedienungsfunktion nicht auf sämtlichen Entfernungen beeinträchtigt.

Also, müssen wir digitales Alzheimer vermuten. (Da waren doch Prionen im Spiel...?) Hoffentlich finden die Toyoter etwas. Wenn der Wagen schon vergessen kann, dass er Schlüssel hat, was könnte er dann alles noch vergessen...

Richard W. B.

(Diese Posts mit gleichem Wortlaut auch im Yahoo Forum)
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11397
Re: Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen. 18.11.2006 01:53 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Fahr doch noch mal an genau die Stelle wo das intelligente Schließsystem seinen Dienst versagte.

Stell Deinen Prius am besten genau wieder so hin.

Wäre ja lustig, wenn der Schlüssel dann wieder ausfällt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11408
Re: Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen. 18.11.2006 09:56 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
.....Droh ihm! Ja, sag ihm wenn er nicht mehr will kommt ein Diesel ins Haus!
Das wirkt!

Carsten

PS: viel Glück bei der Fehlersuche!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11421
Re: Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen. 18.11.2006 11:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Fahr doch noch mal an genau die Stelle wo das intelligente Schließsystem seinen Dienst versagte.
Stell Deinen Prius am besten genau wieder so hin.


Schwierig: ein öffentlicher Parkplatz bei uns vor der Tür, der immer so voll steht, dass es Monate dauern kann, bis ich zufällig den selben Platz wieder einnehmen kann. Identisch wäre es dann trotzdem nicht, denn dann stehen andere Autos daneben. Schade, nicht? Sonst hätte ich das gleich gestern schon ausprobiert.

cohiba schrieb:
.....Droh ihm! Ja, sag ihm wenn er nicht mehr will kommt ein Diesel ins Haus!

Heißt es nicht: "was sich neckt, das liebt sich"? Dann wäre das Necken ein Liebesbeweis. Welch furchtbare Reaktionen kann man erwarten, wenn ich darauf nur mit Drohungen antworte?

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11422
Re: Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen. 18.11.2006 11:58 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

bei mir war das gleiche Problem, nachdem ich meinen Prius vom Sitzheizungseinbau abgeholt hatte. Ich hatte den SmartKey in der Hosentasche, wollte starten und es ging ein gepiepe los, begleitet vom Leuchten des gelben Schlüssel. Ich mußte auch den Key in den Schacht schieben.
Die Reklamation am nächten Tag ergab, ein Steckverbinder wurde vergessen.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11461
Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen. 18.11.2006 17:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe dieses Problem bisher nur in abgemilderter Form gehabt, will heißen, daß, wenn ich in der Nähe des Prius stand, die Innenraumbeleuchtung nicht einschaltete. Ich werde demnächst mal darauf achten ob der Schlüssel rot blinkt oder nicht, sprich: ob der Schlüssel den Wagen nicht empfängt oder umgekehrt.

Ich konnte dieses Phänomen aber an der gleichen Stelle (mein privater Stellplatz) beobachten, an der der Schlüssel sonst korrekt funktioniert.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Schlüssel auch mal die Kanäle wechselt, so wäre er auch sicher besser davor geschützt, daß man das Signal mit einem "Tracker" aufzeichnet um das Fahrzeug zu klauen.

Wenn dem so ist, könnte es u.U. sein, daß ein Schnurloses Telefon, welches auf einer Ähnlichen Frequenz sendet (bis 932MHz) evtl. einen der unteren Kanäle des Schlüssels stören könnte. Ich weiß genau, daß ich durch ein Telefonat auf meinem Balkon, schon mehfach die funkgesteuerte Beleuchtung (933MHz) von meinem Nachbarn beeinflusst habe. Die funkte werksseitig auf Kanal 1, nachdem wir auf Kanal 6 umgeschaltet hatten trat der Fehler nicht mehr auf.

Nichts ist unmöglich....
Engineer76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
sic gorgiamus allos subjectatos nunc
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12071
Re: Prius II will plötzlich von beiden Schlüsseln nichts mehr wissen. 26.11.2006 19:08 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Die Funkschlüssel wechseln nach jeder Betätigung den Code, den sie einer eingespeicherten Codetabelle entnehmen. Wer´s nicht glaubt, kann ja mal bei Langeweile - und weitab vom Prius - an seinem Funkschlüssel herumspielen und immer wieder die Öffnungstaste drücken. Irgendwann sind die Codes verbraucht und - nichts geht mehr. Die Codetabelle muß dann vom jeweiligen Fahrzeug-Schlüsselservice neu geladen werden.

Ob die Funkimpulse ständig wiederholt werden, solange man den Knopf gedrückt hält, hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Manche Funkschlüssel senden lediglich EINEN Impuls beim Drücken. Man muß den Knopf dann wieder loslassen und erneut drücken, um den Impuls erneut auszusenden.

Es sind übrigens bereits 866-MHz-Funkschlüssel im Umlauf.

Gruß,

Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar