Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohin mit dem Navi im Prius III?
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wohin mit dem Navi im Prius III?
#110345
Wohin mit dem Navi im Prius III? 16.04.2010 10:51 - vor 14 Jahren  
Hallo

Ich überlege mir, im meinem Prius III ein mobiles Navi einzubauen. Als Perfektionist nervt mich aber jetzt schon, dass jeder Einbauort so seine Tücken hat bzw. einen Kompromiss darstellt.
Am ehesten scheint mir noch Pos. A geeignet zu sein. Aber hält auf dieser "geriffelten" Oberfläche ein Saugnapf? Und bleiben da Spuren zurück, nach der Entfernung?
Pos. B wird womöglich schwierig hinsichtlich Bedieunung und Ablesbarkeit, oder?
Pos. C drängt sich eigentlich auf, aber wird da nicht das MFD und/oder das Radio halb verdeckt? Und dann das hängende Kabel...
Pos. D ist wohl eher fürs Smartphone gedacht (es gibt ja einen Brodit-ProClip für diese Stelle). Das Navi sitzt da wohl zu tief bzw. dürfte sich der Beifahrer daran stören, oder?

Wo sitzt es eurer Meinung nach perfekt oder wo/wie habt ihr's befestigt im Prius III?

Danke für eure Hilfe,
grüsse pb

patbone
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110348
Re: Wohin mit dem Navi im Prius III? 16.04.2010 12:19 - vor 14 Jahren  
Ich habe mein mobiles Navi mit dem Saugnapf auf der kleinen Scheibe links montiert...hält super, schaut gut aus und lässt sich gut bedienen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
DrStefano
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Prius III Premium
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110349
Re: Wohin mit dem Navi im Prius III? 16.04.2010 12:21 - vor 14 Jahren  
Hi,

kauf dir die Halterung von Brodit. Diese wird oberhalb von A an dem kleinen Steg der Scheibe befestigt (geklemmt). Hält Bombenfest und sieht perfekt aus. Das Kabel für die Spannungsversorgung kannst du zur Steckdose vorne in der Mittelkonsole legen.
Diesen Saugnapfkäse kann man vergessen. Verstehe sowieso nicht wieso sich alle das Navi mitten in die Scheibe kleben. Sieht absolut beschissen aus und beschränkt das Sichtfeld. Brodit hat so ziemlich für jedes Auto passende Halterungen.

Grüße
Tom
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110350
Re: Wohin mit dem Navi im Prius III? 16.04.2010 12:30 - vor 14 Jahren  
Danke für eure schnellen Antworten.
@Tom3244: du meinst diese Montageplatten ("ProClip", modellspezifisch), oder?



Ist mir eigentlich schon sympathisch, da weder geklebt, vakuumiert oder gar geschraubt - aber wie wird das Navi auf diese Platte befestigt? Geklebt?

Danke für Präzisierung,
grüsse pb
patbone
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110351
Re: Wohin mit dem Navi im Prius III? 16.04.2010 12:31 - vor 14 Jahren  
Hallo patbone,

Ich habe

- den Platz oberhalb von A (Saugfuß auf der keinen Seitenscheibe) probiert, gute ablesung aber schlechte Bedienung (es sei denn man ist Linkshänder) außerdem ist das Stromkabel (über die Lenksäule) immer im Weg.

- den Platz B benutzt (Klettband). Gute Ablesung aber wenn die Stromversorgung am Navi von unten kommt ist es irgendwie nie sauber zu befestigen. Egal ob man Links oder Rechsthänder ist, an der Position ist das Navi nicht zu bedienen (man müßte durch das lenkrad greifen) also bleibt nur, es in die Hand zu nehmen (auf dem Parkplatz natürlich).

- Position C habe ich nur kurz probiert, es stört die Lüftung enorm oder es müßte soweit oberhalb befestigt werden, daß die Lüftungsdüsen wieder frei sind dann verdeckt es aber das Display.

- Position D ist zuweit aus der Sicht und der Blick lenkt zu sehr ab.

- Position unterhalb von C ist mein Favorit (Fadenbefestigung). Man kommt dann zwar schlecht an das Radio aber wenn man eine MP3 CD im Schacht hat, muß man das ja nicht zu oft.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110352
Re: Wohin mit dem Navi im Prius III? 16.04.2010 13:01 - vor 14 Jahren  
Hallo Zusammen,
meins hängt an der Lüftung. An den Halter von Falk habe ich eine Klammer gebaut, die sich an der Lüftung festhält, klappt ganz gut.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110354
Re: Wohin mit dem Navi im Prius III? 16.04.2010 13:23 - vor 14 Jahren  
@pathone,
die Brodit-Halterungen sind zweiteilig. Abgebildet ist das fahrzeugspezifische Teil. darauf wird die gerätespezifische Halterung geschraubt(!). dann ist beides eine Einheit. Die Schraublöcher sind bei allen Geräteteilen gleich, man könnte also später ein anderes Gerät verwenden.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110355
16.04.2010 13:25 - vor 14 Jahren  
- den Platz oberhalb von A, gute Ablesung, auch mit der Bedienung komm ich gut klar, (ein Finger mit der Hand am Lenker)das Stromkabel hab ich hinter der Seitenverkleidung und unterm Amaturenbrett bis zur Steckdose in der Mitte verlegt - fast unsichtbar. Nebenbei fiel auch noch ein Platz für den ScanGauge ab, der ist an der Navihalterung befestigt.
Das alles mit der Brodit-Halterung - wesentlich besser als der Saugnapf an der kleinen Seitenscheibe, vor allem zuverlässig fest.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2010 13:34 von rfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110356
Re: Wohin mit dem Navi im Prius III? 16.04.2010 13:34 - vor 14 Jahren  
Hi,

die Vorredner haben ja schon erklärt wie das System aussieht und wie man auch das Kabel so verlegt das man es nicht sieht

Hier noch ein bisschen Bilder

Posting geändert von: Tom3244, am: 16/04/2010 13:35<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tom3244, am: 16/04/2010 13:36
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110369
Re: Wohin mit dem Navi im Prius III? 16.04.2010 17:50 - vor 14 Jahren  
Habe mein externes Navi mit Klettverschluss in der Mitte des Armaturenbretts angeklebt (Position &quot;C&quot; auf dem Foto des Erstposters), da ich ein Teil der Halterung verloren habe, so daß der Saugnapf nicht mehr verwendbar ist.

Das Stromversorgungskabel verläuft dadurch schön senkrecht bis zur darunterliegenden 12V-Steckdose.

Auch die TMC-Antenne habe ich statt mit den Saugnäpfen an der Scheibe mit rund zurechtgeschnittenen kleinen Stücken Klettverschluss am Armaturenbrett (ganz vorne, in der Nähe des unteren Endes der Windschutzscheibe) festgemacht.

Meiner Meinung nach müsste die Befestigung so ähnlich auch im P3 möglich sein (oder?)...



<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 16/04/2010 18:48
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113136
Aw: Wohin mit dem Navi im Prius III? 06.06.2010 14:19 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

bin auch drauf und dran das Navi an Position C zu bringen, derweil ich dann als Beifahrer das Ding auch bedienen kann. Halterung schon vorhanden nur der PIII noch nicht.
Wer hat noch Erfahrung mit dieser Position bezüglich Lüftung und Display???

Gruß
klaugrub
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________

wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113140
Aw: Wohin mit dem Navi im Prius III? 06.06.2010 14:33 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe meinen Go 950 oberhalb von A an der kleinen Seitenscheibe befestigt. Auch als Rechtshänder lässt sich das gut bedienen und das Kabel habe ich mit Klett unterhalb der Lenksäule im Fußraum verlegt. Das funktioniert so hervorragend und behindert die Sicht nicht.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113148
Aw: Wohin mit dem Navi im Prius III? 06.06.2010 17:29 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

auch wenn sich alle aufregen, ich hab das TomTom im oberen Handschuhfach befestigt. Das Ding wird bei mir nämlich nur 1-2 mal pro Monat genutzt. Zur Nutzung wird einfach der Deckel geöffnet und das Navi angemacht.
Da während der Nutzung fast nie jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ist mir die Sache mit dem Airbag, der sich dort ev. aufgrund des offenen Deckels nicht korrekt öffnen kann, schnurz.

Vorteil dabei:
- keine Kratzer, Löcher oder sonst welche Spuren am Armaturenbrett;
- gute Ablesbarkeit dank gratis Sonnenschutz (der Handschuhfachdeckel );
- Strom ist gleich in der Nähe (es ließe sich da sicher auch was von innen ohne Kabelsalat installieren);
- vom Fahrersitz aus bedienbar;
- keinerlei Einschränkung des Sichtfeldes auf die Straße;
und der größte Vorteil:
- ich brauch das Navi bei Nichtbenutzung net ständig irgendwo verstecken oder abnehmen (man sieht ja nix davon, wenn ich den Deckel zuklappe).

Leider kenn ich die Platzverhältnisse im Handschuhfach des P3 nicht.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113152
Aw: Wohin mit dem Navi im Prius III? 06.06.2010 19:14 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
klaugrub schrieb:
Hallo,

bin auch drauf und dran das Navi an Position C zu bringen, derweil ich dann als Beifahrer das Ding auch bedienen kann. Halterung schon vorhanden nur der PIII noch nicht.
Wer hat noch Erfahrung mit dieser Position bezüglich Lüftung und Display???

Gruß


Hallo,

Also ich hab mein TomTom XL IQ Routes mittlerweile auf Position C montiert und muss sagen, ist für mich eine nahezu perfekte Lösung. Der ProClip klemmt vor der linken Lüfteröffnung, steht aber weit genug ab, um diese immer noch problemlos bedienen zu können, auch wird der Luftstrom dadurch nicht irgendiwe behindert.
Das Navi ist permanent montiert (ich klick das Teil nicht immer ab, aus Angst, dass jemand deswegen ne Scheibe einschlägt ). Das Kabel läuft rechts um den Tuning-Knopf des Radios rum und dann direkt nach unten zum 12V-Anschluss. Ein TMC-Kabel hängt bei mir nicht rum, die Funktion brauch ich nicht und ich will keine halb losen Kabel irgendwo aufm Armaturenbrtett rumliegen haben.
Sichtdistanz und Erreichbarkeit sind auf Pos. C für Fahrer und Beifahrer optimal, ist bereits langstreckenerprobt
Einziger kleiner Nachteil vielleicht: beim Auswruf schrammt die CD haarscharf an der Unterkante des Navigehäuses vorbei und es ist etwas fummeliger, die CD zu entnehmen, aber das könnte man mit der Montageposition noch optimieren.

grüsse pb
patbone
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2010 19:18 von patbone.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113153
Aw: Wohin mit dem Navi im Prius III? 06.06.2010 19:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

auch wenn sich alle aufregen, ich hab das TomTom im oberen Handschuhfach befestigt. Das Ding wird bei mir nämlich nur 1-2 mal pro Monat genutzt. Zur Nutzung wird einfach der Deckel geöffnet und das Navi angemacht.
Da während der Nutzung fast nie jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ist mir die Sache mit dem Airbag, der sich dort ev. aufgrund des offenen Deckels nicht korrekt öffnen kann, schnurz.


Ein sich öffnender Airbag macht "relativ kurzen Prozess" mit einem 90kg Feuerwehrmann...
Der Airbag wird sich auch so öffnen, doch was glaubst Du, was er dann mit dem Deckel macht?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2010 19:57 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar