Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatische Türverriegelung?
(4 Leser) BenB, KSR1, picard95, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Automatische Türverriegelung?
#109400
Automatische Türverriegelung? 01.04.2010 22:37 - vor 14 Jahren  
Hallo!
Kann mir irgendwer ´nen Tipp geben, ob und wie ich meinem P3 angewöhnen kann, nach dem Losfahren die Türen zu verriegeln?
Meine Werkstatt sagt zwar, das ginge nicht, doch vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht.
Kann doch heute fast jedes andere Auto, - sogar mein Berlingo-LKW macht das vom Haus aus. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: pikobello, am: 01/04/2010 23:31
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109403
Re: Automatische Türverriegelung? 01.04.2010 23:13 - vor 14 Jahren  
Hallo Pikobello,

automatisch ist da nichts. Wenn Du es willst, nur mit dem Taster auf der Fahrertür. Oder den Knopf unter dem Türöffner betätigen. Aber da erzähle ich Dir bestimmt nichts neues.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109404
Re: Automatische Türverriegelung? 01.04.2010 23:14 - vor 14 Jahren  
Das ist eine Funktion, die ich aus meinem Scenic kenne und auch etwas vermisse. Im P3 in der deutschen Version nicht vorgesehen. Die Tipps aus priuschat.com dazu funktionieren leider nicht und setzen wohl eine andere Betriebssoftware der ICU voraus. Als Zusatzausstattung eines Dritt-Anbieters hab ich das auch leider noch nie gesehen. Sieht schlecht aus.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109405
Re: Automatische Türverriegelung? 01.04.2010 23:26 - vor 14 Jahren  
Ist das nicht eher nachteilig im Falle eines Unfalls? Rettungskräfte können dann ja kaum den vielleicht bewusstlosen Fahrer aus dem Fahrzeug bergen?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109406
Re: Automatische Türverriegelung? 01.04.2010 23:30 - vor 14 Jahren  
Bin mir ziemlich sicher, dass die Elektrik dieses Problem irgendwie ausschließt, denn solche Systeme nehmen mehr und mehr zu. (leider scheinbar (noch) nicht beim Prius) - aber mal abwarten...
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109408
Re: Automatische Türverriegelung? 01.04.2010 23:59 - vor 14 Jahren  
Jorin schrieb:
Ist das nicht eher nachteilig im Falle eines Unfalls? Rettungskräfte können dann ja kaum den vielleicht bewusstlosen Fahrer aus dem Fahrzeug bergen?

das Auslösen des Airbags oder das öffnen der Fahrertür entriegelt alle Türen. Der Vorteil war, daß meine Frau immer im verriegelten Scenic saß, da hat Sie sich total sicher gefühlt. Hat halt auch was psychologisches, wenn es automatisch passiert kann man es halt auch nicht vergessen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109413
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 02:00 - vor 14 Jahren  
pikobello schrieb:
Hallo!
Kann mir irgendwer ´nen Tipp geben, ob und wie ich meinem P3 angewöhnen kann, nach dem Losfahren die Türen zu verriegeln?
Meine Werkstatt sagt zwar, das ginge nicht, doch vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht.
Kann doch heute fast jedes andere Auto, - sogar mein Berlingo-LKW macht das vom Haus aus. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: pikobello, am: 01/04/2010 23:31




Wenn Du das unbedingt haben willst dann must Du dir die amerikanische Variante des Prius zulegen !
Bei denen geht das !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 02/04/2010 02:01
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109414
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 06:44 - vor 14 Jahren  
Guten Morgen,

habe gerade noch einmal in die nordamerikanische Bedienungsanleitung gesehen. Danach läßt sich diese Funktion äußerst individuell einstellen.
Ich hole meinen in zwei Wochen und bat meinen Verkäufer darum, diese Funktion aktivieren zu lassen. Er sicherte mir zu, dass das möglich ist und sie das erledigen würden.
Ich werde berichten.

Frohe Ostern!
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109415
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 08:11 - vor 14 Jahren  
Hoffentlich lehnt sich der Verkäufer da nicht zu weit aus dem Fenster.

Von der Konzeption her kann der Prius diese Funktion sicher per Software realisieren. Aber nur, wenn die Programmierer der Software das auch wollen.

Beim Prius II haben sie oft genug bewiesen, dass sie nicht wollen.

Es ist durchaus möglich, dass ein europäischer Prius diese Funktion einfach nicht zulässt und nicht mal geheime Tastenkombinationen aus den USA funktionieren.

Beim Prius II realisierten einige Priusfreunde die automatische Türverriegelung durch nachträglichen Einbau eines Türverriegelungsmodules. So etwas bekommt man als Universalbaustein im Zubehörhandel.

Ein frohes Osterfest wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109417
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 09:08 - vor 14 Jahren  
Holger schrieb:
Hoffentlich lehnt sich der Verkäufer da nicht zu weit aus dem Fenster.


Das hoffe ich auch Werden sehen.

Auszug aus der Owner's manual zum Thema &quot;geheime Tastenkombinationen&quot;:

&quot;Your vehicle includes a variety of electronic features that can be personalized to your preferences.Programming these preferences requires specialized equipment and may be performed by an authorized Toyota dealership.&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: andruschka, am: 02/04/2010 09:09
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109418
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 09:17 - vor 14 Jahren  
Deine Betonung auf 'nach dem Losfahren' ist wichtig. In der südamerikanischen Pampa hat der Toyota mir die Türen von innen zugemacht, als ich kurz zum Fotografieren ausgestiegen bin. Zündschlüssel steckte
Von daher finde ich die manuelle Lösung schon besser, da weiß ich, was ICH tue.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109422
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 09:32 - vor 14 Jahren  
Eine automatische Türverriegelung ist an manchen Orten der Erde und auch in Deutschland in einigen selbst erlebten Fällen angebracht. Zugegeben muß sie sich bei einem Unfall von selbst entsperren, was beim heutigem Stand der Technik wohl auch der Fall sein dürfte.
Bei Nachtfahrten habe ich sie auch schon mal eingeschaltet und mich sicherer gefühlt.

Bei einer geringfügigen Geschwindigkeitsübertretung zu DDR Zeiten, wo wir an einer Ampel zum stehen kamen,(Raum Dresden) hat eine dienstgeile Polizeihelferin versucht meinen Wagen zu öffnen. Da ihr dieses nicht gelang, habe ich das Fenster ein wenig runtergedreht. Daraufhin hat sie durch das geöffnete Fenster versucht, mich tätlich anzugreifen.
Ich glaube nicht dass sie zum katholischem Himmelspersonal gehörte.

Einen anderen Fall erlebte ich beim kurzzeitigen parken, wegen fragen in einem Laden nach dem Weg. Eine hinter mir wartende Fahrerin, die einen noch nicht freien Parkplatz beanspruchte, hat mich erst mit hupen vertreiben wollen. Als ihr dieses nicht gelang, hat diese cholerische Person meinen Wagen geöffnet und versucht mich rund laufen zu lassen.
Ich hatte diese Situation im Rückspiegel kommen sehen und habe dummerweise die Türen nicht verriegelt.
Eine Türverriegelungsautomatik hätte die Lage sicherlich entschärft, oder ???

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109430
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 10:22 - vor 14 Jahren  
Holger schrieb:
...
Beim Prius II realisierten einige Priusfreunde die automatische Türverriegelung durch nachträglichen Einbau eines Türverriegelungsmodules. So etwas bekommt man als Universalbaustein im Zubehörhandel.
...Holger


Hallo Holger,

ich habe im Wiki und über die Suchfunktion leider nichts dazu gefunden. Hast du eventuell einen Link oder eine Bezugsquelle?

Fohe Ostern
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109435
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 10:55 - vor 14 Jahren  
Ich denke dass die Verriegelungsfunktion durchaus möglich ist. Ich hatte letzte Woche einen Toyota Landcruiser als Firmenwagen, der hatte diese Funktion.
Mich hat sie ein wenig genervt, da man auch erst aussteigen konnte wenn die Zündung ausgemacht wurde.
Wenn ich eben mal jemand schnell aussteigen lassen wollte, musste ich immer erst manuell entriegeln.

Genauso blöd ist es wenn ich einsteige und den Motor schon starte. Personen die dann noch einsteigen wollen können nicht......
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109439
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 11:29 - vor 14 Jahren  
Die Funktion gibt auch in allen neueren Lexus-Modellen, sie kann abgeschaltet werden. Dazu muss man wissen, dass die smart key-Systeme von Lexus/Toyota identisch sind. Das geht bis hin zum Dreifach-Warnpiep beim Aussteigen, wenn er noch READY oder die Zündung eingeschaltet ist. Implementiert ist die Funktion also auf jeden Fall, aber das muss leider nicht heissen, dass sie auch freigegeben und somit aktivierbar ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar