Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

elektrische Motorvorwärmung
(4 Leser) Dix, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: elektrische Motorvorwärmung
#1079
elektrische Motorvorwärmung 23.01.2006 11:38 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Habe jetzt genug von meinen Wahnsinnsbalken bei Fahrtbeginn. Heute Nacht hatten wir hier im Osten -18 Grad und endlich liegt mein Kostenvoranschlag für die elektrische Motorvorwärmung vor. Der Engine-Heater mit der Teile-Nr. PZ 434-G0790-3Z kostet mit Einbau € 272,-- inkl. MwSt.
Allerdings ohne Steueruhr im Innenraum, also muß man eine Zeitschaltuhr in der Garage installieren.
Ich werde mehr davon berichten sobald eingebaut.
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1081
Re: elektrische Motorvorwärmung 23.01.2006 13:39 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

kann ich nur empfehlen. Wurde bei mir im November 05 von der Toyota-Werkstatt eingebaut. Orginal Ersatzteil incl. Montage kostete bei mir allerdings nur 180.-€.
Da würde ich noch mal nachfragen.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1082
Re: elektrische Motorvorwärmung 23.01.2006 13:44 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Von welchem Hersteller ist das Gerät?
Lässt Du es bei einer Toyota-Werkstatt einbauen?
Ist die Netzanschlussbuchse/Kupplungskabel inclusive?



Vielen Dank für Infos und erste Testergebnisse!

sparsame schrieb:
Habe jetzt genug von meinen Wahnsinnsbalken bei Fahrtbeginn. Heute Nacht hatten wir hier im Osten -18 Grad und endlich liegt mein Kostenvoranschlag für die elektrische Motorvorwärmung vor. Der Engine-Heater mit der Teile-Nr. PZ 434-G0790-3Z kostet mit Einbau € 272,-- inkl. MwSt.
Allerdings ohne Steueruhr im Innenraum, also muß man eine Zeitschaltuhr in der Garage installieren.
Ich werde mehr davon berichten sobald eingebaut.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1085
Re: elektrische Motorvorwärmung 24.01.2006 08:00 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Habe jetzt genug von meinen Wahnsinnsbalken bei Fahrtbeginn. Heute Nacht hatten wir hier im Osten -18 Grad und endlich liegt mein Kostenvoranschlag für die elektrische Motorvorwärmung vor. Der Engine-Heater mit der Teile-Nr. PZ 434-G0790-3Z kostet mit Einbau € 272,-- inkl. MwSt.
Allerdings ohne Steueruhr im Innenraum, also muß man eine Zeitschaltuhr in der Garage installieren.
Ich werde mehr davon berichten sobald eingebaut.


Auf meiner Rechnung steht exakt dieselbe Typenbezeichnung. Mein Händler hat leider mit EUR 370,- inkl. Einbau und MWSt. kräftig zugelangt. Das Teil selber steht mit EUR 127,52 o.MWSt. auf der Rechnung. Das Anschlußkabel mit ca. 2m und die Buchse in der Stoßstange sind dabei.

Erster Erfahrungsbericht auf:
forum.toyota-prius.at/viewtopic.php?t=161
sowie
forum.toyota-prius.at/viewtopic.php?t=175

Gruß,
Herbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 24/01/2006 08:01
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1122
Re: elektrische Motorvorwärmung 27.01.2006 23:37 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Es wäre nett, wenn Du ein paar Eckdaten in Wiki schreiben würdest. Da ist noch gähnende Leere bezüglich Standheizung und Motorvorwärmung.

Uwe

sparsame schrieb:
Habe jetzt genug von meinen Wahnsinnsbalken bei Fahrtbeginn. Heute Nacht hatten wir hier im Osten -18 Grad und endlich liegt mein Kostenvoranschlag für die elektrische Motorvorwärmung vor. Der Engine-Heater mit der Teile-Nr. PZ 434-G0790-3Z kostet mit Einbau € 272,-- inkl. MwSt.
Allerdings ohne Steueruhr im Innenraum, also muß man eine Zeitschaltuhr in der Garage installieren.
Ich werde mehr davon berichten sobald eingebaut.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1246
Re: elektrische Motorvorwärmung 06.02.2006 19:43 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo
besteht der Motorwärmer von Toyota mit der Nr.PZ434-G0790-3Z auch aus 2 speziel geformten Wärmeplatten mit einer Leistung von 400 Watt?
Ist diser identisch mit dem Motorwärmer von Defa
WarmUp Standard A411859?
Oder stellt Toyota diesen selbst her?
Gruß Martin
Martin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1248
Re: elektrische Motorvorwärmung 07.02.2006 07:45 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Leute
Es ist wirklich eindrücklich, zu lesen mit welchem Eifer ihr versucht, den Verbrauch zu minimieren. Wenn nur alle Autofahrer ein solches Energiebewusstsein aufweisen könnten...
Aber: mit der ganzen Vorheizerei - Hat da jemand mal eine Gesamt-Energiebilanz gemacht. Wenn ihr elektrische Energie benötigt, um den Motor vorzuheizen, dann müsste diese eigentlich auch in den Verbrauch eingerechnet werden. Macht ja keinen Sinn, Benzin zu sparen, aber gleichzeitig noch mehr Energie in Form von Strom zu verbrauchen.
Vielleicht kann der Physiker diesbezüglich wiedermal ein schönes Diagramm präsentieren?
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1249
Re: elektrische Motorvorwärmung 07.02.2006 08:30 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Martin,

der Toyota-Vorwärmer hat keine Wärmeplatten und ist auch nicht mit dem DEFA-Heizer, der auf der DEFA-Homepage für den Prius vorgeschlagen wird, identisch. Das Toyota-Teil wird in eine Bohrung am Motorblock eingeschoben.

Hallo Renato,

Du hast natürlich recht. Die Energiebilanz sieht wohl eher düster aus, da brauche ich kein Diagramm dazu! Aber die Vorteile von schneller Innenraumheizung und Beschlagsfreiheit der Scheiben, geringerem Schadstoffausstoß in der Kaltstartphase liegen auf der Hand.
Energietechnisch ist ein Auto eh eine Katastrophe. Die Vorheizerei beruhigt da nur ein wenig mein schlechtes Gewissen.

Carl

Gruß Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1250
Re: elektrische Motorvorwärmung 07.02.2006 08:40 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
ccprius schrieb:
Hallo Martin,
Du hast natürlich recht. Die Energiebilanz sieht wohl eher düster aus, da brauche ich kein Diagramm dazu! Aber die Vorteile von schneller Innenraumheizung und Beschlagsfreiheit der Scheiben, geringerem Schadstoffausstoß in der Kaltstartphase liegen auf der Hand.
Energietechnisch ist ein Auto eh eine Katastrophe. Die Vorheizerei beruhigt da nur ein wenig mein schlechtes Gewissen.

Carl

Gruß Carl


Lt. DEFA-Homepage dürfte die Energiebilanz doch positiv ausfallen, weil durch das Vorwärmen ein großer Teil der ineffizienten Betriebsphase erspart wird.

&quot;Tests carried out by organisations such as Teknologisk Institutt(TI) in Oslo, VTT in Finland and Svenska Bilprovning, show that petrol consumption is reduced by between 0.1 and 0.5 ltr/cold start.&quot;

Gruß,
Herbert
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1251
Re: elektrische Motorvorwärmung 07.02.2006 09:17 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ein Diagramm kann ich nicht liefern, dafür ist das von zu vielen Faktoren abhängig

-Durchschnittsgeschwindigkeit in der Aufwärmphase
-Steigung in der Aufwärmphase
-länge der Strecke
-Menge an Benzin die die Heizung verbrät
-tatsächlich eingesparte Menge (?)

Bei meiner Strecke scheint der zusätzliche Verbrauch pro Winter-Tag 0°C..-10°C etwa 0,3 - 0,5 l zu betragen, einfache Strecke 45km. Zieht man davon den Verbrauch des Vorwärmers ab (=?l) - was bleibt dann?

Eine Thermoskanne wäre sicher praktischer, insbesondere wenn man wie ich keine Garage=Steckdose hat und wenn man eine Garage hat, dann ist die meistens nicht so kalt wie draußen (z.B. im Haus).

Eine Kostenbetrachtung zeigt aber den geringen Spielraum:
90 Tage im Jahr * 8 Jahre * 0,3l Einsparung = 270 €
Für eine echte Ersparnis ist die Zusatzheizung also schon zu teuer.

Für das Auftauen der Scheibe wäre eine flächig integrierte Widerstandsschicht (Metalldampfschicht, ähnlich wie bei Solarzellen) in der Scheibe zwecks elektrischer Beheizung sicher besser - dann am besten gleich in allen Scheiben. Schneller kann ein Scheibe nicht aufgetaut werden als durch direkte Beheizung.

Man muß sich also fragen, ob man mit den 270 € nicht an anderer Stelle mehr (Energieeinsparung) bewirkt hätte. Für 270 € kann man z.B. in seinem Haus überall Energiesparlampen einbauen...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1669
Re: elektrische Motorvorwärmung 04.03.2006 11:39 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
ich habe heute den orig. Motorwärmer von Toyota betellt. Mein Händler schätzt den Preis mit Einbau auf etwa 150 bis 170 Eur.
Ich werde Ende nächster Woche ein Termin zum Einbau vereinbaren.
Ich werde dann die ersten Erfahrungen mit dem Motorwärmer hier veröffentlichen.
Hier auch ein großes Dankeschön für alle Informationen und Erfahrungsberichte die hier mit viel Fachwissen und Zeitaufwand von den Priusfreunden zur verfügung gestellt werden.
Gruß Martin:)
Martin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1672
Re: elektrische Motorvorwärmung 04.03.2006 20:56 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo auch,

den original Toyota-Motorvorwärmer habe ich am 27.2.06 bestellt. An dem Tag wurden 2 Sensoren (vorne) für den Parkboy IV eingebaut.
Bei Eintreffen des Ersatzteiles werde ich sofort benachrichtigt, war aber bis jetzt noch nicht der Fall.

Übrigens wurde der Preis mit 99,14 € angegeben, mehr konnte der Service noch nicht dazu sagen, denn sie wußten bis dahin noch nicht einmal das es soetwas gibt, und die Firma ist in Berlin wohl nicht die kleinste Toyota / Lexus Vertretung.
Wenn ich wüsste welche Werkstatt aufmerksamer - interessierter - nicht überheblich wäre, würde ich wohl wechseln. Aber vielleicht hatten die Mitarbeiter am Rosenmontag nicht den besten Tag...(oder ich)
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1697
Re: elektrische Motorvorwärmung 06.03.2006 23:24 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe heute auch bei meinem Händler nachgefragt.
Der &quot;Engine-Heater&quot; soll 126,95 € inkl. MwSt. kosten und die Montage dann ca. 35,-€

Eine Frage an diejenigen die das Teil schon drin haben: Wo wird denn genau die Buchse am Fzg. verbaut. Direkt in der Stoßstange oder drunter ?
Könnte man da mal vielleicht ein Bild sehen wie das optisch aussieht.

Danke im voraus und Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1699
Re: elektrische Motorvorwärmung 07.03.2006 08:12 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Schau doch mal auf http://de.toyota.ch/cars/new_cars/prius/accessories.asp unter &quot;Interior&quot; - &quot;Comfort&quot;. Da hat's ein Bild.
renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1703
Re: elektrische Motorvorwärmung 07.03.2006 13:21 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Danke renato für den Hinweis. Das ist ja schon was. Ich dachte halt nur ob man das irgendwie auch optischer besser plazieren könnte. Sieht irgendwie komisch aus so direkt auf der Stoßstange. So ein bisserl im Kühlergrill integriert wäre nicht schlecht.

Gruß Didel


PS: Ich habs, da kommt auf die andere Seite auch noch eine Buchse rein dann ist das optische Gleichgewicht wieder hergetellt.
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar