Hallo ellert_de
OK – hatte wärend 6 Tagen 2 Deckenleuchten vorne brennen lassen.
Die leuchteten dann als ich an kam farblich ähnlich der Mond am tiefen Horizont, so dunkelrot.
Restspannung nur noch 6,5 V. Wollt für einmal über den Cig. Anzünder „Boosten“, ging aber nicht, obwohl das Ding natürlich auf dauer + liegt.
Verhielt sich so als ob eine Diode den ungekehrten Weg sperren würde.
Wäre grundsätzlich der komfortabelste Weg, Starthilfe zu geben, denn der Strom ist erstaunlich niedrig der die 12 V Batterie vom Spender her zieht, aber eben…
Einige Priusfahrer haben auch so ein Kabel mit Stecker vorbereitet, aber man hört vielleicht dann mal dass das gar nicht geht – oder nur
mein Pipsi hat vielleicht so ne Diode im Strang.
Natürlich, vorne (ich brauch nicht mal den Sicherungskasten öffnen) ist das „Problemchen“ in wenigen Augenblicken gelöst gewesen.
Schade dass der Pipsi nicht seine (vergessene) Innenbeleuchtung nach einer weile löscht, so wie das z.B. die Golfs, und viele andere, schon lange können. Ja ich weiss, der IIIer soll das endlich auch können.
Gruss sepp¥
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NACHTRAG
So, nun ist das „mögliche“ Problemchen gründlich gelöst. Habe anlässlich des 120t
Services eine absolut einwandfreie Leitung zum Zig Anzünder verlegen lassen.
Nun ist die separat- 20 A abgesichert.
Es gibt natürlich auch keinen Spannungs- Unterschied
mehr zwischen Cig. Anzünder Dose und übrigem Bordnetz.
Der Kabel Querschnitt (2½ Quadrat) ermöglicht recht schnelles
Not-Starten, ganz ohne liegen & krieche Übungen absolvieren zu müssen!
Natürlich auch ohne mir ev. Dreckpfoten unter der Mot . Haube zu hohlen
Gruss¥