Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006?
(6 Leser) Egon, hoffeck, Shar, Timico, yarispit, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006?
#100253
Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 22.12.2009 23:44 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Spezialisten für die Motor-Vorheizung,

z.B. in dem Artikel "elektrische Motorvorwärmung" wird über den Motorvorwärmer für den Prius II, original Toyota, mit der Teile-Nummer 434-G0790-3Z berichtet.

Jetzt wollte ich mir einen solchen zulegen, aber Toyota Wieser hier in München kannte das Teil gar nicht.

O.k., macht nichts, hab ich eben selber nochmal recherchiert. Da seh ich im Toyota-Teilekatalog, dass die o.g. Teilenummer für die Motorvorheizung nur für Prius II zwischen Baudatum 08/2003 und 10/2005 aufgeführt ist. (Siehe auch Bild unten)

Wie ist das, hat von Euch jemand dieses Teil in einem Prius II ab Modelljahr 2006 drin? Oder kann jemand bestätigen, dass die original-Toyota Vorwärmung (also nicht die von Defa / Waeco) nicht mehr in die P2-Facelift-Modelle hineinpasst?

Schon einmal vorab vielen Dank.

Servus, Stefan

PS: Bild anhängen hat leider nicht geklappt, daher nochmal im Beitrag unten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stago, am: 23/12/2009 07:28
Stago
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100256
Re: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 23.12.2009 00:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Einen Motorvorwärmer habe ich bei meinem P2 zwar nicht eingebaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Vorwärmer (Block Heater) nach dem Facelift 2006 nicht mehr passen sollte.

Wenn man sich diese Liste im PriusWiki anschaut, werden dort Modifikationen am Verbrenner nicht erwähnt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100268
Re: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 23.12.2009 07:26 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Wenn man sich diese Liste im PriusWiki anschaut, werden dort Modifikationen am Verbrenner nicht erwähnt.

Das stimmt schon, ich würde mir das auch so vorstellen, aber die Toyota-Teileinformation gibt dummerweise die Einsatzgrenze wie im Bild unten an. (Hoffentlich klappt diesmal das Anhängen ...)

Deshalb wärs optimal, wenn das jemand bestätigen könnte, dass die Vorwärmung auch in den Facelift-P2 passt.

Servus, Stefan

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stago, am: 23/12/2009 07:30
Stago
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100274
Re: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 23.12.2009 08:44 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
In meinem PII Bj. 06/2008 habe ich den elektrischen Vorwärmer einbauen lassen. Bringt aber wenig.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1384
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100287
Re: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 23.12.2009 11:32 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe auch einen elektrischen Vorwärmer und würde nicht wieder einen einbauen lassen. Einzig eine elektrische Heizung für den Innenraum wegen der Scheiben halte ich für sinnvoll.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100410
Re: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 25.12.2009 18:41 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde!
Ich habe in unseren Prius, geliefert Ende April 2007, Ende Mai 2007 einen Motorvorheizer einbauen lassen. Die Original-Teilenummer von Toyota heisst PZ 434-G0790 3Z.
Der Einbau erfolgte in unserer Toyotawerkstatt und verlief problemlos. Seit dieser Zeit benutze ich an kalten Tagen die Vorheizung. Je nach Netzspannung beträgt die Heizleistung 460-490 Watt. Bei Temperaturen von 0 Grad und tiefer beträgt die Kühlwassertemperatur nach einer halben bis dreiviertel Stunde ca. 30 Grad gemessen mit dem Scangauge. Nach Anspringen des Benzinmotors fällt die Temperatur auf ca. 24-25 Grad ab, was dann auch der Motorblocktemperatur entsprechen dürfte. Nun zum Sinn und Zweck des Vorwärmers: Bei total kaltem Motor, also ohne Vorheizung kommt diese Temperatur bei laufendem Motor auch schon nach 1-1,5 Minuten zustande. Aber diese absolute Kaltstartminute hat es ja bekanntlich in sich. Bei ganz kaltem Motor schlägt sich ja ein Teil des eingespritzten Benzins sofort an der kalten Zylinderwandung und dem Kolbenboden nieder. Deshalb muss ja mehr eingespritzt werden. Und eben dieses überschüssige Benzin wäscht den Ölfilm auf der Zylinderwandung ab und erzeugt dadurch einen erhöhten Verschleiss. In Fachkreisen sagt man ja nicht umsonst, dass ein Kaltstart den gleichen Verschleiss erzeugt, wie 70-80 km mit warmem Motor. Durch den warmen Motorblock wird ja auch das Öl etwas mit vorgeheizt, was durch das dünnere Öl eine schnellere Versorung der Lager bewirkt.
Nun kann man ja der Meinung sein, dass der ICE sowieso fast ewig hält und das alles gar nicht notwenig ist. Diese Betrachtungsweise will ich nicht weiter verfolgen.
Nur noch folgendes, die Bahn heizt das Kühlwasser ihrer Diesellokomotiven mit einem Heizkessel auf 60 Grad vor. Außerdem wird mit einer elektrischen Ölpumpe Öl in die Lager vorgepresst, erst dann darf der große Motor angelassen werden. Erfolgt ein Kaltstart ohne Vorwärmung, so ist dies ein Notstart und muss besonders begründet werden. Der Sinn einer Vorwärmung dürfte klar sein, denn diese Motoren laufen im Regelfall Millionen Kilometer. Dieser Bahnwissenstand basiert allerdings aus den 80/90iger Jahren. Ich gehe davon aus, dass es heute auch noch so ist. Deshalb habe ich mich für den Mototorwärmer entschieden.
Benzinsparer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120789
Aw: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 05.10.2010 05:59 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

mich würde Interessieren wieviel C°nach 3h Stunden erreicht werden. Manche lassen es nur 30 min laufen andere 4h.

Es gibt bei e..y einen Universal Heizer mit Zirkulationspumpe und 1250W würde mich interesieren ob man den im Prius BJ 2000 verbauen kann und das dann mehr C° bringt ?



mlg

Horst
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120790
Aw: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 05.10.2010 08:22 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
hier gab es mal eine schöne testreihe im forum, wimre kam dabei raus, dass man etwa 30min vorheizen kann und dann +/- 0 rauskommt, was die energiekosten angeht. für mich bedeutet dies wegen der verluste an die umwelt, dass man irgendwo darunter das optimum an kosten erhalten sollte. so etwa 15-20 min würde ich für mich anstreben.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120801
Aw: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 05.10.2010 10:02 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Das Thema ist schon mal behandelt worden. Bei meinem damaligen PII hat der Motorvorwärmer fast nichts gebracht. Es lohnt nicht den Aufwand an Kosten. In meinen Augen für unsere Breitengrade nicht erforderlich. Aber wer Spaß an der Technik hat "des Menschen Wille ist sein Himmelreich".

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1384
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2010 10:03 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120805
Aw: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 05.10.2010 10:55 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

den Priusfahrer mit den Testreihen zum Motorvorwärmer kenne ich nur zu gut.

Gerne hätte ich dieses Thema in der Zusammenfassung wieder einmal aus den Tiefen des Priusfreunde-Forums herausgeholt.
Aber noch nicht möglich.....

Bleibt zusammenfassend zu sagen :
für den normalen, täglichen Fahrtbetrieb bringt er zu wenig Vorteile. Obwohl der Kauf, Einbau nur (nur !) ca. 200 - 250 Euro kostet. Also soviel wie gut 180 Liter Benzin zu 1,38 Euro.

Lediglich zu seinem Motor ist man "gut".
Wird das Kühlwasser im Motorblock doch bei Heizzeiten -bei ca. 0°C- um die 4 Stunden bis ca. 35/40 °C warm. Wem die stets 1,6 kW pro Heizerei nichts ausmachen, dann gut.
Er heizt immer mit 400 Watt.
Nach ca. 2 km hat der Prius auch von selbst die ca. 40 °C - und zwar durch endotherme Wärme (vom Zündvorgang, etc.), die eh besser ist.
Bei der richtigen Ölauswahl (Achtung keine Streiterei bitte !) des vorgeschriebenen 0W-20 Öls, wird auch wieder einiges "wett gemacht".

Der ehemalige Hybrid-Papst H.P. Wxxxx sagte einmal :
...der läuft auch in Alaska ohne Probleme. Recht hatte er.
Dazu gab es zwar keine wissenschaftlichen Nachforschungen, aber unsere (meine) Ergebnisse zeigten es geht definitiv auch ohne.

Die P III - Fahrer können aufgrund ihrer Abgasverwertung und feingetunter Thermostaten getrost auf eine elektrische Motorvorwärmung verzichten. Hier gehts noch schneller und trotzdem besser.
Leider habe ich die Meßanordnungen, Messwerte, Tabellen verschlampt. Im Foruminneren wären sie gewiss noch.

Und das sei auch noch angemerkt :
all das hat nicht mit dem Thema echte Standheizung zu tun.
Hier gelten andere Spielregeln weil andere Anforderungsprofile !
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120811
Aw: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 05.10.2010 14:43 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
hi,

also ich hab den vorheizer in meinem 2007er prius. hab ihn so gekauft. hier im norden hat eigentlich so gut wie jedes auto einen vorheizer.
sicher werdet ihr jetzt sagen das es ja hier viel kaelter ist. stimmt nicht ganz. hier an der kueste ist es nicht kaelter als -15 grad. eher waermer. wenn ich dann mal freunde in der finnmark besuche wird sich das teil sicher als vorteilhaft entpuppen.
ich denk das ihr ja in den letzten 2 wintern in deutschland gemerkt habt wie kalt es dann doch werden kann. hier sagt man das jeder start eines in minusgraden befindlichen motors einmal oslo und zurueck fahren kannst. soviel "schaden" entsteht dort. das sind immerhin 4000km weniger haltbarkeit.


gruesse kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120812
Aw: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 05.10.2010 15:02 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kevin,

auch hier in Oberbayern ist es wie in Finnland stets lausig kalt.

Keiner wird keinem einen elektrischen Motorvorwärmer ausreden wollen.
Ob der Prius nun 210000 km fährt oder 206000 km ist wohl nicht so wichtig.

Verbleiben wir so : wer ihn brauchen will, soll er das tun.


easyroller

PS : ich hatte einen von 2006 facelift - 2010 im P II.
Habe ihn lediglich die ersten paar Wintermonate benutzt.
Als ich den P II gegen den P III ausgetaucht habe, war der
elektrische Motorvorwärmer wie neu.

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120826
Aw: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 05.10.2010 18:25 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ein Motorvorwärmer macht Sinn wenn man bedenkt dass in den ersten Minuten bei einem belasteten Motor der höchste Verschleiß entsteht.
Da unser Motor jedoch nur gering belastet wird ist der Vorteil gering.

Benzin wird etwas eingespart, da ca. 0,04 bis 0,08l gebaraucht werden um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.

Der Schadstoffausstoß ist bei einem kalten Motor markant höher als bei einem vorgewärmten. Das wird aber bei den wenigsten die Motivation sein.

Dann gibt es noch einen gewichtigen Grund, die Sicherheit. Mit einem warmem Motor wird die Scheibe schneller frei und die Heizung kommt früher.
Die Sicherheiit ist für mich der wichtigste Grund für die Vorheizung.
Denn ein Unfall durch eine beschlagene Scheibe oder durch grusteln an der Kleidung ist viel teurer als die Vorheizung und der benötigte Strom.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120832
Aw: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 05.10.2010 19:19 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle,

bei der Vorwärmung geht es ja auch um den Verbrauch und dass der nur "etwas eingespart, da ca. 0,04 bis 0,08l " ist ja sehr Optimistisch. Wer schreibt seinen Verbrauch das ganze Jahr mit und hat da Angaben ?

Mit meinen Octavia brauch ich im Winter(4-5 Monate) ca. 0,4 l mehr !

Ich hab da Seiten in der USA gefunden

Kaltstart bis zu 16l

Vergleich Prius 2001-2010


die von einen deutlich höheren Mehrverbrauch sprechen und so viel kostet der Nachtstrom dann auch nicht.

mlg
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2010 19:28 von falki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120843
Aw: Toyota Motor-Vorwärmung auch für P2 ab MJ 2006? 05.10.2010 21:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bei meiner Verbrauchsangabe von 0,04 bis 0,08l für das Aufwärmen des Motors bis auf 40°C beziehe ich mich auf eine Versuchsreihe bei meinem P2 die ich mit dem Scangauge gemacht habe. Im Sommer sind es die 0,04l.

Im Winter benötigt die Heizung natürlich fallweise ganz ordentlich Benzin denn nur ca. 40% der Benzinenergie gehen in das Heizsystem während der Fahrt.
Der Motor kühlt auch ganz ordentlich durch die Luftströmung durch den Motorraum aus. Das fürht auch zu einem Anstieg der berücksichtigt werden muss.
Diese beiden Energien (Heizen und Luft durch den Motorraum) können durch einen Vorwärmer nur sehr eingeschränkt geliefert werden.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar