Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung
(7 Leser) Dix, JoAHa, MarieCurie, picard95, RAV4me, Vogtländer, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung
#100931
Re: Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung 03.01.2010 18:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Als die FCKW in Spraydosen und Kälteanlagen auf der Kippe standen, haben die FCKW-Hersteller zusammen mit der Spraydosen-Industrie unglaublich teure und aufwändige Pressekampagnen (damals noch ohne Internet) gefahren, um das zu verhindern. Letztlich erfolglos, aber es ist doch klar, dass das in solchen Fällen passiert. Ob das hier auch der Fall ist - schwer zu sagen. Man kann nur versuchen, sich so gut es geht zu informieren und dabei allen Seiten Gehör zu schenken.

Man wird allerdings für alles und jedes Meinungen und Gegenmeinungen, Thesen und Antithesen, Studien und Gegenstudien, Gutachten und Gegengutachten finden. Wer sich bei der CO2-Diskussion für das Für und Wider interessiert (also nicht für das Phänomen des Klimawandels an sich, sondern für die Diskussion darüber und die konträren Meinungen und Interessenlagen dazu), findet erstaunlicherweise ausgerechnet hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse...e_globale_Erwärmung

eine ausgezeichnete und - wie ich meine - sehr um Neutralität bemühte Zusammenfassung. Um sich selbst eine halbwegs fundierte Meinung darüber zu bilden, welche Meinungen vertrauenswürdig sind und welche weniger, sind vor allem die vielen Quellenangaben recht hilfreich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100936
Re: Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung 03.01.2010 19:52 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo johho,

johho schrieb:
Entlarvung des Klimaschwindels durch Hacker.

Eine Bombe hat eingeschlagen, die Klimalüge wird entlarvt!

Hacker haben den Server der Universität von East Anglia in Norwich geknackt und Hunderte privater E-Mails und Dokumente erbeutet und weiterverbreitet. Ein Sprecher der Universität hat den Angriff inzwischen bestätigt. 1079 E-Mails und 72 Dokumente sind der Beweis für einen Skandal, in dem die prominentesten Wissenschaftler involviert sind, welche die von Menschen gemachte Klimaveränderung vehement pushen - einer der grössten Skandale in der modernen Wissenschaft.

Durch den Schriftverkehr und Dokumente der Climate Research Unit (CRU) wird jetzt öffentlich sichtbar, die Klimaforscher haben die Daten massenweise gefälscht, um die Behauptung zu belegen, das Klima wird durch das menschliche CO2 nachteilig verändert. Diese gefälschten Daten wurden dem UNO-Klimarat übergeben, mit denen dann der IPCC seine Warnungen und Panik verbreitet hat, das CO2 vom Menschen ist der Klimakiller und muss mit allen Mitteln reduziert werden.


den Bericht habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Kann dazu aber nicht mehr als Egon schreiben, dass man für jeden These oder Antithese jemanden findet, der seinen (wissenschaftlichen) Senf dazugibt.

Die Leugner der Theorie, dass der Klimawandel menschengemacht ist, werden mit ziemlicher Sicherheit von der Erdöl-, Erdgas und Kohleindustrie "geschmiert".

Ich wäre aber einer der ersten, der sich freuen würde, wenn man wissenschaftlich (unabhängig!) eindeutig nachweisen kann, dass der Klimawandel nicht vom CO2, dass der "zivilisierte" Mensch in die Atmosphäre gepustet hat, entstanden ist.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100938
Re: Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung 03.01.2010 20:26 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
1. Eine Klimaveränderung ist ganz was normales und hat immer schon stattgefunden.

2. Der Mensch hat damit gar nichts zu tun, sondern der Hauptfaktor ist die Sonne.

3. Ist das CO2 vom Menschen an einer Klimaerwärmung schuld? NEIN! Der Anteil CO2 in der Atmosphäre beträgt nur 0,0388 Prozent, erdgeschichtlich gesehen ein sehr tiefer Wert. Daran trägt der Mensch nur 5 Prozent bei, 95 Prozent kommen von der Natur.

4. Ist CO2 ein Gift welches ausgemerzt werden muss? NEIN! Es ist lebenswichtig für alle Pflanzen und für uns selber, denn durch die Fotosynthese wird Sauerstoff produziert und die Vegetation gedeiht. Ohne CO2 gebe es gar kein Leben auf diesen Planeten.

5. Ist eine Klimaerwärmung etwas schlechtes? NEIN! Die Menschheitsgeschichte zeigt, es war immer von Vorteil und eine Blütezeit der Kultur.

6. Heisst das, wir können Öl und Kohle verbrennen so viel wir wollen? NEIN! Was reduziert werden muss ist der Russ, Staub, Schwefel und andere Partikel welche die Umwelt belasten.

7. Haben die Panikmacher des Klimas recht mit ihren Katastrophenvorhersagen? NEIN! Sie erzählen und schon seit 30 Jahren die Welt wird untergehen, aber nichts davon ist eingetroffen.

8. Ist eine sofortige und massive Einschränkung des CO2 richtig? NEIN! Wir haben Zeit eine schrittweise und vernünftige Umstellung auf umweltfreundliche Technologien zu vollziehen.

9. Sind die Chancen wir gehen eher in eine Eiszeit grösser? JA! Und das wäre wirklich eine Katastrophe.

10. Wer profitiert von dieser Panikmache? Die Klimaforscher die riesige Budgets erhalten. Die Finanzindustrie welche die CO2-Zertifikate handeln kann und eine neue Blase damit produziert. Der Staat der neue Steuern und Abgaben für das CO2 verlangt und eine weitere Einnahmequelle hat. Die Atomindustrie welche neue Kraftwerke bauen kann, weil sie kein CO2 produzieren. Und die Kontrollfreaks welche uns diktieren wollen wie wir zu leben, zu denken und zu handeln haben.

Damit liegen die Befürworter einer vom Menschen verursachten Klimaerwärmung, die nur auf dem CO2 rumreiten und es als Gift verteufeln, völlig falsch und sie sollten sofort mit ihrer Angstmacherei, Lügerei, Betrügerei und Geschäftemacherei aufhören. Am meisten sollen sie mit den Kriegen aufhören, denn die sind die grössten Zerstörer der Umwelt und der Menschheit.

Quod erat demonstrandum!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100940
CO2 soll für die Umwelt schädlich sein? 03.01.2010 20:29 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
CO2 soll für die Umwelt schädlich sein?
Jeder Aquarianer kann hier sofort den Gegenbeweis antreten: CO2-Mangel wirkt nachteilig auf den Pflanzenwuchs. Und deshalb gibt es in einschlägigen Aquariengeschäften Geräte zur Anreicherung des Wassers mit CO2, damit die Pflanzen besser wachsen.

Deshalb einfach der Natur vertrauen:
Mehr CO2 --> mehr Pflanzenwuchs --> mehr Sauerstoff.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100941
Re: Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung 03.01.2010 20:30 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Als die FCKW in Spraydosen und Kälteanlagen auf der Kippe standen, haben die FCKW-Hersteller zusammen mit der Spraydosen-Industrie unglaublich teure und aufwändige Pressekampagnen (damals noch ohne Internet) gefahren, um das zu verhindern. Letztlich erfolglos, aber es ist doch klar, dass das in solchen Fällen passiert. Ob das hier auch der Fall ist - schwer zu sagen. Man kann nur versuchen, sich so gut es geht zu informieren und dabei allen Seiten Gehör zu schenken.

Man wird allerdings für alles und jedes Meinungen und Gegenmeinungen, Thesen und Antithesen, Studien und Gegenstudien, Gutachten und Gegengutachten finden. Wer sich bei der CO2-Diskussion für das Für und Wider interessiert (also nicht für das Phänomen des Klimawandels an sich, sondern für die Diskussion darüber und die konträren Meinungen und Interessenlagen dazu), findet erstaunlicherweise ausgerechnet hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse...e_globale_Erwärmung

eine ausgezeichnete und - wie ich meine - sehr um Neutralität bemühte Zusammenfassung. Um sich selbst eine halbwegs fundierte Meinung darüber zu bilden, welche Meinungen vertrauenswürdig sind und welche weniger, sind vor allem die vielen Quellenangaben recht hilfreich.

Grüße, Egon

Servus, Egon!
Ich traue der Wikipedia in solchen Sachen nicht, weil die schlicht und einfach manipulierbar ist.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100942
Re: CO2 soll für die Umwelt schädlich sein? 03.01.2010 20:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Luzifer schrieb:
CO2 soll für die Umwelt schädlich sein?
Jeder Aquarianer kann hier sofort den Gegenbeweis antreten: CO2-Mangel wirkt nachteilig auf den Pflanzenwuchs. Und deshalb gibt es in einschlägigen Aquariengeschäften Geräte zur Anreicherung des Wassers mit CO2, damit die Pflanzen besser wachsen.

Deshalb einfach der Natur vertrauen:
Mehr CO2 --> mehr Pflanzenwuchs --> mehr Sauerstoff.

Genau!
Nächstes mal in der Kneipe bestellt man Soda ohne Kohlensäure (CO2), weil sonst man sich "vergiften" kann!!
Ich lache mich zum Tode, wenn ich solchen Blödsinn lese!
---
Nachtrag zum CO2 und Pflanzenwuchs:&gt;&gt;&gt;Bild&lt;&lt;&lt;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 03/01/2010 20:46
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100943
Re: Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung 03.01.2010 20:55 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:Ich traue der Wikipedia in solchen Sachen nicht, weil die schlicht und einfach manipulierbar ist.
Völlig richtig, ein gesundes Misstrauen ist angebracht.

Aber schau Dir den Beitrag mal an, der ist wirklich recht neutral und versucht erst gar nicht, in die eine oder andere Richtung zu gehen, sondern beleuchtet im Wechsel immer beide Seiten. Oder ignoriere den eigentlichen Beitrag und schau Dir nur die angegebenen Quellen an, die sind alle außerhalb Wikipedias (aber natürlich nicht neutral).

Wie auch immer, es gibt für jede Aussage die Gegenaussage und für jeden Beweis den Gegenbeweis. Verlassen kann man sich auf gar nix, man muss sich selbst ein Bild machen und kann nur hoffen, dass es das Richtige ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100946
Re: Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung 03.01.2010 21:26 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Nehmen wir mal an, die Klimaerwärmung, wie sie propagiert wird, ist ein Schwindel und trotzdem werden wir &quot;gezwungen&quot; so schnell, als möglich von Öl, Kohle, usw. wegzukommen zu sauberer Energie. So schnell, als möglich in Nullenergiehäuser zu wohnen und die Umwelt konsequent zu schützen. Natürlich wird das sehr viel kosten, aber auch sehr viele Arbeitsplätze schaffen.
Was hätten wir dann für einen Nachteil, wenn nur noch Elektoautos rumfahren würden mit Strom aus Wind, Sonne, Erdwärme und Wasser? Wir würden so viele Probleme auf einen Schlag lösen. Umweltverschmutzung, Lebensqualität, Luftbelastung, Kriege um Öl und Gas, Risiko von steigenden Energiepreisen.
Kann mir einer sagen, was daran schlecht sein soll? - Auch wenn das mit dem Klima nur ein Schwindel wäre?

Ich bin felsenfest überzeugt, dass der Klimawandel stattfindet, und dass wir die alleinige Verantwortung dafür tragen. Es kann mir niemand das Gegenteil beweisen, so wie ich es auch niemandem beweisen kann.
Leider können wir nicht 50 Jahre warten, um zu sehen, wer recht hat. Es wäre dann längst zu spät, um noch was dagegen unternehmen zu können.
Wagen wir es doch, den Schritt in eine bessere Zukunft zu machen. Wir sind es unseren Nachkommen mehr als schuldig!

Natürlich sind meine Aussagen nur oberflächlich. Hab aber leider keine Zeit, hier ein Buch zu schreiben...
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101034
Re: Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung 04.01.2010 18:57 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Nur ein Paar Sätzen zu &quot;Klimaerwärmung&quot;:

Grossbritannien erlebt den kältesten Winter seit 30 Jahren und Schottland versinkt im Schnee.
In Schottland ist es so kalt, die Streufahrzeuge kommen gar nicht aus ihren Depots raus. Die Strassen wurden auch deshalb nicht gestreut. Teilweise sind die Temperaturen im schottischen Hochland auf -16°C Grad gefallen.
Die Meldungen über Schnee- und Kälterekorde gehen rund um die Welt weiter, in Nordamerika, Russland und China, überall werden massenhaft Schnee und tiefste Temperaturen gemeldet. Und in Europa genau so. Wer irgendeinem Klima- oder Wetterheini, einem Planetenretter, Politiker oder einer Medienhure über das CO2 und der Klimaerwärmung noch etwas glaubt, ist selber schuld.

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101039
Re: Klimagipfel - Saudis wollen Entschädigung 04.01.2010 19:27 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
Grossbritannien erlebt den kältesten Winter seit 30 Jahren und Schottland versinkt im Schnee.
In Schottland ist es so kalt, die Streufahrzeuge kommen gar nicht aus ihren Depots raus. Die Strassen wurden auch deshalb nicht gestreut. Teilweise sind die Temperaturen im schottischen Hochland auf -16°C Grad gefallen.
Die Meldungen über Schnee- und Kälterekorde gehen rund um die Welt weiter, in Nordamerika, Russland und China, überall werden massenhaft Schnee und tiefste Temperaturen gemeldet. Und in Europa genau so. Wer irgendeinem Klima- oder Wetterheini, einem Planetenretter, Politiker oder einer Medienhure über das CO2 und der Klimaerwärmung noch etwas glaubt, ist selber schuld.


Lieber Woody,

oh, nun fängst Du an Äpfel und Birnen zu vergleichen. Diesen Fehler machen momentan leider viele. Das Klima hat nun rein garnichts mit Wettererscheinungen zu tun.

Die Klimaerwärmungstheorie stützt sich auch die weltweite Jahresdurchschnittstemperatur und nicht auf ein paar Wochen Schneechaos.

Wir können uns gerne am 31.12. diesen Jahres nochmal über das Thema unterhalten, wenn bekannt geworden ist, wie die weltweite Jahresdurchschnittstemperatur für das Jahr 2010 ist.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101261
Kälterekorde trotz Klimaerwärmung 07.01.2010 20:09 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Kälterekorde trotz Klimaerwärmung:

- Grossbritannien erlebt die längste Kältewelle seit 1981.
- Peking verzeichnet den kältesten Morgen seit beinahe 40 Jahren und den stärksten Schneefall seit 1951.
- Im Süden der USA friert es Stein und Bein, in Florida hängen Eiszapfen an den Orangenbäumen, und am Strand schnattern die Touristen.

Sind das jetzt auch kleine &quot;Wettererscheinungen&quot;?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101265
Re: Kälterekorde trotz Klimaerwärmung 07.01.2010 20:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Welche Eskapaden schlägt das Wetter in die andere Richtung (Dürren, Überflutungen)?

Mal so gefragt:
Wenn ich meine Füße in Eiswasser stelle und mit dem Arsc. auf der Herdplatte sitze, ist da im Durchschnitt alles in Ordnung?
Frag meinen Arsc. oder meine Füße und nicht den Statistiker:

Merkt man nicht, dass es konfuser wird beim Wetter?
Das zeigt doch, dass da was kräftig umgerührt wird.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101266
Re: Kälterekorde trotz Klimaerwärmung 07.01.2010 20:20 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
In Deinem Fall würde der Stirling-Motor gut laufen!

de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101267
Re: Kälterekorde trotz Klimaerwärmung 07.01.2010 20:41 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Da muß ich @ wagenwinde voll beipflichten. Wetterkapriolen hat es schon immer gegeben. Fakt ist nur was hinten rauskommt. Der Jahresdurchschnitt und vor allen Dingen der Durchschnitt der Jahrzehnte ist maßgebend.

Das besorgniserregenste ist die Geschwindigkeit mit der sich der Klimawandel vollzieht. Denn das ist neu.

Der Professor Harald Lesch moderiert in BR alpha die Sendung Alpha Centauri. Zum Schluß einer Sendung erzählte er noch einen Witz, der da lautete:

Ein fremder Planet trifft die Erde und fragt sie,
wie es ihr geht. Daraufhin sagt die Erde: &quot;Sehr schlecht, ich habe gerade Homosapiens&quot;. Darauf antwortet der fremde Planet: &quot;Ist doch nicht so schlimm, das vergeht.&quot;

In diesem Sinn noch einen schönen Abend. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101301
Re: Kälterekorde trotz Klimaerwärmung 08.01.2010 21:35 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:

Wenn ich meine Füße in Eiswasser stelle und mit dem Arsc. auf der Herdplatte sitze, ist da im Durchschnitt alles in Ordnung?
Frag meinen Arsc. oder meine Füße und nicht den Statistiker:

Merkt man nicht, dass es konfuser wird beim Wetter?
Das zeigt doch, dass da was kräftig umgerührt wird.

Gruß
Helmut


Bin zu 100% deiner Meinung (auch bei der Farbe und Ausstattung vom P2 - hab den gleichen)
Also das ist mit Abstand das beste Beispiel um die Problematik auch am Stammtisch zu verdeutlichen, ganz großes Kompliment. So muß sich doch auch der D...ste was drunter vorstellen können. Wird ausgedruckt und kommt bei mir in der Werkstatt an die Wand.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar