Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius zum Spritsparen? Jein...
(6 Leser) eppf, hoffeck, noemu, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius zum Spritsparen? Jein...
#98160
Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 04:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Zumindest habe ich bei spritmonitor herausgefunden, daß der Prius unter den aktuell erhältlichn Neuwagen nicht der Sparsamste zu sein scheint. Allerdings bleibt diese Krone im Konzern. Sparsamster Benziner ist der Daihatsu Cuore. Momentan steht der Cuore aus 2009 bei durchschnittlich 4,83 l/100 km, gefolgt vom Suzuki Alto mit 5,04. Erst (frühestens) auf Platz 3 kommt der Prius mit 5,11.

Spritmonitor-Links:
Cuore L276 www.spritmonitor.de/de/uebersicht/14-Dai...9&power_s=50
Prius ZHW30 www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...&power_s=100
Alto 7 www.spritmonitor.de/de/uebersicht/48-Suz...9&power_s=50

Die Sparsamkeit kann für den informierten Menschen also nicht der alleinige Grund zur Anschaffung des Prius sein.

Bei mir wäre er das auch nicht. Mich überzeugt beim Prius eher die Gelassenheit und der luxuriöse Antrieb. Daß er auch noch relativ sparsam ist, ist ein sehr schöner Nebeneffekt.

Edit: Mazdas wie meinen möchte ich Euch auch nicht vorenthalten: www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Maz...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: RichieGuitar, am: 29/11/2009 04:07
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98172
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 09:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bei den anderen Autos sind relativ wenige Wagen eingetragen.
Nur je um die 15.
Beim Prius sind es vier mal soviele.
Wäre interessant zu wissen, wie viele Fahrzeuge zugelassen sind.
Und ob diese Zahlen repräsentativ sind.
Eventuell sind bei Spritmonitor ja auch vorwiegend nur Fahrzeuge zu sehen, die von besonders spritsparenden Fahrern gepflegt werden.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98179
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 10:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich meine mich zu erinnern, dass beispielsweise bei Meinungsumfragen diese erst ab 1000 Befragten als wirklich repräsentativ gelten...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98180
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 10:24 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
also mein daihatsu ist auch etwas sparsamer unterwegs, als mein prius. allerdings hab ich auch einige technische änderungen vorgenommen und fahre damit meist langsamer. im direkten vergleich, bei einer gemeinsamen fahrt z.b., würde der prius mmn mindestens gleich abschneiden.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98182
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 10:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
RichieGuitar schrieb:

Mich überzeugt beim Prius eher die Gelassenheit und der luxuriöse Antrieb. Daß er auch noch relativ sparsam ist, ist ein sehr schöner Nebeneffekt.


Genau diese 2 Sätze charakterisieren auch mein Verhältnis zum Prius. Und genau deshalb habe ich ihn gekauft. Natürlich kann man ihn gut zu den hier häufig beschriebenen Spritsparritualen benutzen und das mit erstaunlichen Ergebnissen. Aber das sollte nur ein Hobby sein. Ich glaube, die Masse (sollte es die überhaupt geben, zumindest momentan) kauft den Prius aus den o.g. Gründen. Vielleicht irre ich mich auch. Dann gehöre ich halt zu einer Minderheit.

Freundliche Adventsgrüße
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98193
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 11:24 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man alle Autos raussucht, die weniger als der Prius verbrauchen, dann muss man sich diese Dinger aber auch mal anschauen.
Kein Vergleich.
Ich brauche vier vollwertige Sitzplätze, auf denen man nicht wie reingepresst sitzt.
Ich brauche einen Kofderaum, in den tatsächlich Koffer reinpassen und nicht nur Reisetaschen.
Ich brauche Fahrwerte, die mich nicht zum Verkehrshindernis machen.
Ich brauche ein gewisses Maß an Komfort (elektrische Helferlein, Klimaanlage, Tempomat und und und).
Dann lasst mal sehen, welche Autos es da noch gibt mit diesem Verbrauch des Prius - Na?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98197
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 11:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
ellert_de schrieb:
Wenn man alle Autos raussucht, die weniger als der Prius verbrauchen, dann muss man sich diese Dinger aber auch mal anschauen.
Kein Vergleich.
Ich brauche vier vollwertige Sitzplätze, auf denen man nicht wie reingepresst sitzt.
Ich brauche einen Kofderaum, in den tatsächlich Koffer reinpassen und nicht nur Reisetaschen.
Ich brauche Fahrwerte, die mich nicht zum Verkehrshindernis machen.
Ich brauche ein gewisses Maß an Komfort (elektrische Helferlein, Klimaanlage, Tempomat und und und).
Dann lasst mal sehen, welche Autos es da noch gibt mit diesem Verbrauch des Prius - Na?

Gruß
Helmut


Vollkommen richtig. Ich gehe schon gar nicht mehr auf diese ewigen falschen Apfel-Birnen-Vergleiche mehr ein. Wir sind doch hier nicht bei MT.

Gruß Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98200
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 12:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius ist eine ausgewachsene Limousine während der Daihatsu ein Kleinwagen ist und dennoch, da bin ich mir sicher ,würde der große Prius den kleinen Daihatsu in der Stadt locker schlagen !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 29/11/2009 12:13
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98235
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 18:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ihr habt es geblickt, worauf ich hinauswollte. Der Prius ist eben in den anderen Dingen des Alltags dermaßen hoffnungslos diesen Kleinstwagen überlegen, daß diese Vergleiche eigentlich nicht wirklich statthaft sind.

Ich selbst bin ja bei der Fahrzeugwahl mehr als kritisch. Mein als Neuwagen gekaufter Mazda ist jetzt schon 16 Jahre alt und ich habe in der Zeit von ungefähr Jahrgang 200 bis jetzt nichts automobiles gefunden, was ihn ersetzen könnte. Der Prius ist von allen am nächsten dran.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98236
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 18:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ihr habt es geblickt, worauf ich hinauswollte. Der Prius ist eben in den anderen Dingen des Alltags dermaßen hoffnungslos diesen Kleinstwagen überlegen, daß diese Vergleiche eigentlich nicht wirklich statthaft sind.

Ich selbst bin ja bei der Fahrzeugwahl mehr als kritisch. Mein als Neuwagen gekaufter Mazda ist jetzt schon 16 Jahre alt und ich habe in der Zeit von ungefähr Jahrgang 200 bis jetzt nichts automobiles gefunden, was ihn ersetzen könnte. Der Prius ist von allen am nächsten dran.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98245
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 29.11.2009 22:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Immerhin ist der Prius das sparsamste Automatik-Fahrzeug, das es gibt. Daher was für geizige (schalt)faule wie mich.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98260
Re: Prius zum Spritsparen? Jein... 30.11.2009 00:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Eben. Sobald es eben nicht nur um pure Sparsamkeit insgesamt geht, sondern auch andere Faktoren hinzukommen, ist der Prius wieder auf Platz 1. So ist der Prius auch z.B. der Sparsamste mit Klimaautomatik, der Sparsamste unter denen, die Tempo 180 schaffen, der Sparsamste, der in meine ehemalige Garage passen würde, ... Soll ich weitermachen? Ich denke, ich habe es auch so ausreichend verdeutlicht
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar