Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr
(8 Leser) Andi_mit_i, Dix, hoffeck, hverheyen, marratj, Schoettker, Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr
#96604
Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 12.11.2009 22:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Auto-Straßenverkehr" (Ausgabe 25/2009) wird neben den VW-Spritsparmodellen und einigen anderen Sparversionen aktueller Modelle auf einer Doppelseite der TOYOTA AURIS HYBRID vorgestellt, den es ab Sommer 2010 auch bei uns zu kaufen geben soll. Das ist ein für mich sehr interessanter Artikel, weil mir der Auris sehr gut gefällt. Gebaut werden soll der Auris im britischen Burnaston mit den Hybrid-Komponenten des aktuellen Prius. Als Durchschnittsverbrauch wird 4,2 Liter pro 100 km genannt (entspricht 100g CO2 pro km). Der Preis soll nicht höher sein als ein Auris mit Dieselmotor, das wäre (mit ca. 22.000 EUR) preiswerter als ein Prius. Auf dem nächsten Genfer Autosalon im Frühling 2010 wird die Serienversion des Auris HSD vorgestellt.

Hab den Artikel eingescannt.

Viele Grüße
mersinio<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mersinio, am: 12/11/2009 22:15
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96631
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 13.11.2009 10:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hmm... auf den Auris warte ich auch. Ich bin mal mit einem &quot;normalen&quot; Auris gefahren, und das hat mir schon gefallen - abgesehen halt von der fehlenden Hybrid-Komponente . Werde ihn auf jeden Fall mal probefahren, wenn er erhältlich ist.
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96786
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 14.11.2009 13:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@mersinio

Hallo, Du hast PM. Kannst Du mir den Scan mal mailen?
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96862
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 14:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Scan.

Mir ist augefallen:

Prius II: CW 0,26 Normverbrauch 4,3 L/100km
Prius 3: CW 0,25 Normverbrauch 3,9-4,0 L/100km
Auris HSD: CW 0,28 Normverbrauch 4,2 L/100km

Da braucht doch der Auris HSD, obwohl er den gleichen Antrieb wie der P3 hat und wahrscheinlich leichter ist, 5% mehr Sprit, fast soviel wie der PII. Sollte der CW-Wert soviel ausmachen?

Es sind zwar vorläufige Werte des Auris, die sich noch korrigieren könnten, aber trotzdem.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96864
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Naja 0,03 beim CW-Wert ist ja schon ein ganzes Stück Holz. Du darfst nicht vergessen, dass beim Normtest ein Stück Autobahn mit 120km/h dabei ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96884
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 17:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es eigentlich beim Normverbrauchstest Luftwiderstand?
Ich dachte, das passiert im &quot;stehen&quot; auf beweglichen Rollen.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96902
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 19:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich frage mich ob der Auris nach seiner Hybridisierung auch weiterhin ein praktisches Auto bleiben wird !
Zu einen praktischen Auto gehört für mich auch ein ordentlicher Kofferraum aber ob er den noch haben wird nachdem man die große Batterie dort platziert hat ist zumindest fraglich !
Man hatte den Auris zwar bei der IAA ausgestellt aber ich konnte ihn leider nur mit geschloßenen Türen bewundern !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96911
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 15.11.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
s.Oliver schrieb:
Gibt es eigentlich beim Normverbrauchstest Luftwiderstand?
Ich dachte, das passiert im &quot;stehen&quot; auf beweglichen Rollen.


Und genau diese beweglichen Rollen simulieren den Luftwiderstand

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96930
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 16.11.2009 00:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Naja 0,03 beim CW-Wert ist ja schon ein ganzes Stück Holz. Du darfst nicht vergessen, dass beim Normtest ein Stück Autobahn mit 120km/h dabei ist.
Dieser &quot;Schnellfahr&quot;-Anteil ist nur extrem kurz, siehe hier.

Zwei Drittel des NEFZ spielen sich bei Geschwindigkeiten bis max. 50 km/h ab. Da kann der Luftwiderstand wahrlich nicht groß zum Tragen kommen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96953
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 16.11.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
s.Oliver schrieb:
Gibt es eigentlich beim Normverbrauchstest Luftwiderstand?
Ich dachte, das passiert im &quot;stehen&quot; auf beweglichen Rollen.


Und genau diese beweglichen Rollen simulieren den Luftwiderstand

ciao

Florian


Die beweglichen Rollen simulieren aber nicht den Luftwiderstand . Der Luftwiderstand wird einfach nach der Messung aufaddiert. Also sehr künstliches Verfahren.

Die Frage ist wie hoch ist der tatsächliche Luftwiderstand. Der CW-Wert ist ja nur ein Widerstandbeiwert. Entscheidend ist auch die Stirnfläche. Alle PKW Hersteller werben immer mit ihrem tollen CW-Wert, aber die Stirnfläche geben sie nicht an , konnte diese nicht finden.

Der Luftwiderstand wirkt sich auch bei kurzem Schnellfahranteil sehr stark aus, 0,2 bis 0,3 l/100km sind da schnell mehr.

Wen die Auswirkung von Stirnfläche, CW-Wert und km/h noch mehr interessiert, kann mal den Artikel über Spritspartricks von Kurzer auf http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html lesen.

Ob der Auris HSD jetzt nur wegem anderen Luftwiderstand einen mehrverbrauch hat bleibt offen.

Sind die Messungen des Rollenprüfstandes irgendwo öffentlich zugänglich? Weil diese sagen viel mehr aus, wie die Angaben, die man von den Herstellern bekommt.
Ich finde an Stelle der Verbrauchsangaben so wie sie jetzt sind (Verbrauch außerorts und innerorts), sollte man ein Diagramm des Rollenprüfstands mit Momentanverbrauch veröffentlichen.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96958
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 16.11.2009 15:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Jedenfalls denke ich, dass ich im Auris eine bessere Sitzposition als Fahrer finden werde als im Prius.
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97973
Re: Auris HSD in aktueller Auto-Straßenverkehr 26.11.2009 16:57 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt schreibt auch die AutoBild und gibt den Preis für den Auris HSD mit 22.000 Euro an:

www.autobild.de/artikel/preise-toyota-au...0&amp;now=81#mmg

Könnte mein nächstes Auto werden!
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar