Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung
(5 Leser) ElektrischesGefühl, hoffeck, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse und E-Mobil Ausstellung
#97825
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 24.11.2009 21:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
grisu69 schrieb:
Hallo
Zum Thema Lebensdauer.
Habe grade einen 2005er Prius mit 2,4Mio km bei mobile gefunden.


?

Macht 600.000 km pro Jahr, macht bei einem Schnitt von 100 km/h (und das ist
schon viel) 250 Tage pro Jahr – volle Tage à 24 Stunden, wohlgemerkt, was an sich
schon unrealistisch ist.
Wie will der Besitzer das geschafft haben?

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97828
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 24.11.2009 21:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ähm ja, der Prius II ist ein ausgesprochen zuverlässiges und robustes Fahrzeug, aber er ist kein Wunderauto. Ich bezweifle doch sehr, dass er - oder irgendein anderer moderner PKW - für 2.4 Millionen Kilometer Lebensdauer ausgelegt ist.

Abgesehen davon: Mitte 2005 bis heute sind rund 1.600 Tage. Um auf 2.4 Mio. km zu kommen, muss das Auto seither jeden Tag 1.500 Kilometer gefahren worden sein. Das stelle ich mir einigermaßen schwierig vor.

Wahrscheinlich sind es 240.000 km, das entspricht 150 km pro Tag und damit - so über den Daumen - 3.000 bis 4.000 Betriebstunden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97844
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 08:32 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Kann mir überhaupt mal einer den Sinn eines BHKW erklären?

Wenn ich den Energieerhaltungssatz richtig verstanden habe, kann doch aus der Primärenergie nur entweder Strom oder Wärme gemacht werden.

Was hat man also davon recht aufwändig einige Prozente von der Wärme abzuzweigen und Strom zu erzeugen, der viel effektiever im Kraftwerk erzeugt werden könnte außer irgendweche Fördergelder abzusahnen?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97851
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 09:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Kann mir überhaupt mal einer den Sinn eines BHKW erklären?

Wenn ich den Energieerhaltungssatz richtig verstanden habe, kann doch aus der Primärenergie nur entweder Strom oder Wärme gemacht werden.

Was hat man also davon recht aufwändig einige Prozente von der Wärme abzuzweigen und Strom zu erzeugen, der viel effektiever im Kraftwerk erzeugt werden könnte außer irgendweche Fördergelder abzusahnen?


Falsch!!!!!
Bei einem Großkraftwerk (Kohle, Gas, ÖL, Atom) beträgt der Wirkungsgrad um die 30%!! Der Rest in Form von Abwärme wird, je nach Standort, über Kühltürme in die Luft geblasen oder das Kühlwasser wird in die Flüsse geleitet; beides belastet die Umwelt erheblich!
Hinzu kommen noch die Übertragungsverluste vom Kraftwerk bis zum Endverbraucher, die nochmals mehrere Prozentpunkte betragen.
Beim BHKW werden Strom und Wärme dort erzeugt, wo sie auch verbraucht werden, Wärme für die Raumheizung und das Warmwasser, und der Strom größtenteils für den Eigenverbrauch.
Wir erreichen mit unserem "Löwen" einen Wirkungsgrad von gut 98%, bezogen auf den Primärenergieeinsatz Erdgas.
Und BHKW sahnen auch keine Fördergelder ab!
Es ist das Grundwesen einer Steuer, zu steuern! Also bei der Ökosteuer umweltbelastende Energieformen zu verteuern und damit umweltentlastende Energieformen zu vergünstigen zum Nutzen Aller!
Ich habe hier bereits an anderer Stelle einen thread veröffentlicht, der die Belastung des deutschen Steuerzahlers durch Kernkraftwerke verdeutlicht: wir reden da derzeit über ca. 8 Milliarden Euro! Damit ließen sich locker 2 Millionen BHKW's fördern, somit für jeden 10. Haushalt in Deutschland!

MfG
Heidjer
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97857
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 10:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Ja, denke auch das sich der Einsteller der Annonce vertippt hat und es sich um 240 tkm handeln soll.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97858
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 10:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal der link zu dem Prius mit angebl. 2,4Mio Km.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...amp;amp;pageNumber=1

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97863
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 11:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Absoluter Druckfehler!

Erstzulassung 01.2005 bis 12.2009 = 5Jahre X 365 Tage =1825 Tage. 2.400.000 Km : 1825 = 1315 Km täglich.

Bei 12 Stunden Dauerfahrt wären das eine "DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT" von ca. 110Km/h.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Rechnung.

Gruß Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97867
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 13:46 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Heidjer schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Kann mir überhaupt mal einer den Sinn eines BHKW erklären?

Wenn ich den Energieerhaltungssatz richtig verstanden habe, kann doch aus der Primärenergie nur entweder Strom oder Wärme gemacht werden.

Was hat man also davon recht aufwändig einige Prozente von der Wärme abzuzweigen und Strom zu erzeugen, der viel effektiever im Kraftwerk erzeugt werden könnte außer irgendweche Fördergelder abzusahnen?


Falsch!!!!!
Bei einem Großkraftwerk (Kohle, Gas, ÖL, Atom) beträgt der Wirkungsgrad um die 30%!! Der Rest in Form von Abwärme wird, je nach Standort, über Kühltürme in die Luft geblasen oder das Kühlwasser wird in die Flüsse geleitet; beides belastet die Umwelt erheblich!
Hinzu kommen noch die Übertragungsverluste vom Kraftwerk bis zum Endverbraucher, die nochmals mehrere Prozentpunkte betragen.
Beim BHKW werden Strom und Wärme dort erzeugt, wo sie auch verbraucht werden, Wärme für die Raumheizung und das Warmwasser, und der Strom größtenteils für den Eigenverbrauch.
Wir erreichen mit unserem "Löwen" einen Wirkungsgrad von gut 98%, bezogen auf den Primärenergieeinsatz Erdgas.
Und BHKW sahnen auch keine Fördergelder ab!
Es ist das Grundwesen einer Steuer, zu steuern! Also bei der Ökosteuer umweltbelastende Energieformen zu verteuern und damit umweltentlastende Energieformen zu vergünstigen zum Nutzen Aller!
Ich habe hier bereits an anderer Stelle einen thread veröffentlicht, der die Belastung des deutschen Steuerzahlers durch Kernkraftwerke verdeutlicht: wir reden da derzeit über ca. 8 Milliarden Euro! Damit ließen sich locker 2 Millionen BHKW's fördern, somit für jeden 10. Haushalt in Deutschland!

MfG
Heidjer


Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber kommen BHKWs nicht auch in den Genuss der KWK Abgabe in Form einer höheren Einspeisevergütung?

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wäre es nicht sinnvoller eine PV Anlage aufs Dach zu basteln und aus dem Gas 100% Wärme statt nur 70% rauszuholen?

Und dann hätte ich da noch einige Fragen:

Warum laufen große BHKWs auch im Sommer unter Volllast wenn gar keine oder nur sehr wenig Wärme benötigt wird?

Was passiert mit dem Strom in dem jeweiligen Ortsnetz, wenn mehr eingespeist wird als Abgenommen werden kann? Zurück in die Mittelspannung kann er ja nicht

Und wohin mit dem Strom nachts, wenn die großen Kraftwerke auch Überkapazitäten haben?




Ich denke so lange fast jeder unkontrolliert einspeisen kann und diese Kleinstkraftwerke nicht ins Lastmanagement der Netzbetreiber eingebunden sind, sind die 10% Leitungsverluste vom Kraftwerk bis zur Steckdose das kleinere Übel. Die haben schon genug Probleme mit den ganzen Windparks und PV Anlagen. Und nun kommen da noch diese Microkraftwerke dazu.


Ich stelle mir gerade vor wie in einem kleinen Dorf, wo jeder zweite ein BHKW laufen hat und zusätzlich einige Bauern noch hunderte m² PV Anlagen auf den Dächern haben, im Sommer in der Mittagssonne fast alle Siesta machen, der eingespeiste Strom lustig seine Kreise zieht und keiner will ihn haben. Auch das eine Elektroauto nicht, da es ja gerade unterwegs ist
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97870
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 14:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber kommen BHKWs nicht auch in den Genuss der KWK Abgabe in Form einer höheren Einspeisevergütung?

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wäre es nicht sinnvoller eine PV Anlage aufs Dach zu basteln und aus dem Gas 100% Wärme statt nur 70% rauszuholen?

Und dann hätte ich da noch einige Fragen:

Warum laufen große BHKWs auch im Sommer unter Volllast wenn gar keine oder nur sehr wenig Wärme benötigt wird?

Was passiert mit dem Strom in dem jeweiligen Ortsnetz, wenn mehr eingespeist wird als Abgenommen werden kann? Zurück in die Mittelspannung kann er ja nicht

Und wohin mit dem Strom nachts, wenn die großen Kraftwerke auch Überkapazitäten haben?




Ich denke so lange fast jeder unkontrolliert einspeisen kann und diese Kleinstkraftwerke nicht ins Lastmanagement der Netzbetreiber eingebunden sind, sind die 10% Leitungsverluste vom Kraftwerk bis zur Steckdose das kleinere Übel. Die haben schon genug Probleme mit den ganzen Windparks und PV Anlagen. Und nun kommen da noch diese Microkraftwerke dazu.


Ich stelle mir gerade vor wie in einem kleinen Dorf, wo jeder zweite ein BHKW laufen hat und zusätzlich einige Bauern noch hunderte m² PV Anlagen auf den Dächern haben, im Sommer in der Mittagssonne fast alle Siesta machen, der eingespeiste Strom lustig seine Kreise zieht und keiner will ihn haben. Auch das eine Elektroauto nicht, da es ja gerade unterwegs ist


Also, nun mal Butter bei die Fische, wie man hier oben im Norden so sagt:

Für BHKW's mit Erdgasbetrieb gibt's keine erhöhte Einspeisevergütung, sondern für jede erzeugte kWh einen KWK-Bonus in Höhe von 5,11 Cent.

Wir holen aus unserem Gas 98,x% raus, was willst Du mehr? PV habe ich auch auf unserem Dach, wie Du an meiner Signatur erkennst.

BHKW's laufen im Sommer nicht unter Vollast.

Der Strom wird im Ortsnetz verbraucht. Es wird am Mittelspannungstrafo weniger Strom aus der Mittelspannungsebene eingespeist.

Kraftwerke werden, wie auch die Lastkurven, in drei Gruppen eingeteilt: Grundlast (24h), Mittellast (tagsüber) und Spitzenlast (Mittags). Ein BHKW in einem Wohnhaus verfügt in aller Regel über einen sogenannten Pufferspeicher, der die Wärme tagsüber speichert und den geringeren Wärmebedarf nachts abdeckt. So muss nachts ein BHKW meistens nicht laufen und produziert somit auch keinen überschüssigen Strom. Dies ist im ureigensten Interesse des Betreibers, denn nur der selbst verbrauchte Strom ist rentabel, die Vergütung für den überschüssigen eingespeisten Strom kannst Du vergessen und ist häufig nicht mal kostendeckend. Dieser Preis wird übrigens vierteljährlich an der Leipziger Strombörse ermittelt.

Der von Dir so belächelte Mittagsstrom ist übrigens heiß begehrt: Es ist genau die Spitzenlast, die verbrauchernah abgedeckt wird. Wer braucht diesen Strom: Nicht nur die Hausfrau/der Hausmann am Herd, nein, insbesondere die Klimaanlagen laufen im Sommer mittags unter Höchstlast und brauchen dringend diesen Strom.
Und gerade im Hochsommer können die konventionellen Kraftwerke häufig nicht liefern mangels ausreichender Kühlwassermenge und -temperatur in den Flüssen! Das hat bereits 2007 dazu geführt, daß im Juli an der Leipziger Strombörse ein höherer Preis für kurzfristig verfügbaren Strom geboten wurde, als die Einspeisevergütung für PV-Strom betrug!

MfG
Heidjer
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97872
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 14:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Also ich hole aus meinem Gas, gemessen am unteren Heizwert, ca. 105% raus.

Es gibt nicht nur die kleinen BHKWs. Versorger betreiben neuerdings immer mehr davon zum Teil auch im Megawattbereich.

Die 5,11 Cent je kWh sind ja Fördergelder von denen ich sprach. Um das zu finanzieren wird ja bei Kleinverbrauchern bis 100.000 kWh/a die KWK Abgabe erhoben.


Große Kraftwerke versorgen nicht selten über ein Fernheizungsnetz Städte mit ihrer Abwärme. Hat denselben Effekt wie ein kleines BHKW oder?

Das wiederum halte ich für sinnvoll und ökonomisch.

Auf jeden Fall besser als mitten in einem Wohngebiet ein BHKW zu bauen, währen das Kraftwerk einige Kilometer weiter den Fluss heizt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97877
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 15:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich mache einen Teil meines Strombedarfs selber.
Der andere Teil ist Ökostrom, erzeugt aus BHKW`s aus Norddeutschland. Diese werden mit Ökogas betrieben. Die dabei entstehende Wärme wird zum größten Teil zum erzeugen des Gases (Gärprozess) verwendet.
Erstaunlich ist der Preis, der noch unter dem meines
ehemaligen Regionalversorgers lag.

Gruß Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97909
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 25.11.2009 23:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Also ich hole aus meinem Gas, gemessen am unteren Heizwert, ca. 105% raus.

Es gibt nicht nur die kleinen BHKWs. Versorger betreiben neuerdings immer mehr davon zum Teil auch im Megawattbereich.

Die 5,11 Cent je kWh sind ja Fördergelder von denen ich sprach. Um das zu finanzieren wird ja bei Kleinverbrauchern bis 100.000 kWh/a die KWK Abgabe erhoben.


Große Kraftwerke versorgen nicht selten über ein Fernheizungsnetz Städte mit ihrer Abwärme. Hat denselben Effekt wie ein kleines BHKW oder?

Das wiederum halte ich für sinnvoll und ökonomisch.

Auf jeden Fall besser als mitten in einem Wohngebiet ein BHKW zu bauen, währen das Kraftwerk einige Kilometer weiter den Fluss heizt.


Kann es sein, dass Du Heizwert und Brennwert verwechselst?

Bei Fernheizungen gibt es erhebliche Verluste durch das Rohrleitungsnetz; ansonsten eine sinnvolle Einrichtung, aber leider nur in Ballungsräumen.

Unser BHKW steht bei uns im Keller und ist so groß wie ein Tiefkühlschrank.

Schau es Dir mal bei OTAG an. Dort ist auch das Funktionsprinzip als Animation.

Und die 5,11 Cent sind keine Förderung, sondern eine Vergütung.

MfG
Heidjer
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98198
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 29.11.2009 11:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bin immer noch dabei mir Angebote einzuholen...

Leider sind sowohl die Hersteller als auch die Fachvertrieb/Heizungsbauer recht sparsam mit den Informationen.

Die Auswahl eines geeigneten Systems bleibt völlig im Dunkeln, scheinbar finden keinerlei Kostenvergleiche zwischen verschiedenen Varianten statt.

Am Ende bekommt man ein Angebot wo jede Rohrschelle draufsteht aber die wirklich wichtigen Dinge vermisst:

Was kommen für Energiekosten raus?
Was kosten mich die Sachen die im Angebot explizit ausgenommen sind?
Reicht die Fläche überhaupt für den angebotenen Kollektor?
Warum wurden keine Kompaktabsorber berücksichtigt?
Warum wurde die Pumpe von Hersteller X genommen, obwohl die von Hersteller Y eine wesentlich höhere Effizienz hat (und nur 500€ mehr kostet)?

Die größte Sorge scheint immer zu sein, das man mit dem Angebot nicht zur Konkurrenz geht - obwohl da außer Rabatten nichts wirklich interessantes drinsteht.

Fragen über Fragen...

Auch scheint insgesamt die Branche nicht gerade unter Auftragsknappheit zu leiden, trotz Krise, jedenfalls kriegt man nicht mal auf jede Anfrage auch eine Antwort.

Am liebsten würde ich mich auf meine eigenen Berechnungen verlassen (können), leider fehlen dazu wichtige Angaben, welche die Hersteller entweder nicht geben wollen oder nicht können.

Gibts denn wirklich keine unabhängigen Berater, die nicht wegen irgendwelcher Provisionen und versteckter Margen ihr Fähnlein nach dem Hersteller drehen?

Ist das eigentlich nur in D. so, oder überall das so eine Marktverzerrung durch "Endverbraucherpreise" und "Margen" stattfindet?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98205
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 29.11.2009 12:37 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo GCF,
ich kann Dir nur sehr das www.bhkw-forum.de/ ans Herz legen. Du findest dort viele Antworten auf Deine Fragen und sicher kompetenten Rat. Auch Mitarbeiter von Herstellern sind dort im Forum zu finden. Der webmaster des Forums "Tom" ist auch Priusfahrer und auch hier unterwegs .

Gutes Gelingen
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98209
Re: BHKW und WP: kritisch gesehen 29.11.2009 13:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ja - ich brauch aber ein WP-Forum
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar