Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenluftqualität: Schlechte Noten für viele Hersteller
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Innenluftqualität: Schlechte Noten für viele Hersteller
#89880
Innenluftqualität: Schlechte Noten für viele Hersteller 09.09.2009 17:18 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wo wir es derletzt doch von "hochwertigen Kunststoffen" im Innenraum hatten:

Gerade habe ich eine Frontal-Sendung zu dem Thema angesehen.

Fazit: Egal ob BMW, Daimler, Mazda, Skoda, Seat - alle haben die aus medizinischer Sicht empfohlenen Grenzwerte für einige der bis zu 100 (!!) Chemikalien dramatisch überschritten und diskutieren sich wissentlich aus der Klemme - es gibt sogar schon Gerichtsverfahren wegen möglicher Unfälle durch Beeinflussung der Fahrtauglichkeit durch die teilweise sogar extrem krebserregenden Lösungsmittel.

Alle Hersteller empfehlen Lüften - und da kommt man vom Regen in die Traufe und atmet Dieselnanopartikel ein.

Ein Toyota war nicht dabei, aber vllt. hat ja jemand noch weitere Quellen dazu? Meine Hoffnung ist, das der Ökokunststoff im Prius da besser abschneidet.

Quelle:
www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/chem...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 09/09/2009 18:00
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90830
Re: Innenluftqualität: Schlechte Noten für viele Hersteller 17.09.2009 17:05 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Soviel zum Thema Qualitätsanmutung.

Ich bin mir sogar 100ig sicher, dass im Prius die Grenzwerte weit unterschritten werden.

Die Japaner machen da ja keine halben Sachen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91154
Re: Innenluftqualität: Schlechte Noten für viele Hersteller 20.09.2009 11:01 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hier noch ein Auszug einer Mail von Toyota bzgl. Kunststoffqualität:

Die von Ihnen erwähnten Kunststoffe enthalten keine Polyvinylchloride (PVC) und der Instrumententräger ist hauptsächlich aus dem einfach recyclierbaren Polypropylen hergestellt. Zudem scheiden diese Kunststoffe keine gesundheitsschädigenden Giftstoffe aus.

Wie Sie richtig bemerkt haben werden auch beim Prius ähnlich hochstehende Kunststoffe verwendet. Hier geht Toyota sogar noch weiter und verbaut zum ersten Mal Bio-Kunststoffe, die bereits bei der Herstellung weniger CO2 freisetzen als jeder andere Kunststoff


Scheint also wirklich was dran zu sein.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar