Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abwrackprämie - Umweltprämie ??
(5 Leser) Dix, ectabane, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Abwrackprämie - Umweltprämie ??
#77644
Re: Abwrackprämie auf alles! 12.04.2009 09:06 - vor 15 Jahren  
Hmm, könnte man dann nicht einfach die MWST. verringern?
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77645
Re: Abwrackprämie auf alles! 12.04.2009 09:18 - vor 15 Jahren  
Hallo zusammen,
Seit Ludwig Erhardt's "Wirtschaftswunder"-Zeiten ist die Auto-Industrie gegenüber anderen Wirtschaftszweigen bevorzugt worden und nimmt deshalb heute ungerechtfertigt eine besondere Vorzugsstellung ein.
Diese "Konjunkturhilfe", genannt Abwrackprämie, wird sich spätestens im nächsten Jahr zum Nachteil der übrigen Wirtschaft und der Autoindustrie selbst - einschließlich ihrer Zulieferer und Dienstleister - auswirken !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77647
Abwrackprämie auch in USA 12.04.2009 11:10 - vor 15 Jahren  
VORBILD DEUTSCHLAND

Obama macht Abwrackprämie zur Chefsache

Die Abwrackprämie wird zum Exportmodell: Nach deutschem Vorbild planen die USA ein ähnliches Konjunkturprogramm. Präsident Obama macht sich persönlich dafür stark. Dabei ist der Nutzen auch jenseits des Atlantiks umstritten - profitieren dürften vor allem ausländische Hersteller.

...



LINK zum Artikel
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77653
Re: Abwrackprämie auch in USA 12.04.2009 14:40 - vor 15 Jahren  
Woody schrieb:
VORBILD DEUTSCHLAND

Obama macht Abwrackprämie zur Chefsache

Die Abwrackprämie wird zum Exportmodell: Nach deutschem Vorbild planen die USA ein ähnliches Konjunkturprogramm. Präsident Obama macht sich persönlich dafür stark. Dabei ist der Nutzen auch jenseits des Atlantiks umstritten - profitieren dürften vor allem ausländische Hersteller.

...

LINK zum Artikel


Na das ist doch super, wenn dort dann die ausländischen Hersteller profitieren...da kommt das Geld eben hintenrum wieder rein-also genau wie es jetzt hier ist <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/04/2009 14:40
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77656
Re: Abwrackprämie auf alles! 12.04.2009 17:58 - vor 15 Jahren  
Hmm, könnte man dann nicht einfach die MWST. verringern?

Die MwSt. zu verringern macht keinen Sinn. Die Mehrwertsteuer ist mit die sozialste Steuer. Sie wird da erhoben, wo konsumiert wird und je mehr Geld man ausgibt, desto mehr Steuern zahlt man. Reiche viel, Arme weniger; und die Möglichkeit Konsum in Steueroasen zu verlagern, gelingt auch nur in Grenzen.

Ich denke, das muss die Politik schon etwas kreativer werden. Und von mir aus kann die Mehrwertsteuer dabei bequem verdoppelt werden. (An anderer Stelle müssten dann natürlich Steuern gesenkt werden - Steuersenkungen für Arbeit wären da z.B. eine Maßnahme ...)

Gruß,
Thorsten
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77657
Re: Abwrackprämie auf alles! 12.04.2009 19:07 - vor 15 Jahren  
Na, na, nicht gleich verdoppeln, aber man könnte den Eingangssteuersatz auf 0 reduzieren und stattdessen auf die Mwst. aufschlagen, natürlich etwas geringer, denn immerhin hätte der eine oder andere ja noch einen legitimen Freibetrag abzusetzen (bspw. für pflegebedüftige).

Allerdings wäre ich durchaus auch für eine Abwrackprämie für Politiker. 2500,- &amp;#8364; sollten reichen, dann bricht vielleicht auch endlich mal der Markt für Gebraucht-Politiker ein, analog dem Gebrauchtwagenmarkt.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77671
Re: Abwrackprämie auf alles! 13.04.2009 13:06 - vor 15 Jahren  
gcf schrieb:

Na, na, nicht gleich verdoppeln, aber man könnte den Eingangssteuersatz auf 0 reduzieren und stattdessen auf die Mwst. aufschlagen, natürlich etwas geringer, denn immerhin hätte der eine oder andere ja noch einen legitimen Freibetrag abzusetzen (bspw. für pflegebedüftige).

Allerdings wäre ich durchaus auch für eine Abwrackprämie für Politiker. 2500,- € sollten reichen, dann bricht vielleicht auch endlich mal der Markt für Gebraucht-Politiker ein, analog dem Gebrauchtwagenmarkt.


...
Volle Zustimmung !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77711
Abwrack-Effekt drückt den Dieselanteil auf 28,3 Prozent 14.04.2009 18:31 - vor 15 Jahren  
Abwrack-Effekt drückt den Dieselanteil

Die Abwrackprämie bringt die gewohnte Automarktsituation kräftig durcheinander. Beispielsweise sank der Anteil der Diesel-Pkw an den in Deutschland verkauften Neuwagen im März auf 28,3 Prozent - das ist der niedrigste Selbstzünder-Wert seit dem Jahr 2000.

Link zu SPON
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77720
Re: Abwrack-Effekt drückt den Dieselanteil auf 28,3 Prozent 14.04.2009 21:46 - vor 15 Jahren  
Woody schrieb:
Abwrack-Effekt drückt den Dieselanteil

Die Abwrackprämie bringt die gewohnte Automarktsituation kräftig durcheinander. Beispielsweise sank der Anteil der Diesel-Pkw an den in Deutschland verkauften Neuwagen im März auf 28,3 Prozent - das ist der niedrigste Selbstzünder-Wert seit dem Jahr 2000.

Link zu SPON


Hallo,

ist ja igendwie logisch.. weil die Abwrackprämie meistens für Kleinwagen draufgeht.. und desto kleiner das Auto, desto weniger lohnt sich ein Diesel... zumal kleinwagen meist nicht viel mehr als 10-15000km/jahr sehen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78140
Deutschland braucht die Umweltprämie 2.0 21.04.2009 18:58 - vor 15 Jahren  
Deutschland braucht die Umweltprämie 2.0

Ob China, Frankreich oder die USA: Wer ein Elektroauto kauft, erhält einen üppigen Zuschuss vom Staat. Immer mehr Länder wollen den Stromern zum Durchbruch verhelfen. Nur die Autonation Deutschland subventioniert weiter Technik von gestern - und läuft Gefahr, abgehängt zu werden.

...Eine wachsende Zahl von Staaten macht deshalb viel Geld locker, um Stromvehikeln zu einem schnellen Durchbruch zu verhelfen. Amerikaner erhalten bei Kauf eines E-Autos eine Steuergutschrift über umgerechnet bis zu 5800 Euro. Briten bekommen ab 2011 fast die gleiche Summe - in bar. In China sind es über 6700 Euro.

Und in Deutschland?

Wer hierzulande ein Elektroauto erwirbt, zahlt fünf Jahre lang keine Kfz-Steuer. Die Ersparnis gegenüber einem normalen Kleinwagen beträgt insgesamt 140 Euro*.
...

L I N K
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78972
Re: Deutschland braucht die Umweltprämie 2.0 07.05.2009 14:20 - vor 15 Jahren  
Ich wusste bei der Lektüre nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll. Nüchtern betrachtet ist das ja nicht das erste Projekt dieser Größenordnung, das mit deutscher Gründlichkeit beeindruckend versemmelt wurde. Bei dem folgenden Zitat geht es nur um die technische Umsetzung - nicht um den Sinngehalt der Prämie an sich, über die man gleichfalls vortrefflich diskutieren könnte...

Zitat:Wenn es etwas gibt, von dem das Bafa noch weniger versteht als von Kundenservice, dann ist es möglicherweise das Internet. Wallraff beauftragt deshalb die IT-Firma Arago aus Frankfurt, rasch eine Lösung zu entwickeln. Allen Beteiligten muss zu diesem Zeitpunkt klar sein, dass es einen massiven Ansturm auf die Online-Reservierung geben wird - und dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, damit die Server nicht in die Knie gehen. [...] Am 30. März geht die Online-Reservierung unter der Adresse ump.bafa.de ans Netz - und bricht sofort zusammen. Web-Spezialisten werden später konstatieren, die von Arago programmierte Reservierungsseite weise gravierende Programmierfehler auf. Die bei heiklen Datentransfers übliche Verschlüsselung fehlt völlig. Boos' Firma setzt zudem offenbar keinen sogenannten Load Balancer ein, der die Flut gleichzeitig eintreffender Anfragen über mehrere Server hätte verteilen können - ein Anfängerfehler. Hinzu kommen gravierende Datenschutzpannen: Etliche Antragsteller erhalten eine Bestätigung mit den kompletten Daten anderer Personen. Zahlreiche Anträge verschwinden völlig, die Betroffenen erhalten keine Bestätigung. [...] Genauere Informationen sind schwierig zu erhalten. Das Bafa reagiert nicht auf entsprechende Anfragen, die IT-Firma Arago auch nicht.
Zum Bericht (spiegel.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78975
Re: Deutschland braucht die Umweltprämie 2.0 07.05.2009 16:21 - vor 15 Jahren  
Moin,
wenn diese Prämie überhaupt zu etwas gut ist, frage ich mich wo zu?
Helfe ich einem Bettler, wenn ich ihm 50EUR schenke?
Nein, er sitzt in kurzer Zeit wieder dort an der selben Ecke!

Achtung Satire Anfang!
Einige Bürger werden in die Schuldenfalle getrieben und das Staatlich.
Muss ich doch vorfinanzieren oder hab ich schon mal erlebt das der Staat Bürgernah versprochene Gelder auszahlte? Denke ich ans Finanzamt: schulde ich, bin ich schon kriminell, hab ich zu viel gezahlt ............. genau! Da kann ich aber warten.
Mitnehmen will ich diese &quot;Wieauchimmerprämie&quot;, dass ich für 2500 kein Auto kriege hab ich auch schon ignoriert, meiner Bank geht's eigentlich auch nicht soo schlecht, die hat ja auch ne &quot;Wieauchimmerprämie&quot; gekriegt, also geb ich das Geld schon mal aus, der Umwelt zur liebe und der Autoindu hilft's ja nun wirklich- oder? Wenn's ihr gut geht, geht's uns auch gut, nur der Bettler die faule Haut sitzt wieder an seiner Ecke -na dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen!
Der hatte das Geld ja, im Gegensatz zu mir, in der Hand. Das konnte nicht gut gehen, weil mit dem Geld was einem gehört sollte man sparsam umgehen!
Satire Ende?
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78976
Re: Deutschland braucht die Umweltprämie 2.0 07.05.2009 16:21 - vor 15 Jahren  
Moin,
wenn diese Prämie überhaupt zu etwas gut ist, frage ich mich wo zu?
Helfe ich einem Bettler, wenn ich ihm 50EUR schenke?
Nein, er sitzt in kurzer Zeit wieder dort an der selben Ecke!

Achtung Satire Anfang!
Einige Bürger werden in die Schuldenfalle getrieben und das Staatlich.
Muss ich doch vorfinanzieren oder hab ich schon mal erlebt das der Staat Bürgernah versprochene Gelder auszahlte? Denke ich ans Finanzamt: schulde ich, bin ich schon kriminell, hab ich zu viel gezahlt ............. genau! Da kann ich aber warten.
Mitnehmen will ich diese &quot;Wieauchimmerprämie&quot;, dass ich für 2500 kein Auto kriege hab ich auch schon ignoriert, meiner Bank geht's eigentlich auch nicht soo schlecht, die hat ja auch ne &quot;Wieauchimmerprämie&quot; gekriegt, also geb ich das Geld schon mal aus, der Umwelt zur liebe und der Autoindu hilft's ja nun wirklich- oder? Wenn's ihr gut geht, geht's uns auch gut, nur der Bettler die faule Haut sitzt wieder an seiner Ecke -na dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen!
Der hatte das Geld ja, im Gegensatz zu mir, in der Hand. Das konnte nicht gut gehen, weil mit dem Geld was einem gehört sollte man sparsam umgehen!
Satire Ende?
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81142
Re: Abwrackprämie auch in USA 10.06.2009 18:50 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Auch in den USA soll eine Abwrackprämie den Absatzeinbruch von Autos stoppen. Anders als in Deutschland ist die Prämie an den Kauf eines verbrauchsärmeren Neuwagen gebunden.
Zum Bericht (auotgazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81146
Re: Abwrackprämie auch in USA 10.06.2009 19:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Das mit der Schuldenfalle ist aber ein ganz ernst zu nehmender Hinweis.

Schlecht betuchte Menschen, die sich immer nur so eine 3000€ Möhre leisten können und das meist nur auf Raten, haben sich nun mit Hilfe der Dummweltprämie einen Neuwagen auf Pump gekauft, den sie sich sonst nie hätten leisten können. Trotz der Prämie haben sie selber noch 5000 oder mehr € über Kredit hinzufinanziert.

Dementsprechend sind die Raten nun fast doppelt so hoch.

Kann sein, dass das bei vielen in wenigen Monaten oder Jahren das böse erwachen kommt und Notverkäufe den Gebrauchtmarkt erneut einbrechen lassen.

Ich will das garnicht weiter spinnen. Aber sie wird sicher noch lange Nachwirkungen haben. Und überwiegend keine Positiven.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar