Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Abwrackprämie - Umweltprämie ??
#74792
Re: Abwrackprämie - Umweltprämie ?? 28.02.2009 17:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:
@aehli,
ich gebe Dir in allen Punkten recht .... NUR :

Dein Kommentar :
Für diese Abwrackprämie − von der Regierung auch „Umweltprämie” genannt - macht die Bundesregierung 1,5 Milliarden Euro an Steuergeldern locker.
Ende Kommentar.

Ich betrachte das als so genanntes Null-Geschäft !

Bitte macht Euch die Mühe und rechnet mal nach,
wie hoch die MWST für den Verkauf der neuen Autos hereingespült werden !

....


easyroller

PS : ist was falsch ?


JA es ist was falsch. Denn das Finanzministerium gibt 2500 EUR aus für ein Auto, das früher oder später sowieso gekauft worden wäre. Und je nachdem wie billig das Auto ist, ist es kein Nullsummen sondern sogar ein Verlustgeschäft.
Es ist schon richtig, das die Prämie jetzt mal kurzfristig den Konsum von auf Halde stehenden Autos anheizt. Aber davon kommt die Wirtschaft auch nicht wieder ins Rollen. Es sollten besser echte Investitionen in umweltfreundliche Technologien gefördert werden. Denn die könnten dann zum Exportschlager werden und dann hätte Deutschland wirklich was davon und nicht nur seinen alten Fuhrpark etwas mit dennoch veralteter Technologie verjüngt.
Und zu dem Einwand, dass KFZ Steuern gegenzurechnen sind, kann ich nur lachen - Die Prämie gibts ja nur, wenn man vorher auch ein KFZ hatte, was man nun gegen ein neues eintauscht...
aehli
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2007, silbermetallic, Executive mit Navi (2009/2010 Ver.1) und Abstandswarner hinten
H-YB RID
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74797
Re: Abwrackprämie - Umweltprämie ?? 28.02.2009 18:33 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...und wenn diese Aktion dann beendet ist, fallen die Hersteller / Händler / Zulieferer voraussichtlich in ein umso tieferes Tal;
und mit ihnen der Finanzminister!

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74891
Re: Abwrackprämie - Umweltprämie ?? 01.03.2009 23:06 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
aehli schrieb:
Die Bundesregierung verschenkt im Rahmen ihres Konjunkturprogramms 2.500 Euro an jeden Käufer eines neuen Autos, wenn er seinen alten Pkw verschrotten lässt. Für diese Abwrackprämie − von der Regierung auch „Umweltprämie” genannt - macht die Bundesregierung 1,5 Milliarden Euro an Steuergeldern locker. Und das, obwohl die Prämie an keinerlei Umweltkriterien geknüpft ist und davon nur Autokäufer profitieren. Menschen, die statt des Autos lieber Bus, Bahn oder Rad fahren, gehen leer aus.

Und alle die wie ich ihren Prius vor der Finanzkrise gekauft haben gehen noch leeeerer aus ...

Wenn die Bundesregierung Steuermilliarden ausgeben will, um die Wirtschaft anzukurbeln, dann muss sie dies für umweltfreundliche Verkehrsmittel tun.

Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) hat eine passende E-Mail an das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vorbereitet.
Beantragt wie ich eine Umweltprämie in Höhe von 2.500 Euro für den Neukauf eines Fahrrads bei Verschrottung meines mindestens neun Jahre alten Autos oder klapprigen Drahtesels. Für den übrigen Betrag sollte das Amt dann noch Fahrausweise für den öffentlichen Verkehr drauflegen !

www.vcd.org/umweltpraemie_jetzt.html

Die Konjunkturpakete der Bundesregierung sind autofixiert und nicht zukunftsfähig!

Posting geändert von: aehli, am: 28/02/2009 11:45<br><br>Posting geändert von: aehli, am: 28/02/2009 11:50



mal wieder zurück zum Thema und hier zu der Mailaktion des VCD:

www.handelsblatt.com/politik/deutschland...-protestkurs;2177600

und

www.ftd.de/politik/deutschland/:Unerwart...2.html?nv=cd-topnews

typisch deutsch: immer gleich mit Klage drohen, also ich finde die Aktion gut:P

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74893
Re: Abwrackprämie - Umweltprämie ?? 02.03.2009 00:34 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

da heute bei mir irgenwie so ein toter Tag war, wo man auf neudeutsch nur "rumgammelt" habe ich der Bafa mal ne E-Mail geschrieben als Antrag für eine für mich passende Umweltprämie.

Ich dachte mir ich stell sie mal hier rein, falls es jemanden inspiriert. Sollte es unerwünscht sein, kurzer Wink und ich löschs wieder. Hab ein wenig langatmig geschrieben..


Tommys Email:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde auch Ich die Umweltprämie in Anspruch nehmen, denn Umweltschutz ist ja immer was gutes.
Leider ist mein Toyota Prius aber erst 8 Jahre alt. Selbst wenn er 9 wäre, hätte ich dennoch ein schlechtes Gewissen, schließlich ist er trotzdem immer noch moderner als alles was die deutsche Autoindustrie bisher zustandegebracht hat, und ein funktionierendes Euro4-Auto einfach wegschmeißen? Aber das würde ja für die Prämie glücklicherweise keine Rolle spielen.

Habe mir dennoch was umwelttechnisch wirklich sinvolles überlegt. Im Sommer nutze ich für meinen Arbeitsweg meistens einen alten Zweitakt-Motorroller. Diesen würde ich gerne durch einen (übrigends von einer deutschen Firma entwickelten) elektrisch angetriebenen Roller ersetzen. Dafür wäre ich natürlich auch bereit den alten Roller verschrotten zu lassen! Da ja gerade die völlig ungefilterten Zweitaktroller die Luft überproportional verpesten und zudem sehr laut sind, denke ich das durch dem Ersatz mit dem fast geräuschlosen und emmisionsfreien E-Roller der Umwelt schon ne Freude gemacht ist.

Sollte also Umweltprämie nicht nur eine Wortblase sein, für ein kleines Neuwagenverkaufsprogramm als Gefallen unter Lobbyisten, würde es mich sehr erfreuen wenn sie den Kontakt mit mir suchen würden, zwecks Abwicklung meiner Umweltprämie für den E-Roller. Da es sich hier ja nur um ein einspuriges Fahrzeug handelt, wäre ich natürlich über ne entsprechende "halbe" Prämie, also 1250 Euro schon sehr glücklich. Das wären nämlich schon 1250 Euro mehr als wenn ich mir n Elektroauto kaufen möchte dem dummerweise das 4. Rad fehlt... Aber ist n anderes Thema, möcht ich gar nicht drauf eingehen.

Ich bedanke mich schonmal für die Aufmerksamkeit sowie die hoffentlich positive Rückantwort und verbleibe mit...

freundlichen Grüßen,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75294
Re: Abwrackprämie - Umweltprämie ?? 06.03.2009 16:03 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Die sog. Abwrack- oder Umweltprämie kann, sofern die Autohersteller scharfe Sinne haben, sehr wohl der Umwelt zu Gute kommen. Was zeigt sie denn:
Der run auf Kleinwagen und die Kompaktklasse ist enorm, sogenannte Premiummodelle bleiben als Ladenhüter auf der Strecke.
Die Umweltprämie zeigt somit ganz deutlich, welche Art von Fahrzeug die große Masse der Bevölkerung wirklich will (oder sich leisten kann).
Der Ölpreis wird bestimmt auch nicht auf diesem "niedrigen" Niveau stehen bleiben. Durch Verknappung und Mehrbedarf in den sog. Schwellenländern wird sich zwangsläufig wieder ein höherer Preis einstellen. Ich denke, SUV und Co haben den Höhepunkt ihres Daseins längst überschritten.
Somit wird die Abwrack-/Umweltprämie einen zwar ungewollten aber doch erkenntnisreichen Zweck erfüllt haben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 06/03/2009 16:05
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75295
Abwrackprämie "reservieren" lassen 06.03.2009 16:17 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Autokäufer können sich künftig Abwrackprämie &quot;reservieren&quot; lassen

Neue Regeln: Abwrackprämie kann bald reserviert werden


Die Regeln zur heiß begehrten Abwrackprämie werden erneut geändert. Damit auch Interessenten für neue Autos mit langen Lieferzeiten in den Genuss der 2500 Euro kommen, soll von Ende März an eine Vorreservierung der Prämie möglich sein.

Stichtag für die Neuregelung ist der 30. März. Antragsteller können sich somit alle Antragsteller bei Vorlage der entsprechenden Voraussetzungen die Abwrackprämie sichern, auch wenn wegen langer Lieferfristen die Auslieferung des Neuwagens erst sehr viel später erfolgen sollte. Das Ministerium bestätigte damit Angaben der &quot;Leipziger Volkszeitung&quot;.

Antragsteller können sich somit auf längere Lieferzeiten einlassen und müssen nicht befürchten, am Ende leer auszugehen, weil der Fördertopf von 1,5 Milliarden Euro bereits ausgeschöpft ist. Die staatlichen Fördermittel reichen für etwa 600.000 Fahrzeuge. Bis Freitag (6. März) sind beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) insgesamt 188.421 Anträge eingegangen.

Hintergrund der jetzigen Neuregelung ist die häufig geäußerte Sorge, dass Antragsteller ihr Alt-Fahrzeug verschrotten und einen neuen Wagen kaufen, aufgrund der ausgeschöpften Fördermittel dann aber nicht in den Genuss der Prämie kommen. Das Wirtschaftsministerium hat daher ein Reservierungsverfahnren mit Vorlage eines rechtsverbindlichen Kaufvertrags beim Bafa geprüft. Damit werden vom Stichtag für Antragsteller die Mittel gebunden.

Quellen:
www.zeit.de/news/artikel/2009/03/06/2745615.xml
www.google.com/hostednews/afp/article/AL...M66dU8ifHXZOspz_ayzg
www.rp-online.de/public/article/auto/ver...raemie-moeglich.html
www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EBB0C858024144CAC90A8A7C762AF703D~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75302
Re: Abwrackprämie - Umweltprämie ?? 06.03.2009 18:38 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
völlig korrekt!

vor allen Dingen galt bisher immer Folgendes:

Um so steiler es bergab geht, um so steiler geht es später auch bergauf...

spätestens in 3 Jahren kommt ein entsprechender Boom mit 20% Wachstum in den Schwellenländern und 5% sind auch durchaus in Europa drinn....

...und dann seh ich den Liter Super ohne irgendwie schwarz zu malen bei durchaus 2,50 EUR....

und dann grins ich mal meinen Nachbarn an (mit dem 525i)

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75303
Re: Abwrackprämie - Umweltprämie ?? 06.03.2009 18:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Schunken schrieb:
völlig korrekt!

vor allen Dingen galt bisher immer Folgendes:

Um so steiler es bergab geht, um so steiler geht es später auch bergauf...

spätestens in 3 Jahren kommt ein entsprechender Boom mit 20% Wachstum in den Schwellenländern und 5% sind auch durchaus in Europa drinn....

...und dann seh ich den Liter Super ohne irgendwie schwarz zu malen bei durchaus 2,50 EUR....

und dann grins ich mal meinen Nachbarn an (mit dem 525i)

Andreas


Angenommen der BMW braucht 14,3L in der Stadt, dann macht das bei 2,50 und 20.000km im Jahr schlappe 5.000€ !!! Mehrkosten im Jahr.

Nach 10 Jahren könnte man sich von den gesparten Sprittkosten einen RX 400h kaufen. Und von den Zinsen für viele Jahre das Benzin

Und das alles ohne Dummweltprämie.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75411
Abwrackprämie - Behörde lehnt Anträge ab 08.03.2009 17:48 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Behörde lehnt massenweise Anträge ab

Anfang dieser Woche geht es los: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beginnt mit der Auszahlung der Abwrackprämie. Dabei könnte es für viele Autokäufer Enttäuschungen geben - laut einem Pressebericht werden viele Prämienanträge abgelehnt.

Berlin - Von diesem Montag an verschickt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) die Zuwendungsbescheide für die Auszahlung der Abwrackprämie. Die Empfänger sollen ihre 2500 Euro &quot;zeitnah&quot; bekommen - vorausgesetzt, sie erhalten einen positiven Bescheid.

...

QUELLE


Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75679
Abwrackprämie - Topf ist Ende März leer 11.03.2009 20:57 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Wird die Abwrackprämie verlängert?

Topf ist Ende Ende März leer

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat eine massive Ausweitung der Abwrackprämie gefordert. &quot;Jeder, der in diesem Jahr sein altes Fahrzeug verschrottet und ein neues erwirbt, muss eine sichere Anwartschaft auf die Umweltprämie erhalten&quot;, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann dem &quot;Handelsblatt&quot; (Donnerstagsausgabe). Aus der großen Koalition gebe es dafür positive Signale.
...
Der Topf reicht für 600.000 Autokäufer und wird nach Ansicht von Herstellern und Händlern bald ausgeschöpft sein.

.......

Quelle: auf das Bild klicken

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 11/03/2009 20:58
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76630
Re: Abwrackprämie - Topf ist Ende März leer 25.03.2009 20:27 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
und es geht wohl tatsächlich in eine neue (sinnlose) Runde...kopfschüttel

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,615461,00.html

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76641
Abwrackprämie - Verlängerung !! 25.03.2009 21:19 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
VERLÄNGERUNG DER ABWRACKPRÄMIE

Koalition beschließt vorzeitiges Wahlgeschenk

Ordnungs- und umweltpolitisch ist die Abwrackprämie fragwürdig, dennoch wird die Regierung ihre Laufzeit verlängern. Kanzlerin Merkel traut sich nicht, die erfolgreichste Fördermaßnahme ihrer Amtszeit einzustampfen - aus Angst, die Wähler könnten ihr das übel nehmen.

Wer hätte gedacht, dass die Schrottpresse je zum Symbol erfolgreichen Regierungshandelns würde? Die seit Januar geltende Abwrackprämie ist das vielleicht populärste Projekt der Großen Koalition, die Wirkung ist durchschlagend: Bei deutschen Autohändlern herrscht seit Wochen Volksfest-Stimmung; Kleinwagen wie Fiat Panda oder VW Polo sind kaum noch zu bekommen; im Februar lag die Zahl der Neuzulassungen 21,5 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Eigentlich hätte mit der Auto-Bonanza bald Schluss sein sollen. Die von der Bundesregierung budgetierten Mittel, 600.000 Prämien à 2500 Euro (insgesamt 1,5 Milliarden Euro), reichen bestenfalls noch für ein paar Wochen. Jetzt haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Vize Frank-Walter Steinmeier (SPD) jedoch auf eine Aufstockung geeinigt, auf dass der Boom weitergehe.

[...]

Quelle:
Auf das Bild klicken!



Abwrackprämie: 2500 Euro gibt es derzeit beim Neuwagenkauf - nach dem Willen von Merkel und Steinmeier kann das noch eine Zeitlang so weitergehen.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76653
Re: Abwrackprämie - Verlängerung !! 25.03.2009 22:34 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Abwrackprämie hat gute Chancen das Wort des Jahres 2009 zu werden. Lieber währe es mir als Unwort des Jahres.
Volkswirtschaftlich völlig daneben.
Zahlen tun es die, die nichts davon haben. Nur um 600.000 oder 1 Mio Neuwagenbesitzer glücklich zu machen.
Bringen tut's nichts, da schließe ich mich den entsprechenden Experten an.
Politisch kann der Schuss im Herbst nach hinten losgehen, denn nicht nur ich habe ein gutes Gedächtnis.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76714
Re: Abwrackprämie - Verlängerung !! 26.03.2009 18:44 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
VDV fordert Umweltprämie für ÖPNV-Fahrzeuge - Umweltpolitische Schieflage der bisherigen Abwrackprämie für Pkw beseitigen

siehe hier:

www.newstix.de/index.php?site=&amp;e...RNL&amp;mid=9471

das wäre doch zumindest etwas...

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76935
Abwrackprämie - Internet-Seite zusammengebrochen 30.03.2009 19:00 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Internet-Seite für Abwrackprämie zusammengebrochen

Alles sollte einfacher werden - stattdessen geht gar nichts mehr. Die Abwrackprämie kann seit diesem Montag nur noch im Internet beim zuständigen Bundesamt beantragt werden, doch die Seite ist wegen technischer Probleme zusammengebrochen.

...
Weiterlesen hier:
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,616216,00.html
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar