Zedu-1 des DLR - E-Auto mit Bremsstaub-Absauger 29.10.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
ZEDU-1: Das im Betrieb umweltfreundlichste Auto der Welt
- Mit dem Prototyp ZEDU-1 haben das DLR und das Automobilunternehmen HWA ein im Betrieb fast vollständig emissionsfreies Fahrzeug entwickelt.
- Das Elektroauto vermeidet auch weitestgehend den Ausstoß von Feinstaub und Mikroplastik. Dieser entsteht durch den Abrieb von Bremsen und Reifen.
www.dlr.de/content/de/artikel/news/2022/...e-auto-der-welt.html
Tatsächlich hatte ich erwartet, dass Tesla alsbald eine Lösung bzgl Feinstaub und Bremsen-/Reifenabrieb findet.
Nun sind es, löblicherweise, mal wieder deutsche Ingenieure, die ein - meiner Meinung nach - wichtiges Problem angehen.
Hoffentlich werden diese Lösungen zur Serienreife vorangetrieben.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.10.2022 20:01 von Timico.
|
|
Aw: Zedu-1 der DLR 29.10.2022 18:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Reifen ohne Abrieb = Feinstaub = Verschleiß? Das wäre was! Sollten wir das Thema dann nicht besser in "Umwelt und Ökologie" platzieren? Mit BEV hat es dann ja nicht primär zu tun.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
Aw: Zedu-1 der DLR 29.10.2022 18:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Das Fahrzeug "saugt" den Reifenabrieb durch seine Aerodynamik auf.
Die Bremsen wurden wiederum anders konstruiert um Abrieb zu vermeiden.
Aber ja, kann gern auch in Umwelt und Ökologie...
|
|
|
|
|
Aw: Zedu-1 der DLR 29.10.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
DLR und HWA zeigen „umweltfreundlichstes Straßenfahrzeug der Welt“
[...]
Das Elektroauto vermeidet weitestgehend den Ausstoß von Feinstaub und Mikroplastik, der durch den Abrieb von Bremsen und Reifen entsteht.
Hierfür wurde ein komplett neues Bremssystem entwickelt: Die offen im Radkasten verbaute Scheibenbremse, bei der mikrofeine Partikel abgerieben werden und in die Luft gelangen, wurde durch gleich zwei Alternativsysteme ersetzt. Eine kleine Lamellenbremse wurde direkt in die Elektromotor-Getriebeeinheit integriert. Da der Großteil der Verzögerung über die Rekuperation erfolgt, konnten die mechanischen Komponenten der Lamellenbremse kleiner und leichter werden. Zudem befinden sich die Lamellen in einem Ölbad – der Abrieb landet also im Öl und dann im Ölfilter und nicht in der Umwelt. Zusätzlich zur mechanischen Lamellenbremse hat das Team für den ZEDU-1-Prototyp eine Induktionsbremse entwickelt, die „fast bis zum Stillstand“ verschleißfrei verzögern soll.
www.electrive.net/2022/10/03/dlr-und-hwa...enfahrzeug-der-welt/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
Aw: Zedu-1 der DLR -E-Auto mit Bremsstaub-Absauger 29.10.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Ich denke so ist es ok, nicht?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
Aw: Zedu-1 der DLR -E-Auto mit Bremsstaub-Absauger 29.10.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Jo!
Auf eine baldige Serienfertigung darf man sich aber nicht freuen, denn das Basisfahrzeug für diesen Prototypen ist eine spottbillige und unfassbar schäbige Limousine, die bereits 2012 als Aquila Tagaz in Russland das Licht der Welt erblickte, dann irgendwie nach Frankreich gelangte und auch dort als MPM PS160 nach wenigen Einheiten samt Hersteller in der Versenkung verschwand.
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/mpm-...reise-insolvenz/amp/
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 29.10.2022 18:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Zedu-1 der DLR -E-Auto mit Bremsstaub-Absauger 29.10.2022 18:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Es geht (mir) ja nicht um die Serienfertigung des Fahrzeugs sondern der Komponenten, welche schnellstmöglich in den Fahrzeugen der großen Herstellern Einzug halten sollten.
|
|
|
|
|
Aw: Zedu-1 der DLR -E-Auto mit Bremsstaub-Absauger 29.10.2022 18:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Eine scheinbar andere Technik, die wohl darauf basiert, das ein Auto den Feinstaub des vorausfahrenden Autos filtert:
Elektroauto als Feinstaub-Sauger: Neue Audi-Technik soll Luft reinigen
Der Filter wird hinter dem Kühlergrill montiert und nimmt die im Fahrtwind enthaltenen Feinstaubpartikel auf. Das Filtersystem kann allerdings auch aktiv die Umgebungsluft ansaugen – das wäre beispielsweise während des Ladevorgangs möglich. Die Funktionsweise des Filters ähnelt laut Audi stationären Anlagen, die bereits seit einigen Jahren in manchen Städten eingesetzt werden.
www.come-on.de/leben/auto/elektroauto-fe...rer-zr-91853635.html
Der Gedanke im Sinn der Zedu-1-Entwickler scheint mit allerdings deutlich erstrebenswerter. Nämlich wenn jedes Auto seinen eigenen Dreck gleich auch wieder einsaugt, wenn er schon entstehen "muß".
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
Aw: Zedu-1 der DLR -E-Auto mit Bremsstaub-Absauger 29.10.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Dem Braten traue ich noch nicht ganz.
Und wieder versucht man, ein Problem durch nachgeschaltete, teure, aufwändige Ingenieursleistung zu reparieren, ohne an die Ursache ranzugehen.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zedu-1 des DLR - E-Auto mit Bremsstaub-Absauger 06.11.2022 04:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Gefunden von Yarisgerd:
Roll-out ZEDU-1: emissionsfrei unterwegs in die Zukunft ohne Feinstaub und Mikroplastik
Das Video gibt einen Einblick in die ersten Tests des Prototyps auf dem Rollenprüfstand des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart und begleitet das ZEDU-Team bei Fahrten auf einem speziellen Prüfgelände.
youtu.be/87nEwtcdafo
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
Aw: Zedu-1 des DLR - E-Auto mit Bremsstaub-Absauger 06.11.2022 07:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Audi setzt bestimmt auf den Diesel, der ja die Luft filtert!! Ha Ha H! Was soll den aus dem kleinen Zeil des Luftstroms gefiltert werden, ein Auto vom vorraus fahrenden Fahrzeug ab bekommt. Wie viel Luft soll da gefiltert werden? Wie hoch wäre der VW Wert, wenn man die gesamte Luftströhmung filtern würde? Wie groß müssen die Filter sein?
Wenn diese Technik in ein Serienauto einziehen wird, dann in einen Mercedes. Schließlich konstruiert und baut HWA Renn- und Sportwagen für Mercedes Benz und AMG!. Wahrscheinlich haben die auch deshalb Fördergekder bekommen.
e-formel.de/nachrichten/formel-e-news/fo...el-e-durch-7823.html
e-formel.de/nachrichten/formel-e-news/fo...el-e-durch-7823.html
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 06.11.2022 07:23 von YarisGerd.
|
|
|